Cover-Bild Der andere Sohn
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Peter Mohlin, Peter Nyström

Der andere Sohn

Skandinavien-Thriller um den FBI-Agenten John Adderley (Ein Karlstadt-Krimi, Band 1)
Band 1 der Reihe "Ein Karlstad-Krimi"
Ursel Allenstein (Übersetzer), Max Stadler (Übersetzer)

Vor zehn Jahren ist in der schwedischen Kleinstadt Karlstad eine junge Frau spurlos verschwunden. Ihre Leiche blieb verschollen, den einzigen Verdächtigen Billy musste man laufen lassen. Doch die Tat ist nie vergessen worden, die Schuldzuweisungen sind nie verstummt. Nun wird der Cold Case neu aufgerollt.
Als sich der amerikanische FBI-Agent John Adderley nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore eine neue Identität zulegen muss, ist für ihn sofort klar: Er will nach Schweden zurückkehren, zu seinen Wurzeln. Denn John hat noch eine alte Schuld zu begleichen. Billy ist sein Halbbruder und hat John schon früher angefleht, ihm zu helfen. Er sei unschuldig und die Provinzpolizei damals wie heute nur auf der Suche nach einem Sündenbock, beteuert er. Trotz des Risikos, dass Johns Verfolger aus Baltimore ihm in seine alte Heimat folgen, reist er nach Karlstad und wird Teil des Ermittlerteams. Das bringt nicht nur ihn in tödliche Gefahr.

»Ein richtig schöner Schmöker in den man sich gerne vertieft.« Buchhändlerin Susanne Ludorf, NDR DAS!, 04.02.2021

»Super spannend. Ein großes Lesevergnügen!« Buchhändlerin Susanne Ludorf, NDR DAS!, 04.02.2021

»[…] das Autorenduo Peter Mohlin und Peter Nyström […] hat einen richtig guten, spannenden und lebensnahen Krimi geschrieben.« Die Rheinpfalz, 20.02.2021

»Mohlin/Nyström ziehen ihre Leser*innen mit einem Geflecht aus heimlichen Affären, Intrigen, Lügen und verdrängter Schuld gekonnt in den Bann ihres Plots.« Kulturnews, 25.02.2021

»Auftakt einer vielversprechenden Reihe.« Hörzu, Ausgabe 10/2021

»[…] eine abwechslungsreich und raffiniert gestrickte Story.«Heilbronner Stimme, 12.03.2021

»Ein eleganter Krimi.« Peer Teuwsen,NZZ am Sonntag, 27.06.2021

»‘Der andere Sohn‘ ist ein Pageturner, wie Krimileser ihn lieben.« Katja Eßbach,NDR, 05.07.2021

»Ein rundum gelungenes Debüt, das Lust auf mehr macht.« Anja Braunwarth,medical tribune, 13.07.2021

»Was für ein Auftakt!« »Spannung pur bis zu einem extrem überraschenden Showdown!« Münchner Merkur, 27.07.2021

Veröffentlicht am 22.12.2023

guter Beginn einer neuen Thrillerreihe

In Karlstad verschwindet ein Mädchen und der Verdacht fällt auf einen Mann namens Billy. Die junge Frau taucht nie wieder auf.

Billy‘s Halbbruder John ist FBI Agent und lebt schon seit Jahren in Amerika. Nach einem missglückten Undercovereinsatz muss er unter neuer Identität leben und entscheidet sich trotz einiger Risiken dafür nach Schweden zurückzukehren. Als er vom Verdacht gegen seinen Bruder hört, macht er sich selbst auffiel Spur nach der Wahrheit.

Mir hat der Beginn dieser Thrillerserie gut gefallen, spannend und vor allem nicht vorhersehbar gestaltet sich der Fall.Es kommt immer wieder zu geschickten Wendungen und auch wenn man im letzten Drittel ahnt wer der Täter war, fand ich die Wendungen im Geschehen gut gemacht.

Veröffentlicht am 09.04.2022

tolle Hauptfigur und spannende Wendungen

Mit dem Einstieg hatte ich etwas Mühe. Über zwei Zeitebenen (2009 und 2019) lernt der Leser die reiche Familie Bjurwall aus Karstad kennen, deren einzige Tochter Emelie seit 10 Jahren verschwunden ist. Parallel dazu wird in Baltimor John Adderley, verdeckter Ermittler beim FBI, angeschossen und liegt im Krankenhaus. Sein doppeltes Spiel ist aufgeflogen. Zusammenhänge zwischen den beiden Orten werden erst klar, als John von seiner schwedischen Mutter einen Brief, der einem Hilferuf gleicht, erhält. Und dann wird es spannend. John erhält eine neue Identität und geht damit zurück zu seinen Wurzeln – nach Schweden. Er will selbst herausfinden, was hinter der Mordanklage gegenüber seinem Halbbruder Billy steckt. Ist er schuldig sieht John kein Problem ihm der Justiz zu überantworten, doch ist Billy unschuldig, sollen dass ehrliche und objektive Ermittlungen belegen.
Die neue Aufgabe birgt aber zwei Risiken: Johns neue Identität >Fredrik Adamsson< darf auf keinen Fall auffliegen, da sonst das nigerianische Drogennetzwerk ihn aufspüren und doch noch umbringen wird. Und auch gegenüber der schwedischen Polizei muss er als Fredrik Adamsson bestehen, da man ihn sonst wegen Befangenheit vom Fall abzieht. Für John eine Gradwanderung, gerade bei seinem Handicap. John leidet seit seiner Enttarnung, die mit einer Schussverletzung geendet hat, unter Panikattacken, die ihn total handlungsunfähig machen. Das nutzt der Autor zusätzlich um die Spannung anzuheizen. John ist sehr aktiv und auch erfolgreich, bei der Suche nach neuen Details und Hinweisen zum Verschwinden von Emelie. Oft war ich beeindruckt, wie geschickt er dabei vorgeht, war gefesselt, weil alles sich so spannend wie wendungsreich entwickelt. Doch dann gerät John in eine kritische, alles entscheidende Situation und wieder kommt eine Panikattacke, die ich zwischenzeitig schon wieder verdrängt hatte, und alles wird noch spannender. Ein wirklich gelungener Krimi, der 5 Lese-Sterne absolut verdient hat.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Cold Case

