Cover-Bild Labyrinth der Freiheit
(52)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 512
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
  • ISBN: 9783832165918
Andreas Izquierdo

Labyrinth der Freiheit

Roman
Band 3 der Reihe "Wege-der-Zeit-Reihe"
Berlin 1922: Die Weimarer Republik steuert auf die Inflation zu, die Nachwehen der Revolution haben sich noch nicht ganz gelegt – und die Feinde der Demokratie stehen längst in den Startlöchern.
Artur, Isi und Carl entgehen nur knapp einem Mordanschlag. Eine Gruppe rechter Verschwörer will sie tot sehen. Der Feind scheint übermächtig, aber er hat sich mit dem Falschen angelegt: Artur schlägt gnadenlos zurück und treibt die Verschwörer vor sich her.
Carl leidet derweil unter Regisseur Fritz Lang, für den er an Dr. Mabuse arbeitet, und trifft drei deutsche Ingenieure, die der UFA eine bahnbrechende Idee präsentieren: den Tonfilm. Doch die Widerstände gegen die neue Technik sind groß. Und dann ist da noch die Sorge um Isi, die seit dem Anschlag Streit mit jedem sucht, der sich ihr in den Weg stellt. Die Ereignisse überschlagen sich: Sie wird verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Bei einer Verurteilung droht ihr die Todesstrafe …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine Freundschaft, drei Lebenswege.

0

Der dritte Band dieser aufregenden Buchreihe führt nach Berlin ins Jahr 1922. Ich finde diese Zeit sehr interessant und tauche immer wieder gerne dort ein.

Der Autor nimmt seine Leser mit in die Weimarer ...

Der dritte Band dieser aufregenden Buchreihe führt nach Berlin ins Jahr 1922. Ich finde diese Zeit sehr interessant und tauche immer wieder gerne dort ein.

Der Autor nimmt seine Leser mit in die Weimarer Republik Er gewährt ihnen einen authentischen Einblick in das Leben jener Tage, lässt sie das Elend, die Armut und Verzweiflung spüren. Zeigt ihnen wie es den drei Freunden ergeht, in welche gefährliche Situationen sie geraten, verfolgt und verraten werden. Artur, Isi und Carl sind erwachsen geworden. Was ist aus ihren Träumen geworden? Was bringt ihnen die Zukunft?

Alle gehen ihren eigenen Weg, vom Kiezkönig der Berliner Unterwelt, über Hochzeit und Einzug in den Adelsstand bis hin zum Kameramann bei der UFA. Das hätte man am Anfang der Trilogie nicht erwartet. Dadurch kommt jede Menge Bewegung ins Geschehen und viele verschiedene Seiten, Gesellschaftsschichten, politische Aktionen und Lebenswege wurden dadurch beleuchtet. Alles wurde gekonnt gemixt, interessant beschrieben, so das man ganz nebenbei ein umfassendes Bild bekommt und trotzdem das Gefühl hat einen Roman zu lesen.

Spannend und unterhaltsam geschrieben, auf seine ganz eigene Art, fesselte Andreas Izquierdo mich an diese Geschichte. Die drei Hauptfiguren sind mir regelrecht ans Herz gewachsen, auf diesem langen Weg. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2023

Lesenswerter Abschlussband - atmosphärisch und emotional

0

Im 3. Band der Wege-der-Zeit-Trilogie wird nun die Geschichte der 3 Freunde Carl, Isi und Arthur zu Ende erzählt. Auch dieses Buch ist wieder mit mehr als 500 Seiten sehr umfangreich ausgefallen. Die Aufmachung ...

Im 3. Band der Wege-der-Zeit-Trilogie wird nun die Geschichte der 3 Freunde Carl, Isi und Arthur zu Ende erzählt. Auch dieses Buch ist wieder mit mehr als 500 Seiten sehr umfangreich ausgefallen. Die Aufmachung des Buches ist ähnlich den Vorgängerbänden und reiht sich somit optisch sehr gut in die Reihe ein. Auch die Gestaltung der Umschlagseiten, vorn mit der Erwähnung der drei Hauptprotagonisten und hinten mit einem farbigen Ausschnitt des Berliner Stadtplans mit den wichtigsten Handlungsorten, finde ich gelungen.

Doch nun zum Buch selbst: Die Geschichte um die drei Freunde nimmt hier im Jahr 1922 ihre Fortsetzung. Die gesellschaftliche und politische Situation spitzt sich in den Zeiten der Inflation immer mehr zu, zumal auch die Auswirkungen des Weltkrieges noch immer nachwirken. Jeder ist sich selbst der Nächste, was auch die drei am eigenen Leib erfahren müssen, aber in letzter Konsequenz können sie sich auf einander verlassen...

Und dieses Freundschaftsband, das durch Dick und Dünn hält, verknüpft der Autor hier mit historischen Ereignissen und Persönlichkeiten und erweckt so das Berlin der 1920er Jahre zum Leben. Die bildlichen Beschreibungen der Orte und Begebenheiten aber auch die vielschichtig angelegten Figuren ergeben einen flüssig zu lesenden und mit vielerlei geschichtlichen Fakten ausgestatteten Roman.

Fazit: Wer die ersten beiden Bände kennt, der wird wohl auch diesen Abschlussband lesen. Allen anderen empfehle ich die Trilogie in Reihe zu lesen, dass erhöht auf jeden Fall das Lesevergnügen/ -verständnis, ist aber nicht unbedingt erforderlich, da auch aus der Handlung selbst wesentliche Sachverhalte erklärt werden. Mich konnte auch „Labyrinth der Freiheit“, wie schon seine Vorgänger, in seinen Bann ziehen. Aus meiner Sicht ein gelungener Abschlussband mit überzeugender historischer Atmosphäre und vielen Emotionen. Als Bewertung vergebe ich 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2023

In den Wirren der Zwanziger Jahre.

