Cover-Bild Vorbelastet
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Peter Märkert

Vorbelastet

Justizkrimi
"Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit den harten Stein besiegt, du verstehst, das Harte unterliegt. Laotse

Der Missbrauch eine Intrige?
Bewährungshelferin Marie Marler zweifelt an der Schuld des Physiotherapeuten, der nach Verbüßung seiner Freiheitsstrafe bei ihr unter Führungsaufsicht steht. Hauptkommissar Christian Kramer, der für die Überwachung rückfallgefährdeter Sexualstraftäter zuständig ist, fehlt jedes Verständnis für seine Freundin.
Der Mord ein Racheakt?
Alles deutet darauf hin, wäre da nicht das eindeutige Alibi des Hauptverdächtigen. Und die Tatausführung spricht für die organisierte Kriminalität.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Spannender Justizkrimi

Kinderarzt Dr. Rista führt ein Leben auf der Überholspur, Frau und Kinder brauch er nicht, dafür ist er zu ehrgeizig und außerdem müsste er teilen, was er nicht will. Lieber widmet er sich voll und ganz seinem Beruf. So kommt es, dass ihn seine Kollegen an seinem 36. Geburtstag ins Spielcasino einladen. Von nun an nimmt sein Leben eine andere Wendung….

Marie Marler ist Bewährungshelferin und betreut nun den Physiotherapeuten Paul Kersteen nach Verbüßung seiner Haftstrafe. Er wurde wegen eines sexuellen Missbrauchs an einem Kind. Auf Raten seines Anwalts und um die Strafe milder ausfallen zu lassen, gestand er die Tat, die er jedoch nach seiner Entlassung bereut und sagt, dass er unschuldig sei und er Opfer einer Intrige geworden zu sein scheint. Während Marie zu seiner Unschuld tendiert, sieht ihr Freund, Hauptkommissar Christian Kramer, der für die Überwachung von rückfallgefährdeten Sexualstraftätern zuständig ist, die Sache ganz anders und ihm fehlt gerade in diesem Fall jegliches Verständnis für seine Freundin. Dieser Fall stellt auch ihre Beziehung auf eine harte Probe. Auch gerade deswegen, weil Marie anfängt, auf eigene Faust zu ermitteln und ihrem Freund Christian gewisse Informationen vorenthält.

Hat womöglich der Kinderarzt was mit der Intrige an Paul Kersteen zu tun?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 278 Seiten und ist in 40 Kapitel eingeteilt, die alle recht kurz gehalten sind. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend. Ich kenne die Vorgängerbände leider noch nicht, aber ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, ins Buch zu finden. Man kann dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Das Finstere hinter der feinen Fassade

Bewährungshelferin Marie Marler kümmert sich unter anderem um ihren Klienten, Physiotherapeut Kersteen, der nach der Freilassung aus der JVA von ihr betreut wird.

Allerdings macht Kersteen einen gravierenden ...

Allerdings macht Kersteen einen gravierenden Fehler, der falschen Person zu vertrauen. Dr. Rista. Etwas geschieht, was verhängnisvolle Folgen zeitigt und Kersteen dastehen läßt, als habe er Kindesmissbrauch zu verantworten.

Marie glaubt ihm, daß das Ganze eine infame Intrige ist. Ihr Freund, HK Christian Kramer, der bei der Polizei für die Überwachung rückfallgefährdeter Sexualstraftäter zuständig ist, kann das absolut nicht nachvollziehen.

Es gibt einen Toten. Ist Kersteen womöglich der Mörder? Oder steckt etwas Mafiöses dahinter?

Es könnte durchaus sein, daß nichts so ist, wie es scheint ...

Das Buch spielt in Bochum. Der Autor ist dort aufgewachsen und lebt auch in jener Stadt im Ruhrpott. Er studierte Informatik und Sozialwesen, arbeitete als Taxifahrer ( wo man das pralle Leben bekanntlich mit am besten kennenlernt!), als Sozialarbeiter im Vollzug und als Bewährungshelfer.

Er weiß also ganz genau, wovon er spricht und schreibt. Das Erschütternde ist, daß die hier geschilderten Ereignisse aus realen Vorkommnissen gründen, natürlich verfremdet.

Dadurch, daß der Schriftsteller aus dem Vollen seiner Erfahrungen schöpfen kann, verleiht dem vorliegenden Werk eine ungeheure, intensive, geradezu atemberaubende Authentizität.

Ein Krimi zum Umhauen und sehr gut und dicht geschrieben, was ebenso hinter den feinen Fassaden vermeintlich edler Herrschaften abgehen kann.

Mal etwas ganz anderes als 08/15 - Thriller von der Stange. Und absolut begrüßenswert, daß eben der Ruhrpott heimlicher Nebendarsteller ist, eine klasse Abwechslung.

