Cover-Bild Magic Academy - Der letzte Kampf
Band 4 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Rachel E. Carter

Magic Academy - Der letzte Kampf

Das packende Finale der Romantasy Bestseller-Serie
Eva Müller-Hierteis (Übersetzer)

Er ist der Schwarze Magier, sie eine Verräterin ...Ryiahs Welt wurde für immer zerstört an jenem Tag, als König Blayne von Jerar sein wahres Gesicht zeigte. Nun zählt nur noch eines: die Rebellen zu unterstützen, ihre Familie zu schützen und den König zu Fall zu bringen. Selbst wenn das bedeutet, den mächtigsten Magier des Landes zu hintergehen, der geschworen hat, die Krone zu verteidigen und die Rebellen zu zerstören – Prinz Darren, der Bruder des Königs und Ryiahs Mann...Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 05.05.2019

Was für ein grandioser Abschluss!

Meinung

Meinung

Nachdem ich die ersten drei Bände der Reihe verschlungen und wahnsinnig geliebt habe, freute ich mich riesig auf den Abschlussband. Die Wartezeit zwischen Band drei und vier war fast unerträglich und ich musste einfach wissen, wie es weitergeht und wie die Geschichte von Ryiah und Darren nun endet. Ich habe den beiden immer ein glückliches Ende gewünscht und konnte das Buch bis zum Schluss einfach nicht aus der Hand legen. Ich musste schließlich erfahren, wie die Geschichte nun endet und ob es so kommt, wie ich es mir die ganze Zeit über erhofft habe.

Das Cover passt natürlich zur gesamten Reihe. Alle Bände sind perfekt aufeinander abgestimmt worden und farblich passen sie super zusammen. Ich hätte am Anfang der Reihe nie gedacht, ein solch spannendes und aufregendes Abenteuer mit Ryiah, Darren und den ganzen anderen Charakteren zu erleben. Und doch wurde ich auf eine wunderbare und einzigartige Reise mitgenommen, die ich nicht mehr missen möchte.

Von Anfang an konnte ich nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Es ging schon wahnsinnig spannend los, da sich Ryiah viele Gedanken macht. Dieser innere Kampf von ihr nimmt einen großen Teil des Anfangs der Geschichte ein, da sie stets hin und her gerissen war und eben das Richtige tun möchte. Diesen Kampf fand ich sehr passend und er konnte mich definitiv fesseln. Schnell nahm die Geschichte dann richtig fahrt auf und ein Ereignis folgte auf das nächste.

Beim Lesen des Buchs war ich wirklich ziemlich sentimental, da ich auf der einen Seite nicht wollte, dass diese wundervolle und magische Reise ein Ende nimmt und auf der anderen, da viele emotionale Ereignisse die Geschichte prägten. Immer wieder stellte ich mir die Frage, Wie ich wohl an Stelle mancher Charaktere handeln würde. Irgendwie konnte ich sie verstehen. Denn in Laufe der Reihe bekam man immer mehr Einblicke in die Persönlichkeiten, Gedanken und die Vergangenheit. Es gab keine Figur bei der ich sagen würde, dass ich ihr Handeln und Denken nicht nachvollziehen könnte. Zwar konnte ich einige Taten und Ereignisse nicht für gut heißen, dennoch wusste ich genau, weshalb die Charaktere so handeln, was mir richtig gut gefallen hat.

Jedes Buch der Reihe war ein wahres Highlight. Auch der vierte Band war wieder durchzogen von Spannung, Magie und auch Drama. Denn hier ging es von Anfang an um einen gewaltigen Krieg. Doch auch die Liebe, Freunde und der Zusammenhalt spielte eine große Rolle. Die Mischung wurde von Autorin Rachel E. Carter grandios getroffen.

Im Laufe der Reihe sind mir viele der besonderen Charaktere stark ans Herz gewachsen. Sie alle wiesen ganz eigene Stärken und Schwächen auf. Sie alle besaßen eine ganz eigene Persönlichkeit und Denkensweise.

