Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Grandioses Fantasy Abenteuer

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

In einer Welt, in der Auffallen Gefahr bedeutet, ist es nicht leicht, anders zu sein …

Die 12-jährige Nic Blake ist alles andere als gewöhnlich und tut sich schwer, in einer Welt der Gewöhnlichen aufzuwachsen. Sie hat eine magische Gabe und möchte lernen, diese zu beherrschen. Dazu soll ihr Vater sie unterrichten, allerdings kommt es gar nicht erst dazu, denn es geschehen allerlei unglaublicher Ereignisse. Gemeinsam mit ihren besten Freunden begibt sich Nic auf eine abenteuerliche Reise quer durch den Süden der USA. Sie hat eine Aufgabe und muss ihre Familie vor einem schrecklichen Schicksal bewahren.

In diesem Buch bekommt man alles, was ein spannendes Fantasy Jugendbuch ausmacht. Der Schreibstil ist fesselnd, die Welt wird authentisch und bildhaft beschrieben und die Charaktere sind einzigartig und sympathisch. Besonders Nic hat mir gefallen, ein wirklich toughes junges Mädchen, von der man einiges lernen kann. Die Autorin hat auch wirklich eine tolle Story geschaffen mit einem Hintergrund, der zum Nachdenken anregen soll.
Eine absolute Leseempfehlung, auch für schon etwas ältere Leser.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Stadtgartenfieber

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

Für Toni und ihre Mutter gibt es nichts Schöneres, als einen eigenen Garten zu haben. Als die beiden allerdings in eine kleine Wohnung mit einem sehr kleinen Balkon ziehen müssen, schwindet ihr Traum. Tonis Mutter möchte deshalb aufs Land ziehen, was Toni aber gar nicht behagt, schließlich möchte sie nicht wegziehen. Sie schmiedet einen Plan und gemeinsam mit ihren Freunden beweist sie, dass ein schöner Garten auch in der Großstadt möglich sein kann. Die Gruppe errichtet eine grüne Oase auf dem Dach des Wohnhauses und sorgt für blumiges Miteinander unter den Mietern.

Das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich bin selbst ein großer Fan des Gärtnerns und die Protagonistin Toni war mir gleich sympathisch. Es gibt einige Tipps und Tricks rund um das Thema Gärtnern, das hat mir sehr gut gefallen! Ich werde mir definitiv auch ein paar Setzlinge auf der Fensterbank ziehen 😍 Zudem sind die Illustrationen im Buch wunderschön, auch wenn nur in schwarz-weiß. Dieses Buch ist wirklich für jeden etwas, der eine unterhaltsame und lehrreiche Geschichte rund um das Thema Garten und Pflanzen sucht.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Perfekt geeignet für die Vorweihnachtszeit

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Lena lebt ihren Traum mit ihrer eigenen Zuckerbäckerei dem „Fräulein Gewürzzauber“. Und auch mit ihrem Freund Max läuft es bestens und er ist bereits bei ihr eingezogen. Turbulent wird es erst als Max‘ Tante überraschend zu Besuch kommt und Lena das alte Tagebuch ihrer Ururgroßmutter auf dem Dachboden findet. Zu alledem bekommt sie auch noch Konkurrenz und wird zu einem Backwettbewerb herausgefordert. Dies strapaziert nicht nur ihre Nerven, sondern wird auch zur Beziehungsprobe mit Max.

Schon direkt nach den ersten Seiten kommt Weihnachtsstimmung auf. Lena ist ein sympathischer Charakter und eine tolle Bäckerin. Bei fast jedem Kapitel bekommt man durch die authentische Ausdrucksweise der Autorin Appetit auf Plätzchen. Außerdem ist es total interessant, was sie alles kreiert und welche Rezepte von ihrer Urgroßmutter noch zum Vorschein kommen. Am Ende werden sogar noch einige Rezepte zum Nachbacken vorgestellt.

Der zweite Teil der Fräulein Gewürzzauber Reihe überzeugt mit vorweihnachtlichem Charme und einer zuckersüßen Liebesgeschichte. Für meinen Geschmack könnte es allerdings noch etwas an Tiefe vertragen.

