Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Lesejury Star
offline

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nitsrek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein spannender Thriller mit wechselnden Perspektiven

Schmerzwinter
0

Es handelt sich hier um den Thriller "Schmerzwinter" von Aaron Sander. Optisch ist es ja schon mal eine 5 von 5 würde ich sagen. Das Titelbild gefällt mir richtig gut. Das hat mich auch neugierig gemacht, ...

Es handelt sich hier um den Thriller "Schmerzwinter" von Aaron Sander. Optisch ist es ja schon mal eine 5 von 5 würde ich sagen. Das Titelbild gefällt mir richtig gut. Das hat mich auch neugierig gemacht, das Buch überhaupt näher zu betrachten.
Es handelt sich hier um die Story rund um den Ermittler Jan Nygård, der mit seiner Kollegin Anna Wasmuth zu verschiedenen Tatorten gerufen wird, als in Hamburg an zwei Stellen zwei Frauenleichen im auftauenden Schnee gefunden, die an Händen und Füßen durchbohrt sind und anstelle ihres Herzens eine Uhr mit merkwürdiger Gravur tragen. Schnell entdeckt Nygård Parallelen zu einem Serientäter, der aber bereits seit vielen Jahren hinter Schloß und Riegel sitzt. Somit haben sie es hier ja wohl eindeutig mit einem Nachahmungstäter zu tun, oder doch nicht? Und es ist bereits erneut eine Frau vermisst gemeldet worden. Die Zeit rennt.
Mir hat dieser Thriller gut gefallen, der Schreibstil ist sehr gut, man liest das Buch so in einem Rutsch, ohne überhaupt absetzen zu wollen. Die Story ist so aufgebaut, dass man entweder bei den Ermittlungen "dabei ist", also Nygård bei seiner Arbeit begleitet und aus Sicht der Kommissare versucht, die vermisste Frau zu finden. Dann wechselt der Leser wieder die Perspektive und liest aus Sicht des aktuellen Opfers Mareike weiter, und bekommt hautnah mit, was sie gerade alles durchmachen muss und wie sehr sie leiden muss aber auch, was für eine Kämpferin sie ist.
Dieses war mein erstes Buch von Aaron Sanders, aber garantiert nicht mein letztes. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr von diesem Ermittlerduo zu lesen bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein toller Schweden-Krimi

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
0

Ein Schweden-Krimi der mich wirklich gefesselt hat. Es handelt sich hier um "Happy New Year" von Malin Stehn aus dem Fischer Verlag. Dieser Thriller dreht sich hauptsächlich um die Tage von Silvester 2018 ...

Ein Schweden-Krimi der mich wirklich gefesselt hat. Es handelt sich hier um "Happy New Year" von Malin Stehn aus dem Fischer Verlag. Dieser Thriller dreht sich hauptsächlich um die Tage von Silvester 2018 bis Dreikönigstag 2019. Dazu gibt es wenige Rückblicke zum Verständnis der Zusammenhänge der Geschichte. Es handelt sich hier um Fredrik und Nina mit ihrer Tochter Smilla und den zwei Söhnen Vilgot und Anton. Fredrik und Nina sind wie jedes Jahr zum Silvester mit ihren Freunden bei Lollo und Max eingeladen. Ihre 17jährige Tochter Smilla darf zum ersten Mal in ihrem Haus zusammen mit ihrer besten Freundin Jennifer, der Tochter von Lollo und Max, eine eigene Silvesterparty feiern. Es kommt wie so oft unter Teenagern zu Streit und Jennifer beschließt zu Fuß heim zu laufen. Doch dort kommt sie nie an. Was ist passiert? Anfangs wird noch auf eine rebellische Tochter getippt, die wohl wieder auftauchen wird. Lollo wird fast verrückt vor Sorge und auch die Polizei kommt zuerst nicht weiter.
Ich muss wirklich sagen, dieses Hörbuch hat mich komplett gefesselt. Auch durch das Sprechertrio Tim Gössler, Ulrike Kapfer und Christiane Marx wird die Geschichte nochmal lebendiger dargestellt. Ich mag es ja, Bücher und Hörbücher zu kreuzen, das durfte ich hier auch wieder machen.
Ich habe mich total in die Rolle der Mutter und auch in die von Nina hineinversetzen können und habe wirklich mitgebangt und mitgehofft. Und das Ende war sehr überraschend, damit hatte ich jetzt so garnicht gerechnet. Aber es hat schlussendlich alles Sinn ergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2023

ein toller Schweden-Krimi

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
0

Ein Schweden-Krimi der mich wirklich gefesselt hat. Es handelt sich hier um "Happy New Year" von Malin Stehn aus dem Fischer Verlag. Dieser Thriller dreht sich hauptsächlich um die Tage von Silvester 2018 ...

