Cover-Bild Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Emily Winston

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Penelope St. James ermittelt"

Willkommen in Shaftesbury!

Penelope St. James zieht aus London in den kleinen Ort Shaftesbury, um dort eine Partnervermittlungsagentur zu eröffnen. Der Anfang ist schwierig, denn Handyempfang gibt es nur auf dem Friedhof, und ihr neuer Nachbar Sam ist ausgerechnet Tierarzt – mit Tieren kann Penelope nun wirklich nichts anfangen. Als sie mitansehen muss, wie eine Frau überfahren wird, ist sie misstrauisch, denn sie glaubt nicht an einen Unfall. Zusammen mit Sam und den Dorfbewohnern stößt sie auf ein düsteres Geheimnis – das weitere Opfer fordern wird, wenn Penelope nicht schnell den Mörder findet.

Oh so very British: ein charmanter Krimi voller England-Flair mit einer Ermittlerin, die alle Herzen schneller schlagen lässt

Veröffentlicht am 01.06.2023

Stadtpflanze verschlägt es aufs Land und stolpert prompt in einen Mordfall

Penelope mag keine Tiere und kann kein Blut sehen. Sie ist eine modebewusste Stadtpflanze und ist daher wenig erfreut, als ihr Chef sie in das ländliche Shaftesbury schickt, um dort eine Zweigstelle der Londoner Partnervermittlungsagentur zu eröffnen. Die Dorfbewohner vermuten, Penelope sei eine Agentin des MI5 und daher spannen sie sie direkt ein, den hinterhältigen Menschen zu schnappen, der im ganzen Dorf die Samen der heimtückischen Ackerwinde verstreut. Nun gut, eine Agentin ist sie zwar nicht, dennoch hilft sie gerne. Zumal wegen fehlender Möbel, fehlendem Internetanschluss und irgendwie fehlendem Alles sowie gerade nicht viel zu arbeiten ist. Eines Tages findet Penelope dann beim Joggen einen verletzten Hund und einige Meter weiter das dazugehörige Frauchen. Beide wurden von einem Auto angefahren und zum Sterben liegen gelassen. Hund überlebt, Frauchen nicht und Penelope vermutet eine Absicht dahinter, keinen Unfall. Gemeinsam mit dem Tierarzt Sam und weiteren Dorfbewohnern versucht Penelope, beide Fälle zu lösen und stößt auf dunkle und gefährliche Geheimnisse.

Ich weiß gar nicht, was genau ich erwartet habe, aber das was ich bekommen habe, ganz sicher nicht. Das Buch ist ein echter Lesespaß und ich habe es nur so verschlungen. Wie die Autorin das Dorfleben, die Landschaft, die Menschen beschreibt, löst Kopfkino und Fernweh aus und macht einem ein heimeliges Wohlfühlgefühl in der Brust. Ich bin ein bisschen an die Serie Agatha Raisin erinnert, wenn die jemand kennt? Und die hat mir schon super gefallen. Penelope, Sam, dessen 8jährige Tochter Lilly und alle anderen für die Story wichtigen Dorfbewohner (menschliche wie auch tierische) sind einmalig und sehr detailreich beschrieben! Mit Macken, mit Ecken und Kanten, mit all ihren Liebenswürdigkeiten und Schelmereien. Ich mag sie alle und ertappte mich dabei, beim Lesen fast ständig ein dümmliches Grinsen im Gesicht zu haben. Einfach, weil es so schön ist in Shaftesbury. Trotz Mord und dunklen Geheimnissen. Wie Penelope und Sam sich so langsam näher kommen ist allerliebst, aber niemals kitschig, eher sehr lustig und trotzdem herzerwärmend. Lilly, die sehr kluge Tochter von Wittwer Sam bringt mich immer wieder zum Lachen Dank ihrer frechen, aber liebenswerten und sehr sympathischen Art. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende. Was für ein Glück, dass ich schon die Fortsetzung bei mir habe. Ich muss unbedingt gleich wieder nach Shaftesbury reisen und all die Figuren dort wieder treffen.

Wer very british Wohlfühl-Krimis mit liebenswerten und oftmals schrägen Figuren, dem typischen Cottage-Feeling und einer ordentlichen Portion Humor und Witz mag, wird den Mordclub von Shaftesbury lieben. Ich tue es, daher natürlich 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schöner Cosy-Crime