Super finde ich, dass es insgesamt 24 Kapitel sind, somit eignet sich der Roman perfekt als Adventskalender.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Zauberhafter Winterwohlfühlroman

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Der neue Roman „Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ von Julia Rogasch entführt die Leser wieder in eine zauberhafte Umgebung auf Sylt, genauer gesagt in die kleine Kerzenmanufaktur.

Als Alea ...

Als Alea von dem Unfall ihrer Tante Martje hört, zögert sie nicht und reist nach Sylt, um sie im Alltag und auch in der kleinen Kerzenmanufaktur zu unterstützen. Doch ihr rascher Aufbruch sorgt auch für das Ende ihrer Beziehung mit Christopher. Allerdings hat sie durch die Arbeit in der Kerzenmanufaktur genug Ablenkung und dann ist da auch noch der Nachbar Felix und bietet seine Hilfe an. Gemeinsam verbringen sie schöne Zeiten an der Nordsee und alles scheint perfekt, wenn da nicht noch Aleas Zweifel wären, ob sie Felix wirklich trauen kann, denn er scheint etwas zu verbergen.

Schon nach dem Lesen der ersten Kapitel fühlt man sich pudelwohl mit dem Schreibstil der Autorin. Sie schafft es mit detailreichen Beschreibungen und liebevollen Charakteren eine warmherzige Stimmung zu kreieren. Besonders die Momente in der kleine Kerzenmanufaktur haben mir gefallen, denn es fühlt sich an, als würde man Alea beim Kerzenziehen über die Schulter schauen. Man ist als Leser in allen Situationen mittendrin und fühlt und fiebert mit den Protagonisten, denn es gibt durchaus auch schwere Zeiten für Alea. Aber auch da zeigt sich, dass Zusammenhalt sich auszahlt und man gemeinsam besser vorankommt. Mein Lieblingscharakter war aber auf jeden Fall die Tante Martje, eine absolut starke, beeindruckende und liebenswürdige Dame.

Der perfekte Roman für alle, die sich in der kalten Jahreszeit nach Sylt träumen wollen, um eine Portion winterliche Wohlfühlatmosphäre zu genießen und dem Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Humorvoller jugendlicher Vampirroman

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it

Die fünfzehnjährige Mo Merrydrew staunt nicht schlecht, als eines Abends ein fremder Mann vor ihr steht und behauptet ein Vampir mit dem Namen Bogdan zu sein. Doch als wäre das nicht schon genug erzählt er ihr, dass sie die Auserwählte sei. Und nicht irgendeine, sondern die Auserwählte für das Amt der Vampirkönigin Großbritanniens. Allerdings müsste sich Mo dafür natürlich erst in eine Vampirin verwandeln. Tut sie dies nicht und verweigert das Amt soll es schreckliche Konsequenzen für sie und ihre Familie haben. Wie soll Mo bloß aus dieser Nummer wieder rauskommen? Nur gut, dass sie Unterstützung bekommt von Luca dem attraktiven Begleiter des Vampirs. Sie heckt einen Plan aus, um die Vampire auszutricksen, doch die Umsetzung gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zudem bringt Luca ihr Herz ganz schön durcheinander.

Mo ist eine super sympathische Protagonistin, die es mit ihrer schlagfertigen und mutigen Art schafft, sich gegen die Vampire zu stellen. Ihr Charakter macht eine tolle Entwicklung durch mit Höhen und Tiefen, auch was die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Lou angeht. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und es wird nie langweilig. Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht und auch eine Aufklärung warum ausgerechnet Mo die Auserwählte ist. Der Vampir Bogdan ist nicht unbedingt so gruselig und furchteinflößend, wie man sich einen Vampir vorstellt, aber dennoch gibt es eine gewisse Spannung und man wird in jedem Kapitel neugieriger, wie Mo mit ihrem Schicksal und den Blutsaugern umgeht. Ein toller Jugendroman mit viel Witz und Humor und vampirischen Charme.