Cover-Bild Hinter den Sternen ganz nah
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Petra Bartoli y Eckert

Hinter den Sternen ganz nah

Darf man sich verlieben, während man um seine Schwester trauert? – Berührendes Jugendbuch für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren

Warmherziger Jugendroman über den Mut, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen
Für die 15-jährige Feli bricht eine Welt zusammen, als ihre Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sina – ihre geliebte große Schwester, Ratgeberin und beste Freundin – ist weg. Für immer. Was von Sina geblieben ist, ist der gemeinsame Chat, den Feli in ihrer Verzweiflung alleine weiterführt. Hier fühlt sie sich ihrer Schwester nahe und erzählt ihr alles. Auch dass sie jetzt wegen einer unnötigen Aktion Sozialstunden im Altenheim ableisten muss. Und dass sie hier auf Vito trifft, der eigentlich auch in dem Unfallauto gesessen hätte, hätte er nicht an jenem Abend Spätdienst gehabt …

»Man kann nicht verliebt sein, wenn die einzige und beste Schwester gestorben ist. Kann man das? Verdammt, es ist der falsche Zeitpunkt. Ich kann doch nicht gleichzeitig traurig und glücklich sein. Das geht nicht. Zerreißt mich. Wenn ich dich doch nur um Rat fragen könnte. Ich vermisse dich so sehr, dass mir kotzübel ist.«

»Aber Clara hatte etwas anderes zu sagen: „Wenn man in ein Loch fällt, muss man aus eigener Kraft wieder rausklettern. Es hilft nicht weiter, darauf zu hoffen, dass einem jemand eine Strickleiter zuwirft. So was haben die Leute in den seltensten Fällen zur Hand.«

- Ein Roman komplett als Chat-Verlauf – kurze Lesehappen auch für Wenig-Leser*innen geeignet
- Warmherziger Coming-of-Age Roman um Verlust, Trauer, Neubeginn und erste Liebe
- Jojo Moyes-Feeling für ab 12-Jährige – empathisch, mitfühlend und lebensbejahend

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein bewegender Jugendroman im Chat-Schreibstil

Eben noch schreibt und scherzt die 15-jährige Feli mit ihrer großen Schwester Sina im Chat. Doch Sina kommt ein paar Stunden später durch einen Autounfall ums Leben. Für Feli bricht die Welt zusammen, denn sie hat nicht nur ihre einzige Schwester sondern auch ihre beste Freundin und Vertraute für immer verloren. Um noch ganz nah bei ihr zu sein, chattet Feli einfach weiter und erzählt ihr alles.
Doch nach einer dummen Aktion muss Feli Sozialstunden im Altersheim ableisten. Dabei lernt sie Vito besser kennen, der auch zur Sinas Clique gehörte. Aber kann Feli jemals wieder glücklich werden?

Fazit:
Der Jugendroman ist sehr bewegend und tiefgründig. Gerade die Themen Trauer, Verlust, Neubeginn und die erste Liebe werden hier angesprochen und wurden sehr gut für Teenager umgesetzt. Da dieses Buch komplett als Chatverlauf geschrieben ist, liest es sich sehr leicht. Die Umsetzung ist wirklich richtig schön gelungen und gefällt mir außerordentlich gut.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Wunderschöner Roman, der mich sehr berührt hat!

Felizitas ist 15 Jahre alt, als ihre 18jährige Schwester bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Sie ist sehr verzweifelt und verkriecht sich den ganzen Tag in ihrem Zimmer. Auch ihre Eltern und ihre Freunde lässt sie nicht mehr an sich ran. Das Einzige, das ihr ein bisschen hilft, ist wenn sie im Chat an ihre Schwester schreibt. Eine Woche nach dem Tod ihrer Schwester muss sie Sozialstunden in einem Altersheim leisten und begegnet dort Vito, einem guten Freund ihrer Schwester Sina. Er und die Bewohnerin Clara versuchen, Feli wieder ins Leben zurückzuholen und ihre Wut zu vergessen.....

