Cover-Bild Invalidum
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Phillippa Penn

Invalidum

Gefährliche Perfektion
Band der Reihe "Eugenica-Reihe"
Linn und Runa leben in einer Zukunft, in der alles optimiert wurde.
Auch die Menschen.

Ausgefeiltes Gen-Design sorgt dafür, dass jedes Baby perfekt ist.
Doch was, wenn etwas schiefgeht?

Linn liebt es als Geburtshelferin die Neugeborenen zu versorgen.
Doch dann muss die 17-Jährige erfahren, welches Schicksal einem Kind droht, das nicht der Norm entspricht...

Runa steht vor einer großen Herausforderung: der Aufnahme in die renommierte Lamarck-Akademie.
Doch die Prüfung, die sie dafür bestehen muss, ist nicht, was die junge Studienanwärterin erwartet hätte...

Beide blicken hinter die Maske ihrer scheinbar makellosen Welt und entdecken ein Geheimnis, das alles verändert.

»Invalidum - Gefährliche Perfektion« ist der Auftakt einer neuen, dystopischen Jugendbuchreihe.
Leseempfehlung ab 14 Jahren.

Aufgrund des Genres und des Settings werden in der Geschichte ernste Themen angeschnitten. Falls du bestimmte Themen beim Lesen vermeiden möchtest, weil du persönlich betroffen bist und/oder sie für dich Auslösereize darstellen, wirf bitte einen Blick auf die Triggerwarnungen unter: phillippapenn.de/invalidum1/trigger

Veröffentlicht am 16.03.2023

Sehr spannend

Die Story wird aus der Sicht, von Linn und Runa erzählt.
Linn, die im ersten Jahr, als Geburtshelferin ist, wird zu einer 'ungewöhnlichern' Geburt gerufen, die ihr ganzes Leben verändert.

Runa hat ihre ...

Die Story wird aus der Sicht, von Linn und Runa erzählt.

Runa hat ihre Aufnahmeprüfung an der Lamarck Akademie und ist sehr nervös, da sie auch ihre Eltern nicht enttäuschen möchte... Doch irgendetwas ist bei der Prüfung komisch...

Die Story startet direkt spannend und hat mich in ihren Bann gezogen. Der sehr bildliche, flüssige Schreibstil hat mir gut gefallen und mich direkt gefesselt. So eine geniale, fesselnde, unglaubliche und spannende Story... ich war Teilweise echt fassungslos, sprachlos aber total begeistert.

Es geht rasant voran und wird sooooo spannend.
Die Dystopische Welt ist toll aufgebaut und ist sehr interessant für mich. Es gibt vieles zu entdecken und so manches hat mich erschreckt.

Es gibt unglaublich viele Geheimnisse, die wir im Laufe der Story, gemeinsam mit Runa und Linn aufdecken. Vor allem Runa hat einiges zu verdauen... Viele unvorhersehbare Wendungen haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen...und am Ende läuft alles irgendwie zusammen und die erzählstränge begegnen sich ...

Freund oder Feind? Wem kann man vertrauen? So endet der 1. Band und lässt mich mit vielen Fragen zurück... gut, dass der 2. Band schon erschienen ist 🤭

Veröffentlicht am 11.11.2020

Invalidum

Ich bin ja ein absoluter Fan von Dystopien. Gerade die, die in der Jugendbuch-Schiene sind. Die sind schon sehr, sehr genial. Und bisher hatte ich keines, wo ich sagen würden, dass es mir nicht gefallen hat. Deswegen wusste ich einfach, dass mir dieses Buch gefallen wird. Schon als ich den Klappentext gelesen habe, war es einfach für mich klar. Es ist ein großartiges Buch. Ja, das hat meine Erwartungen ganz weit hoch geschraubt, aber naja. So ist es eben.

Dieses Buch hat meine Erwartungen absolut getroffen. Ich bin so begeistert von diesem Buch und ich kann jetzt schon verraten, dass ich mich so sehr auf den nächsten Band freue.

Wir können zwei unterschiedlichen Protagonistinnen folgen. Einmal Linn und dann die Runa. Die Kapitel sind immer im Wechsel geschrieben. Erst in unterschiedlichen Richtungen. Nach und nach kreuzen sich die Wege der beiden Mädchen und es richtig genial gemacht von der Autorin. Es ist sehr schön zu lesen, was die Mädchen von einander halten und wie sie miteinander umgehen. Jede auf ihre Weise und mit einem anderen Hintergrund. Sowas habe ich wirklich selten gelesen. Klar, die Protagonisten vereinen sich dann schon irgendwann mal, so dass die Kapitel regelrecht verschmelzen und dann gehen sie wieder auseinander und jede erlebt wieder ihre eigenen Dinge. Aber das hier ist schon wirklich beeindruckend geschrieben.

Runa und Linn könnten nicht unterschiedlicher sein, wobei sie sicherlich den gleichen “Ursprung” haben. Allerdings sind beide einfach unterschiedlich aufgewachsen. Mich würde tatsächlich auch mehr von Linn noch interessieren, da hauptsächlich Runas Vergangenheit Thema war. Ich hoffe sehr, dass hier die Autorin noch etwas ansetzt. Beide Mädchen gefallen mir aber unheimlich gut. Man merkt einfach, dass die Autorin hier sehr viel Herzblut reinsteckt.

Auch was das Setting angeht. Natürlich ist es noch recht oberflächlich und ich hoffe einfach, dass hier im nächsten Band noch mehr in die Tiefe gegangen wird. Aber den Grundgedanken, den sie niederschreibt, finde ich mega. Im Grunde ist es allerdings nichts neues und die Autorin lehnt sich da schon etwas an andere Geschichten. Was aber nicht schlimm ist, wie ich finde. Es ist ja nicht komplett gleich. Mehr kann ich aber hier nicht schreiben, ohne zu spoilern und das möchte ich nicht.

Das ganze Buch ist rasend schnell erzählt und die Ereignisse überschlagen sich teilweise schon sehr. Was aber wiederum den Vorteil hat, dass man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind teilweise sehr kurz und jedes Mal wird die Sichtweise zwischen Linn und Runa gewechselt. Die Autorin baut fast an jedes Ende eines Kapitels einen kleinen Cliffhanger ein. Sehr schlau gemacht, muss ich sagen. Dadurch ist es einfach spannend gehalten.

Wie gesagt, ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und hoffe, dass er ganz bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Unglaublich spannende Dystopie

Wir befinden uns in einer doch etwas weiter entfernten Zukunft. Die Menschen haben die Krankheiten, Behinderungen, Unzulänglichkeiten weitgehend besiegt. Babys werden zwar noch normal ausgetragen, aber nicht mehr normal gezeugt. Ein neues Baby wird nach den Wünschen der Eltern designt, damit es auch ja keinen Makel hat. Menschen mit einem Makel werden Invalidum gennant. Niemand möchte ein Invalidum sein.

Schon als ich den Klappentext las fand ich, dass dies eine ganz grausige Vorstellung ist und beim lesen des Buches verfestigte sich dieser Gedanke. Menschen, die nicht der perfekten Norm entsprechen sind Invaliduen und können von den Eltern zu Versuchszwecken an die Forschung übergeben werden. Über die normale Bevölkerung erfahren wir wenig, aber Wissenschaftler scheinen da nicht so zimperlich zu sein.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Linn und aus Sicht von Runa erzählt. Runa ist sehr behütet in der wohlhabenden Oberschicht aufgewachsen ist und ihr Weltbild wird nach und nach immer mehr zerstört. Linn scheint mir deutlich einfacher aufgewachsen zu sein, über ihren Hintergrund erfährt man nicht ganz so viel. Linn hat aber definitiv das Herz am rechten Fleck und sie ist mutig, wenn auch nicht furchtlos. Eine gute Mischung, wie ich finde, um eine authentische Protagonistin zu schaffen. Beide Mädchen bekommen von der Autorin eine Art “Beschützer” an die Seite gestellt, der nach und nach immer mehr Raum einnimmt. Linns Weggefährte Falk kommt noch ein bisschen kurz, aber ich hoffe sehr, dass er im zweiten Band noch zu Großem berufen sein wird. Runas Begleiter Joris wird dem Leser bereits jetzt sehr viel näher gebracht und er scheint mir ein durchaus interessanter Charakter zu sein.

Der Schreibstil ist unglaublich mitreißend, aber auch recht einfach gehalten. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und wird förmlich durch die Seiten gerissen. Die Geschichte hätte ein bisschen mehr Erklärungen zu Eugenica, der Welt in der Runa und Linn leben, vertragen können. Die Autorin geht nicht sehr stark in die Tiefe. Hier wäre noch ein bisschen mehr heraus zu holen gewesen. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein paar mehr Informationen darüber gewünscht, wie die dystopische Welt funktioniert. Wer ist an der Macht, welchen Stellenwert haben die Forscher, wie weit wollen und dürfen sie gehen, um das perfekte Baby zu kreieren. Was hat es genau mit dem Cube auf sich? Wofür ist er eigentlich da? Vielleicht haben wir ja Glück, und die Autorin nimmt uns im zweiten Band ein bisschen an die Hand, um uns zu zeigen, wie Eugenica funktioniert.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen und ich fiebere auf den zweiten Band hin. Ich hoffe sehr, dass die Autorin uns nicht allzu lange warten lässt. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein grandioser Auftakt..

• Bewertung: 5+/5
• Besondere Aufmerksamkeit verdienen... die unglaublich mutigen Protagonistinnen

• Bewertung: 5+/5
• Meine Meinung: Das gesamte Buch ist in der Erzähler-Perpektive wechselweise aus Sicht von Linn und Runa geschrieben, wodurch die Autorin es schafft, den Spannungsbogen von der ersten Seite an zu halten. Die Kapitel enden immer so, dass man nicht mit dem Lesen aufhören kann!
Was mir imponiert hat, ist der Mut den sowohl Linn als auch Runa an den Tag legen, denn sie hinterfragen das System in dem sie leben und riskieren dabei Kopf und Kragen.
Das wahrlich erschreckende an udieser Dystopie ist, dass das Ganze gar nicht so weit entfernt ist. Der Drang nach Perfektionismus und dem Schönheitsideal zu entsprechen, ist heute schon so enorm, dass viele vergessen, dass das Individuelle uns perfekt macht. Niemand ist perfekt und doch jeder auf seine Weise.
• Fazit: Ein grandioser Auftakt der Jugendbuch Dystopie. Ich kann den zweiten Teil kaum mehr erwarten!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Niemand ist perfekt

Zuerst einmal möchte ich sagen, wie wunderschön dieses Cover ist! Es ist einfach so wunderschön und passt total zur Geschichte. Zwei Mädchen in der Zukunft und in der Mitte eine leuchtende Doppelhelix. Der Cover Designer hat sich selbst übertroffen.

Aber jetzt fange ist erstmal beim Anfang an. Vor zwei Wochen erreichte mich ein richtig tolles Blogger-Paket von der lieben Phillippa, denn ich habe das große Glück zu ihrem Blogger-Team #TeamInvalidum zu gehören. Ich war so aufgeregt und als ich dann die Benachrichtigung bekommen habe, das ich Teil davon sein darf, habe ich mich riesig gefreut! In dem Paket fand ich einige tolle Sachen & natürlich das Buch „Invalidum“.

Als ich mich für das Team beworben habe, hat mich der Klappentext direkt neugierig gemacht. Eine Zukunft, in der nur perfekte Menschen Leben, Menschen die perfekt designt werden – wie soll das gut gehen und was hat das für Auswirkungen? Was kann passieren, wenn mal etwas schiefgeht? Bücher, über die Zukunft, finde ich total interessant! Man macht sich Gedanken darüber, denkt nach, was in unserer Zukunft möglich wäre, denn es ist nun mal so, dass alles „fortschrittlicher“ wird und schon viel mehr möglich ist als damals. Wer weiß, was später noch alles möglich sein wird.

Ich habe mich also gefragt, was Linn und Runa in dieser Welt erleben und mit ansehen müssen. Wenig später tauchte ich dann in die Welt von Eugenica ein. Linn und Runa waren mir von Anfang an sympathisch. Phillipa hat so tolle Protagonistinnen geschaffen, in die man sich meiner Meinung nach richtig reinfühlen kann. Linn ist eine ehrliche, führsorgliche Person, die sich sehr für ihren Job als Geburtshelferin einsetzt und alles gibt um das richtige zu tun. Außerdem ist sie sehr mutig und riskiert auch etwas. Runa ist pflichtbewusst und versucht ihr bestes den Ansprüchen ihrer Eltern gerecht zu werden. Ihre Eltern sind eher abweisend und man fühlt richtig mit ihr, was für ein Druck auf ihr lastet. Bei der ein oder anderen Sache habe ich mir echt gedacht: was sind das für Eltern? Die beiden Mädchen müssen beide erfahren wie es ist, wenn es doch nicht mehr so perfekt läuft.

Aber auch die Eugenica, der Ort wo die beiden leben, ist total faszinierend. Beim lesen konnte ich mir alles genau vorstellen, weil die Orte toll beschrieben worden sind. Ich hatte richtige Bilder vor Augen, was ich super fand. So taucht man richtig in das Buch ein ❤️

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Runa und Linn geschrieben und haben eine angenehme Länge. Wenn man am Ende eines Kapitels angekommen ist, muss man eigentlich weiterlesen, weil es einfach so spannend aufhört! Man kann das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen möchte: WAS PASSIERT DENN JETZT?

Ich habe ja manchmal Probleme damit, mir viele Charaktere und Namen zu merken. Ich konnte aber alle gut zu ordnen. Bei ungefähr der Hälfte des Buches habe ich schon einen Zusammenhang erkannt, wie Linn und Runa in Verbindung stehen könnten und dieser wurde dann wenig später auch bestätigt. Die Nebencharaktere fand ich auch interessant am meisten hat mir da ein junger Tutor gefallen der mir total sympathisch rüber kam von seiner Art her.

Die Geschichte blieb durchgehend interessant und spannend, sodass man schnell am Ende angelangt und hofft, das der zweite Band bald Antworten liefern wird. Ich freue mich schon!! Meine Empfehlung ist also lest unbedingt dieses Buch ❤️

⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️