Cover-Bild GAME TIME
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Patrick Fischer, Doris Büchel

GAME TIME

Zwei Welten. Ein Weg.
Als »pures Kinderglück« bezeichnet Patrick Fischer den Moment, als er, dreijährig, zum ersten Mal in voller Hockeymontur in der Stube neben dem Christbaum stand. Wenig später durfte er, genau wie sein älterer Bruder Marco, dem EV Zug beitreten, dem er viele Jahre lang treu blieb. Im vergleichsweise reifen Alter von dreissig Jahren – er war längst einer der erfolgreichsten Eishockeyspieler der Schweiz – setzte er sich in der besten und taffsten Hockey League der Welt, der nord- amerikanischen National Hockey League, durch. Sein Rücktritt vom Profisport im Jahr 2009 war ähnlich überraschend wie sein Aufstieg zum Chefcoach der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft sechs Jahre später. Dabei wurde er – dem die Erfolge scheinbar ebenso mühelos zuflogen wie die Herzen der Fans und der Respekt der Konkurrenten und Mitspieler – vom Leben immer wieder geprüft. Er scheiterte und triumphierte, wurde hart kritisiert und hochgelobt. Das Prägendste jedoch: Er fand zur Spiritualität – und letztlich zu sich selbst. Authentisch und mit viel Tiefgang zeigt uns Patrick Fischer in seinem Buch »GAME TIME« auf, dass nicht nur der Spitzensport, sondern auch der hundskommune Alltag seine ganz eigenen Spielregeln kennt. Und er erzählt, warum es so wertvoll ist, auf die innere Stimme zu hören und den Mut aufzubringen, dieser auch in schwierigen Zeiten zu vertrauen. Ganz im Sinne seines Lebensmottos: Trau dich, deine Wahrheit zu leben!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Leidenschaft Eishockey

Die Autobiografie eines der erfolgreichsten Eishockeyspieler der Schweiz habe ich in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert!

Schon mit drei Jahren stand er auf dem Eis und die Begeisterung hält ...

Schon mit drei Jahren stand er auf dem Eis und die Begeisterung hält bis heute an. Als Kind spielte er sich vom heimischen Verein "EV Zug", zum Nationalspieler im Schweizer Team bis nach Amerika in die NHL, hoch. Ein Mann mit einem großen Talent! Er hatte immer nur Plan A - Profi werden! Etwas anderes stand nichts zur Debatte. Und mit viel Ehrgeiz, Begabung und einem klaren Ziel hat er es geschafft...

Die Biografie ist sehr authentisch, ehrlich und zeigt gute wie schlechte Zeiten, Erfolge und ritik. Das Leben vor, während und nach dem Profisport, die Familie, und auch Ausagen von Freunden und Angehörigen kommen hier zur Sprache.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen. In drei große Abschnitte geteilt und mit zahlreichen Fotos komplettiert, erfährt man viel aus dem Leben von Patrick Fischer. Schon das Buchcover wirkt sehr einladend.

Wer gerne Biografien liest sollte hier unbedingt reinschauen! Nicht nur für Eishockeyfans interessant.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Gut gemacht Fischi!

Obwohl ich kein Eishockey Fan bin, hat mich dieses Buch begeistert - nein, mehr noch, ich war fasziniert. Wie mag es da erst Sport-Enthusiasten ergehen? Die sind sicherlich aus dem Häuschen.

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um den Werdegang des Patrick Fischer - vom 3jährigen Käsehoch der schon voller Stolz in viel zu großer Eishockeymontur auf dem Eis stand, über seine jugendlichen Sturm- und Drangjahre aus denen nahezu nahtlos der Weltklasse-Spieler hervor geht, der es bis in die amerikanische Eiskockeyliga schaffte. Doch auch die größten und besten Sportler sind nicht gegen Verletzungen gefeit und werden ausgebremst. So auch Fischi - wie ihn Freunde und Kollegen nennen. Es war eher ein persönliches Gefühl "Game over", dass sich seine aktive Karriere als Spieler dem Ende zu neigte, als dass man ihm den Abschied als aktiver Spieler nahe legte. Nach etwas Überlegung war es sein freier Entschluss seinen Beruf, der auch sein Leben war, an den berühmten Nagel zu hängen.

