Cover-Bild Rokki & Rolli
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Pete Leppänen

Rokki & Rolli

Das große Konzert
Sarah Onkels (Übersetzer), Paula Mela (Illustrator)

Fliegende Federn und pfiffige Pfoten

Als der Hase Rokki und die Eule Rolli erfahren, dass die weltberühmte Rockband Die verfluchten Möwen bei der Schuldisco in Grünhain spielen wird, haben die Freunde eine brillante Idee: Sie wollen als Vorband auftreten! Dafür proben die zwei bis zur Perfektion, aber dann nimmt das Unglück seinen Lauf: Rolli wacht mit Halsschmerzen auf, und Rokkis Gitarre wird kaputt gemacht. Um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen, müssen die beiden Freunde alles geben. Werden sie am Ende tatsächlich auf der Bühne stehen?

Rokki & Rolli zeigen euch, wie man eine echte Band gründet!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Let's Rock!

Das Besondere an dieser Geschichte sind die Figuren. Hier geben Igel, Hase, Eule, Elch, Maulwurf und Co den Ton an. Eine aufregende, mitreißende Geschichte rund um Rockmusik.

In Grünhain geht die Post ...

In Grünhain geht die Post ab und es macht großen Spaß dabei zu sein! Ein Konzert der ""Die verfluchten Möwen" steht an und Hase Rocky und Eule Rolli wollen als Vorband auftreten. Allerdings klingt das einfacher, als es ist. So einiges geht schief, werden sie es am Ende schaffen?

Aber bis dahin ist es ein sehr unterhaltsames Buch mit liebenswerten Charakteren, vielen Kapiteln und einigen wunderbaren schwarz-weiß Illustrationen. Die Tiere machen die Musik und zeigen, was es heißt, wenn alle zusammenhalten und man ein Ziel vor Augen hat, für das es sich lohnt zu kämpfen. So macht Lesen Spaß und man lernt noch so einiges nebenbei.

Die Aufmachung des Buches trägt sehr zur Begeisterung der Kinder bei. Ein witziges Cover, eine Landkarte,, ein fluffiges Rock-Glossar das die vielen Begriffe rund um die Musik(branche) erklärt und natürlich fehlt auch die Auflistung der "Grünhainer-Crew" nicht. Klasse gemacht!!!

Mehr davon!

Veröffentlicht am 12.05.2023

rockig ...

Klappentext / Inhalt:

Fliegende Federn und pfiffige Pfoten.

Klappentext / Inhalt:

Fliegende Federn und pfiffige Pfoten.
Rokki & Rolli zeigen euch, wie man eine echte Band gründet!

Cover:

Das Cover ist einfach mega rockig und cool und zeigt einen Hasen und eine Eule, die Musik machen und so richtig voll Spaß dabei haben. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Ein rockiges Musikabenteuer, dass für Spaß, Spannung und Unterhaltung sorgt. Rokki und Rolli möchten unbedingt als Vorband ihrer Lieblingsgruppe auf der Bühne stehen und arbeiten hart und üben sehr viel dafür. Doch kurz vorher bekommt Rolli Halsschmerzen und Rokkis Gitarre ist defekt, ob sie es dennoch schaffen aufzutreten, das lest am Besten selbst.

Denn zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird rockig und cool und auch der Schreibstil ist modern und gut für Kinder lesbar, auch wenn einige poppige und rockige Fremdwörter drin vorkommen, aber diese werden hinten im Glossar sehr gut und verständlich erklärt.

Die Charaktere machen sehr viel Freude. Rokki und Rolli waren mir schnell sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht, auch wenn es anfangs etwas viele sind und man aufpassen muss, den Überblick nicht zu verlieren. Aber dafür dient das Personen und Crew Verzeichnis zu Beginn und ist sehr hilfreich dabei.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und ersichtlich. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel vorweg zu nehmen.

Toll sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch, diese lockern die Geschichte auf und runden sie zusätzlich ab.

Alles in allem sehr unterhaltsam und einfach durchgerockt. Voller Musik und Leidenschaft, merkt man, dass viel Herzblut des Autors in der Geschichte steckt. Mir hat es sehr gefallen und es lebe der Rock!

Fazit:

Ein rockiges Musikabenteuer, dass für Spaß, Spannung und Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Hier wird gerockt das die Fetzten fliegen

Die Geschichte:
Der Hase Rokki und die Eule Rolli spielen zusammen in ihrer eigenen Band.

