Cover-Bild Rotkäppchen rettet den Wolf
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Petra Piuk

Ein Nicht-Märchen
Gemma Palacio (Illustrator)

Rotkäppchen ist genervt von den Märchen der Erwachsenen, deshalb fängt dieses Märchen mit "Es ist“ statt „Es war einmal“ an. Die Story ist die gleiche: Rotkäppchen soll in den Wald, um der Großmutter Kuchen zu bringen. Alles Weitere ist anders: Rotkäppchen ist selbstbewusst und frech. Die Großmutter nicht krank. Der Wald voller Plastikmüll. Und der Wolf? Der ist menschenscheu und will Rotkäppchen erst gar nicht begegnen. Den Part des Bösewichts übernimmt Herr Wolfgang Wolf, Bürgermeister von Buchwalden an der Grimm. Er will den Wald abholzen und ein Einkaufszentrum bauen. Rotkäppchen ist
wild entschlossen, das zu verhindern und damit den Wald, die Wolfsfamilie und die anderen Tiere zu retten. Nur wie, weiß sie noch nicht.
Eine Neuauflage von Rotkäppchen, die ihresgleichen sucht, unglaublich witzig und originell. Ein Buch, das endlich mit dem Mythos des »Bösen Wolfs« aufräumt und zum Mitmachen und Mitdenken anregt, denn: Jede*r hat die Macht, etwas zu verändern!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wir können nicht auf einen Planeten B ausweichen.

Anna wird von allen Rotkäppchen gerufen weil sie immer eine rote Kappe trägt.Anna/Rotkäppchen soll ihrer Oma im Wald einen Kuchen bringen.Aber statt dem Wolf begegnet Anna den Bürgermeister Herrn Wolf.Der möchte den Wald roden um ein Einkaufszentrum zu bauen!

Der Schreibstil ist locker,flippig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Zu Beginn gibt es erst einmal einen Steckbrief von Anna.Gleich daneben kann das Kind oder der Leser seinen eigenen hinzufügen.Die Illustrationen in diesem Buch sind genauso gehalten wie das Cover.Es geht in diesem Buch um Umwelt-und Naturschutz.Meiner Ansicht nach ist es ein sehr lehrreiches Kinderbuch denn immer wieder gibt es Fragen z.B.wie viele Tiere eigentlich im Wald leben.Für mich persönlich ist dieses Buch sehr schön und informativ und genau auf die Altersgruppe zugeschnitten.Die Geschichte wird auch emotional und da litt ich quasi mit Anna mit. Es geht in diesem Buch um Zusammenhalt und Freundschaft und was man damit alles erreichen kann.Für Leseanfänger ist es meiner Meinung nach zwischendurch etwas schwieriger zu lesen gerade auch bei längeren Abschnitten.Es gibt sogar eine Bastelanleitung für ein Demoschild und im Anschluss ein Rezept für Kirschkuchen und vieles mehr.Es ist ein tolles Mitmachbuch das lehrreich und kurzweilig zu lesen ist.Empfohlen wird dieses Kinderbuch für kleine Umweltschützer ab acht Jahren.Sehr gerne vergebe ich dafür fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Rotkäppchen rettet den Wolf – flotter als das Original und mit einer sehr aktuellen Aussage

Ein Nicht-Märchen,
von Petra Piuk und Gemma Palacio

Cover:
Wir sehen hier schon, es ist „flotter“ als das Original.

Inhalt und meine Meinung:
Stark angelehnt an das Märchen ...

Ein Nicht-Märchen,
von Petra Piuk und Gemma Palacio

Cover:
Wir sehen hier schon, es ist „flotter“ als das Original.

Inhalt und meine Meinung:
Stark angelehnt an das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“, kommt diese Geschichte aber im neuen Gewand und viel flotter daher.
Rotkäppchen ist ein modernes kleines Mädchen, das sich durchsetzt und ihre große Liebe zur Natur auch aktiv unter Beweis stellt.
Rotkäppchen redet auch quasi immer dazwischen und ändert somit den Verlauf der Geschichte.
Es wird gezeigt: Jeder hat eine Stimme, jeder hat eine Idee und jeder kann etwas bewirkten.

