Profilbild von jublo

jublo

Lesejury Star
online

jublo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jublo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Familiendrama vs. Fantasyelementen – ein bisschen von allem

A Night of Promises and Blood
0

Anne Pätzold – A Night of Promises and Blood
(A Night of – Serie 1)


Familiendrama vs. Fantasyelementen – ein bisschen von allem


Meine Meinung / Bewertung:
Ich konnte das Buch anhand von Cover und Klappentext ...

Anne Pätzold – A Night of Promises and Blood
(A Night of – Serie 1)


Familiendrama vs. Fantasyelementen – ein bisschen von allem


Meine Meinung / Bewertung:
Ich konnte das Buch anhand von Cover und Klappentext nicht wirklich einordnen. Gerechnet hatte ich mit ein bisschen Liebesgeschichte und etwas Geheimnisvollem. Ob ich von alleine auf Fantasy gekommen wäre, kann ich so jetzt nicht behaupten, was ich aber nicht schlimm finde.
Die Geschichte fängt ganz gut an: Winnie und ihre jüngere Schwester Sasha schlagen sich alleine mehr oder weniger gut durchs Arbeits- bzw. Studentenleben. Dann zieht eine Kommilitonin von Sasha, Jo, nebenan ein. Winnie ist der Neuen gegenüber sehr skeptisch und kann sie nicht einschätzen – ich als Leserin übrigens auch nicht.
Was Winnie und Sasha anbelangt habe ich auch nicht allzu viel Empathie empfinden können. Man erfährt, dass sie keine leichte Kindheit hatten und – obwohl sie im selben Haushalt aufgewachsen sind – ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Die diesbezüglichen Andeutungen und Erzählungen standen für mich eindeutig im Vordergrund und haben mich neugierig gemacht. Bis zum Schluss hatte ich leider nicht alle – für mich – relevanten Informationen.
Auch die „Suche“ nach ihrem Vater, von dem im Klappentext die Rede ist, nimmt weitaus weniger Raum ein, als ich es erwartet hätte.
Zum Ende hin zieht die Geschichte an Tempo an und „überrascht“ mit Fantasyelementen. Doch Winnies eher teilnahmslose Reaktion und Jos sparsame Erklärungen überraschen mich hingegen nicht.
Gut finde ich im Übrigen, dass die Geschichte zunächst ausschließlich aus Winnies Sicht geschrieben ist und dann im zweiten Teil aus Jos.

Mein Fazit:
Das Buch hat mich bis zum Schluss neugierig auf jede weitere Seite gemacht, konnte mich dabei aber nicht ganz von sich überzeugen. Für meinen Geschmack gab es zu vieles, was eingebaut oder angesprochen wurde (und teilweise offen blieb), sodass mir nicht immer klar war, worauf ich mich konzentrieren sollte. Es ist eine Geschichte, die versucht mit leisen Tönen zu überzeugen, was bei mir nicht ganz gelungen ist.


Sterne: 3 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Das wohl hitzigste Pärchen! Wenn harte-Schale-weicher-Kern auf seinesgleichen trifft

Rockstars bleiben nicht für immer
0

Kylie Scott – Rockstars bleiben nicht für immer (Stage Dive 3)


Das wohl hitzigste Pärchen!
Wenn harte-Schale-weicher-Kern auf seinesgleichen trifft


Meine Meinung / Bewertung:
Aus Sicht des Frontmans ...

Kylie Scott – Rockstars bleiben nicht für immer (Stage Dive 3)


Das wohl hitzigste Pärchen!
Wenn harte-Schale-weicher-Kern auf seinesgleichen trifft


