Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Dunkle Wahrheiten

Das Waldhaus

Das Cover des Buches ist düster und mit Quitten, die in der Handlung eine Rolle spielen und einem Schmetterling passend gestaltet.

Hannah ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Hannah Davidson kümmert sich um ihren dementen Vater. Sie versucht durch ihn mehr über den Tod ihrer Mutter herauszufinden, die Selbstmord verübt haben soll und schlüpft immer mehr in die Rolle ihrer Mutter.

Die Spannung nimmt sehr langsam an Fahrt auf. Doch zum Ende überschlagen sich die Ereignisse und man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Falsche Erinnerungen an die Vergangenheit werden ausgeräumt, düstere Wahrheiten kommen zum Vorschein und unschöne Geheimnisse werden aufgedeckt.

Das Ende hat mich absolut mitgenommen und für das Buch begeistert.

Fazit:

Spannender Thriller über ungeordnete Familienverhältnisse!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Phänomene in der Zwischenwelt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Das Cover ist sehr farbintensiv und zu der Thematik Wasserwelt perfekt gestaltet. Ein absoluter Eyecather!

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig mit viel Sarkasmus. Die kurzen Kapitel unterstreichen die Lebendigkeit.

Die 17jährige Devin Blackwood entdeckt an sich Fähigkeiten, die durch ihre Familie verschwiegen wurden. Sie besucht eine besondere Schule, um ihre magischen Kräfte zu kontrollieren. Zwischen Hexen, Vampiren und Nixen deckt sie Geheimnisse auf und gerät in Gefahr.

Der Fantasie werden hier keine Grenzen gesetzt. Der Leser wird immer wieder mit neuen Phänomenen aus der Zwischenwelt überrascht. In den Raumfalten tummeln sich zahlreiche Wesen, die anschaulich beschrieben werden.

Der Geschichte ist spannend und gut nachzuvollziehen. Ich bin schon sehr auf die nachfolgenden Bände dieser Buchreihe gespannt.

Fazit:

Mitreißende und fesselnde Fantasiewelt!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Tyrann

Die Burg

Das Cover ist passend mit einer nach unten führenden Treppe und den Zahlen 0 und 1 an den Wänden gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Der Milliardär Nevio baut ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Der Milliardär Nevio baut eine Burg zu einem waren Escaperoom-Paradies um. Eine bunte Auswahl von Menschen mit verschiedenen Interessen und Fähigkeiten soll die Anlage testen. Doch die KI hat eigene Pläne und sabotiert den Versuch der Gruppe, die Rätsel zu lösen.

Das realitätsnahe und aktuelle Spiel lässt die Spannung unterschwellig langsam aufbauen. Eine nahe Bedrohung ist ständig zu spüren und man wartet direkt auf den Höhepunkt.

Die KI lebt ihr eigenes Bewusstsein aus. Sie imitiert menschliche Fähigkeiten, in dem sie die Informatonen aus den Eingabedaten erkennt und sortiert.

Die tollen Effekte und Schockmomente lassen die Wut und Panik unter den Mitspielern aufkommen. Die Empfindungen der Einzelnen sind deutlich spürbar.

Fazit:

Ein spannend inszenierter Thriller, der den Leser mitreißt!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ewig glücklich

Wir werden jung sein

Das Cover ist passend mit einer Sanduhr gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Das Cover ist passend mit einer Sanduhr gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.
An der Berliner Charité bekommen Teilnehmer einer Studie ein Medikament ggen ihre Herzprobleme. Doch dieses Mittel hat eine folgenschwere Nebenwirkung: Es verjüngt die Menschen.

Der bahnbrechende Eingriff in den Zyklus des Menschen spaltet die Gesellschaft. Das Für und Wider der Reprogrammierung wird an höchster Stelle diskutiert.

Jeder der Probanden überdenkt sein derzeitiges Leben und seine neuen Möglichkeiten. Hier zeigt sich dann, dass der Mensch maßlos und gierig wird.

Der faszinierenden Handlung, die sich schon sehr nah an der Wirklichkeit befindet, ist gut zu folgen und lässt den Leser nachdenklich zurück. Diese neue Situation würde die Gesellschaft neu formen und ich fürchte, dass es einschneidende Eingriffe der Regierung in Bezug auf die Überbevölkerung geben würde.

Fazit:

Interessante und realistische Zukunftsvision!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Dunkle Zeiten

Beelitz Heilstätten

Das Cover ist passend mit einer selbstbewusst schauenden jungen Frau vor einer Klinik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt.

Berlin, ...

Berlin, September 1930: Die Studentin Antonia Marquardt wird in die Heilstätte für Lungenkranke eingewiesen, um eine evtl. Tuberkulose zu überwinden. Jahre später kehrt sie als Assistentin nach Beelitz zurück, um dort den Kranken zu helfen.

In diesem Buch herrscht der Nationalsozialismus. Das Gesetz zur Rassenhygiene muss befolgt werden,
d. h. sämtliche Kranken und Juden werden "aussortiert". Viele Menschen sind Handlanger des Regierungssystems und schicken unheilbare Patienten in unmenschliche Einrichtungen.

Das Leben, Arbeiten und die Behandlungsmethoden werden hier ausführlich behandelt. Und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die starken Charaktere werden gur durchleuchtet und ihre Empfindungen authentisch dargestellt.

Ein Zitat aus dem Buch hat mir besonders gut gefallen: Die Krankheit ist wie ein Schatten, den man nicht los wird und der umso dunkler wird, je stärker die Sonne des Lebens scheint.

Fazit:

Ein schicksalshafter Roman in dunklen Zeiten!