Profilbild von omami

omami

Lesejury Star
offline

omami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit omami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Vom Dieb zum Schwerverbrecher

Der Galgentänzer
0

Thomas Binder hat viel Recherchearbeit in seinen Roman über das Leben des als " Konstanzer Hans" bekannten Johann Babtista Herrenberger aus Oppenau gesteckt. Dabei ist ein sehr interessantes Büchlein gekommen, ...

Thomas Binder hat viel Recherchearbeit in seinen Roman über das Leben des als " Konstanzer Hans" bekannten Johann Babtista Herrenberger aus Oppenau gesteckt. Dabei ist ein sehr interessantes Büchlein gekommen, das gut in der Hand liegt und trotz des eigentlich traurigen Themas gute Unterhaltung und sogar den einen oder anderen "Aha" Ruf hervorbringt.

Binder hat in 4 Unterteilungen auch noch Kapitel über Armut, Strafe, Gauner und Strafverfolgung im Schwarzwald des 18. Jahrhunderts eingeflochten, die sehr informativ sind.

Wer einmal etwas ganz anderes lesen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten.

Auch das sehr ansprechende Cover lädt zum Zugreifen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Der Tiger ist ein gefährliches Tier

BLAUES GOLD
0

Dem Autor Gerhard Wegener ist der Schutz der Meerestiere ein ganz besonderes Anliegen.

In seinem neuen Roman, dem nunmehr vierten Odyssee-Thriller, geht es um die Haie. Mit einem Vorwort des Schauspielers ...

Dem Autor Gerhard Wegener ist der Schutz der Meerestiere ein ganz besonderes Anliegen.

In seinem neuen Roman, dem nunmehr vierten Odyssee-Thriller, geht es um die Haie. Mit einem Vorwort des Schauspielers Hannes Jaenicke wird es doppelt wichtig, denn viele Leute wissen gar nicht, wie kurz vor Zwölf der Zeiger der Weltuhr bereits steht.

Stellt man sich bei einem Teller Haifischflossensuppe die Frage, wie kommt die Suppe auf den Teller? Nein! Aber das sollte man, geht auch bei einem Teller Erbsensuppe, die schmeckt dann wenigstens, wenn man die Antwort hat.

Wie viele Haie für nur einige Teller Suppe ihr Leben lassen müssen, auf bestialische Weise ihrer Flossen beraubt und dann wieder zum Verenden ins Meer geworfen werden? Wie viele kriminelle Organisationen damit schmutziges Geld in Milliardenhöhe verdienen? Wo der Sitz dieser Organisationen ist und wie diese Leute mit Leuten aus den eigenen Reihen umgehen? Das wissen Sie nicht?

Lesen Sie dieses Buch.

Da wird zwar nicht nur Information geboten, diese jedoch in einen packenden Abenteuer-Thriller verpackt und tellerfertig geliefert.

Man muß sich nun nur noch ein passendes Plätzchen finden und los geht die Reise in traumhaft schöne Unter- und Überwasserwelten.

Wer sich das Cover genau anschaut, darf schon einmal Überlegungen anstellen, was da auf ihn zukommt.

Absolute Leseempfehlung für Menschen, denen unsere Welt wichtig ist und die auch gerne in abenteuerliche Gefilde "abtauchen"!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2022

In der Hitze von Valencia

Mörderische Hitze
0

Der Autor Daniel Izquierdo-Hänni hat mich mit seinem reichen Wissen über die Lebensweise und Gewohnheiten der Valencianer durch einen Krimi begleitet, der mich dazu verleitet hat, auf Google alles genauer ...

Der Autor Daniel Izquierdo-Hänni hat mich mit seinem reichen Wissen über die Lebensweise und Gewohnheiten der Valencianer durch einen Krimi begleitet, der mich dazu verleitet hat, auf Google alles genauer anzuschauen.

Fast schon nebenbei ist der kriminelle Teil des Buches aber immer präsent und der sympathische Taxler Alapont, der seine Polizeivergangenheit nicht ganz ablegen kann, läßt den Leser an seiner Gedankenwelt teilhaben.

Es gibt Verdächtige, aber nie genügend Beweise, so daß die Spannung am Köcheln gehalten wird. Erst am Ende des Buches erfährt man, was wirklich da gelaufen ist.

Ein Buch, das man durchaus in einem Rutsch lesen kann.

Und die Hitze, die Ponentà, kann man auf dem Cover erahnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Kay und Via, die Verletzten

Bullauge
0

Der Autor Friedrich Ani hat in sein " Bullauge" jede Menge Gedanken seines Protagonisten verpackt.
Aber nur so versteht man die teils politisch angehauchte Handlung .
Der Polizist Kay Oleander, ...

Der Autor Friedrich Ani hat in sein " Bullauge" jede Menge Gedanken seines Protagonisten verpackt.
Aber nur so versteht man die teils politisch angehauchte Handlung .
Der Polizist Kay Oleander, der bei einem Einsatz bei einer Demonstration so unglücklich von einer Flasche getroffen wird, dass er auf einem Auge erblindet,
sitzt nun unglücklich und unzufrieden zu Hause und geht in Gedanken immer wieder die mageren Ermittlungen durch, kommt aber so zu keinem Schluss.
Nachdem Kay jede Menge Zeit zur Verfügung hat, recherchiert er nun für sich und glaubt, fündig zu werden.
In Folge treten einige Nebenfiguren, aber auch noch eine Hauptfigur, die Verdächtige Via Glaser auf und es entwickelt sich eine teils skurrile, teils nachvollziehbare Handlung, in deren Verlauf so etwas wie eine Beziehung zur Verdächtigen entsteht.
Der Autor schafft es wie immer spielend. den Leser mitten in das in Ich-Form geschriebene Geschehen zu ziehen.
Das Ende überrascht sicher jeden, der das Buch liest.
Das Cover könnte nicht besser gewählt sein und lädt zum Zugreifen und Lesen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

Altenheim - Kinderheim

Elbpakt
0

In ihrem siebenten Elb-Krimi ist die Autorin Nicole Wollschlaeger diesmal mit ihrem Polizisten-Trio auf der Suche nach der Antwort, wem wohl zwei abgehackte Finger fehlen könnten.

Und rund um die Suche ...

In ihrem siebenten Elb-Krimi ist die Autorin Nicole Wollschlaeger diesmal mit ihrem Polizisten-Trio auf der Suche nach der Antwort, wem wohl zwei abgehackte Finger fehlen könnten.

Und rund um die Suche spielt es sich so richtig ab.

Nicht nur der oft hektische, dann wieder Akten - lastige Polizeialltag wird hier unter die Lupe genommen, auch die privaten und persönlichen Beziehungen mit- und untereinander sind humorvoll beschrieben. Und wenn die Thematik so brisant ist, haben alle viel zu recherchieren und sind viel unterewegs.

Der Leser profitiert auf jeden Fall davon, wird bestens unterhalten und auch gefordert, denn die Ermittlungen gehen kreuz und quer.

Der Kreisel auf dem Cover führt in die richtige Richtung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere