Cover-Bild Scheiß auf Intelligenz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.10.2015
Petra Lahnstein

Scheiß auf Intelligenz

• Ihr Freund betrügt sie ausgerechnet mit der Putzfrau.
• Ihr Lieblingskollege geht nach Feierabend lieber mit bildhübschen, aber geistig unterbelichteten Frauen aus.
• Ihrem Chef ist eine intelligente und erfolgreiche Frau in einer Automotive-Entwicklungsabteilung mehr als suspekt.
Miriam reicht es. Weil der zunehmende Erfolg im Beruf, die gegenteilige Wirkung auf ihr Liebesleben hat und sie seit Jahren nur noch Nieten zieht, fasst sie einen entscheidenden Entschluss: "Ab heute scheiß ich auf Intelligenz!"

Wenn dumme Frauen die besseren Männer abkriegen, muss sie eben auch dumm werden oder zumindest so tun als ob.
Nichts und niemand kann sie mehr aufhalten.
Sie kündigt ihren Job und fängt in einer Bäckerei als Aushilfe an. Von einfach gestrickten Frauen will sie lernen, wie man sich einen interessanten und gebildeten Mann angelt.

Kann der verrückte Plan funktionieren?

Veröffentlicht am 21.10.2021

Es hilft auch nicht auf Dummchen zu machen

MEINE MEINUNG
Miriam arbeitet bei Automotive in der Entwicklungsabteilung und sie hat das neue Elektroauto „ELO-MAN“ mit entwickelt.
Sie war intelligent und kreativ und in dem was sie tut sehr erfolgreich ...

MEINE MEINUNG
Sie war intelligent und kreativ und in dem was sie tut sehr erfolgreich und aus diesem Grund war sie auch berechtigterweise Projektleiterin.

Aber ihr Privatleben läuft nicht gut.
Sie erwischt ihren freund in flagranti mit der Putzfrau und wieder ist sie allein. Sie wollte doch mit Torsten ihre Zukunft planen. War sie tatsächlich zu intelligent für eine dauerhafte Beziehung? Sollte sie sich dumm stellen? Sie ist verzweifelt.

Die Autorin hat hier ein wahrliches Meisterwerk geschaffen und es liest sich hier alles super locker.
Man ist sofort mittendrin im Geschehen und so manch gelesenes kennt man dann doch irgendwie aus dem eigenen Leben und den eigenen Erfahrungen.
Da spricht die Autorin wahrscheinlich so vielen Frauen direkt aus der Seele.

Das ganze liest sich sehr amüsant und man könnte Miriam manchmal einfach nur nehmen und schütteln. Sie verrennt sich hier total in ihren Plan und ihr Projekt, das sie fast die Liebe verpasst.

Von mir gibt es hier total gerne die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle, die gerne lustige Romane lesen, die so aus dem Leben gegriffen sein könnten. Es macht richtig Spaß, mit Miriam auf Männerjagd zu gehen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ist Intelligenz hilfreich?

Super erfolgreich im Beruf, doch mit einer guten Partnerschaft klappt es nicht. Miriam ver-zweifelt langsam und sie hat den Eindruck, dass Frauen, die nicht so viel drauf haben, bei Männern wesentlich besser ankommen. Sie fasst einen Entschluss: Ich scheiß auf Intelli-genz! Sie lässt sich frei stellen und fängt als Aushilfe in einer Bäckerei an. Doch irgendwie entwickeln sich die Dinge ganz anders als gedacht.
Ein super locker geschriebenes Buch, unterhält prima und räumt auch mit gängigen Vorur-teilen auf. Naja, vielleicht bis auf Silvia . Aber jeder hat so seine Stärken und Schwächen, egal welchen Job man macht. Auf jeden Fall sehr entspannend, mit eher Alltagssorgen und nichts niederdrückendes. Miriams verrückter Plan funktioniert, aber anders als gedacht.
Mir hat der Roman richtig gut gefallen, von der Handlung, den Charakteren und dem Schreibstil. Gerne mehr in der Art.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Lustig

Das Buch 'Scheiß auf Intelligenz' von Petra Lahnstein handelt von der Geschichte von Miriam, die auf der Suche nach ihrer großen Liebe ist. Damit sie den richtigen Mann findet, kündigt sie sogar ihren Job und tut auf 'blöd'. Ob sie nun als nicht intelligente Frau den Richtigen findet?!

Ich habe das Buch in einem durchgelesen, weil es mir sehr gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Geschichte humorvoll...

Miriam gefällt mir super als Charakter, auch wenn sie in Bezug auf Männer teilweise wie eine Jugendliche ist :)

Ich musste oft lachen und daran denken, dass ich tatsächlich auch solche Menschen kenne.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Dumm ist nicht gleich dumm...