0

Leider geht die "Wege-der-Zeit-Reihe" mit diesem Band zu Ende.

Mit großer Begeisterung habe ich die drei Jugendlichen Carl, Artur und Isi in den Jahren vor und nach dem ersten Weltkrieg begleitet. Eine ...

Leider geht die "Wege-der-Zeit-Reihe" mit diesem Band zu Ende.

Mit großer Begeisterung habe ich die drei Jugendlichen Carl, Artur und Isi in den Jahren vor und nach dem ersten Weltkrieg begleitet. Eine spannende Zeitreise, politisch, kulturell, gesellschaftlich und wirtschaftlich, die sehr aufregend war.

Im dritten Band geht es wieder sehr spannend zu. Die Goldenen Zwanziger von ihrer anderen Seite, die UFA ist auf dem Vormarsch und die Nationalsozialisten stehen schon in den Startlöchern. Die Handlung trägt einen negativen Kern in sich und spiegelt diese Zeit gut wider. Ich mochte diese Richtung, da sie realistisch ist. Die Figuren und ihre Handlungen wirken sehr authentisch und konnten mich überzeugen.

Die Handlungsorte gefielen mir sehr gut, es war interessant Berlin aus dieser Sicht zu betrachten. Der Autor ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler, er schafft es, dass man sich nach dem Lesen erst mal wieder in die heutige Zeit begeben muss.

Eine wunderbare, unterhaltsame und spannende Trilogie!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannende Geschichte im Berlin der 1920er Jahre

0

Berlin 1922. Die Freunde Carl, Artur und Isi leben in Berlin, wo die Nachwehen der Revolution noch immer zu bemerken sind. Alle drei haben sich in ihrem Leben gut arrangiert, da entgehen sie nur knapp ...

Berlin 1922. Die Freunde Carl, Artur und Isi leben in Berlin, wo die Nachwehen der Revolution noch immer zu bemerken sind. Alle drei haben sich in ihrem Leben gut arrangiert, da entgehen sie nur knapp einem Mordanschlag. Artur aber scheint immer noch stärker zu sein als alle ihre gemeinsamen Feinde. Währenddessen arbeitet Carl bei der UFA mit dem Regisseur Fritz Lang zusammen, der in seiner Arbeit sehr perfektionistisch ist. Bei Isi deuten sich Eheschwierigkeiten an. Wie lange kann Artur seine Hand über sich und seine Freunde halten?

Der dritte Band der Reihe um die drei Freunde aus Thorn, Carl, Isi und Artur, bettet seine Handlung wieder deutlich in das politische Geschehen der damaligen Zeit ein. Die fiktionale Erzählung um die drei Freunde zeigt eher unübliche Lebensläufe, dennoch erhält der Leser ein gutes Abbild der damaligen Geschehnisse. Der Leser taucht mit Carl, Isi und Artur ein in das Berlin der 1920er Jahre und erlebt die Zeit mit Carls Augen, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Alte Feinde tauchen wieder auf, und die drei Freunde müssen darauf reagieren. Aus alten und neuen Verwicklungen baut sich eine äußerst spannende Erzählung auf, die fesselnd geschildert wird, so dass ich von der ersten Seite an meine Augen kaum noch aus dem Buch kriegen konnte. Man kann das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Wer aber die Vorgängerbände kennt, kann die Entwicklung der drei Charaktere noch besser verfolgen. Für mich erscheint dieses Buch auch nicht unbedingt wie der Abschluss einer Reihe, denn da findet sich noch genügend Potenzial für mehrere Fortsetzungen.

Mir hat dieser dritte Band der Reihe wieder sehr gut gefallen, konnte ich doch gut nachlesen, wie es sich im Berlin der 1920er Jahre lebte, zudem war ich schon gespannt auf das Leben der drei Freunde Carl, Isi und Artur. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2023

Spannung im Berlin der goldenen 20er Jahre des 20. Jahrhunderts

0

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Andreas Izqiuerdo begleitet 3 junge Freunde durch die Wirren der goldenen 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die drei so unterschiedlichen Freunde Carl, Artur und ...

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Andreas Izqiuerdo begleitet 3 junge Freunde durch die Wirren der goldenen 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die drei so unterschiedlichen Freunde Carl, Artur und Isi geraten dabei ins Visier von rechtsgerichteten Verschwörern. Izqiuerdo verfasst einen spannenden und informativen Abenteuer- und Geschichts-Roman. Dabei verwebt er die Geschichte der drei Freunde virtuos und unterhaltsam mit den Ereignissen dieser Zeit. Versailler Verträge, die Radikalisierung konservativer Kreise, das Erstarken der Nationalsozialisten und die Inflation des Jahres 1923 werden im Roman thematisiert. Die Gesellschaft ist tief gespalten in wohlhabende Kriegsgewinnler und hungernde Verlierer des ersten Weltriegs. Am Rande erfahren wir durch die Arbeit des Carl als Kameramann bei der UFA von der großen Zeit der deutschen Filmindustrie des Erich Pommer und Fritz Lang sowie von der revolutionären Wende vom Stumm- hin zum Tonfilm.
Trotz der Fülle der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen historischen Hintergründe liest sich der Roman flüssig. Mir hat die Lektüre großes Vergnügen bereitet.