Als John 8 Jahre alt war hat ihn sein Vater mit nach Amerika genommen. Seine Mutter blieb mit seinem Halbbruder Billy in der schwedischen Kleinstadt Karlstad zurück. Hier verschwand vor zehn Jahren eine junge Frau und sein Bruder war der hauptverdächtige, da seine DNA am vermeintlichen Tatort gefunden wurde. Die Leiche wurde nie gefunden. Jetzt wird der Fall von einer neuen Cold-Case-Einheit neu aufgerollt. Da erreicht John ein Hilferuf der Mutter. Nach einem brisanten Undercover Einsatz soll er in ein Zeugenschutzprogramm überführt werden und er schafft es unter neuem Namen in das Ermittler-Team aufgenommen zu werden.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Die Protagonisten kommen authentisch rüber. Den Autoren ist es gelungen, einen interessanten Ermittler mit analytischem Verstand zu erschaffen, der noch weitere Fälle lösen wird. Die Handlung beginnt mit viel Action und Spannung. Immer wenn eine mögliche Lösung des Falles erscheint, tut sich ein neuer Aspekt auf. Ich freu mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Spannend

FBI-Agent John Adderley kehrt in seine Heimat zurück. Er will sich eine neue Identität aufbauen. Außerdem ist da noch Billy, der vor zehn Jahren beschuldigt wurde, jemanden getötet zu. haben. Er will den Fall endlich abschließen und begibt sich damit in tödliche Gefahr. Ich fand den Thriller sehr spannend. Ich mag nordische Thriller, weil sie eine schöne Atmosphäre haben, die wunderbar passt und das ist auch hier der Fall. Das Cover passt sehr gut dazu und auch der Schreibstil ist schön. Besonders die Figur des Agenten ist sehr interessant angelegt. Ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Phänomenaler Serienstart

Neue Autoren sind immer sehr spannend. Kommt man mit ihrer Art zu schreiben klar? Treffen Sie den Nervenpunkt des Lesers, damit sich die Spannung aufbaut und vor allem anhält? Wie bringen sie die Charaktere rüber? Das Autorenduo Mohlin & Nyström hat bei mir den Nervenpunkt komplett getroffen. Ich war selten von mir unbekannten Autoren so begeistert wie bei diesem Buch.

Das Buch ist in 4 Teile aufgeteilt:
Zunächst wird die aktuelle Situation geschildert mit Rückblicken sowohl aus Johns Sicht als auch aus der Sicht der Familie des Opfers. Es wird dabei aber nichts verraten, sondern einfach nur geschildert, was vor 10 Jahren passiert ist und wie die Geschehnisse immer noch nachwirkt. Das hat mir besser gefallen als – wie üblich – immer wieder eingestreute kurze Rückblicke, die man nicht sofort zuordnen kann. Die Vorgehensweise hier bringt dem Leser sowohl die Situation als auch die Personen viel näher. Und man erfährt z.B. über John, wie er tickt und warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat. Typ einsamer Wolf, aber überaus sympathisch.

Die anderen Teile widmen sich dann den Geschehnissen, die sich nach Johns Ankunft in Schweden abspielen: Seinem nicht leichten Start im Team, seinem doch noch bestehenden Zugehörigkeitsgefühl zu seiner Familie und die Situation in der Familie des vermissten Mädchens, wobei die Parallelen im Gefühlsleben der vermissten Tochter und ihres Vaters immer deutlicher werden, nämlich dass es innen anders aussieht als es nach außen scheint.

Die Ermittlungen nehmen richtig Fahrt auf und die Spannung ist kaum noch auszuhalten. Ist es so klar, wie es scheint? Oder ist doch etwas anderes passiert als die Ermittler für bewiesen erachten?

Das Ende hat mich dann vollkommen überrascht. Obwohl ich eigentlich immer den sogenannten „richtigen Riecher“ habe, wurde ich bei diesem Buch herrlich an der Nase herumgeführt. Großes Kino.

Das Ende lässt auf den Start einer Serie hoffen. Ich freue mich.