Cover-Bild Vierzig werden à la parisienne
  • Verlag: Mosaik
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Pamela Druckerman

Vierzig werden à la parisienne

Hommage ans Erwachsensein
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer), Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Wie fühlt es sich an, über vierzig zu sein? Was haben wir gelernt, wenn wir so alt sind? Sind wir jetzt endgültig erwachsen? Und warum hat uns niemand davor gewarnt, dass man auch an den Armen Cellulitis haben kann? In einer Mischung aus humorvoller Autobiografie und klugen Alltagsbetrachtungen widmet sich Pamela Druckerman dem entspannten Älterwerden. Die Autorin des internationalen Bestsellers »Warum französische Kinder keine Nervensägen sind« erforscht das Leben in den Vierzigern und fragt sich, ob ihr Kopf je mit ihrem Gesicht mithalten wird.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ich wäre dann bereit für meinen 40. Geburtstag

Bin ich wirklich schon erwachsen? Midlifecrisis? Kommt mein Kopf dem alternden Gesicht nach?

Ich habe dieses Buch verschlungen und sehr viel gelacht und mich selbst wiedererkannt. Herrlich ehrlich und sehr erfrischende Alltagsbeispiel, welche mir die Angst vor der 4 genommen haben.
Letztendlich ist man so alt, wie man sich fühlt...
Ich warte auf die Fortsetzung, wenn dann die 50 im Raum steht.
40 werden tut nicht weh und ist die neue 30.

Veröffentlicht am 08.07.2019

simplement super sympathisch :)

Eines muss ich vorweg nehmen: Ich LIIIIEBE Pamela Druckerman!
Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch.
- Und sie wurden erfüllt! :)

Das Cover sieht einfach "in" aus.
Schnörkellos und ...

Eines muss ich vorweg nehmen: Ich LIIIIEBE Pamela Druckerman!
Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch.
- Und sie wurden erfüllt! :)

Das Cover sieht einfach "in" aus.
Schnörkellos und cool!

Dieser erste optische Eindruck wird dann auch inhaltlich und sprachlich weitergeführt.
Locker flockig und mit Augenzwinkern erzählt die Autorin aus der Ich-Perspektive von den kleinen Tücken, aber auch Glücksmomenten im Alltag einer 40erin.
Ich musste oft lachen - genau mein Humor.
Manches fand ich allerdings etwas zu krass überzogen. Drum das Pünktchen Abzug.
Die Kapitellängen sind perfekt und thematisch interessant gefüllt.

Als Geburtstagsgeschenk zum 40. Geburtstag ist es aboslut geeignet- aber auch, um sich selbst zu "therapieren" an diesem schwierigen Punkt im Leben ;-D ...

Veröffentlicht am 23.06.2019

Unterhaltsames Buch

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen.
Einen Stern muss ich auf Grund des zähen Anfangs geben, der die Leselust etwas geschmälert hat. Es dauert einfach ein wenig, bis man ganz in dem Thema angekommen ist und flüssig lesen kann. Eine tolle Story für angenehme Stunden oder zur Verbesserung der Laune bei Regenwetter.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Der Klappentext: "Wie fühlt es sich an, über vierzig zu sein? Was haben wir gelernt, wenn wir so alt sind? Sind wir jetzt endgültig erwachsen? Und warum hat uns niemand davor gewarnt, dass man auch an den Armen Cellulitis haben kann? In einer Mischung aus humorvoller Autobiografie und klugen Alltagsbetrachtungen widmet sich Pamela Druckerman dem entspannten Älterwerden."

So lautet die Inhaltsangabe des Verlags, allerdings widerspreche ich ihr zu 90 %. Meiner Meinung nach bleibt die Autobiografie einzigartig und nicht auf den einzelnen Leser übertragbar. Daher konnten mir die in dem Klappentext aufkommenden Fragen nicht beantworten werden. Das ganze Buch behandelt allein das Leben von Pamela Druckerman auf eine Weise, zu der ich keine Nähe aufbauen konnte, weshalb meine Erwartungen nach der Leseprobe dann doch etwas geschwächt worden sind. Dennoch konnte ich die Lektüre schlussendlich doch genießen, da ich mich perfekt unterhalten gefühlt habe. Nur für mein Leben konnte ich nichts "lernen".

Der Erzählstil von Pamela Druckerman ist sehr freundschaftlich und flüssig. Es kam mir nicht so vor, als würde ich in einem Buch blättern, sondern, als hätte ich mich mit einer guten Freundin zum Reden verabredet. Durch einen einfachen und auf den Leser gerichteten Schreibstil befand ich mich in einer sehr sanften Atmosphäre und der Eindruck das Gelesene in einem bekannten Kreis erzählt bekommen zu haben wurde verstärkt. Die Autorin weiß es zu unterhalten. Sie erzählt teils sehr sachlich über das Älterwerden und doch bleibt dabei der Unterton der Lektüre durchgehend interessant und witzig.

Mein Fazit: Eine herrliche Unterhaltungslektüre, die sich perfekt zum Verschenken, Nachdenken und Lachen eignet!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Mogelpackung

„Vierzig werden à la parisienne“ - der Titel verspricht den Leserinnen dieses bestimmten Alters Leichtigkeit und Anerkennung ihrer im Leben gewonnenen Weisheit. Dies ist ein kluger Marketingschachzug - denn wer will nicht wie die elegante Französin über den Dingen schweben - der sich aber schnell als Mogelpackung entpuppt. Auch die Kapitel enthalten nicht unbedingt das, was die Überschriften ankündigen („So finden Sie Ihre Berufung“ müsste eher in eine Ich-Botschaft umformuliert werden). In erster Linie ist das Buch nämlich die Autobiografie einer Amerikanerin, die in Paris lebt, daher weht der Wind. Und zu dieser Kategorie Buch hätte ich nicht ohne ein besonderes Interesse der Persönlichkeit gegriffen, die ich in diesem Fall nicht einmal kannte. Zwischen den Kapiteln gibt es Aufzählungen, die für Erkenntnis sorgen sollen à la „Sie wissen, dass Sie über vierzig sind, wenn Sie Cellulite an Ihren Armen entdecken“ (verhaltene Begeisterung an dieser Stelle). An ein paar Stellen wurden dann doch ein paar Beobachtungen zur Lage der 40-jährigen Frauen herausgearbeitet. Wer einen Ratgeber sucht, sollte aber eher zu einem anderen Buch greifen.