Meine Meinung / Bewertung:
Aus Sicht des Frontmans Jimmy kann man wohl sagen: endlich ist mit Band drei der Stage-Dive-Reihe die Zeit für seine Geschichte gekommen. Wir wissen aus den vorangegangenen Büchern, dass Jimmy das volle Rockstarleben lebt: Alkohol, Drogen und kurzlebige Begegnungen eingeschlossen. Damit ist jetzt Schluss – zum Wohle Jimmys und zum Wohle der Band. Lena soll seine Babysitterin – pardon Assistentin – sein. Ein Rund-um-die-Uhr-Job, für den Lena sogar bei Jimmy im Haus wohnt. Wenn man gefühlt 24/7 aufeinanderhockt, kann das zu vielem führen: man mag sich, man kann sich nicht (mehr) leiden, man meidet sich. Kurzum: man empfindet Gefühle verschiedenster Art.
Jimmy ist aufmerksamer als es ihm die meisten Menschen zutrauen würden und so kommt er bald dahinter, dass Lenas Gefühle für ihn romantischer Natur sind. Doch auch die Beziehung zu einem Menschen, kann in gewisser Weise eine Droge sein. Dass Jimmy sich dieser Gefahr bewusst ist und alles dafür tut Lena, die er sehr schätzt, als „normale“ Freundin nicht zu verlieren, sagt sehr viel über diesen starrköpfigen Rockstar aus. Auch Lena und ihren Hitzkopf bringt diese Situation ins Straucheln.
Erschwert wird die ganze Situation dadurch, dass beide Protagonisten wirklich sehr viel Persönlichkeit besitzen. Ich mag daher die dadurch entstehende Dynamik zwischen den beiden sehr.
Leider wird diese immer wieder überlagert von einer spürbaren gewissen Frustration darüber, dass sie in letzter Zeit enthaltsam gelebt haben. Das rückte mir für meinen Geschmack zu oft und zu sehr in den Vordergrund.

Mein Fazit:
Wenn zwei Menschen voller Gefühlen sich endlich öffnen, kann dies nur in einem großen Knall enden. Was nach dem Knall kommt, liegt in ihrer Hand.
Mir gefällt der Knall und der Weg dahin, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten.


Sterne: 4 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Verwirrung in der Unterwelt

A Touch of Malice
0

Scarlett St. Clair – A Touch of Malice (Hades & Persephone, Band 3)


Verwirrung in der Unterwelt


Meine Meinung / Bewertung:
Der Anfang hat mir ganz gut gefallen. Das Buch lässt es zu, dass sich die ...

Scarlett St. Clair – A Touch of Malice (Hades & Persephone, Band 3)


Verwirrung in der Unterwelt


Meine Meinung / Bewertung:
Der Anfang hat mir ganz gut gefallen. Das Buch lässt es zu, dass sich die in ihm lebenden Menschen kritisch mit ihrer Situation auseinandersetzen. In ihrem Fall mit der Frage, ob ihre Welt die Existenz von Göttern und Göttinnen braucht. Ich bin kein Fan von den Methoden, mit denen sie sich Gehör verschaffen, aber es bring interessante Möglichkeiten für den Verlauf der Geschichte.
Schön war es auch zu erleben, wie Persephone nach und nach die ihr innewohnende Magie versteht und welche Macht diese mit sich bringt. Macht und Verantwortung. Sie hat immer wieder Momente, in denen sie als die starke Frau agiert, von der mir das Buch erzählt.
Doch auf ebendiese Momente folgen dann solche, in denen sie in meinen Augen schwächer erscheint als sie ist. Das finde ich schade. Ebenso schade find ich, dass alle Probleme von Hades und Persephone auf dem gleichen Weg besprochen werden: indem sie sich der körperlichen Liebe hingeben. Weniger Bettgeschichten und mehr Gewicht bitte. Das haben beide nicht nötig. Hades selbst tritt in diesem Band meinem Empfinden nach stark in den Hintergrund. Noch so eine Sache, die ich schade finde.
Allerdings ist all das vergessen, wenn ich an das Ende des Buches denke, was mich mit sehr großer Verwirrung zurückgelassen hat und für mich alles andere überschattet hat. Da es sich nur mit Spoilern erklären lässt, mehr dazu im „P.S.“.

Mein Fazit:
Trotz allem eine gute Fortsetzung, die Spannung und Neugier hochhält.
Leider agieren die Protagonisten manchmal schwächer als sie es verdient hätten.


Sterne: 4 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!



P.S.:
Das Buch wird teilweise als Band drei der Trilogie beschrieben. Ich hatte daher das Finale der Geschichte von Hades und Persephone erwartet. Dem ist jedoch nicht so. Das Buch endet vielmehr mit einem offenen Ende.
Ich kann nur vermuten, dass dieses bei mir entstandene Missverständnis darin begründet liegt, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens von Band drei in deutscher Übersetzung der vierte Band im englischen Original noch nicht einmal erschienen war. Verwirrend finde ich das Ganze allerdings schon und hat mich ein wenig von der Handlung des Buches selbst abgelenkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Moderne Geschichte mit viel Herz und Witz

Forever Material
0

Alexis Hall – Forever Material (Boyfriend Material 2)


Moderne Geschichte mit viel Herz und Witz


Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir super gut gefallen. Es war witzig, unterhaltsam und zugleich ...

