Cover-Bild Dark Clouds
Thilo Falk

Dark Clouds

Der Regen ist dein Untergang | Der Klimathriller des Jahres

Die Natur schlägt zurück – und niemand entkommt

Innerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen – Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht. Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist – getrieben von der Gier nach Geld und Macht.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Erschreckend spannend

Bei mir muss es spannend und aufregend sein. Genau das habe ich von diesem Buch erwartet und auch bekommen.

Der Klimawandel ist eine echte Bedrohung und wird immer noch zu wenig ernst genommen. Das zum Thema des Buches zu machen war super. Ich mag es, wenn aktuelle und brisante Themen in fiktiven Büchern verarbeitet werden. Und so ist dieses erschreckend und spannend zu gleich, denn Deutschland bzw. Europa hat mit den Folgen der Klimakrise zu kämpfen.
Mir hat besonders gefallen, wie das Buch aufgebaut war. Es gab erzählenden Passagen aus unterschiedlichen Perspektiven und an unterschiedlichen Orten. Zwischendrin Interviews oder Zeitungsberichte. Eine schöne Abwechslung.
Gut war auch, dass man schnell wusste, wer die wichtigen Personen im Buch sind, die die Handlung vorantreiben.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Manchmal wurde es sehr technisch, aber mich hat das nicht gestört. Im großen und ganzen habe ich immer verstanden, worum es ging.
Ich fand das Buch klasse, weil es so real war. Das sorgte für Spannung, war aber auch erschreckend.
5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Gewaltig, atmosphärisch und beängstigend realistisch

Innerhalb kürzester Zeit kommt es in ganz Europa zu extremen Wetterereignissen: Starkregen, Erdrutsche und immer mehr Sturmfluten sorgen für katastrophale Zustände.
Die Infrastruktur wird zerstört und ...

Die Infrastruktur wird zerstört und was macht die Politik? Sie sieht hilflos zu. Was soll sie auch machen?
Was kann man einer Naturkatastrophe überhaupt entgegensetzen?

Obwohl ich Klimathrillern eher skeptisch gegenüberstehe, so hat sich Dark Clouds von Thilo Falk unglaublich interessant angehört und ich musste es einfach lesen.
Sein Schreibstil ist dabei sehr fesselnd und verstörend bildhaft. Die Atmosphäre sehr düster, drückend,beklemmend und bedrohlich.
Aufgrund der wirklich kurzen Kapitel hab ich das Buch quasi verschlungen.
Mit den Charakteren tat ich mich dagegen etwas schwer, ebenso mit dem Einstieg, weil erst mal enorm viel auf einen zukommt und man es erstmal entwirren muss.
Nicht nur, dass enorm viele Personen zusammenkommen, man wird natürlich auch mit Ihnen betraut.
Man lernt sie phasenweise kennen, kann aber trotzdem keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen.
Dafür sind die menschlichen Schicksale umso schwerer und berührender. Man kann einfach nicht wegschauen. Man fühlt sich als ein Teil des Ganzen. Leidet buchstäblich mit.
Erlebt Hilflosigkeit, Verzweiflung, Wut und Angst.

Es ist nicht nur extrem verstörend und beängstigend. Es erreicht eine Tragik ,die kaum zu ermessen ist.
Thilo Falk geht dabei nicht nur auf die katastrophalen Zustände ein, er zeigt uns auch die Opfer dessen.
Was zugegebenermaßen ziemlich heftig ist und zeigt, wozu Menschen in der Not fähig sind. Aber auch wie die eigentliche Hilflosigkeit Ursprung dessen ist.
Man spürt diese gewaltigen Emotionen unglaublich tief.
Zerstörung, Trauer, Tod und Verlust.
Aber auch Gier und Egoismus

Ich fand es unglaublich interessant, was für Menschen hier zusammengekommen sind.
Dabei konnte mich Wolkenkundlerin Fjella sehr beeindrucken. Zumal dieser Beruf sehr interessant und faszinierend ist.
Die eigentliche Thematik steht stets im Vordergrund und sorgt für eine Bandbreite an Emotionen.
Es ist unglaublich spannend, wie agiert wird und wie die einzelnen Charaktere sich zusammenschließen und gemeinsam dagegen vorgehen. Was natürlich nicht immer reibungslos verläuft. Aber genau das fand ich richtig gut. Denn es ist menschlich und dadurch auch so gut nachvollziehbar.

Es ist rasant und so verstörend es auch klingt, unglaublich faszinierend, das Ganze zu verfolgen.
Dabei sorgt der Autor für Twists, die ich so niemals erwartet habe.
Die mich menschlich erschüttert, die Tränen in die Augen getrieben und so unfassbar schockiert und fassungslos zurückgelassen haben.
Es hebt das Ganze auf eine völlig neue Ebene. Ist brutal und hat so viel Zorn in mir entfacht.
Ein Klimathriller, dem ich jedem nur ans Herz legen kann.
Lest ihn, auch wenn es weh tut.
Aber die Wahrheit tut immer weh.
Denn so traurig es auch klingt, so weit von der Realität ist es beängstigenderweise nicht entfernt.

Fazit:
Mit „Dark Clouds : Der Regen ist dein Untergang „, konnte mich Thilo Falk auf jeder Ebene fesseln und fassungslos machen.
Ein gewaltiger und atmosphärischer Klimathriller, der die eigenen Ängste vor Augen führt und zeigt, wozu Gier und Notstände führen.
Lest es, auch wenn es wehtut.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ursache und Wirkung

Das Cover ist eindrucksvoll mit den bedrohlichen Wolken gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die kurzen Kapitel unterstreichen die Lebendigkeit dieses Klimathrillers. ...

