Cover-Bild Die Stunde der Hyänen
Band 3 der Reihe "Berlin Noir"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Johannes Groschupf

Die Stunde der Hyänen

Thriller | Ein heißer Höllentrip durch ein Berlin, wie man es nicht kennt. | Deutscher Krimipreis 2022
Thomas Wörtche (Herausgeber)

In Berlin brennen seit Monaten Luxuskarossen. Die Polizei ist überfordert, besorgte Autorfahrer ziehen als »Bürgerstreife« durch den Kiez. Die Wege dreier sehr unterschiedlicher Menschen kreuzen sich während eines Höllentrips durch die Großstadtnacht …

Die junge Polizistin Romina Winter ist gerade aus disziplinarischen Gründen frisch zum Dezernat für Branddelikte versetzt worden und patrouilliert durch die nächtliche City. Durch die streift auch der Postbote Maurice Jaenisch, der ganz sicher weiß, dass die Stadt von Satan beherrscht wird. Und weil er alles richtig machen will, muss er ihm gegenübertreten. Auch Jette Geppert ist unterwegs. Sie ist Reporterin bei Kriminalprozessen in Moabit und ein Super Recognizer: Sie kann Gesichter zuverlässig wiedererkennen. Die drei treiben durch die riesige Stadt, deren Nachtgesicht geheimnisvoll, faszinierend und brandgefährlich ist ...

Veröffentlicht am 21.02.2023

Nächtliche Brandstiftung

In gewissen Straßen Berlins werden seit Monaten immer mehr Luxusautos angezündet. Während die Anwohnerinnen beunruhigt sind, Angst um ihre eigenen Autos und Wohnungen haben, tappt die Polizei noch im Dunkeln. Sie vermutet, dass es sich um linke Gruppen handelt, die durch die Brandstiftung auf Missstände aufmerksam machen wollen. Die junge Polizistin Romina Winter, neu im Dezernat für Branddelikte und muss sich bei ihren männlichen Kollegen erst einmal behaupten, zweifelt daran und hat eine klare Vorstellung vom Brandstifter. Reporterin Jette Geppert ist ebenfalls auf der Suche nach einer heißen Spur, die zum Täter führt. Maurice Jaenisch, Postbote, kennt die Straßen des Viertels in- und auswendig und könnte sicherlich einiges über die Bewohnerinnen auspacken. Dass in der Hauptstadt Böses lebt, ist für ihn ganz klar.

Ich war verwundert, wie früh den Leser*innen bereits der Täter als solcher eingeführt wird - auch wenn das Motiv zunächst etwas unklar bleibt. Kapitel für Kapitel erfahren wir mehr über die Figuren, ihre Denkweisen und Handlungsambitionen. Daher konnte ich mir vor allem von dem Täter, aber auch von den anderen Figuren, ein gutes Bild machen. Die Spannung ist so natürlich etwas weniger stark, als wenn der Täter noch nicht als solcher offenbart würde. Dennoch enthält das Buch einige Wendungen, überraschende Zusammenhänge und konnte mich durchgehend fesselnd. Das lag neben dem interessanten Plot sicherlich auch an dem kurzweiligen und flüssigen Schreibstil Johannes Groschupfs, durch den ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.

Enthält nicht so viel Thrill, konnte mich dennoch fesseln und mir gute Lesestunden bescheren!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Es brennt an allen Ecken der Stadt!

In Berlin brennen Autos!

Das ist leider nicht aus der Luft gegriffen, geschieht es doch immer wieder.
Deshalb war ich gespannt auf diesen Thriller.
Trotzdem muss ich sagen, die Buchbeschreibung wird ...

In Berlin brennen Autos!

Das ist leider nicht aus der Luft gegriffen, geschieht es doch immer wieder.
Deshalb war ich gespannt auf diesen Thriller.
Trotzdem muss ich sagen, die Buchbeschreibung wird dem nicht gerecht. Sie vermittelt einen anderen Eindruck.

Keine Frage, das Buch ist spannend, unterhält gut und hat mich mitgerissen! Die Handlung ist oftmals filmreif und sehr überzeugend. Abwechslungsreich, komplex und mit einigen Wendungen.

Der Krimi ist nicht sehr lang, aber voller Kraft und interessanter Protagonisten. Wobei nicht die typischen Ermittler herausstechen und das Geschehen dominieren, sondern eher die Randfiguren.
Sie alle haben mit ihren Dämonen zu kämpfen und stechen aus der Masse hervor. Sie alle sind Verlierer, unscheinbar, vergessen und am Rande der Gesellschaft lebend.
Das ist sehr gut gemacht, vor allem authentisch und nachvollziehbar.

Hier geht es um viel mehr als brenndende Luxusautos. Der Autor hat viele Themen aufgegriffen, die unser Leben negativ bestimmen.
Manchmal scheint es zu viel, vielleicht auch etwas überspitzt.
Aber genau das macht das Buch so gut!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Das Buch das man in einem Rutsch liest

Ich hasse es wenn ich eine Buch Rezension beginne wie ich diese hier anfange: Ich war so überrascht von diesem Buch!

