Cover-Bild Der Alchimist
Band der Reihe "diogenes deluxe"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2014
Paulo Coelho

Der Alchimist

Cordula Swoboda Herzog (Übersetzer)

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn über die Souks in Tanger bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, dass das Leben Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Veröffentlicht am 20.06.2019

ein schönes Buch, das mich nicht ganz überzeugen konnte

Santiagos Traum führt ihn auf eine lange Reise auf der Suche nach einem Schatz.

Auf dieser Reise trifft Santiago einige Menschen u.a. auch den Alchimisten.

Der Schreibstil des Buches ist hierbei sehr ...

Santiagos Traum führt ihn auf eine lange Reise auf der Suche nach einem Schatz.

Auf dieser Reise trifft Santiago einige Menschen u.a. auch den Alchimisten.

Der Schreibstil des Buches ist hierbei sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch eine schöne, nachdenkliche Weise.
Die Lebensweisheiten konnten mich zwar nicht so umwerfen, wie ich erhofft hatte, dennoch tragen die schönen Zitate zum Lust am Lesen bei.

Das Buch war durch die Frage, ob er ans Ziel gelangt, sehr spannend. Doch so ganz konnte mich das Ende dennoch nicht überzeugen, mir fehlte das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Regt zum Nachdenken an

In "Der Alchimist" verarbeitete Paulo Coelho seine lang betriebenen alchimistischen Studien.

Ein andalusischer Hirte hat einen wiederkehrenden Traum, in dem er nach Ägypten reist und dort einen Schatz findet. Durch bestimmte Zeichen des Lebens ist sein Weg und sein Verhalten bestimmt. Es werden auch andere Personen und deren Lebenswege kurz aufgegriffen und man wird zum Nachdenken angeregt.

Der Schreibstil ist nicht so mein Ding, das Buch hat mir dennoch gefallen und durch die Anregungen über das Leben nachzudenken musste ich auch weinen... mal sehen ob es euch auch so geht?!
Man kann viel hinein interpretieren.

Mir gefällt nicht das es manchmal so etwas sehr abgehoben und unrealistisch ist...ich denke im brasilianischen kommt es besser an als im deutschen.