Cover-Bild Krabat: Roman
  • ISBN: 9783522202343
Otfried Preußler

Krabat: Roman

Herbert Holzing (Illustrator)

Ein meisterhaft erzählter Roman, unheimlich, spannend, atmosphärisch: Das ist Krabat, der finstere Jugendbuch-Klassiker von Otfried Preußler. Diese gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag ist ab 12 Jahren geeignet.

Dem 14-jährigen Krabat erscheinen in einer Winternacht elf Raben in seinen Träumen. Er kann ihrem Ruf nicht widerstehen und macht sich auf den Weg zur gefürchteten Mühle am Koselbruch. Dort angekommen verspricht ihm der unheimliche Müllermeister ein leichtes und schönes Leben – zu einem hohen Preis. Doch wie kann die Verstrickung mit dem Bösen beendet werden, wie der Meister besiegt werden? Nur eines hat diese Macht: Die bedingungslose Liebe eines Mädchens.

Die auf einer alten Sage beruhende Geschichte ist die Erzählung vom magischen Spiel um die Freiheit des Menschen, um Gerechtigkeit und Liebe. Krabat gehört zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und ist mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Früh genug wirst du es erfahren...

Von Krabat hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Inzwischen ist das Buch schließlich auch eine beliebte Schullektüre. Und als solche habe ich das Buch vor einigen Jahren auch kennengelernt. Ich war damals so begeistert von der Geschichte, dass ich sie unbedingt mitnehmen musste, als ich sie einmal in einer Buchhandlung entdeckt habe. Nun habe ich „Krabat“ also schon zum zweiten Mal gelesen. Und ob er mich genauso überzeugen konnte wie damals, werde ich gleich verraten. Doch zuerst noch ein paar Wörtchen zum Inhalt.

Krabat ist ein Waisenjunge von 14 Jahren, als er durch einen mysteriösen Traum zu der Mühle im Koselbruch gelangt. Er wird Lehrjunge dort und lebt zusammen mit 11 anderen Burschen ein gutes Leben beim Meister. Erst mit der Zeit erfährt er, dass er in einer schwarzen Schule gelandet ist: Seine Ausbildung umfasst nicht nur das Müllerhandwerk, sondern auch die Zauberkunst.
Doch welches Spiel auf der Mühle gespielt wird, merkt er erst, als es schon zu spät ist. Denn die Regeln hätte er besser nie herausgefunden…

Auch beim zweiten Lesen, konnte mich das Buch fesseln und in seinen Bann ziehen. Die Geschichte ist hochspannnend, dazu mysteriös und düster, teilweise gar gruselig. Außerdem finde ich, dass die Geschichte den Leser zusätzlich emotional mitnimmt. Denn viele Botschaften stecken auch zwischen den Zeilen, und gut versteckt zwischen den Späßen und Tücken der Zauberei finden sich Botschaften, geradezu Weisheiten über das Leben.
Ebenso tiefgründig sind auch die Charaktere gestaltet. Man muss nur etwas genauer hinsehen.

Damit komme ich auch zu einem Punkt, der manche stören wird. Und besonders für jüngere Leser könnte sich das Buch deshalb in die Länge ziehen, sie gar langweilen. Der Schreibstil ließt sich nämlich nicht gerade leicht und es bedarf ein gewisses Maß an Konzentration. Die vielen Andeutungen muss man erst einmal erkennen.
Ich hatte einen direkten vergleich zwischen meinem Sechstklässler-Ich und heute, und mir sind jetzt einige Dinge ganz selbstverständlich aufgefallen, wozu mir früher das Verständnis gefehlt hat. Ich weiß zwar, dass es sich ganz eindeutig um in Jugendbuch handelt, unter 14 Jahren würde ich es aber nicht empfehlen.
Ich habe noch einen Kritikpunkt, der mir erst jetzt wirklich aufgefallen ist: Ich finde, die Geschichte ist an bestimmten Stellen zu kurz geraten. Besonders was die Erklärungen angeht erscheint mir die Geschichte am Ende nicht komplett rund. Auch das Ende kommt für meine Geschmack etwas zu abrupt.

Nichtsdestotrotz habe ich viel Spaß beim Lesen gehabt und habe die rasante Handlung mit Begeisterung und Interesse verfolgt. Ich finde es großartig, wie viel Tiefe in der mysteriösen, unterhaltsamen Geschichte steckt. Ich bin mir etwas unsicher was die endgültige Bewertung angeht. Sicher ist, dass ich „Krabat“ weiterempfehlen kann, wenn man meinen Hinweis bezüglich der Zielgruppe beachtet. Besonders „ältere“ Leser werden erkennen, wie viel mehr in dem Roman steckt, als „nur“ ein Jugendbuchklassiker.
Doch aufgrund meiner Kritikpunkte von oben werde ich dem Buch 4 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Krabat - zwischen dunkler Magie und Freundschaft

Ich habe Krabat zwar irgendwann im der Schule schon mal gelesen aber so gut wie nichts davon behalten.
Darum ein Reread des Preussler-Klassikers.

Cover: ich habe das Buch größtenteils in der Onleihe gelesen ...

Darum ein Reread des Preussler-Klassikers.

Cover: ich habe das Buch größtenteils in der Onleihe gelesen und bin gehen Ende auf das gedruckte Exemplar meines Freundes umgestiegen. Beide Cover sind voll mit schwarzen Raben (das war auch das Einzige, an das ich mich erinnern konnte). Ich mag die düstere Stimmung des Covers, das irgendwie etwas Unheimliches und Ungewöhnliches ankündigt.