Ich konnte Ryiah von Anfang an verstehen. Dazu gehörte auch ihr innerer Kampf mit sich selbst und ihren Überzeugungen. Sie musste sich entscheiden, auch wenn es hieß, ihren Mann Darren zu hintergehen. Ryiah war für mich eine ganz besondere Protagonistin. Stärke und Mut zeichneten sie aus und vor nichts und niemandem verschloss sie ihre Augen. Sie hat vielleicht nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen und doch musste es einfach so sein. Und auch Darren wurde mir wirklich wichtig. Am Anfang verstand ich ihn noch nicht so gut, wie jetzt, nachdem ich den vierten Band gelesen habe. Auch die Liebe zu seinem Bruder kann ich verstehen. Schließlich ist er seine Familie und wer würde seine Familie nicht unterstützen?

Als ich dann die letzte Seite gelesen hatte, war ich einfach nur traurig. Nicht wegen des Endes, denn dieses war genau so, sie ich es mir vorstellte. Nein, ich war traurig, dass die Geschichte und die wundersame und magische Reise nun ihr Ende gefunden hat. Ich hätte Ryiah immer weiter begleiten wollen und wollte, dass es kein Ende gibt. Dennoch bin ich einfach froh, diese Reihe für mich entdeckt zu haben und nun eine wundervolle Geschichte zu kennen.

Fazit

Ein gelungener Abschluss für eine grandiose und magievolle Geschichte, dir mich von Band eins an nicht mehr losgelassen hatte. Und auch Band vier hielt, was der Rest der Reihe versprach. Eine grandiose Geschichte und ein wahnsinnig starkes Ende.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Ein unglaublich spektakuläres Ende

Inhalt

Inhalt
„Ryiahs Welt wurde für immer zerstört an jenem Tag, als König Blayne von Jerar sein wahres Gesicht zeigte. Nun zählt nur noch eines: die Rebellen zu unterstützen, ihre Familie zu schützen und den König zu Fall zu bringen. Selbst wenn das bedeutet, den mächtigsten Magier des Landes zu hintergehen, der geschworen hat, die Krone zu verteidigen und die Rebellen zu zerstören – Prinz Darren, der Bruder des Königs und Ryiahs Mann...“

Ich habe lange auf den letzten Teil dieser atemberaubenden Reihe gewartet und hatte sehr hohe Erwartungen und Gott sei Dank wurde ich nicht enttäuscht!

Der Schreibstil ist nach wie vor schön zu lesen und hat es mir möglich gemacht mich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können.

Der letzte Teil ist wirklich eine Explosion für mich als Leserin gewesen, da ich die Seiten nur so verschlungen habe. Durch das ganze Buch hinweg zieht sich die Spannung und sogar zum Ende hin wird es alles andere als langweilig. Es geht um Liebe, Verrat, Misstrauen und einen großen Kampf.

Die Liebesgeschichte zwischen Ryiah und Darren ist und bleibt das Highlight für mich. Egal, wie sehr sie auch versuchen den anderen loszulassen, wegen diverser Gründe, es funktioniert einfach nicht. Sie versuchen sich etwas vorzumachen und ihre wahren Gefühle zu ignorieren und dennoch gelingt ihnen das nicht. Tief im inneren wissen beide, dass sie sich lieben und dass sie den anderen nicht verletzen, gar umbringen könnten.

Der Widerstand ist alles andere als kuschlig warm und Ryiah wird dort nicht wirklich mit offenen Armen empfangen, obwohl sie alles was sie je geliebt hat aufgegeben, fast gestorben wäre und sich trotz jeder Gefahr für diese Seite entschieden hat. Ich finde es einfach nur gemein und undankbar, wie sich diese Leute gegenüber Ryiah verhalten haben. Natürlich haben die anderen auch viel verloren. Doch meiner Meinung nach ist Ryiah diejenige, die das größte Opfer gebracht hat.

Nach einigem hin und her, ein paar Lügen, verletzenden Worten und einer großen Schlacht kommt es zum wahren Gefecht. Dem letzten Gefecht. Diese Szene hat mich wirklich sehr berührt und ist mit Abstand meine liebste Szene gewesen. Liebe kennt keine Grenzen und kann anscheinend sogar den Tod überwinden und diese Message finde ich wirklich sehr herzergreifend.

Nach dem Kampf kommt es zu mehreren überraschenden Wendungen, die ich mir im Vorhinein nicht mal hätte erdenken können, was ziemlich gut ist, da die Spannung nach dem Gipfel des Kampfes so nicht direkt verloren geht.

