Cover-Bild Der Diamanten-Coup
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Patrick Burow

Der Diamanten-Coup

Thriller

Blitzeinbruch im legendären Grünen Gewölbe: Wer sind die Kunstdiebe von Dresden?

Der Coup dauert nur fünf Minuten. Wenige Axthiebe genügen, das Sicherheitsglas zersplittert und die kostbaren Juwelen verschwinden. Die Einbrecher erbeuten in der Staatlichen Kunstsammlung Dresden Schmuckstücke von unermesslichem Wert. Darunter auch der »Sächsische Weiße«, ein weißer Diamant mit 48 Karat. Ein Juwelenraub von nie dagewesener Dimension – und unvergleichlicher Dreistigkeit!

Thriller-Autor Patrick Burow nimmt sich diesen spektakulären Kriminalfall zum Vorbild für sein Buch. Professor und Kunstdetektiv Adrian Falke gerät in Verdacht, mit dem Diamantenraub in Verbindung zu stehen. Tags zuvor interessierte er sich auffällig für die Sicherheitsmaßnahmen. Doch Falke ist unschuldig. Gemeinsam mit der Direktorin des Grünen Gewölbes macht er sich auf die Suche nach den legendären Diamanten. Können die beiden die wahren Juwelen-Räuber schnappen?

- Unschuldig verdächtigt: Kann Kunst-Detektiv Adrian Falke diesen Fall lösen?

- Atemlose Verfolgungsjagd durch die Welt: Schauplätze in Hamburg, Paris, Dubai, Antwerpen und London

- Rasantes True-Crime-Abenteuer basierend auf einer wahren Begebenheit

- Spannende Lektüre für Fans von Dan Brown

Bis heute ungelöster Fall: Packender Thriller, inspiriert vom Juwelenraub in Dresden

Patrick Burow ist Schriftsteller und promovierter Jurist. Als Strafrichter weiß er aus eigener Erfahrung, wovon er in seinen Büchern erzählt. In »Der Diamanten-Coup« lässt er seine Leserinnen und Leser tief in das zwielichtige Milieu krimineller Clans eintauchen: Raub, Schmuggel und Schwarzmarkt-Machenschaften sind an der Tagesordnung. Ein actionreicher True-Crime-Thriller zwischen elitärer Kunstszene und Clanmilieu!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Solider unterhaltsamer Krimi

Neben dem sehr elegant wirkendem Cover mit seinem wunderschönen Buchschnitt reizte mich diesmal besonders die Geschichte hinter der Geschichte. Der Mix aus Realität und Fiction, basierend auf einer wahren Begebenheit. Ich erinnere mich noch gut an die Schlagzeilen vor einigen Jahren. Die Medien überschlugen sich geradezu um vom legendären Einbruch ins Grüne Gewölbe zu berichten. Dem spektakulärsten Juwelenraub in der Kriminalgeschichte.
Der Autor versteht es sehr gut diese Bilder in meinem Kopf wieder auferstehen zu lassen. Die Fakten, kurz und knapp auf den Punkt gebracht, weckten meine Neugier und zogen mich immer weiter in die Geschichte. Der Übergang von Realität zur Fiction ist fließend und verschmilzt zu einem interessanten, spannenden Krimi. Die sehr kurzen Kapitel empfand ich anfangs etwas irritierend, ließen sich aber mit der Zeit erstaunlich gut lesen.
Die verschiedenen Blickwinkel ermöglichen es dem Leser Teil der Geschichte zu werden. Mal aus Sicht der Diebe, dann der Verfolger und auch aus Sicht der Polizeibeamten. Wobei letztere nicht ganz so Schmeichelhaft davonkommen und eher für ein einen Lacher gut sind. Die Sympathien liegen hier eindeutig bei dem zu Unrecht verdächtigten Kunstdetektiv Adrian Falke und der jungen Museumsdirektorin Julia Graf. Welche sich Notgedrungen zusammentun und im Laufe der Geschichte ein äußerst effektives Paar, auf der Suche nach den Räubern werden.
Alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Vor allem der Mix aus Realität und Fiction hat mir sehr gut gefallen. Auch die Ausführung und Planung der einzelnen Coups fand ich sehr spannend. Wer ist das Kriminalistische Genie hinter den Kulissen, der ominöse Auftraggeber? Diese Frage beantwortet sich erst ganz zum Schluss. Man kann also gut miträtseln und spekulieren.
Fazit: Unterhaltsam, spannend mit einer kleinen Liebesgeschichte am Rande. Kein Thriller im klassischen Sinn aber ein solider unterhaltsamer Krimi. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.09.2022

TrueCrime Abenteuer basierend auf dem Juwelendiebstahl des Grünen Gewölbes

Rezension: Der Diamantencoup
Autor/in: Patrick Burow
Erschienen: 2022
Verlag: Benevento
gebundene Ausgabe 226 Seiten mit Farbschnitt

Es ist das erste Buch des Autors und ich bin angenehm überrascht. ...

Rezension: Der Diamantencoup
Autor/in: Patrick Burow
Erschienen: 2022
Verlag: Benevento
gebundene Ausgabe 226 Seiten mit Farbschnitt

Es ist das erste Buch des Autors und ich bin angenehm überrascht. Ein TrueCrime Abenteuer, das auf dem Raubüberfall auf das Grüne Gewölbe in Dresden am 25.November 2019 basiert, dennoch eine Mischung aus echtem Fall und Fiktion ist. Die Gründe hierfür erklärt der Autor verständlicherweise im Anhang.
Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich geschrieben und springen zwischen verschiedenen Einsatz- und Ermittlungsorten. Als Leser erhält man hierdurch Einblick in die Ermittlungstätigkeit aber auch die weiteren Pläne der Diebesbande, wodurch die Spannung noch mehr gesteigert wird und man noch mehr in das Geschehen involviert wird. Zusätzlich erlebt man durch den Einsatz der Museumsleiterin und einem Kunstkenner noch eine weitere interessante Wendung, da hierdurch die Frage der wahren Täter noch erhöht wird.
Die Darstellung der Charaktere ist gut gewählt, was sowohl die äußerst passenden Spitznamen der Täter angeht, als auch die jeweiligen Angestellten und das Ermittlerteam, aber auch sämtliche Hehler und Untergrundpersonen.
Man muss sich im Kopf etwas von den bisher bekannten Abläufen des Falls verabschieden, denn der Verlauf des Buches ist doch ziemlich anders, aber dennoch gut und kurzweilig entwickelt ist.
Dennoch würde ich dem Buch nicht die Bezeichnung Thriller geben, denn wenn auch Spannung und das TrueCrime Gefühl da war, so doch nicht die Wirkung eines Thrills. Trotz einiger rasanter Geschehnisse hat mir das gewisse Etwas gefehlt und gewisse Vorahnungen haben sich bestätigt.
Aufgelockert wurde alles mit ein paar witzigen Einlagen und einer kleinen, wenn auch eher unscheinbaren Romanze am Rande.
Der Farbschnitt des Buches gefällt mir sehr gut und auch das Cover samt Titel laden ein, mehr über diesen unglaublich raffinierten Juwelenraub zu erfahren. Düster, geheimnisvoll, spannend.
Alles in allem ein unterhaltsamer Krimi mit überraschenden Wendungen, interessantem Plot und detaillierten zeitlichen Abläufen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Diamantenraub in Dresden

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden Diamanten im Wert von ~113,8 Millionen Euro aus dem Grünen Gewölbe des Residenzschloss Dresden gestohlen. Und diesen Monat wurde ein Großteil des Sachsenschatzes von den Tätern zurückgegeben.

„Mein Buch Der Diamanten Coup beginnt mit den wahren Geschehnissen des Dresdner Juwelendiebstahls. Doch schon bald entfernt sich der Thriller von dem echten Fall und entwickelt seine ganz eigene, frei erfundene Handlung.“
Patrick Burow

Das Buch basiert zwar auf diesem Raub, was Ort, Zeit und gestohlene Ware betrifft sowie einem Teil des Tathergangs. Der Rest ist jedoch von Patrick Burow frei erfunden.

So steckt hinter dem Raub in diesem Buch eine Gruppe, die vom Phantom angeheuert wird.

„Wenn sie die Beute an das Phantom ablieferten, würde jeder von ihnen um eine Viertelmillion Euro reicher sein.“
Der Diamanten Coup – Patrick Burow – Benevento Publishing

Die Direktorin des Grünen Gewölbes hat erst vor kurzem die Stelle dort angetreten und fürchtet um ihren Job. Deshalb beauftrag sie Professor Falke, der dafür bekannt ist, Juewelen wiederzufinden. Doch der wird schon bald selbst verdächtigt.

„Falke wog seine Optionen ab. In sein normales Leben als Professor in Berlin konnte er nicht zurück, die Polizei würde ihn sofort verhaften. […] Der einzige Weg, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, war tatsächlich, den Juwelendiebstahl aufzuklären.“
Der Diamanten Coup – Patrick Burow – Benevento Publishing

Gemeinsam mit der Direktorin beginnt Falke also, der Gruppe hinterherzujagen.

Ein bisschen True Crime, ein bisschen Actionfilm, ein bisschen Realität und mindestens genauso viel Fiktion.
Ich fand den Krimi klasse. Er war super zu lesen, spannend geschrieben und mit genau der richtigen Portion Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannende Idee, aber etwas schwach umgesetzt

Der Diamanten Coup ist ein auf einem wahren Verbrechen basierender Thriller, wobei ich vorab schon sagen muss, dass es für mich eher ein Krimi war.

Es handelt von einem Raubüberfall, welcher sich vor ...

Es handelt von einem Raubüberfall, welcher sich vor einigen Jahren im legendären Grünen Gewölbe in Dresden ereignet hat. Dabei wurden sehr wertvolle Diamanten darunter auch der Sächsische Weiße, ein weißer Diamant mit 48 Karat, gestohlen. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden und man ist immer noch auf der Suche nach den Juwelen. Der Autor hat dieses Verbrechen aufgegriffen und eine eigene fiktive Fortsetzung der Ermittlungen verfasst.