Schreibst: Ottfried Preußler schreibt einerseits einfach aber deutlich erwachsener (jugendlicher) als in den Kinderbuch-Klassiker. Er schreibt sehr nah und man kann jede Szene direkt mitfühlen. Leider kommen einige Stellen recht kurz und sind nur (gefühlt) "angeschnitten".

Meinung: Ich fand Krabat toll, vor allem, weil ich ein ganz anderes Buch im Kopf hatte. Ich habe außerdem ein Kinderbuch erwartet und war positiv überrascht, dass es ein spannendes Jugendbuch ist. Wir haben es hier mit einem Fantasy-Roman zu tun, der dunkle Magie und Zauberei beibehält. Obwohl einige Stellen etwas kurz geraten sind - meiner Ansicht nach viel zu kurz und unausführlich - ist die Story echt toll und spannend dazu.

Fazit: Ich kann Krabat auf jeden Fall empfehlen, wenn man ein spannendes Jugendbuch sucht. Wer Magie und Zauberei sucht - mal anders als bei Harry Potter und Vampirromanen - der wird Krabat mögen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein atmosphärisches Gruselmärchen!

Handlung: 15 Jahre nachdem ich zum ersten Mal versucht habe, Otfried Preußlers "Krabat" zu lesen, habe ich einen zweiten Versuch gewagt. Schon nach wenigen Hörminuten dieser atmosphärisch-gruseligen Geschichte ist mir wieder eingefallen, weshalb ich das Buch als Kind nicht zu Ende lesen wollte - mit einer magischen Mühle mit dem einäugigen Meister, den Gesellen, die sich in Raben verwandeln, unheimlichen nächtlichen Besuchen, harter Arbeit, okkulten Symbolen und rätselhaften Toden kreiert der Autor hier ein märchenhaftes, aber sehr düsteres Bild, das man als Kind erstmal verdauen muss. Als Erwachsene konnte mich die Geschichte also deutlich mehr packen, auch wenn ich mehr von der Atmosphäre und den hinter der Erzählung stehenden Metaphern mitgerissen wurde als von der Handlung an sich. Da Otfried Preußler die bekannte Sage um Krabat umsetzt, hat der Roman eine sehr klare Verteilung von Gut und Böse, viel kritisch hinterfragt wird nicht und auch die Figuren bleiben wie oft im Märchen eher oberflächlich. Auch das Magiesystem wird nicht erklärt und viele Fragen wie die nach der Identität des Gevatters oder was denn nun in der Mühle gemahlen wird, bleiben nur angedeutet und bis zum Ende offen. Was der Autor uns damit sagen wollte und wie seine sowjetische Kriegsgefangenschaft bei der Zeitdarstellung im Buch eine Rolle spielt, sind wohl Diskussionsansätze, die DeutschlehrerInnen glücklich machen würden. Für mich bleibt unterm Strich, dass das Handlungskonstrukt etwas stärker ausgearbeitet und vor allem das Ende etwas ausführlicher hätte sein können. Jenes macht es sich nämlich sehr einfach und löst den gesamten Konflikt auf wenigen Seiten auf.

Schreibstil: Inhaltlich begeistern konnte mich "Krabat" also nicht wirklich. Aber das hat der Roman auch nicht notwendig, da die Atmosphäre durch die Geschichte trägt. Otfried Preußler nimmt uns mit in eine Mühle im christlichen Böhmen, genauer gesagt der Oberlausitz. Zeitlich ist die Geschichte am Anfang des 18. Jahrhunderts zu verorten, da immer wieder Anspielungen auf den Großen Nordischen Krieg gegen Schweden vorkommen. Trotz des vergangenen Settings geht es hier um zeitlose Themen wie der Wert von Freundschaft, der einfachen Weltsicht, harte Arbeit, Unterdrückung, der Verlockung von Macht und Angst vor dem Tod. Dass die 1971 erschienene Geschichte schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat, macht sich in der Sprache meiner Meinung nach überraschend wenig bemerkbar, auch wenn zugegebenermaßen einige etwas angestaubte Formulierungen zu finden sind. Da ich mit Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassikern wie "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann", "Das kleine Gespenst" und "Der Räuber Hotzenplotz" aufgewachsen bin, fiel mir der Zugang aber auch leichter.

Figuren:
Wie bereits gesagt bleiben die Figuren eher im Hintergrund. Zwar ist Krabat als Hauptfigur durchaus sympathisch und macht einen Entwicklungsprozess durch, er könnte genau wie den Nebenfiguren aber noch mehr Tiefe vertragen. Besonders die Gesellen konnte ich zum Teil nur schwer auseinanderhalten. Hervorsticht allerdings die Freundschaft zwischen Krabat und Tonda, die überraschend herzlich geschrieben ist und beinahe an eine romantische Liebesgeschichte erinnert. Der heimliche Star der Geschichte ist allerdings Juro - ich habe einfach ein Herz für immer unterschätzte Figuren! Sehr enttäuscht war ich allerdings von der tatsächlichen Liebesgeschichte von Krabat und der Kantorka, deren Namen wir nicht erfahren, da sie eine rein funktionale Figur für Krabats Entwicklungsprozess bleibt. Genau wie so oft im Märchen haben die beiden kaum Zeit sich kennenzulernen, bevor sie schon bereit sind, füreinander zu sterben.

Das Urteil:

"Krabat" ist ein atmosphärisches Gruselmärchen voller spannender Metaphern und okkulten Horrorelementen, das mir heute deutlich besser gefallen hat als vor 15 Jahren als Kind. Leider ist das Ende sehr knapp und die Figuren bleiben, wie oft im Märchen, eher oberflächlich gestaltet. Für diese beiden Punkte sowie das einfach gestrickte Handlungskonstrukt ziehe ich 2 Sterne ab.