Fazit
Das Buch kriegt definitiv 5 von 5 Sternen und ich bin sehr traurig darüber, dass die Reihe nun zu Ende ist. Aber ich kann es jedem empfehlen, der eine rührende Geschichte zwischen zwei Sturköpfen mitten in einem Netzwerk aus Lügen lesen möchte. Spannung, Liebe und Action sind reichlich vorhanden und nicht nur beim letzten Teil, sondern bei der ganzen Reihe besteht ein Suchtfaktor!!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Schöner - wenn auch etwas langatmiger - Abschluss!

Ich würde dem Buch sooo gerne fünf Sterne geben, aber ich kann leider nicht.

Ich würde dem Buch sooo gerne fünf Sterne geben, aber ich kann leider nicht.
Nachdem Band 1 bis 3 mich so begeistert und mitgerissen haben, muss ich gestehen, dass Buch 4 zwar sehr gut war, aber nicht so grandios wie der Rest, was in erster Linie daran liegt, dass auf den ersten 200-300 Seiten diesmal fast gar nichts passiert und ich das Gefühl hatte, mich leider im Kreis zu drehen und nicht voran zu kommen. Das war mega schade, denn überwindet man die ersten 200-300 Seiten, geht es wie immer Schlag auf Schlag mit allem voran und ich habe es danach wirklich geliebt!
Aber da die erste Hälfte diesmal eher ein Kampf für mich war, kann ich trotz allem nur 4 Sterne vergeben, egal wie sehr mich die Handlung des Buches danach noch mitgerissen hat. Es wäre den anderen Bänden gegenüber nicht gerecht.
Dennoch liebe ich diese Reihe! Sie war genau das, was ich lange gesucht habe. Ich mag den ganzen Schreibstil und die Art und Weise, wie die Geschichte ihren Verlauf nimmt und in welchem Tempo sie erzählt wird.
Der Autorin ist eine grandiose, ernste Fantasie-Geschichte geglückt, mit dem Hauch Liebe, dass es jedem Leser leicht macht, die Charaktertiefe gut nachzuempfinden und jede Facette der Hauptcharaktere kennenzulernen.
Ich hoffe deshalb so sehr, dass noch weitere Bücher der Autorin ins Deutsche übersetzt werden.

Mit dieser Reihe hat sie in mir definitiv einen Fan gewonnen :)

Veröffentlicht am 30.04.2021

Abschluss der Reihe - leider nicht so packend wie die ersten drei Teile

Wie hab ich mich auf diesen vierten Teil der Magic Academy-Reihe von Rachel E. Carter gefreut! "Der letzte Kampf" sollte das Highlight dieser Jugendbuch-Reihe werden und noch einmal alles an Magie, Kameradschaft und Liebe aufbieten, was die ersten drei Teile versprochen hatten. Leider wurden diese Erwartungen jedoch nur zum Teil erfüllt.

Vor allem hatte ich mit den vielen Längen in diesem Buch zu kämpfen, die mir in erster Linie in der ersten Hälfte, aber auch am Ende des Romans das Lesen erschwerten. Ryiah verstrickt sich in Lügengebilden und Intrigen, die Erzählung ist deshalb sehr von ihren Gedanken, Überlegungen und Gefühlen geprägt. Leider blieb dabei die Spannung auf der Strecke.

Die zweite Hälfte hat mir deutlich besser gefallen. Es gab mehr Handlung und der titelgebende letzte Kampf sorgte für Spannung und Nervenkitzel. Dennoch muss ich auch hier monieren, dass am Ende alles zu sehr in die Länge gezogen wurde, es gab zu viele Umwege zu gehen, bevor der Roman endlich zu einem guten Schluss gebracht wurde.

Mein Fazit: Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir mehr erwartet hätte. Ryiah, Darren und ihre Freunde sind mir in den ersten drei Bänden sehr ans Herz gewachsen und ich hätte mich über einen etwas packenderen Finalband riesig gefreut. Mehr als 3 von 5 Sternen kann ich deshalb leider nicht vergeben, auch wenn mir die Reihe im Gesamten sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Der letzte Teil der reihe

Ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht. Ich fand das Buch nicht besonders gut, was schade ist, weil ich die vorherigen Bücher echt mag. Ich hätte mir für die Reihe ein besseres Ende gewünscht.