Cover-Bild Mit kalter Präzision
Band 1 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Prof. Dr. Michael Tsokos

Mit kalter Präzision

Ein Rechtsmedizin-Thriller
Mutig, clever & hautnah an der Realität:
Im Rechtsmedizin-Thriller »Mit kalter Präzision« von Bestseller-Autor Michael Tsokos ermittelt erstmals Dr. Sabine Yao aus Berlin.
Der erste Teil von Michael Tsokos' neuer True-Crime-Thriller-Reihe
»Mit kalter Präzision« ist der Start der neuen rechtsmedizinischen Reihe von Michael Tsokos. Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, die wir bereits als Rechtsmedizinerin im Sektionssaal an der Seite von Dr. Fred Abel aus der berühmten Fred Abel-Thriller-Reihe von Michael Tsokos kennen.  Als neue stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Berlin steht sie nun vor ihrem ersten eigenen Fall:
Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da Roderich Kracht ein einflussreicher Mann ist, mit vielen prominenten Freunden, die für sich, ihre Frauen oder Geliebten seine Dienste diskret in Anspruch genommen haben, zieht der Fall schnell Kreise in die Höhen von Politik und Justiz.
Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler unterlaufen, erste Ergebnisse werden von höchster Instanz erwartet. Unter Hochdruck arbeiten die Ermittler und Rechtsmediziner am Tatort. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin die tote Ehefrau. Tötungsart und Todeszeitpunkt sind schnell bestimmt. Und damit scheidet Roderich Kracht sofort als Täter aus, er hat für die Todeszeit seiner Frau ein wasserdichtes Alibi.
Aber es tauchen Unstimmigkeiten auf, denn das Stadium der Totenstarre des Opfers sorgt für große Irritationen und lässt alle Experten am festgelegten Todeszeitpunkt zweifeln. Ein rechtsmedizinisches Novum: Totenstarre und die errechnete Todeszeit stimmen partout nicht überein.
Als in einem weiteren Fall, der möglicherweise mit dem Mord in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten, erkennt Sabine Yao, dass sie von nun an mit größter Vorsicht vorgehen muss. Offensichtlich ist ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk, der Yao immer einen Schritt voraus ist.
Mit der Unterstützung ihres Chefs und Mentors Prof. Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara Wittstock gelingt es Yao schließlich, dem Täter und seinen perfiden Taten immer weiter auf die Spur zu kommen. Doch der Mörder schreckt vor nichts zurück und lockt die Rechtsmedizinerin in eine tödliche Falle ...
Raffiniert, präzise & weiblich:
Wie auch Michael Tsokosʼ Thriller-Reihen um die Rechtsmediziner Paul Herzfeld und Fred Abel beruht der True-Crime-Thriller »Mit kalter Präzision« auf einem echten Fall. Der True-Crime-Thriller mit dem ersten Fall für die Rechtsmedizinerin Sabine Yao punktet mit Hochspannung und Gänsehaut-Garantie durch authentische Einblicke in die Forensik.
»Michael Tsokos ist True Crime auf einem neuen Level!« denglers-buchkritik online über den Fred-Abel-Thriller »Zerteilt«

Veröffentlicht am 02.12.2023

Höchst spannend

Als die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht tot aufgefunden wird, ist schnell klar, dass der Druck der Öffentlichkeit sehr groß ist. Zu den Ermittlern des LKA wird die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao hinzugezogen. Roderich Kracht hat für die Todeszeit ein Alibi. Doch stimmt das wirklich? Der Täter ist äußerst gerissen und scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus. So sehr, dass Yao in Lebensgefahr gerät.

Gewohnt flüssig schreibt Michael Tsokos einen Thriller, der zum Pageturner gerät. Einerseits zeigt er dabei den Blick fürs Detail, verliert sich aber nicht darin. Immer wieder gibt es Passagen, die vor Fachwissen strotzen, dies jedoch so, dass es für den Laien immer verständlich bleibt. Neben dem Krimi-Geschehen gibt es den Handlungsstrang um das Privatleben der Rechtsmedizinerin Sabine Yao, wobei das Verhältnis zwischen den Handlungssträngen ausgewogen ist. Mich konnte die Geschichte sehr schnell fesseln, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Sehr spannender TrueCrime-Thriller in der Rechtsmedizin als Reihen-Auftakt

Mit diesem Fall legt Michael Tsokos den Auftakt einer neuen Rechtsmedizin-Thriller-Reihe vor.

Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, eine Deutsch-Chinesin, die als neue stellvertretende Leiterin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit Extremdelikte arbeitet. Ihr Chef ist Professor Paul Herzfeld, der aus einer früheren Reihe bereits bekannt ist.
Der Fall kann auch als True-Crime Thriller bezeichnet werden, denn in einer Vorbemerkung erklärt der Autor, dass es sich um eine fiktionalisierte Erzählung echter Kriminalfälle und deren rechtsmedizinischen Untersuchungen handelt. Die Begebenheiten und Tötungsdelikte haben tatsächlich so stattgefunden.
Dieser Umstand macht den Thriller neben dem interessanten Thema der Rechtsmedizin für mich auch sehr brisant.

Sabine Yao ermittelt im vorliegenden Fall gemeinsam mit ihrem Kollegen aus der Landesbehörde Jörgensen und sie nehmen auch gemeinsam am Tatort die Fakten auf. Die Ehefrau eines renommierten Schönheitschirurgen wurde im Badezimmer ihrer Villa stranguliert aufgefunden. Da der Schönheitschirurg ein prominenter Mann ist, zieht der Fall schnell in die höheren Kreise von Politik und Justiz. Den Ermittlungsbehörden darf kein Fehler unterlaufen und es sollten natürlich auch schnell Ergebnisse vorliegen.
Da werden Unstimmigkeiten bezüglich des Todeszeitpunktes schnell zum Problem, denn für den ursprünglich ermittelten Todeszeitpunkt hat der Ehemann ein wasserdichtes Alibi, doch Totenstarre und errechnete Todeszeit stimmen nicht überein.
Sabine Yao findet bei Recherchen einen weiteren Fall, bei dem ebenfalls Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Hier ist offenbar jemand am Werk, der rechtsmedizinische Kenntnisse hat.

Bekanntlich ist Prof. Dr. Michael Tsokos anerkannter Experte auf dem Gebiet der Rechtsmedizin und so lässt er auch in diesen Thriller seine Kenntnisse und Fähigkeiten einfließen.
Immer wieder begeistert mich bei seinen Büchern, egal ob Sachbücher oder Thriller, wie er die rechtsmedizinischen Fakten und Untersuchungen so beschreibt und erklärt, dass man sie ohne Fachkenntnisse gut verstehen kann. So hat er bei mir eine Faszination für dieses Thema ausgelöst.

Der vorliegende Fall ist super spannend und hochinteressant aus rechtsmedizinischer Sicht und Tsokos beschreibt vor allem Sabine Yaos Überlegungen und Gedankengänge sehr detailreich.
Man erfährt als Laie so einiges, was Rechtsmediziner herausfinden können, um dem Täter auf die Spur zu kommen, egal wie clever dieser versucht hat, seine Spuren zu verbergen.
Mit diesen Erkenntnissen arbeiten dann die Kriminalbeamten, um dem Verdächtigen die Tat nachzuweisen.
Hier war mir eigentlich recht schnell klar, wer der Täter sein könnte und ich sollte Recht behalten. Aber der Schwerpunkt der Handlung liegt auch nicht darauf, als Leser zu rätseln, wer der Täter sein könnte sondern darauf, wie die Rechtsmedizin die Polizei bei der Beweisführung unterstützen kann. Ich fand dies sehr interessant umgesetzt.

Sabine Yao ist eine sympathische Protagonistin, die ihren Beruf mit Leib und Seele und hohen Fachkenntnissen ausübt. Daher wurde sie trotz ihrer Jugend auch zur stellvertretenden Leiterin der Abteilung ernannt.
Es hat mir Freude gemacht, sie kennenzulernen und bei ihrem ersten Fall zu begleiten. Auch über ihr Privatleben und ihre Freundschaft zu einer Kollegin aus der IT-Abteilung erfährt man so einiges, was sie menschlich und nahbar macht.

Der Auftakt zur neuen Thriller-Reihe ist mit diesem hochinteressanten und sehr fesselnden Fall absolut gelungen. Es gibt tiefe Einblicke in die Forensik und die Zusammenarbeit zwischen Rechtsmedizin und Kriminalpolizei abgerundet mit einer sympathischen und authentischen Protagonistin. Ich freue mich auf weitere Fälle!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.09.2023

Fesselnder Reihenauftakt

Nachdem Forensiker Dr. Fred Abel den Dienst in der Rechtsmedizin quittiert hat, wird Sabine Yao seine Nachfolgerin als Professor Herzfelds Stellvertreterin. Sie ist nun der Hauptcharakter der neuen Reihe rund um die Rechtsmedizin in Berlin.

Der erste Fall hat es ziemlich in sich, denn die Ehefrau des Schönheitschirurgen Dr. Roderich Kracht wird tot aufgefunden. Da Kracht mit wichtigen Leuten aus Politik und Wirtschaft bestens vernetzt ist, wird gleich eine Soko gegründet, der Sabine Yao zugeteilt wird, zumal bei der Bestimmung des Todeszeitpunktes Ungereimtheiten aufgefallen sind. Obwohl Dr. Kracht ein offensichtlich wasserfestes Alibi hat, durchleuchtet Yao seine Biografie und stößt auf eine biografische Lücke von zwei Jahren.