Doch es wäre nicht Fischi, hätte es ihn nicht wieder an die Bande in der Eis-Arena getrieben. Vom anfänglichen Co-Trainer geht es nach und nach wieder ganz nach oben, bis hin als National-Trainer der schweizer Eishockey-Nationalmannschaft.

Soviel zum Vordergründigen dieser Lektüre. Doch dieses Buch zeigt mehr als nur den Spieler und Trainer. Als Leser lernt man Eltern kennen, die voll hinter dem Talent ihrer Kinder stehen und dieses fördern. Ohne Mama-Taxi in Patricks Kindheit, wäre es nicht gegangen. Ein außergewöhnliches Talent ist eine Sache, doch wie viele Menschen mit großem Talent schaffen es nicht bis an die Spitze, da es an Trainingsfleiß, Unterstützung der Familie oder auch am notwendigen Quäntchen Glück mangelt? Dass es bei ihm so perfekt läuft, hängt wohl auch mit seiner Spiritualität zusammen. Patrick weiß, Sport ist mehr als nur Muskelkraft und begab sich zusammen mit seinem Bruder in Peru auf die Suche nach sich selbst - und fand sich. Das ist ein ganz spannender und faszinierender Teil des Buches.

Bei Fischi passt sportlich alles zusammen. Welch ein Glücksfall! Doch es gibt, private Rückschläge, die bewältigt werden wollen, wie z. B. die Trennung von seiner Lebensgefährtin und später von seiner ersten Ehefrau.

Was mir sehr gut an dieser Biographie gefällt ist, dass wir nicht nur Patrick Fischers Sicht der Dinge erfahren. Es kommen mehrere Menschen seines Umfeldes zu Wort und jeder berichtet von seinen eigenen Eindrücken und Erlebnissen mit ihm. Eltern, Bruder, Weggefährten. Jeder trägt dazu bei, dass man am Ende glaubt, Patrick Fischer selbst zu kennen.

Dieses Buch ist reich bebildert und es zeigt nicht nur den Spieler und späteren Trainer Patrick Fischer, sondern auch den stolze Vater.

Eins weiß ich jetzt schon: Bei der nächsten Olympiade werde ich ganz sicher auch mal bei Eishockey-Spielen vor der Mattscheibe sitzen und nicht nur mit der eigenen Nationalmannschaft mitfiebern sonder auch mit der schweizerischen.

Wie schon oben geschrieben: Für sportbegeisterte Leser ist dieses Buch nahezu ein Muss.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Beeindruckende Lebensgeschichte, die einem Kindheitstraum folgt

Eishockey war schon sein grösster Kindheitstraum und begleitet ihn auch heute noch täglich. Patrick Fischer war bereits als dreijähriger Junge auf dem Eis zu finden. Seine Eishockeykarriere begann beim EVZ und führte ihn über Lugano nach Amerika in die NHL. Nach einem kurzen Abstecher nach Russland kehrte er wieder zurück in die Schweiz. Bis dahin widmete er sein Leben ganz dem Eishockey und langsam begann der Spirit zu schwinden. 2009 beendete Patrick Fischer seine aktive Eishockey-Karriere und wechselte die Seite. Heute steht er als Headcoach der Schweizer Nationalmannschaft an der Seitenlinie.

Während all den Jahren hat sich der Sport Eishockey gravierend verändert. Als Leser war es spannend diese Entwicklung zu erfahren und auch zusehen wie ein Profi-Eishockeyspieler damit umgeht. Ich kenne den Sport Eishockey nicht so gut. Klar habe ich viele Matches im Fernsehen mitverfolgt, was jedoch im Hintergrund für Arbeit notwendig ist, damit ein Team solche Leistungen erbringen kann ist enorm und einem gar nicht bewusst. Nicht nur das sportliche Training sind wichtig, auch die Psyche, der Teamzusammenhalt und das ganze menschliche Drumherum sind wichtige Erfolgsfaktoren.
Bewundernswert fand ich wie Patrick Fischer durch den Besuch im Amazonas zu sich selbst gefunden hat und für sich die richtigen Entscheidungen traf. Auch wenn er diese Rechtfertigen musste, blieb er ruhig und hat seinen Weg durchgezogen.