Alexis Hall – Forever Material (Boyfriend Material 2)


Moderne Geschichte mit viel Herz und Witz


Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir super gut gefallen. Es war witzig, unterhaltsam und zugleich einfühlsam. Von Seite eins an hat mich Luc wieder voll in seinen Bann gezogen. Er ist einfach ein Herzchen, auch wenn er für viel Kopfschütteln und Augenrollen sorgt.
Ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Bridget bin. Daher hatte ich zunächst die Befürchtung, dass sie und das Hochzeitsthema zu viel Raum einnehmen. Dem war zum Glück nicht so. Zwar dreht sich alles um das Heiraten, aber bezogen auf verschiedene Paarungen. Kein Wunder, dass auch Luc und Oliver sich damit beschäftigen, ob auch sie die Frage aller Fragen stellen möchten.
Auf dem Weg dahin – der Frage und ihrer Beantwortung – enthält die Geschichte viele (auch politische) Themen, die zeigen, dass das Buch am Zahn der Zeit ist. Diese Themen sind in die Gespräche von Lucs Freundeskreis mit all seinen einzigartigen Persönlichkeiten derart eingebaut, dass es keineswegs belehrend oder mahnend wirkt, sondern einfach modern.
Für mich kam das Ende ein bisschen plötzlich. Ich hatte nur auf die Seitenzahlen geachtet, nicht aber darauf, dass mich noch Leseprobe und Co. erwarteten. Ich war so in der Geschichte drin, dass ich gerne Seite um Seite mehr gelesen hätte.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt wäre der Titel: Ich finde, dass zwischen der Frage, ob man für immer zusammenbleiben und der Frage, ob man heiraten möchte, Welten liegen – insbesondere für Menschen, denen es vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen wäre vor dem Gesetz zu heiraten.

Mein Fazit:
Amüsant geschriebene Geschichte über einen jungen Mann und seinen Freund, die mehr fühlen als sie verarbeiten können.


Sterne: 5 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Etwas mehr „Lovesongs“ wäre schön gewesen

Lies and Love Songs
0

Sarina Bowen – Lies and Love Songs
(Hush Note 1)


Etwas mehr „Lovesongs“ wäre schön gewesen


Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Sarina Bowens Schreibstil einfach. Er ist super angenehm. Man fühlt sich ...

Sarina Bowen – Lies and Love Songs
(Hush Note 1)


Etwas mehr „Lovesongs“ wäre schön gewesen


Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Sarina Bowens Schreibstil einfach. Er ist super angenehm. Man fühlt sich sofort mit auf die Reise in die Geschichte genommen. Eine Geschichte, deren Mitteilpunkt einem schon der Klappentext eröffnet: der Musiker Jonas zieht sich in einen Urlaubsort zurück, in dem er vor ein paar Jahren die Bekanntschaft von Kira gemacht hat. Einer jungen Frau, die im Gegensatz zu ihm nicht nur Erinnerungen als Souvenir an ihre gemeinsam Zeit hat. Wem auch das noch zu kryptisch ist, der muss nicht lange warten, bis im Buch Klartext geredet wird.
Natürlich erfindet die Autorin mit einer solchen Storyline nicht die Welt neu. Aber das muss sie ja auch gar nicht. Hauptsache sie erzählt die Geschichte gut. Und das tut sie.
Jonas und Kira müssen sich neu kennenlernen, was dadurch erschwert wird, dass beide ihr persönliches Päckchen mit sich rum tragen. Dabei sind auch Familie und Freunde Teil des Pakets, was es nicht unbedingt leichter macht. Es wird eine überschaubare Anzahl von Charakteren eingeführt, die vermutlich im weitern Verlauf der Reihe noch ihre Zeit als Protagonisten bekommen werden. Auf zwei freue ich mich jetzt schon ganz besonders. Ein Auftaktband hat es oft schwer, doch hier fand ich den Anteil, den das Einleiten weiterer Handlungsstränge für weitere Bände ausmachte, nicht zu viel. Es fühlte sich fast natürlich an – ein paar Kleinigkeiten ausgenommen.
Ein bisschen weniger natürlich fühlte sich für mich die Romantik an, die ich nicht nachempfinden konnte. Ich hatte sogar gelegentlich das Gefühl, das Buch wollte mir aufdrängen, dass ich diese Szene jetzt als romantisch zu empfinden habe. (Dazu passt auch der im Deutschen geänderte Titel.) Für mich war es so, als hätte ich den Weg zu den entwickelten Gefühlen irgendwie verpasst.

Mein Fazit:
Guter Auftaktband, der für Gefühle noch Platz nach oben lässt und neugierig auf mehr macht.


Sterne: 4 von 5!


Viel Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere