Cover-Bild Schönwald
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Philipp Oehmke

Schönwald

Philipp Oehmke (Sprecher)

»Wir sind, was wir uns selbst über uns erzählen.«

Eine Familie, zwei Generationen und ein tiefes Trauma, das sie miteinander verbindet: Anders als Harry findet Ruth Schönwald nicht, dass jedes Gefühl artikuliert, jedes Problem thematisiert werden muss. Sie hätte Karriere machen können, verzichtete aber wegen der Kinder und zugunsten von Harry. Was sie an jenem Abend auf einem Ball ineinander gesehen haben, ist in den kommenden Jahrzehnten nicht immer beiden klar. Inzwischen sind ihre drei Kinder Chris, Karolin und Benni erwachsen. Als Karolin einen queeren Buchladen eröffnet, kommen alle in Berlin zusammen, selbst Chris, der Professor in New York ist und damit das, was Ruth sich immer erträumte. Dort bricht der alte Konflikt endgültig auf.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Schönwald (Hörbuch)

"Schönwald" ist ein fesselnder Roman, der sich in der heutigen Zeit abspielt und sich mit den komplexen Dynamiken einer Familie auseinandersetzt, die von Geheimnissen, Gier und Machtspielen durchdrungen ist. Der Autor entführt den Leser in eine Welt, in der die Fassade der perfekten Familie brüchig ist und die Wahrheit hinter den Kulissen immer düsterer wird.
Die Geschichte dreht sich um die Familie Schönwald, die auf den ersten Blick das Bild der makellosen Erfolgsgeschichte zu verkörpern scheint. Doch unter der glänzenden Oberfläche verbergen sich tief verwurzelte Lügen, Intrigen und die ständige Suche nach noch mehr Macht und Ansehen. Die Charaktere sind so vielschichtig und authentisch gezeichnet, dass man sich leicht in ihre komplizierten Beziehungen hineinversetzen kann. Man beginnt, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen, und bald schon taucht man in ein Netz aus Täuschungen und Verschwörungen ein. Die Dialoge sind scharf, die Emotionen intensiv und die Handlung voller unerwarteter Wendungen.
Besonders beeindruckend ist, wie das Buch die Themen Gier, Macht, Politik, Ausnutzung von Mitmenschen und das Streben nach dem Schein in der heutigen Gesellschaft behandelt. Es zwingt den Leser dazu, über die eigenen Werte und Prioritäten nachzudenken und darüber, wie leicht Menschen in einem Strudel aus Lügen und Egoismus gefangen werden können.
"Schönwald" ist ein mitreißender Roman, der nicht nur unterhält und wahnsinnig viele Themen anschneidet, sondern auch zum Nachdenken anregt. Er zeigt auf beeindruckende Weise, wie zerbrechlich und gleichzeitig faszinierend die menschliche Natur sein kann. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der gerne tiefgründige Familiengeschichten liest. Der Autor brilliert durch erstklassige Formulierungen und eine ausgezeichnete Sprachgewandtheit.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Die liebe Familie

Die Eröffnung eines queeren Buchladens in einem Berliner Szeneviertel lässt die Schönwaldfamilie aufeinandertreffen. Die Freudenfeier wird gründlich ruiniert durch einen Farbbeutelanschlag einer linken Gruppierung, die behauptet, das Startkapital stamme aus Nazivermögen.
In dieser Katastrophe lernt man die ganze Familie Schönwald in all ihren Facetten der Gegenwart und auch der Vergangenheit kennen.
Das Zentrum bildet Ruth, eine brillante Thomas Mann-Kennerin, die ihre Karriere der Familie opferte und zeitlebens ihren Träumen hinterher trauert.
Sie ist wenig sympathisch in ihrer Dominanz und ihrer manipulativen Art. Während man die Lebenswege der anderen Familienmitglieder verfolgt, wird immer deutlicher, welchen Schaden Ruth den anderen zugefügt hat. Beschädigt sind sie alle auf die ein oder andere Weise, und alle wahren ihre Geheimnisse, um nach außen hin im Erfolg strahlen zu können. Aber auch gesellschaftliches Ansehen kann nicht über seelische Armseligkeit hinwegtäuschen. Vieles wäre besser gelungen, wenn man beizeiten offene Worte miteinander gesprochen hätte.
Man ist direkt mittendrin bei den Schönwalds. Man glaubt fast, alle Personen berühren zu können, so detailreich werden sie von Oehmke beschrieben. Er geht dabei sehr in die Tiefe, scheut keinen philosophischen oder geschichtlichen Diskurs, was sich im Umfang des Romans widerspiegelt. Vielleicht schlägt er dabei manchmal über die Stränge und verliebt sich in seine eigenen Gedankenmodelle, aber letztendlich findet er im großen Bogen immer wieder zu seinen Schönwalds zurück.
Deren Kommunikationsunfähigkeit führt ständig zu skurrilen Situationen, die bühnenreif wären, und dadurch die Handlung so lebendig wirken lassen.
Mir hat Schönwald in allen Aspekten ausnehmend gut gefallen. Das Buch liest sich leicht, ist dennoch sehr anspruchsvoll und birgt auf jeder Seite viel Stoff zum Nachdenken.
Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ruth hätte Karriere machen können aber hat wegen ihres Mannes Harry und den Kindern darauf verzichtet. Irgendwann ist den beiden nicht mehr klar, was sie eigentlich ineinander gesehen haben als sie sich kennenlernten. Mittlerweile sind die Kinder erwachsen und als Karolin einen queeren Buchladen eröffnet und selbst Sohn Chris aus New York kommt, bricht der alte Konflikt auf.
Ich hatte das Vergnügen sowohl Buch als auch Hörbuch genießen zu dürfen und ich habe beides sehr genossen, denn die Geschichte war äußerst interessant, ist geprägt von Geheimnissen und unerfüllten Sehnsüchten, die nach und nach immer greifbarer und begreifbarer werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man mag gar nicht aufhören zu lesen. Das Hörbuch besticht besonders durch den wirklich angenehm zu hörenden Vortrag.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 10.09.2023

Achterbahn durch die Zeit und die Erwartungen einer Familie

Schönwald geschrieben und gelesen von Philipp Oehmke, erschienen im tacheles!/ROOF Music Verlag als ungekürzte Auflage am 26. Juli 2023.

Die Familie Schönwald trifft sich zur Eröffnung eines Berliner ...

Die Familie Schönwald trifft sich zur Eröffnung eines Berliner queerfeministischen Buchhandels mit Namen „They/Them“. Statt Party gibt es fliegende Farbbeutel von Demonstranten, die behaupten, dass der Laden mit Geld, welches der Großvater im Nationalsozialismus angespart hat, eröffnet wurde.

Im realen Leben gab es tatsächlich einen Angriff auf eine Neuköllner Buchhandlung, wo die Aktivisten der Besitzerin vorgehalten haben, das Geschäft mit Geld eines „Menschen mit Nazihintergrund“ eröffnet zu haben. Immer wieder blitzt der Angriff auf den Buchladen im Roman auf, aber eigentlich ist die Familie Schönwald, nach Außen eine Bilderbuchfamilie, in Wirklichkeit völlig dysfunktional das Thema des Buches.

Jeder kommt an die Reihe und im Laufe des Romans erleben wir, wie eine Familie sich entwickeln kann, die den Zeitgeist umsetzt und deren Ziel es ist, dem zu entsprechen, was die Gesellschaft von ihnen erwartet.

Immer wenn man denkt, zu wissen wie es weiter geht, reißt der Autor das Steuer herum, und wir sitzen auf einer Achterbahn, die plötzlich nicht mehr langsam ausrollt, sondern uns mit einem Ruck in eine völlig andere Richtung zerrt, als wir das erwartet haben.

Die Liste der Protagonisten ist kurz, und alle sind so ichbezogen, dass man gar nicht erst den Versuch startet jemanden davon zu mögen. Hauptpersonen sind der Ex-Prof. Christopher Schönwald und seine Mutter Ruth, die irgendwann aus ihrer vorgegebenen Rolle als Hausfrau ausbricht und doch noch beruflich durchstarten will, aber wie das ausging, kann man sich am Beginn des Buches schon denken.

Der Autor stochert mit viel Humor in deutscher Vergangenheit und ihrer Nichtbewältigung, der Rolle, die die Familienmitglieder zu spielen haben und dem amerikanischen Fake-News Phänomen mit spitzer Feder rum.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Familiengeschichte

Schönwald von Philipp Oehmke ist in der Hörbuchfassung vom Autor selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Auch wenn mir das Cover von diesem Buch nicht gefällt, hat es mir der interessante Klappentext angetan, der auf eine sehr vielschichtige und konfliktbeladene Familiengeschichte hinweist. Beim Hörbuch habe ich einige Momente gebraucht, um gut in die Story hinein zu finden.
Der Spannungsaufbau ist dem Autor gut gelungen. Erzählt wird die Story immer mal wieder aus einer anderen Perspektive, so dass ich als Leserin viele verschiedene Protagonistinnen kennen lernen durfte. Ein wenig irritiert haben mich die Zeitsprünge, die in der Hörbuchfassung nicht vorab kenntlich gemacht wurden. Die Story wirkte an einigen Stellen jedoch auf mich ein wenig zu konstruiert. Der Autor nimmt viele zeitgenössische Themen auf, spricht viele wichtige Themen an und schmeißt alles in einen Topf - stellenweise war es ein wenig zu viel. Gut aufgezeigt werden generationale Schwierigkeiten und die Nachwirkungen des anhaltenden Schweigens.