Das Cover und die Idee des Buchs haben mich sofort angesprochen. Auch die relativ kurzen Kapitel haben mir gefallen und der Raub am Anfang des Buches wird authentisch beschrieben. Nach und nach wurde mir die Handlung dann aber zu unrealistisch muss ich sagen. Es war eine wilde Hetzjagd über mehrere Länder verteilt, jedes Kapitel spielte in einer anderen Stadt, da hätten ein paar Seiten mehr pro Kapitel auch nicht geschadet.

Das Buch war teilweise schon spannend, aber auch vorhersehbar, Thriller Elemente sind nicht wirklich vorhanden. Von True Crime kann man allerdings schon sprechen, der Autor hat ausgiebig recherchiert. Insgesamt ein gutes Buch, aber es ist auch definitiv Verbesserungspotential vorhanden.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Mehr Action als Thriller

Richter und Autor Patrick Burow hat den spektakulären Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden von 2019 als Hintergrund für sein vom Benevento-Verlag als Thriller beworbenes Buch gewählt.

Der Inhalt ist ...

Der Inhalt ist schnell erzählt:

Innerhalb weniger Minuten bricht eine Gruppe Schmuckräuber in das Dresdner Stadtschloss ein und raubt die wertvollsten Diamanten Sachsens und verschwindet unerkannt.

Weil sich der Kunstprofessor und Detektiv Adrian Falke ein paar Tage zuvor ein wenig zu intensiv für die Sicherheitsvorkehrungen im Grünen Gewölbe interessiert hat, was auf den unscharfen Überwachungsvideos deutlich zu sehen ist, wird er sofort von den Ermittlern als Hauptverdächtiger eingestuft.

Es kommt wie es kommen muss: Eine Jagd quer durch Europa, die bis nach Dubai führt.

Ich habe das Buch auf der Bahnfahrt von Wien nach Dresden gelesen. So quasi als Einstimmung auf den Besuch in das Grüne Gewölbe, das allerdings gerade nicht zugänglich war. Die „Türkische Camer“ hat allerdings einen Eindruck geboten, welche Pracht die Königlichen Juwelen dargestellt haben müssen.

In zahlreichen kurzen Kapiteln, die immer wieder die Perspektive wechseln, erhöhen die Spannung. Durch Zeit- und Ortsangaben weiß der Leser immer wann er wo gerade ist und welche Perspektive er einnimmt.

Aus den spärlich bekannt gegebenen Fakten und viel Fantasie „bastelt“ der Autor einen Thriller, der zwar als Script für einen Action-Thriller à la Hollywood taugt, aber bei mir einiges an Kopfschütteln ausgelöst hat. Da sind zum Beispiel die ermittelnden Polizisten, die ziemlich jämmerliche Figuren abgeben. Sie schießen sich ausschließlich auf Adrian Falke ein und ignorieren alles andere. Auch die Schnitzeljagd bis nach Dubai ist vielleicht in den Augen des Autors dramaturgisch notwendig, realistisch ist sie für mich nicht. Ich kenne zwar das Budget der sächsischen Polizei nicht, kann aber nicht vorstellen, dass zwei Beamte der mittleren Ebene einfach mal dahin und dorthin jetten dürfen.

Die Charaktere sind ziemlich schwarz und weiß gehalten: hier die Guten, da die Bösen dazwischen die Doofen.

Besonders Adrian Falke erscheint als Wunderwuzzi, der ähnlich wie Indianer-Jones und James Bond so ziemlich alles kann und nebenbei noch charmant und unwiderstehlich ist, so dass die Direktorin des Grünen Gewölbes Julia Graf natürlich seinem Charme erliegt. Gemeinsam jagen sie die Diebe, die einem arabischen Clan angehören, dem schon mehrere Juwelendiebstähle angelastet werden. Doch wer ist der Auftraggeber? Der wird, für meinem Geschmack, letztlich ein bisschen wie das sprichwörtliche Kaninchen aus dem Zylinder gezaubert.

Doch ich will nicht nur meckern. Die Aufmachung des im Benevento-Verlag erschienene Buch ist aufwändig und optisch sehr gut gelungen. Da muss man dem Grafiker ein großes Lob aussprechen.

Der Schreibstil ist dem Genre gemäß einfach, aber effektvoll. Das Buch lässt sich locker in wenigen Stunden lesen.
Was ein wenig schmerzt, ist die Marketing-Strategie, die vorgibt, diese Geschichte wäre ein „True-Crime“-Thriller. Das ist das Buch mitnichten. Der außergewöhnlich Coup dient nur als Aufhänger.

Fazit:

„Der Diamanten-Coup“ beschert seinen Lesern einige spannende Lesestunden, ist aber für mich kein Thriller. Das Buch hat mich gut unterhalten, erhält aber wegen der zahlreichen Ungereimtheiten nur 3 Sterne.