Die Geschichte:
Der Hase Rokki und die Eule Rolli spielen zusammen in ihrer eigenen Band.
Es steht eine große Schuldisco an und die berühmteste Rockband, die aus dem Ort Grünhain stammt, nämlich die “Verfluchten Möwen", wird auftreten.
Doch es fehlt noch eine Vorband und so bekommen Rokki und Rolli die Chance auf ihren ersten Gig.
Aber leider geht bis dahin noch einiges schief. Wird alles gut werden und können Rokki und Rolli auftreten? Was meint ihr?

Fazit:
Eine wirklich tolle Geschichte, darüber, dass man den Mut nicht verlieren sollte und die Träume wahr werden können.
Die tierischen Charaktere sind toll. Man hat das Gefühl direkt bei Rokki und Rolli und ebenfalls ein Tier zu sein.
Der Text lässt sich ganz prima lesen , besonders schön ist auch die Worterklärung auf den letzten Seiten und die stylischen Bilder ergänzen den gelesenen Text durch ihre dynamische Darstellung.

Wir finden Rokki und Rolli mega toll.

Veröffentlicht am 03.05.2023

rockt tierisch

Der Hase Rocky und sein Freund die Eule Rolli lieben Rockmusik, als die bekannte Band "Die verfluchten Möwen" in ihre Stadt kommt möchten sie als Vorband auftreten. Dafür üben die beiden unheimlich viel und nicht alles läuft glatt. Passend für ein Kinderbuch ist das für den Leser spannend und auch mal witzig und natürlich nimmt alles ein gutes Ende.

Junior (11) hat das Buch sehr begeistert gelesen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und zwischendrin gibt es immer wieder schwarz-weiß Zeichnungen, die uns sehr gut gefallen haben. Es eignet sich wunderbar zum Vorlesen oder zum Selber lesen für Kinder von ca. 6 bis 11. Für Musik-Neulinge gibt es am Ende ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen, die im Text auch markiert sind, so lernen die großen und kleinen Leser gleich noch viel über Musik dazu. Da die rocktypischen Begriffe oft aus dem Englischen kommen, gab es beim Vorlesen den ein oder anderen Lacher, bei der Betonung. Wir haben auch gemerkt, dass das Buch aus einem anderen Sprachraum kommt. Der "Wecken" ist bei uns z.B. eine Semmel und "krakeelen" kannte Junior gar nicht, so hat er da auch gleich noch eine Menge dazu gelernt und besonders über die Variante bei Letzterem haben wir herzlich gelacht. Die Geschichte selbst ist witzig, spannend und sehr tierisch. Am Ende schlägt die Musik Brücken und verbindet - eine tolle Aussage, finden wir.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine echt rockige Tiererzählung

Der junge Hase Rokki mit seiner Zigarrenkistengitarre und Eulenmädchen Rolli mit ihrer tollen Stimme lieben Rockmusik und fiebern einem Auftritt als Vorband der weltberühmten Formation „Die verfluchten Möwen“ entgegen. Bis es soweit ist, geht noch einiges schief. Gut, dass Familie und Freunde die Beiden unterstützen.
Eine schöne Geschichte ist Pete Leppänen hier gelungen. Dazu hat Paula Mela wunderbare schwarzweiß-Zeichnungen geschaffen, die alles vortrefflich illustrieren.
Man lernt viele verschiedene Tiere kennen, denen der Autor dazu lustige Namen gegeben hat, die wunderbar passen. Eine Übersicht der Protagonisten findet sich gleich zu Beginn. Es geht um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Nur so übersteht man die Abenteuer im Leben und nur so wurde auch diese Geschichte zu einem guten Ende geführt. Erzählt wird dies in einem launigen Stil, gespickt mit vielen Begriffen aus der Musikszene. Aber keine Angst, ein Glossar am Ende erklärt die Begriffe von „Act“ bis „Zugabe“ und gibt dazu noch Hinweise auf die Aussprache.
Die Kapitel sind kurz und für Kinder in einem guten Zeilenabstand gesetzt. Ideal zum Vorlesen oder zum Selberlesen und lässt sich dadurch gut an das eigene Lesetempo anpassen.
Eine reizende Geschichte, der man anmerkt, dass der Autor die Rockmusik für sich entdeckt hat.