Ihr Chef schickt Penelope St. James von London in das kleine Örtchen Shaftesbury. Dort soll sie eine neue Filiale der Partnervermittlungsagentur eröffnen. Penelope fragt sich zurecht, wie sich eine Partnervermittlungsagentur in Shaftesbury lohnen soll und hat auch sonst einen holprigen Start: Auf eine Internetverbindung muss sie lange warten und Handyempfang gibt es nur auf dem Friedhof. Außerdem nehmen die Bewohnerinnen ihre Agentur nicht ernst, sondern rätseln, was sie tatsächlich macht - die Vermutung, sie sei eine Detektivin führt die Vermutungen an. Aber sie nehmen Penelope sehr herzlich auf und freuen sich, dass die junge, nette Frau ein bisschen frischen Wind in die Gemeinschaft bringt. Darunter auch der Tierarzt Sam und dessen kleine Tochter Lilly, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Emily Winston hat einen sehr angenehmen und ruhigen Cosy-Krimi geschrieben. Dabei sind die Figuren liebevoll ausgearbeitet und durch das ganze Buch zieht sich ein Gefühl von Gemütlichkeit und Zusammenhalt, was für das Genre sehr passend ist. Der Crime-Anteil ist tatsächlich sehr gering und rückt stark in den Hintergrund. Zwischenzeitlich habe ich sogar vergessen, dass es sich hier auch um einen Kriminalfall handelt, sondern war total im Liebesroman-Feeling. Dennoch wurde der Kriminalfall noch aufgelöst - und das mit einer ordentlichen Portion Action am Ende. Gerade die Dialoge und der britische Humor haben mich gut unterhalten und überzeugt. Die Entwicklungen geschehen in gutem Tempo, Penelope erlebt einige absurde Dinge und kommt von ihrer Partnervermittlung doch nicht los, was ebenfalls zu unterhaltsamen Begegnungen und Zusammenführungen führt.

In meinen Augen ein gelungener Auftakt, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat, in denen ich mich in die Bewohner
innen Shaftesburys verliebt habe.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Witzig

Penelope wagt in Shaftesbury einen Neuanfang mit einer Partnervermittlung. Das ist gar nicht so einfach, da es ziemlich hinterwäldlerisch zugeht. Nur ihr Nachbar ist nett, aber eben Tierarzt - gar nicht ihr Ding. Doch dann kommt es zu einem Mord und ihr wird klar, dass sie eingreifen muss, um weitere Morde zu verhindern. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, aber lustig und spannend. Die Figuren sind besonders und sehr sympathisch und auch der Schreibstil ist nach meinem Geschmack. Der Mordclub sollte noch viele weitere Fälle lösen. Ich bin gerne dabei.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Verwirrung vorpreschen

Das Cover ist süß und passt sehr gut, um sich das verschlafene Örtchen Shaftersbury vorzustellen.

Gleich mal vorneweg, das Buch war ein absolutes Highlight für mich.
Aber einen Kritikpunkt habe ich ...

Gleich mal vorneweg, das Buch war ein absolutes Highlight für mich.
Aber einen Kritikpunkt habe ich und zwar passt der Titel meiner Meinung nach nicht zur Geschichte. Man hat dadurch die falsche Erwartung an das Buch.
Es ist eine Cosy Crime Roman der am Anfang wunderschön Cosy ist und am Ende einen genialen Crime Showdown hat. Aber der Krimiteil ist wirklich eher nebensächlich.

Penelope wurde von ihrem Chef nach Shaftersbury geschickt um da eine Luxus Partnervermittlung aufzumachen. Das sorgt in dem Dorf für ziemlich viel Verwirrung und für sehr viele lustige Unterstellungen…
Im Laufe der Geschichte macht Penelope eine geniale Entwicklung durch und wird von der eitlen Großstadt Dame, zur einfühlsamen Frau für alle Fälle!
Auch die Liebe spielt eine große Rolle in der Geschichte und taucht in Form des liebenswerten Tierarztes Sam auf.
Die einzelnen Protagonisten in der Geschichte sind wundervoll und mit ganz viel Herz beschrieben, jeder Dorfbewohner wächst einem im Laufe der Geschichte ans Herz, jeder ist ein bisschen Spleenig und wird dadurch so richtig greifbar.
Mir persönlich hat es besonders die kleine Lilly angetan, die Tochter des Tierarztes hat ihren Papa echt gut erzogen. 🤭
Ein persönliches Highlight für mich in der Geschichte, war der geniale Humor, der mich sehr oft zum Lachen gebracht hat.
Am Ende kommt dann auch der Krimi zu Tage und ist da dann auch genial umgesetzt.
Für mich ein klare Leseempfehlung für alle Cosy Crime Fans und mein erste Cosy Crime Highlight diese Jahr.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Welch genialer Krimi mit grandiosem Humor

Penelope wird von ihrem Chef in die sprichwörtliche Pampa nach Shaftesbury geschickt, um dort eine Zweigstelle der Partnervermittlung zu eröffnen, da angeblich zwischen den Ländereien dort das große Geld sitzt. Penelope ist sehr erstaunt als sie in dem verschlafenen Nest ankommt, denn alle Bewohner scheinen dort sehr skurril zu sein. Erschwerend kommt hinzu, dass sie dort auf viele Annehmlichkeiten aus London verzichten muss, es gibt nämlich kaum Internet. Seltsam ist auch, dass sich ihr Chef verleugnen lässt.

Jeder Dorfbewohner hat andere Erwartungen an Penelope, die haben jedoch sehr wenig mit einer Partnervermittlung zu tun. Langsam bekommt Penelope das Gefühl, dass sie vielleicht aus ganz anderen Gründen in Shaftesbury ist. Vielleicht hat sie das Schicksal dorthin gebracht. Vielleicht schleicht sich auch noch der angenehme Tierarzt in Penelopes Leben.

Doch plötzlich werden zwei Frauen in dem beschaulichen Örtchen angefahren. Die Polizei tappt im Dunkeln. Aber vlt kann auch hier Penelope helfen.

Ein toller Krimi, mit geniale, Humor und vielen Lachern. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.