Das Cover ist eindrucksvoll mit den bedrohlichen Wolken gestaltet.

Die Handlung spielt an vielen Schauplätzen in ganz Deutschland. Eie Kooperation aus Wissenschaft und Wirtschaft versucht, dem Wetterphänomen auf den Grund zu gehen. Unerwartetete Extremwetterlagen und dadurch eine einhergehende Notlage von Grundgütern beherrschen diesen Thriller. Die gesamte Infrastruktur im Land droht unterzugehen.

Das vorherrschende Thema Klimawandel wird sehr bedrückend und eindringlich an den Leser herangebracht. Die menschlichen Tragödien durch die Überschwemmungen sind beängstigend. Hier wird deutlich ud detailliert aufgezeigt, wie sich die Menschen in der Gefahr und Not gegeneinander wenden.

Dieses Buch ist keine reine Fiktion und spiegelt sehr nah die Realität wider, in der wir uns gerade befinden.

Fazit:

Ein Klimathriller mit sehr nachhaltiger Wirkung!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein Thriller der Extraklasse

Eine Alfetta zu fahren, das war schon immer sein Traum. Er hätte sie am liebsten in einer Garage stehen lassen und nur hin und wieder betrachtet. Dass er sie jetzt aus der Tiefgarage seiner Dienstelle vor Wassermassen retten muss, das hätte er niemals erwartet. Und der Besitzer namens Graf ist nicht der einzige, dem plötzlich auftretende Wassermassen Probleme bereiten. Auch in Frankfurt verwandeln sie Straßen in reißende Flüsse und selbst Menschenleben ist in Gefahr. Drei Kenner der Materie sind sich sicher, dass dies nur der Anfang ist. Der Beginn einer viel größeren Katastrophe, die etliche Menschenleben fordern wird. Und die Politiker sehen die Gefahr nicht.

Eine Wolkenkundlerin, ein Spezialist für das große Gebiet der Informationstechnik und ein Schadensgutachter sind der einhelligen Meinung, dass das Ende der Welt fast erreicht ist. Diese Wassermassen sind nicht nur eine Gefahr für Leib und Leben der Menschen. Es vernichtet die Infrastruktur, zerstört die Natur und weder Flora noch Fauna werden überleben. Wie sie zu diesem Schluss kommen, das schreibt der Autor Thilo Falk sehr ausführlich. „Dark Clouds“ ist viel mehr als ein Thriller. Meiner Meinung nach tendiert es eher zum Sachbuch. Etliche Fakten und wissenschaftliche Erläuterungen bringen mich zu dieser Ansicht.

Keine leichte Kost. Wer die Flut im Jahr 2021 erlebte, der sollte vorsichtig sein. Sich genau überlegen, ob er sich diese Buch kauft. Es triggert ungemein und der Autor erwähnt zum Schluss, dass er beim Schreiben niemals dachte, dass es tatsächlich so schnell zu einer solchen Katastrophe kommen kann. Die Sprache ist gehoben und viele Exkursionen in die Wissenschaft erfordern konzentriertes Lesen. Klare Botschaft an uns alle: „Achtet auf eure Umwelt und geht behutsam mit den Ressourcen um.“

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein erschreckend realistischer Klimathriller

{Meine Meinung}

Cover:

{Meine Meinung}

Cover:
Das Cover war für mich persönlich ein Blickfang ab der ersten Sekunde. Es passt unheimlich gut zum Titel und Inhalt des Buches! Und ich liebe es ja total wenn ein Cover zum Inhalt und Titel passt.

Schreibstil:
Für mich war der Schreibstil hier erst ein bisschen ungewohnt. Aber nach ein paar Kapiteln habe ich mich daran und der Schreibstil liest sich super angenehm, locker und leicht. Der Autor schafft es hier eine spannende Atmosphäre zu schaffen.

Story:
Dies ist mein erstes Buch mit solch einer Thematik und wow! Ich weiß jetzt schon, dass ich viel mehr davon lesen muss.

Was mir hier besonders gut gefallen hat sind die Bilder die ich dank des Autors im Kopf hatte, dazu wurde auch alles super aufgegliedert mit Zeit, Ortsbeschreibung etc. Ich hatte das Gefühl, dass ich mitten drin bin.

Das Buch hat aber auch ein sehr ungutes gefühlt ausgelöst. Was keines Falls negativ gemeint ist! Man weiß, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist das genau so etwas passiert/ pasieren könnte. Und genau das hat mich hier total begeistert. Dieses realitätsnahe.

Mir hat auch sehr gut die Sicht der verschiedenen Protagonisten gefallen. Am Anfang wirkt es etwas verwirrend. Aber es ist super wichtig für die Geschichte, da sich diese an ganz verschiedenen Orten befinden. So bekommt man ganz viele verschiedene Perspektiven mit.

Man merkt auch, dass der Autor die Thematiken super super gründlich recherchiert hat! Was ich super toll finde. Es wird alles sehr toll erklärt und vertieft. Also man könnte sagen, dass man gleich mehr dazu gelernt hat!

Aber es wird auch eine sehr wichtige Botschaft Übermittelt. Wir alle sind für das Klima zuständig. Der Klimawandel ist schon super weit fortgeschritten und man sollte keinesfalls das Wetter unterschätzen.

Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen. Es ist ein spannendes Buch mit realistischen Hintergründen die erschreckend sind.