Es geht um Tierschutz (hier der Wolf im Speziellen) und den Naturschutz im Allgemeinen. Wir erfahren sehr viel über den Wolf und viele Mythen werden endlich ausgeräumt und klar gestellt.

Das Buch ist toll aufgemacht.
Gleich zu Beginn gibt es einen Steckbrief von Rotkäppchen und auf der gegenüberliegenden Seite ist Platz für den Steckbrief des Lesers. Tolle Idee, so kann sich der Leser hier selber beschreiben.
Der Schreibstil allgemein ist sehr modern, witzig und flott.

Ein NICHT-MÄRCHEN beginnt auch mit: ES IST und nicht mit ES WAR EINMAL….

Ein tolles Buch das ich sehr gerne empfehle.
Es gibt viele Denkanstöße für ein besseres Umweltbewusstsein.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Rotkäppchen in der heutigen Zeit!

ᴡɪᴇ ᴡäʀ’s ᴍɪᴛ ᴇɪɴᴇᴍ ɴɪᴄʜᴛ-ᴍäʀᴄʜᴇɴ?

Titel: Rotkäppchen rettet den Wolf - Ein Nicht-Märchen
Autorin: @petrapiuk
Illustrationen: @gemma_palacio
Verlag: @leykamverlag
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ...

ᴡɪᴇ ᴡäʀ’s ᴍɪᴛ ᴇɪɴᴇᴍ ɴɪᴄʜᴛ-ᴍäʀᴄʜᴇɴ?

Titel: Rotkäppchen rettet den Wolf - Ein Nicht-Märchen
Autorin: @petrapiuk
Illustrationen: @gemma_palacio
Verlag: @leykamverlag
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Preis: 15€
ISBN: 978-3701182299

Inhalt: Anna alias Rotkäppchen mag Skateboard fahren, auf Bäume klettern UND Wölfe. Klingt komisch, ist aber so. In dieser Geschichte gibt es nämlich einen Bösewicht ganz anderer Art. Wer das ist, und was dies mit Umweltschutz zu tun hat, lest ihr am besten selbst.

Meine Meinung: Ich mag Märchen, aber noch lieber mag ich nun Nicht-Märchen. Wie der Titel schon verrät, wird mit dem Klischee des bösen Wolfes aufgeräumt. Die Autorin wählt zudem ein taffes, selbstbewußtes Mädchen und heraus kommt eine wunderbar unterhaltsame Geschichte, bei der ihr sogar selbst mitwirken könnt. Unzwar nicht nur durch Ausfüllen eines persönlichen Steckbriefes, sondern auch durch die Botschaft, selbst aktiv im Umwelt- oder Tierschutz zu werden.
Der Schreibstil ist locker, ja sogar lustig durch die direkte Kommunikation mit dem Leser. Nicht beginnend mit „Es war einmal“, sondern mit „Es ist“ wird direkt Augenmerk auf die heutige Zeit gelegt. Rotkäppchen ist auf dem Weg zu ihrer Oma, und welche Spuren findet sie wohl? Nein, keine Wolfsspuren. Sondern Müll. Von wem können diese nur stammen? Hier darf sich jeder an die eigene Nase greifen, und reflektieren. Vielleicht im Sinne der Worte Großmutters: „Das Schulfach morgen heißt Naturschutz!… Und ich kenn da eine, die in dem Fach Nachhilfe bräuchte“, Zitat.
Bei den Illustrationen besticht natürlich die Farbe rot, aber nicht nur. Grafische Elemente werden wunderbar in Szene gesetzt, und mit einem Wolfsquiz und einem Kirschkuchenrezept abgerundet.