Wenig später taucht bei einem vier Jahre zurückliegenden, angeblichen Selbstmord einer Frau, der Name Kracht abermals auf. Zufall? Sabin Yao glaubt an viel, aber nicht an Zufälle. Unterstützung erhält sie von anderen Teammitgliedern, was sie allerdings nicht vor Alleingängen bewahrt, die sie in Lebensgefahr bringen.

Mit diesem Reihenauftakt ist Michael Tsokos ein fesselnder Thriller gelungen. Wir erfahren viele technische Details aus der Welt der Forensiker sowie erhalten das Vorurteil über IT-Nerds bestätigt (detailverliebt, unrasiert, schlampig gekleidet, dicke unmoderne Brille und ziemlich eigenwillig im Umgang mit anderen Menschen). Allerdings, und das ist meiner Ansicht die große Stärke von Michael Tsokos‘ Büchern, ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Mitarbeiter bis auf wenige kleine Sticheleien sehr gut. Es gibt diesmal keine nervigen Polizeipräsidenten, Journalisten oder Kollegen, die auf den Job des anderen lauern. Das gefällt mir sehr gut! Ich bin es langsam leid, über menschliche Wracks in den Polizeidienststellen zu lesen. Ja, der Job ist fordernd und die Scheidungsrate sehr hoch. Fred Abels hat für sich und seine Familie die Konsequenzen gezogen, und den Job an den Nagel gehängt. Er fährt damit, wie wir Leser erfahren werden, sehr gut.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Auftakt der neuen Reihe mit Sabine Yao als Hauptperson 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sehr gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als de Ehefrau eines renommierten Schönheitschirurgen tot aufgefunden wird, ist allen klar, dass bei den Ermittlungen keine Fehler unterlaufen dürfen, hat er doch Beziehungen in die höchsten Kreise. Doch es schon bald treten Ungereimtheiten auf und der zunächst völlig unschuldig erscheinende Ehemann gerät in den Fokus der Ermittlungen zumal auch weitere, ältere Fälle auftauchen, die einen Bezug zum Schönheitschirurgen aufweisen.
Eigentlich kann man die Rezension ganz kurz zusammenfassen: Tsokos wird immer besser mit seinen Büchern. Ich fand das Buch ungeheuer spannend und Yao als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Gerade auch weil auch im privaten so einiges unrund läuft macht die Figur sehr authentisch. Klar, schießt sie auch mal übers Ziel hinaus, aber das bleibt nicht aus, wenn einem das Schicksal der Menschen nicht völlig egal ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Sehr gut

Veröffentlicht am 24.09.2023

Gegner auf Augenhöhe

Auch dieses Buch hat mich wieder begeistert. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut und er weiß auch, wovon er schreibt.
Das kann die eine oder andere längere Schilderung aus dem Sektionssaal ...

Das kann die eine oder andere längere Schilderung aus dem Sektionssaal sein, oder auch schon recht detaillierte Schilderungen, waie es in der Rechtsmedizin so zugeht. Aber das ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal dieses Autors. Und das gefällt mir persönlich sehr gut, diese andere Sichtweise und Ermittlungsweise.
Wobei die Figur der Sabine Yao , ja ein bisschen so angelegt ist, dass sie in die Welt der polizeilichen Ermittlungen eintauchen kann. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass Herr Tsokos mit immer wiederkehrenden Figuren arbeitet, die auch ein paar charakteristische Eigenheiten mitbringen, so dass man sie serienübergreifend ganz gut einordnen kann. Alle Protagonisten auf Seiten der Polizei sind sehr gut ausgearbeitet und stehen auf der richtigen Seite des Gesetzes. Auch die Mischung zwischen privaten Befindlichkeiten und Problemen und dem eigentlichen Fallensemble ist sehr gut ausbalanciert.
Man weiß immer genauso viel wie die Ermittler, was die Spannung die ganze Zeit über hoch hält, obwohl die Auflösung relativ früh kommt. Aber dann bezieht das Buch seine Spannung aus dem Charakter des Antagonisten und der Frage, welche perfiden Tricks es in der Rechtsmedizin wirklich gibt.
Zwei Gegner auf Augenhöhe, so könnte die Überschrift lauten, wobei Sabine Yao durch und durch zu den Guten gehört.
Das Ende des Buches war mir etwas zu rasant, ich persönlich hätte mir einen anderen Showdown gewünscht. Aber gut, das ist Meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Ein toller Thriller mit vielen forensischen Elementen, spannend und irgendwie freut man sich als Leser schon auf eine mögliche Fortsetzung.