Zuerst war ich nicht so begeistert, als ich bemerkt habe, dass der Roman in Chatform geschrieben ist. Doch der Schreibstil der Autorin konnte mich sofort begeistern, hat mich gefesselt und fasziniert. Feli, Clara und Vito wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir alle Personen richtig gut vorstellen konnte. Auch Felis Trauer und Wut wurden sehr anschaulich beschrieben, so dass ich einige Male feuchte Augen beim Lesen bekommen habe. Die Gefühle zwischen Vito und Feli wurden auch sehr romantisch beschrieben, so dass ich das Knistern zwischen den beiden förmlich spüren konnte. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der nicht nur Jugendlichen sondern auch Erwachsenen gefällt.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Bewegender Jugendroman in Chatform von

Wie geht man mit dem Tod eines geliebten Menschen um?

Ich Frage mich das jedesmal wenn es mich erwischt aufs neue.

Wie geht man mit dem Tod eines geliebten Menschen um?

Ich Frage mich das jedesmal wenn es mich erwischt aufs neue.

Auf die Idee gekommen in dem Chat einfach weiter einseitig mit demjenigen zu Texten, bin ich nie. Warum? Keine Ahnung, dann nach diesem Buch halte ich es durchaus für eine tolle Art der Verarbeitung.

Felis Gefühle kommen sehr intensiv und authentisch rüber und man erfährt viel über sie und alle andere Beteiligten.

Feli, anfangs in Wut und Trauer gefangen macht in diesem Roman eine deutlich spürbare Entwicklung mit an der man als Leser so gut beteiligt ist, dass ich nicht nur die ein oder andere Träne vergoss, sondern auch ab und an herzlich lachen musste.

Das Buch hat mich sehr berührt und ich hatte es schnell gelesen, da ich immer gleich wissen wollte wie es weiter geht. In einigen Passagen fühlte ich in meine Jugend zurück versetzt ich könnte mich fantastisch damit identifizieren.

Das Cover ist so schön gestaltet, das hätte ich mir auf jeden Fall auch gekauft.

Für Jugendliche ab 12 Jahren definitiv geeignet und evt sogar hilfreich um einen Verlust zu verarbeiten?

Veröffentlicht am 16.09.2023

Bewegender Chatverlauf

„Hinter den Sternen ganz nah“ ist ein Jugendroman von Petra Bartoli y Eckert, der mich zutiefst berührt.

Dabei fand ich es zunächst ein wenig befremdlich, eine Geschichte als Chatverlauf zu lesen. Doch genau das gehört für die 15-jährige Feli zur Trauerbewältigung. Nachdem sie ihre große Schwester durch einen Unfall verloren hatte, lässt sie den gemeinsamen Chat weiterleben, indem sie ihrer Schwester alles erzählt, was sie erlebt und vor allem auch das, was sie bewegt. Da sind Gefühle tiefster Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst und Mutlosigkeit, die ich hautnah miterlebe.
Feli musste kurz nach dem Tod ihrer Schwester Sozialstunden in einem Altenheim ableisten. Das, was für Feli eine Strafe sein sollte, wurde am Ende zu einer Bereicherung. Wie sonst hätte sie Clara kennenlernen sollen? Mir gefällt besonders, dass die Geschichte auch davon erzählt, dass Freundschaft zwischen Jung und Alt gelingen kann.
Eine tolle neue Erfahrung für mich war es, einen Chatverlauf zu lesen, der sich als wunderbare Geschichte herausstellt. Beim Lesen dachte ich nie daran, die Autorin hätte sich die Geschichte ausgedacht. Für mich fühlte es sich so an, als hätte sie sie einfach geschehen lassen.
Von ganzem Herzen meine volle Leseempfehlung für Menschen jeden Alters.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Emotional und berührend

Feli's große Schwester Sina kommt bei einem Autounfall ums Leben. Feli will es nicht wahrhaben, dass ihre Schwester nun nicht mehr da ist.

Der gesamte Roman ist in Chatform verfasst. Dennoch ist das Buch ...

Der gesamte Roman ist in Chatform verfasst. Dennoch ist das Buch sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Gefühle von Sina sind sehr intensiv, sie ist wütend, traurig und verzweifelt.

Mich hat das Buch sehr berührt. Eine wunderschöne Geschichte über Trauer und Liebe nicht nur für Jugendliche!