Miriam ist erfolgreich als Projektmanagerin in der Automobil-Branche. Doch leider klappt es in der Liebe überhaupt nicht. Schon wieder ist sie Single, weil ihr Freund sie lieber mit der Putzfrau hintergeht. Also liegt es ja auf der Hand: Miriam ist zu schlau für die Männerwelt und stellt sich ab sofort dumm. Ihr Job als Projektmanagerin wird pausiert und sie fängt als Aushilfe in einer Bäckerei an. Doch hier findet sie keine Dummheit, sondern neue Freunde und sogar die Liebe.

„Scheiß auf Intelligenz“ ist ein erfrischend lustiger Liebesroman von Petra Lahnstein. Sie nimmt hier wirklich einige Klischees und wirft sie über Bord. Die Situationen, in denen die Protagonistin Miriam kommt, sind einfach so absurd real. Wie oft musste ich hier wirklich an mich selbst denken… Durch den angenehm lockeren Schreibstil macht es wirklich Spaß das Buch zu lesen. Auch sind die Personen, die im Buch auftauchen glaubwürdig. Zwar kommen einige schon etwas klischeebehaftet herüber, allerdings muss ich gestehen, braucht es diese für die Geschichte auch. Gleichzeitig wird aber auch mit den Vorurteilen aufgeräumt. Und so konnte ich mich durch eine insgesamt sehr runde und spaßige Lektüre schmökern.

Fazit: „Scheiß auf Intelligenz“ ist ein lustiger Liebesroman, der wirklich Spaß macht zu lesen. Einziges Manko: Am Schluss ist mir ein zu plötzliches Happy End für alle. Dafür aber wenn dann nur ein halbes Sternchen Abzug, weil mir die Geschichte darum herum einfach sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.04.2020

eine amüsante Story Mr Right zu finden

Ein salopp, provokativ, abwertender Titel und trotzdem extrem passend. Miriam ist Mitte 30, beruflich erfolgreich, schicke Wohnung, doch etwas fehlt zum perfekten Glück: ein Mann, eine Familie. Das will nicht so recht klappen. Sie hatte schon viele gescheiterte kurze Beziehungen, schwärmt für einen Kollegen, der sich nachmittags eher von weniger gebildeten, deutlich jüngeren, aber sehr attraktiven Damen abholen lässt. Ihren aktuellen Freund wollte sie zum 5monatigen überraschen und findet ihn mit der Reinigungskraft in eindeutiger Stellung in seiner Küche. Ihre Freundin Carla (Lehrerin, verheiratet, Kinder) hat immer ein offenes Ohr für sie. Hier findet sie auch Unterstützung und beschließt: ich stell mich dumm. Carla heißt ihren Plan nicht gut. Umso mehr aber ihr jüngerer Bruder Alex. Er tauscht mit ihr Wohnung und Auto, geht mit ihr zum Friseur – wasserstoffblond ist jetzt angesagt und geht mit ihr etwas billiger wirkende, engere Kleidung kaufen. Sie lässt sich von ihrem Job als Projektmanagerin beurlauben und arbeitet als Aushilfe in einer Bäckerei. Dort trifft sie auf Marie. Für sie ist sie der Inbegriff von Dummheit und will von ihr lernen. Miriam meldet sich bei einem Flirtportal an, holt sich Tipps von Marie (und freundet sich mit ihr an). Interessiert sich für ein Hobby eines Typen aus dem Netz, den sie sympathisch findet und kauft sich ein teureres Rennrad und fährt jetzt regelmäßig. Sie geht aus und wird lockerer. Nun interessiert sich auch der Kollege aus der Firma für sie. Sie gibt ihm eine Chance, hat ein Date mit ihm, muss aber im Bett an jmd. anderen denken. Sie lernt auch Marie immer mehr kennen und stellt fest, dass sie ganz schön was im Köpfchen hat. … Am Ende kommt Miriam mit dem Richtigen zusammen, mehr will ich nicht verraten.

Ich finde das Buch und die Handlung toll. Auch wenn es wieder um eine Geschichte a la: sie ist erfolgreich, aber ohne Mann geht, hat diese doch etwas anderes. Sie zeigt, dass eben auch jmd. der intelligent erscheint, auch seine „dummen Phasen“ hat und Bereiche im Leben hat, wo eben nicht alles perfekt läuft. Die Handlung ist flüssig geschrieben und liest sich einfach gut. Die Szenen sind toll beschrieben, so dass ich sie vor meinem bildlichen Auge sah. Mir gefällt, dass, als Miriam feststellt, wer ihr Mr Right ist, nicht gleich ein Happy End eintritt, sondern noch mal eine „Schleife“ kommt. Das gibt dem Buch mehr Spannung. Interessant fand ich den Abschnitt über die Studie. Ein Zitat ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben: „Die Menschen werden net blöder, die Blödheit wird nur besser sichtbar“ (sagte der Kabarettist Frank-Markus Barwasser angesprochen auf soziale Netzwerke wie Facebook und Co). Wie wahr