Ein Schweden-Krimi der mich wirklich gefesselt hat. Es handelt sich hier um "Happy New Year" von Malin Stehn aus dem Fischer Verlag. Dieser Thriller dreht sich hauptsächlich um die Tage von Silvester 2018 bis Dreikönigstag 2019. Dazu gibt es wenige Rückblicke zum Verständnis der Zusammenhänge der Geschichte. Es handelt sich hier um Fredrik und Nina mit ihrer Tochter Smilla und den zwei Söhnen Vilgot und Anton. Fredrik und Nina sind wie jedes Jahr zum Silvester mit ihren Freunden bei Lollo und Max eingeladen. Ihre 17jährige Tochter Smilla darf zum ersten Mal in ihrem Haus zusammen mit ihrer besten Freundin Jennifer, der Tochter von Lollo und Max, eine eigene Silvesterparty feiern. Es kommt wie so oft unter Teenagern zu Streit und Jennifer beschließt zu Fuß heim zu laufen. Doch dort kommt sie nie an. Was ist passiert? Anfangs wird noch auf rebellische Tochter getippt, die wohl wieder auftauchen wird. Lollo wird fast verrückt vor Sorge und auch die Polizei kommt zuerst nicht weiter. Ich muss wirklich sagen, dieses Buch hat mich komplett gefesselt. Ich habe mich total in die Rolle der Mutter und auch in die von Nina hineinversetzen können und habe wirklich mitgebangt und mitgehofft. Und das Ende war sehr überraschend, damit hatte ich jetzt so garnicht gerechnet. Aber es hat schlussendlich alles Sinn ergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

ein angenehmer Cosy-Crime mit britischem Touch

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein
0

Ich durfte das Hörbuch "Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein" von Emily Winston, gesprochen von Regine Lange, zur Verfügung gestellt von Aufbau Audio hören.
Und es ist so eine ...

Ich durfte das Hörbuch "Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein" von Emily Winston, gesprochen von Regine Lange, zur Verfügung gestellt von Aufbau Audio hören.
Und es ist so eine tolle Geschichte. Ein richtiger Cosy Crime, wie ich finde. Es ist etwas für das Herz dabei, es ist schön spannend und und hat ordentlich Action, denn in dem Dorf Shaftesbury ist so richtig was los, außer dem Handyempfang, der funktioniert nur auf dem Friedhof.
Es geht in diesem Hörbuch um Penelope St. James, die aus London in das Dorf umzieht, um dort eine Zweigstelle der Partnervermittlungsagentur zu eröffnen.
Innerhalb wirklich kürzester Zeit ist sie inmitten des gesamten Dorfgeschehens und gefühlt für alle Probleme im Dorf persönlich zuständig.
Aber sie macht es mit so viel Herz, dass man als Hörer regelrecht mitfiebert und mitfühlt.
Auch die Vorleserin Frau Lange macht die Geschichte nochmal zu etwas besonderen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

schwere Kost, gut verpackt, Triggerwarnung nötig

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?
2

Mir geht es ähnlich, wie Tiara90, ich finde auch, dass für so ein Buch definitiv eine Triggerwarnung nötig ist. Für mich war es auch sehr schwer zu lesen.

Insgesamt war das Buch bzw. die Personen und ...

Mir geht es ähnlich, wie Tiara90, ich finde auch, dass für so ein Buch definitiv eine Triggerwarnung nötig ist. Für mich war es auch sehr schwer zu lesen.

Insgesamt war das Buch bzw. die Personen und die Story in Ordnung. Ich habe es aber auch nicht mit der gleichen Sorgfalt gelesen, wie sonst, da ich auch einige Seiten oder Abschnitte skippen musste.
Sarah ist mit ihrer Tochter Leonie nach dem Tod ihres brutalen Ehemannes mit ihrem neuem frisch verheirateten Mann Tim in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Dort sieht sie auf dem Dachboden immer wieder ein kleines Mädchen, das allerdings niemand anderes sieht. Und immer wieder taucht der Kater vom Nachbarn auf, dabei hat doch Angst vor Katzen.
Es spitzt sich immer weiter zu, da sie parallel versucht, für Leonie und Tim da zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung