Cover-Bild Ungeschminkt
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Olivia Jones

Ungeschminkt

Mein schrilles Doppelleben
«Mein Buch soll Mut machen, sein Leben zu leben, wie man es gerne möchte. Mit allen Konsequenzen.»
Alle kennen Olivia Jones – aber kennen Sie «Oliver Jones»? Den Mann, der als Teenager alles auf eine Karte setzte, um endlich das zu werden, was andere damals verachteten: ein Mann in Frauenkleidern?
In diesem Buch lässt Oli(via) erstmals 50 Jahre des schrillsten deutschen Doppellebens «ungeschminkt» Revue passieren. All das, was bisher noch nie so offen erzählt wurde: Geschichten von Enttäuschungen, familiären Tragödien, von Armut, Liebe, Humor, Skandalen und Durchhaltevermögen. Und vor allem: vom Mut und der Freude am bunten Leben in all seinen Facetten.
Blicken Sie mit Olivia hinter die verrückten Kulissen von Deutschlands buntestem Familienunternehmen, der einzigartigen «Olivia-Jones-Familie», und tauchen Sie ein in Olivias außergewöhnliche Welt: extrovertiert, glitzernd, aber auch liebevoll und wertschätzend – denn in Olivias Umfeld darf jeder so sein, wie er ist.
Mit Beiträgen von Hella von Sinnen, Dolly Buster, Guido Maria Kretschmer, Wolfgang Kubicki und vielen mehr

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein Einblick ins Leben der Oliva Jones

Eine tolle und unterhaltsame Biografie

Eine tolle und unterhaltsame Biografie

Muss man bei der Biografie von Olivia Jones eigentlich den Klappentext lesen? Irgendwie kann man sich doch schon vorstellen, wie das Leben von ihr ist. Im ersten Augenblick denken wir doch nur an die glückliche Olivia, deren Leben schrill, bunt und verrückt ist. Doch leider gibt es auch in Ihrem Leben einiges, was nicht toll, schrill und schön war.

Das Cover ist einfach super geworden. Es ist auffallend und schrill. An diesem Cover kann einfach niemand vorbei gehen, ohne es sich genau anzuschauen. Aber so ist Olivia Jones.

Ungeschminkt

NetGalleyDE

Mit der Biografie „Ungeschminkt - Mein schrilles Doppelleben“ aus dem Rowohlt Verlag ist Olivia Jones in Zusammenarbeit mit Lena Obschinsky ein wirklich tolles Buch gelungen. Der Schreibstil war angenehm flüssig, aber auch fesselnd. Das Buch brachte mich zum Nachdenken, zum Ärgern, aber auch zum Lachen. Ich wollte immer wissen, wie es im Leben von Olivia/Oliver weitergegangen ist und was sie als nächstes durchmachen musste, bzw. was sie als nächstes erfahren hat.

Die meisten von uns kennen Olivia aus dem Fernseher. Der eine mag sie, der andere nicht. Ich bin eine derjenigen, die Olivia schon immer mochte. Als ich gesehen habe, dass sie eine Biografie geschrieben hat, wollte ich diese sehr gerne lesen. Und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Bereits von der ersten Seite an sorgte Olivia für Lacher und Kracher.

Am Ende eines jeden Kapitels musste immer eine (berühmte) Person aus ihrem Freundeskreis Fragen beantworten. Natürlich waren es immer nur positive Worte. Hier hätte ich liebend gerne auch mal etwas anderes gelesen. z.B. ein „Missgeschick“ oder einfach verschiedene Arten von Fragen, sprich mehr Abwechslung.

Während ich die Biografie gelesen habe, hatte ich immer wieder die Stimme von Olivia im Ohr, was ich irgendwie faszinierend fand. Dadurch kam ihre „trockene Art“ noch mehr zur Geltung.

In ihrer Biografie erfahren wir unter anderem von Olivias „knalliger“ Kindheit, wie sie ihre Musterung erlebt hat, bis hin zu Dehnungsfugen. Aber auch ihre bunte „Olivia Jones Familie“ kommt im Buch vor, sowie ihr St. Pauli.

Mein Fazit
Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Mir hat die Biografie von Olivia Jones sehr gut gefallen. Olivia ist mir dadurch sogar noch sympathischer geworden. Während des Lesens habe ich immer wieder herzhaft und laut lachen müssen.

Ich gebe es zu. Ich habe die Olivia Jones Familie gegoogelt. Aber auch You tube war mein ständiger Begleiter während des Lesens. Schließlich musste ich ja wissen, worum es gerade geht. Dadurch wurde das Buch noch verrückter und lebendiger.