Cover-Bild Der Alchimist
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.01.2013
Paulo Coelho

Der Alchimist

Cordula Swoboda Herzog (Übersetzer)

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn über die Souks in Tanger bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, dass das Leben Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Folge deinen Träumen

Der andalusische Hirtenjunge hat zum zweiten Mal denselben Traum. Ein Schatz im fernen Ägypten soll auf ihn warten. Er macht sich auf den Weg und was er findet, kann ihm kein Wüstendieb mehr stehlen.

Folgst ...

Folgst du deinem Lebenstraum? Steht dir etwas im Wege? Was kannst du tun um weiter zu kommen? Diese Fragen stellten sich mir während der Reise mit Santiago. Protagonisten, Situationen und Orte wurden wunderbar detailliert beschrieben, so dass ich völlig in die Geschichte eintauchte und es war, als wäre ich vor Ort auf dieser Reise. Mondschein erhellt eine Oase, ein Sternenmeer in der Wüste. Man spürt die Stille, wird ruhig und kann seinen Herzschlag hören. Es regt zum Denken an - und vielleicht sogar zum Handeln.

Ich bin über die Zeilen geflogen, da ich den Schreibstil als sehr angenehm empfand. Das Cover, einfach gestaltet, zog mich sofort in seinen Bann. Die Karte im Einband macht für mich das Buch perfekt. Jederzeit kann ich so gedanklich wieder eintauchen.

Allen Träumern und denjenigen, welche ihre Träume erfüllen möchten, sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 20.12.2016

Anders als erwartet..

"Der Alchimist" von Paul Coelho hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

"Der Alchimist" von Paul Coelho hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Ein Hirte lebt sein einfaches Leben, reist umher und wird auf schicksalhafte Weise von einem Ort zum nächsten getragen. Während dieser Zeit muss er schwerwiegende Entscheidungen treffen, vieles aufgeben und Risiken eingehen.
Das Buch vermittelt, dass wenn man einen Traum hat und diesen aktiv verfolgt, dann wird "die Weltenseele", bzw das Schicksal dafür sorgen, dass du es auch bekommst. Wenn du nur fest genug daran glaubst, dann wirst du deine Ziele erreichen.
Für die einen ist diese Aussage das Beste am Buch, ich allerdings finde das deprimierend.
Die Hauptfigur, der Jüngling, erleidet während des Buches einige Rückschläge, allerdings wandeln diese sich letzten Endes immer zu etwas, was ihm weitergebracht hat. Nie passierte etwas, was ihm tatsächlich schadete.
Der Jüngling schien begabt zu sein in allem was er tat, bereicherte während seiner Abenteuer alle um ihn herum, allerdings hat mir das nicht gefallen. Er war viel zu perfekt und ich konnte mich nur am Anfang des Buches wirklich "einfühlen" in ihn.
Dennoch hat mich das Buch sehr zum Nachdenken angeregt, über viele unterschiedliche Aspekte, die im Buch angesprochen werden.
Habe ich einen Traum? Was ist mein Ziel und arbeite ich wirklich darauf hin? War diese schlechte Sache, die mir geschadet hat vielleicht doch eine versteckte Bereicherung?
Das Buch hat mich gelehrt es manchmal etwas ruhiger angehen zu lassen und es drängt einen regelrecht in der Gegenwart zu leben.
Das Ende des Buches war sehr befriedigend und hat noch einiges letztendlich herausgeholt für mich.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Dein persönlicher Lebensweg

Meine Erwartungen waren hoch, deswegen wurde ich leider enttäuscht. Es sind leider nur die üblichen Lebensweisheiten, die hier vermittelt werden, nichts Neues. Die Idee und die Geschichte sind zwar super, aber alles in allem ist es doch sehr langatmig erzählt, man quält sich von Zeile zu Zeile.