Ich bin echt begeistert, auch von der psychologischen Finesse und kann dazu nur "Bravo" sagen. Und empört sie in, was Menschen angetan wird sowie Mitzittern. Danke, Peter Märkert!!!!!

Veröffentlicht am 10.10.2021

tiefgründig und spannend

Bei „ Vorbelastet“ von Peter Märkert handelt es sich um einen Justizkrimi.

Bei „ Vorbelastet“ von Peter Märkert handelt es sich um einen Justizkrimi.

Dies hier ist der fünfte Band aus der Marie Marler Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Mit dem Privatleben von Marie kommt man, als Neueinsteiger in diese Reihe, schnell zurecht.

Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite interessant. Ist der Physiotherapeut schuldig oder nicht. Bis kurz vor Ende des Buches, war ich mir hier unsicher. Durch die vielen Wendungen in diesem Fall, wurde ich sehr oft auf den Irrweg geschickt.

Der schnörkellose Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Hier geht es zügig voran und das Privatleben von Marie und ihrem Freund, wird nur am Rande erwähnt.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ich habe einen tiefen Einblick in ihre Gedankenwelt, in ihre Psyche bekommen – toll.

Das Ende hat mir gefallen. Zwar habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt das Ende so in etwa kommen gesehen, aber ganz sicher war ich mir nicht. Hier gibt es noch einmal eine große Überraschung.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Spannender Bochum-Krimi mit interessanten Einblicken in die Arbeit der Bewährungshilfe

Auch in seinem neuesten Krimi liefert Peter Märkert neben einer spannenden Geschichte wieder interessante Einblicke in ein Thema, das in Kriminalromanen doch eher selten behandelt wird: die Bewährungshilfe. Der Autor ist selber auf diesem Gebiet tätig, die entsprechende Fachkunde merkt man dem Buch dann auch jederzeit an.

Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden der Reihe um Marie Marler und Christian Kramer braucht man für das Verständnis der Geschichte nicht, alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der beiden Hauptfiguren in Gänze nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, zumal auch diese bereits beste Krimiunterhaltung liefern.

Der neue Klient der Bewährungshelferin Marie Marler ist der Physiotherapeut Paul Kersteen, der wegen des sexuellen Missbrauchs an einem Kind verurteilt wurde, Obwohl er die Tat zunächst gestanden hat, beteuert er nun auch nach Verbüßung seiner Freiheitsstrafe, unschuldig zu sein und Opfer einer Intrige geworden zu sein. Während Marie dazu tendiert, ihm zu glauben, sieht ihr Freund, Hauptkommissar Christian Kramer, der für die Überwachung rückfallgefährdeter Sexualstraftäter zuständig ist, die Sache ganz anders.

Das Buch besticht durch seinen Realismus, einen packenden Schreibstil und die klug aufgebaute Geschichte, die zudem am Ende überzeugend aufgelöst wird. Die handelnden Personen sind lebensnah beschrieben und äußerst vielschichtig angelegt. Bei Paul Kersteen bleiben bis zum Schluss Zweifel, ob man ihm wirklich glauben kann. Und auch der Kinderarzt Kai Rista, der von Kersteen beschuldigt wird, bleibt lange Zeit ziemlich undurchsichtig. So kann man hier herrlich mitraten, ob eher Marie oder doch Christian mit ihrer Einschätzung richtig liegen. Und für Kenner der Stadt Bochum macht der Lokalkolorit, den der Autor immer wieder in das Geschehen einstreut, die Geschichte noch ein ganzes Stück lebendiger.

Wer auf spannende Krimis mit realitätsnahen Geschichten, die auch ohne große Actionelemente auskommen, steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Folgenschwer

"Vorbelastet" von Peter Märkert ist ein absolut spannender Justizkrimi.

"Vorbelastet" von Peter Märkert ist ein absolut spannender Justizkrimi.
Marie ist Bewährungshelferin und betreut einen Physiotherapeuten nach der Verbüßung seiner Haftstrafe wegen Kindesmißbrauchs. Sie hat aber Zweifel an der Schuld ihres Schützlings. Der Freund von Marie ist bei der Polizei und nicht einer Meinung mit Marie. Schon daraus ergeben sich so einige Mißverständnisse.
Als Marie dann auch noch beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, bekommt das dem Privatleben von Marie nicht besonders gut.
Im Falle des Beschuldigten lag ein Großteil des Urteils an der Vorbelastung des Angeklagten durch eine ehemalige Beziehung. Sehr spannend wird hier dargelegt, was für weitreichende Folgen solch eine Aussage im späteren Leben haben kann. Für mich war es sehr erschreckend, den Verlauf von Beschuldigungen und den Folgen daraus zu erfahren. Der Fall ist sehr plausibel aufgebaut und wird vom Autor sehr spannend dargestellt.
Für mich wird es definitiv nicht das letzte Buch sein, dass ich aus dieser Reihe von Justizkrimis lesen werde.