Cover-Bild Der Alchimist
Teil der Serie "Diogenes Hörbuch"
20,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 26.09.2006
  • ISBN: 9783257800241
Paulo Coelho

Der Alchimist

Christian Brückner (Sprecher), Cordula Swoboda Herzog (Übersetzer)

Als Santiago, ein andalusischer Hirte, zum zweitenmal von einem Schatz im fernen Ägypten träumt, bricht er auf. Was er findet, kann von keinem Wüstendieb geraubt werden, doch jede Lebensödnis in eine Oase verwandeln. Ein magisches Buch. Ein magischer Erfolg. Weltweit über 8 Millionen verkaufte Exemplare, in über 30 Sprachen übersetzt.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein Märchen aus 1001 Nacht

0

Nach "Veronika beschließt zu sterben" und "11 Minuten "war Paolo Coelho für mich ein Schriftstellergott. Um mehr über diesen Schriftsteller zu erfahren habe ich mir die verkürzte Fassung des Alchimisten ...

Nach "Veronika beschließt zu sterben" und "11 Minuten "war Paolo Coelho für mich ein Schriftstellergott. Um mehr über diesen Schriftsteller zu erfahren habe ich mir die verkürzte Fassung des Alchimisten zugelegt und war total gespannt auf die Inszenierung des Hörspiels. Auch wenn es kurz war, es hat sich gelohnt....
Geschichte: Santiago, ein Ziegenhirte aus Andalusien, liegt unter seinem Lieblingsbaum und träumt, dass ein Schatz zu Füßen der Pyramiden auf ihn warten würde. Der Traum war so intensiv, dass er eine Zigeunerin aufsucht und sie nach seinem Traum befragt. Völlig überrascht erklärt ihm die Wahrsagerin, dass sie ihm den Weg weisen wird für ein Zehntel des Schatzes, den er finden wird. Naiv stimmt Santiago zu und weiss nun, dass er sich auf den Weg machen muss um sich seinen Traum zu erfüllen. Er trifft auf seinem Weg sehr viele Menschen oder Wesen, die ihm dabei helfen, den richtigen Weg zu finden.....
Besetzung und Personen:
Ein Hörbuchl, das gerne wesentlich länger hätte sein dürfen. für einen ersten Eindruck und das übermitteln der Geschichte reicht es natürlich völlig aus, aber das schnell geraffte, lässt natürlich keinen Platz für wirkliche Poesie und Träumerei, die im Buch sicher weitläufiger beschrieben sind. Trotzdem waren die Darsteller und auch der ganze Aufbau so greifbar, wie die Kassetten die ich als Kind auf meinem kleinen Rekorder habe abspielen lassen. Ich war verzaubert und völlig in der Geschichte gefangen.
Meinung:
Wer Märchen für Erwachsene mag, liegt hier absolut richtig und hatte meinen Eindruck über Coelho vollkommen bestätigt. So unterschiedlich alle Geschichten sind, liegt in jeder etwas verträumtes und unheimlich schönes verborgen, dass sich dem Leser oder Hörer, garantiert im Laufe der Geschichte offenbart und einem wirklich klar macht, wie unterschiedlich dieser Schriftsteller doch im Gegensatz zu seinen Kollegen arbeitet. Mag es die Melancholie sein, die immer dabei ist und den Rahmen abgibt oder ist es das immer wiederkehrende positive Element, das am Ende einfach da sein muss um der Geschichte einen würdigen Abschluss zu geben.
Fazit: Ein immer aktuelles Hörbuch, das einfach nur zum träumen anregt und riesig viel Spaß macht. Empfehlung für alle, die Kind bleiben und Märchen lieben!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Eine Oase für die Ohren

0

Paulo Coelho hatte nie damit gerechnet, das "Der Alchimist" so viele Menschen erreichen würde und so hat Steinbach sprechende Bücher die Chance genutzt und den Alchimisten als Hörspiel vertont. Und das ...

Paulo Coelho hatte nie damit gerechnet, das "Der Alchimist" so viele Menschen erreichen würde und so hat Steinbach sprechende Bücher die Chance genutzt und den Alchimisten als Hörspiel vertont. Und das haben sie brillant gemacht.

Santiago ist ein junger Schafshirte aus Andalusien. Seit einer Zeit beschäftigt ihn ein immer wiederkehrender Traum, in dem ihm ein Kind den Weg zu einem Schatz weist, der zu den Füßen der ägyptischen Pyramiden liegen soll. Ein Wegweiser soll der Traum sein, sagt ihm eine Zigeunerin und so macht sich Santiago auf die Lange Reise, die ihn zu sich selbst führt, ihm eine Lehre über das Leben und die Welt ist und ihn trotz alle Widrigkeiten glücklich macht.

Mein Fazit:
Ich bin hin und weg von diesem wunderbaren Hörspiel. Eine schöne musikalische Untermalung lässt es orientalisch wirken. Die Texte und Dialoge sind unglaublich präzise vom Buch übernommen worden und deshalb würde ich sagen, dass das Hörspiel an das Buch heran kommt.
Ein so lehrreiches und philosophisches Hörspiel gibt es selten :) Sehr zu empfehlen. Ich träume noch immer von dieser anderen Welt. Beste Meditation zum Abschalten!