Fazit: Eine erfrischende Rotkäppchen-Erzählung, die nicht besser in die heutige Fridays-for-future-Bewegung passen könnte.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Modernes Remake zum Mitmachen

Rotkäppchen heißt eigentlich Anna, aber weil sie immer eine rote Kappe trägt, nennt sie jeder Rotkäppchen. Mit ihrer Mama wohn sie in Buchwalden an der Grimm, in einer kleinen Wohnsiedlung. Selbstbewusst und frech, träumt sie davon, ganz allein den Planeten zu retten. Ihre Oma wohnt in einem Häuschen am Waldrand. Aber der Wald ist in Gefahr und soll einem Einkaufszentrum weichen. Der Wolf ist viel zu scheu für das Rampenlicht. Deswegen fällt die undankbare Rolle des Bösen dem Bürgermeister Herr Wolfgang Wolf zu, der sich nicht ein bisschen um die Umwelt schert. Die Wölfe sind die heimlichen Stars des Buches. Familie Wolf hat nämlich nicht nur einen superwitzigen Steckbrief ausgefüllt, sondern Rotkäppchen hat auch einen kurzen Aufsatz über sie geschrieben.
Es gibt Ähnlichkeiten zum Originalmärchen, aber eigentlich ist es eine ganz andere Geschichte, die sich nur an den Elementen Rotkäppchen, Wolf und Großmutter bedient.

Witzig und originell räumt „Rotkäppchen rettet den Wolf“ mit dem überholten Mythos auf. Von wegen, der Wolf ist böse und gefährlich, der hat nur einen schlechten Ruf. Es ist eine unterhaltsame Geschichte über die Rettung der Wälder und Tiere, wie sie aktueller nicht sein könnte. Absolut großartig ist die abwechslungsreiche Gestaltung: Illustrationen, bevorzugt in Grau und Rot und die unterhaltsame Mischung aus Story und Sachinformationen, aufgelockert durch grafisch kreative Anleitungen, Steckbriefe u.v.m. Auch der Erzählstil ist frech, locker und herausfordernd. Rotkäppchen lässt sich nämlich nicht bevormunden und scheut sich auch nicht, den Erzähler zu berichtigen und den Handlungsverlauf selbst in die Hand zu nehmen. Eine sympathische Heldin, die eine wertvolle Botschaft vermittelt und motiviert, auch selbst etwas für die Rettung unseres Planeten zu tun.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Klasse Kinderbuch

„...Ein Nicht – Märchen? Warum nicht. Beginnen wir die Geschichte also nicht mit ES WAR EINMAL, sondern mit: ES IST...“

Mit diesen Worten weiß ich in etwa, was mich erwartet. Ein altes Märchen wird ins Heute übertragen. Und das ist richtig klasse gemacht.
Das Buch beginnt mit dem Steckbrief von Rotkäppchen und lässt daneben Platz für den Steckbrief des Lesers oder der Leserin.
Unser modernes Rotkäppchen heißt eigentlich Anna. Ihre rote Kappe hat sie von der Oma bekommen. Sie ist ihr Markenzeichen.
Als Rotkäppchen zur Großmutter geht, trifft sie auf den Bürgermeister. Der plant, anstatt des Waldes einen Supermarkt bauen zu lassen. Was soll dann aus den Tieren werden?
Gekonnt wird die historische Märchenstruktur genutzt, um Themen wie Umweltschutz und gemeinsames Handeln zu vermitteln. Gleichzeitig wird der Wolf als notwendiger Bestandteil des Waldes vorgestellt. Familie Wolf erhält einen eigenen Steckbrief.
Der Schriftstil ist kindgerecht und humorvoll. Rotkäppchen äußert deutlich, was sie denkt. Selbst dem Bürgermeister sagt sie die Meinung.
Das Gespräch mit der Oma macht ihr deutlich, wie viel sie erreichen kann, wenn siesich im Kampf für die Erhaltung des Waldes Verbündete sucht.
Am Ende gibt es ein Wolfsquiz und das Rezept für den Kirschkuchen, mit dem Rotkäppchen zur Oma geht.
Die Illustrationen sind hochwertig. Sie veranschaulichen sehr gut wesentliche Elemente der Handlung.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich werde es gern weiter empfehlen.