Als würde ich Bücher anfangen zu lesen von denen ich erwarte das ich sie nicht mag, oder besonders mit Krimis/Thrillers das sie mich nicht in ihrer Spannung gefangen halten können.

Allerdings ist es selten das ein Buch dies so gut und rasant tut wie diese Buch es geschafft hat mich in das Geschehen einzufangen und festzuhalten bis ich es komplett gelesen hatte.

Der Vor-und Nachteil zur gleichen Zeit an diesem Buch? Es ist relativ Kurz besonders im Vergleich zu den letzten Jahrzehnt veröffentlichten Krimis/Thrillers wo sehr viele an der 500+ Seiten marke kratzen.
Diese Buch ist dank der under 300 Seiten super schnell zu lesen.
Der Nachteil? Was soll man denn nur machen wenn man damit fertig ist?

Ich hoffe was man bis jetzt aus dem geschrieben hier raus lesen kann ist das dass Buch super spannendend geschrieben ist. Der Autor hat es wirklich geschafft eine Geschichte zu schreiben die sowohl komplex als auch kunstvoll zugleich erscheint und das alles gekonnt miteinander verknüpft und mit einer gut geschrieben Schleife versetzt.

Die Charakter des Buches haben genug Raum das jeder deutlich zu unterscheiden ist, die Handlung und Motivation -wieso, weshalb, warum- alles nachvollziehbar und gut gemacht. Aber es sind auch immer wieder interessante Wendungen und Spannende Momente vorhanden das man immer weiter lesen möchte.

Kann das Buch nur empfehlen für jeden der einen tollen Thriller sucht.

Allerdings sollte man sich genug Zeit lassen wenn man einmal angefangen hat zu lesen -kann ja sein das das Buch dich genauso gefangen nimmt und du erst wieder aufstehen kannst wenn du fertig bist.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Feuerteufel unterwegs in Berlin

Seit mehreren Wochen brennen Nachts in einem Berliner Viertel Autos. Meistens sind es Luxuskarossen. Ein polnischer Fernfahrer entkommt dabei nur knapp dem Tod, als sein Bulli brennt. Die Anwohner sind der Meinung, dass die Polizei zu wenig unternimmt und gehen Nachts gemeinsam, abwechselnd auf Bürgerstreife. Auch die junge Polizistin Romina Winter, die gerade aus disziplinarischen Gründen frisch zum Dezernat für Branddelikte versetzt worden ist, patrouilliert durch die nächtliche City. Sie will beweisen, dass sie doch mehr kann, als nur an ihrem Schreibtisch zu sitzen und Akten zu bearbeiten. Dabei lernt sie die Journalistin Jette Geppert kennen, die über die Brände berichtet. Immer aktuell und zeitnah. Sie ist zudem auch noch ein Super Recognizer, sprich, sie kann Gesichter zuverlässig wiedererkennen. Aber auch der angehende Postbote Maurice Jaenisch, der einer Sektengemeinschaft angehört und in das Gemeindemitglied Britta verliebt ist, streift Nachts durch Berlin. Allerdings ist er der Meinung, dass die Stadt von Satan beherrscht wird.

Schnell wird klar, wer der Feuerteufel ist. Doch, warum macht er das...?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 262 Seiten und ist in 37 Kapitel, plus Epilog, eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und gehen nahtlos ineinander über. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss. Es lässt sich sehr gut lesen, ich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es den nun weitergeht.

Ein Buch, in dem es drei Hauptprotagonisten gibt, drei unterschiedliche Geschichten, die sich am Ende zu einer zusammenfügen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Mehr als erwartet.

"Ein heißer Höllentrip durch ein Berlin, wie man es nicht kennt."

"Ein heißer Höllentrip durch ein Berlin, wie man es nicht kennt."

Das trifft es voll und ganz! Spannend und mitreißend wird man durch das Buch gezogen! Der Autor versteht es seine Leser nicht nur zu unterhalten, sondern auch zu schocken.

Drei unterschiedliche Menschen treiben nachts durch Berlin, unterschiedlicher wie sie nicht sein könnten. Die dunklen Seiten der Stadt, die unheimlichen und die gefährlichen werden hier geweckt. Johannes Groschupf gibt seinen ungewöhnlichen Charakteren ein Gesicht, eine Stimme und jede Menge Handlungsfreiheit.

Er zeigt Berliner Ecken, die nicht im Glanzlicht stehen. Deckt ein anderes Gesicht der City auf.

Eindrucksvoll, schonungslos offen und sehr unterhaltsam!!!

Vielleicht ist es kein typischer Thriller, aber nichtsdestotrotz, ein Buch das brennt! Hier kommt einiges zusammen!