Ich habe viel neues über Patrick Fischer, aber auch den Eishockey-Sport erfahren. Patrick Fischer war mir natürlich ein Begriff, jedoch kannte ich seine Karriere nicht im Detail. Ebenso war mir Eishockey nicht so im Detail vertraut. Die Passagen wo ehemalige Weggefährten und Familienmitglieder über Patrick Fischer berichtet haben, haben mir sehr gut gefallen und haben zur Abwechslung beigetragen.

Das Buch ist durchaus auch eine Empfehlung für jene, die mit Eishockey nichts am Hut haben. Man nimmt viele Eindrücke mit, die auch das eigene Leben betreffen und wo wir uns selbst vielleicht auch mal Gedanken machen sollten.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein schöner Einblick in Patrick Fischers Leben

Bei „ Game Time – Zwei Welten. Ein Weg“ handelt es sich um die Biographie des ehemaligen Schweizers Eishockeyspielers Patrick Fischer.

Hier bekommt man als Leser einen sehr guten und ausführlichen Einblick ...

Hier bekommt man als Leser einen sehr guten und ausführlichen Einblick in das berufliche, sowie in das private Leben von Patrick Fischer.

In seiner Karriere gab es sehr viele Höhen , aber leider auch so einige Tiefschläge. Er spielte in seiner Karriere für verschiedene Vereine und wurde sogar Coach. Er scheiterte, wurde hochgelobt und kritisiert . Um mit dem allem fertig zu werden , fand er die Spiritualität für sich. Er hörte auf seine innere Stimme und ermutigte sich selbst.

Seine Familie stand immer zu ihm und gab ihm halt. Auch sie kommen hier zu Wort.

Sehr viele private Fotos bereichern dieses Buch. Ich liebe solche Fotos, da für mich so das Gelesen ein Gesicht bekommt und die Geschichte für mich authentischer ist.

Der Schreibstil ist hervorragend. Jeder Abschnitt, jedes Kapitel ist interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eindrucksvolle, inspirierende Biographie

Der Schweizer Patrick Fischer war über viele Jahre hinweg ein Eishockey-Star. Er lebte ein Leben auf der Überholspur, scheinbar alles fiel ihm zu - Glück im Privaten, sportlicher Erfolg und die Anerkennung von Fans und Medien.

Doch je länger die aktive Karriere dauert, desto mehr erlischt das innere Feuer für den ehemaligen Lebensinhalt. Fischer wendet sich der Spiritualität zu, findet zu sich selbst und schließlich die Leidenschaft für das Spiel, das sein Leben immer geprägt hat, wieder. Heute ist Patrick Fischer erfolgreicher und anerkannter Coach der eidgenössischen Eishockey-Nati. Vor allem aber ist er ein hochinteressanter Mensch mit ebenso streitbarem wie tiefsinnigem Charakter, dessen bisherige Lebensgeschichte für den Leser enorm inspirierend sein kann.

GAME TIME ist eine sehr inspirierende Biographie eines Mannes, der ein bewegtes Leben im Profisport gelebt hat und die Leser an den Höhen und Tiefen dieses Daseins bereitwillig teilhaben läßt. In Zusammenarbeit mit Autorin Doris Büchel beschreibt Fischer nicht nur sein facettenreiches Leben, sondern legt gewohnt meinungsstark seine Überzeugungen und Einstellungen offen - sowohl den Sport, als auch das Leben betreffend.

In GAME TIME kommen viele Weggefährten und Familienmitglieder zu Wort, was dieses Buch nicht nur noch lesenswerter, sondern auch authentisch macht. Eine starke Biographie über eine inspirierende Persönlichkeit, die noch viele Ziele im Leben hat und noch viele Menschen positiv beeinflussen wird.