Profilbild von goettlichverlesen

goettlichverlesen

aktives Lesejury-Mitglied

goettlichverlesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goettlichverlesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Teil 2 und 3 kaum abzuwarten! WOW!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Vorab möchte ich sagen, dass dieses Buch neben Crescent City und der Shatter Me- Reihe eines meiner Jahreshighlights ist!

Gereizt hat mich das Buch, da es sich mit Rätseln, Alchemisten und Geheimbünden beschäftigt. Und eines kann ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht!

In dem Buch geht es um die 17-jährige Emilia, die mit einem mal das Voynich-Manuskript im Museum lesen kann und kurz darauf von einem femden, mysteriösen Typen angesprochen wird. Der Typ stellt sich als Ben vor und entpuppt sich als ein Mitglied der Goldloge. Nach und nach wird Emilia in die Welt der Alchemisten eingeführt.

Es gibt drei Orden: Gold, Silber und Quecksilber. Jeder Orden kann andere chemische Elemente kontrollieren. Besonders starke und gute Alchemisten werden in sogenannten Logen des Ordens aufgenommen.

Das Voynich-Manuskript zerfällt, weshalb die Entschlüsselung drängt. Das Manuskript ist eine Art Anleitung/Rezept für ein wichtiges Mittel. Um dieses herstellen zu können müssen die Rätsel gelöst und die Zutaten gefunden werden.

Emilia und Ben hadern am Anfang miteinander, finden jedoch ihren Weg und werden zu einem sehr guten Team für diese Mission. Hier muss ich sagen, dass mich Emilias häufigeres hitzköpfiges Gemüt doch etwas stört, sie stürzt sich einfach zu oft in Situationen, ohne vorher darüber nachzudenken.

Kira Licht erschafft nicht nur die Welt der Alchemisten, sondern eine weitere Welt in dieser. Die dafür von ihr verwendete Bildlichkeit ist herausragend! Ihr gelingt es den Leser für beide Welten zu begeistern und sie in ihnen zu fesseln.

Der Inhalt des Buches, die Charaktere und die unerwarteten Wendungen machen das Buch wirklich gut, aber perfekt wird es für mich durch die von Kira Licht gekonnte Verbindungen zwischen: Chemie, Physik, Biologie, Philosophie, Kunst und Mathematik! Beim Lesen habe ich ständig gestrahlt und es genossen wie geschickt sie diese Themenbereiche miteinander verknüpft.

Des Weiteren finde ich es toll, wie Kira Licht Themen wie Umwelt- und Tierschutz einbaut. Darüber hinaus möchte ich sie für die Einbindung von diversen Charakteren mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Ethnien loben.

Kaleidra kriegt von mir 5 Sterne! Mir gefallen die Charaktere, die Handlung und die Verknüpfung verschiedener Elemente miteinander sehr gut! Ab und zu ist es doch etwas viel an Informationen, die auf einen zu kommen, aber ich muss sagen, dass mich das nicht gravierend gestört hat. Ein weiterer, kleiner Kritikpunkt ist die noch unklare Herkunft Emilias, aber ich hoffe sehr darauf, dass diese Frage in Teil zwei beantwortet wird. Ich kann es kaum abwarten den nächsten Teil zu lesen!

Viel Spaß beim Lesen,
Eure Ally :)

Veröffentlicht am 28.04.2019

Ein unglaublich spektakuläres Ende

Magic Academy - Der letzte Kampf

Inhalt
„Ryiahs Welt wurde für immer zerstört an jenem Tag, als König Blayne von Jerar sein wahres Gesicht zeigte. Nun zählt nur noch eines: die Rebellen zu unterstützen, ihre Familie zu schützen und den König zu Fall zu bringen. Selbst wenn das bedeutet, den mächtigsten Magier des Landes zu hintergehen, der geschworen hat, die Krone zu verteidigen und die Rebellen zu zerstören – Prinz Darren, der Bruder des Königs und Ryiahs Mann...“

Ich habe lange auf den letzten Teil dieser atemberaubenden Reihe gewartet und hatte sehr hohe Erwartungen und Gott sei Dank wurde ich nicht enttäuscht!

Der Schreibstil ist nach wie vor schön zu lesen und hat es mir möglich gemacht mich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können.

Der letzte Teil ist wirklich eine Explosion für mich als Leserin gewesen, da ich die Seiten nur so verschlungen habe. Durch das ganze Buch hinweg zieht sich die Spannung und sogar zum Ende hin wird es alles andere als langweilig. Es geht um Liebe, Verrat, Misstrauen und einen großen Kampf.

Die Liebesgeschichte zwischen Ryiah und Darren ist und bleibt das Highlight für mich. Egal, wie sehr sie auch versuchen den anderen loszulassen, wegen diverser Gründe, es funktioniert einfach nicht. Sie versuchen sich etwas vorzumachen und ihre wahren Gefühle zu ignorieren und dennoch gelingt ihnen das nicht. Tief im inneren wissen beide, dass sie sich lieben und dass sie den anderen nicht verletzen, gar umbringen könnten.

Der Widerstand ist alles andere als kuschlig warm und Ryiah wird dort nicht wirklich mit offenen Armen empfangen, obwohl sie alles was sie je geliebt hat aufgegeben, fast gestorben wäre und sich trotz jeder Gefahr für diese Seite entschieden hat. Ich finde es einfach nur gemein und undankbar, wie sich diese Leute gegenüber Ryiah verhalten haben. Natürlich haben die anderen auch viel verloren. Doch meiner Meinung nach ist Ryiah diejenige, die das größte Opfer gebracht hat.

Nach einigem hin und her, ein paar Lügen, verletzenden Worten und einer großen Schlacht kommt es zum wahren Gefecht. Dem letzten Gefecht. Diese Szene hat mich wirklich sehr berührt und ist mit Abstand meine liebste Szene gewesen. Liebe kennt keine Grenzen und kann anscheinend sogar den Tod überwinden und diese Message finde ich wirklich sehr herzergreifend.

Nach dem Kampf kommt es zu mehreren überraschenden Wendungen, die ich mir im Vorhinein nicht mal hätte erdenken können, was ziemlich gut ist, da die Spannung nach dem Gipfel des Kampfes so nicht direkt verloren geht.

Fazit
Das Buch kriegt definitiv 5 von 5 Sternen und ich bin sehr traurig darüber, dass die Reihe nun zu Ende ist. Aber ich kann es jedem empfehlen, der eine rührende Geschichte zwischen zwei Sturköpfen mitten in einem Netzwerk aus Lügen lesen möchte. Spannung, Liebe und Action sind reichlich vorhanden und nicht nur beim letzten Teil, sondern bei der ganzen Reihe besteht ein Suchtfaktor!!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Kann den nächsten Teil kaum erwarten!

Rayne - Die Macht der Schatten

Ich habe sehr lange auf dieses Buch gewartet, denn alleine der Klappentext hat mich schon sehr angesprochen und ich wusste direkt, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen möchte.

Meine Erwartungen ...

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ich bin froh und erleichtert darüber, dass mir das Buch gefallen hat! Mit dem Schreibstil bin ich wunderbar zurechtgekommen. Mir ist es einfach gefallen mich in diese neue Welt einzuleben und die unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere nachzuvollziehen, ohne durcheinander zu geraten.

Da ich gerade schon die Charaktere angesprochen habe möchte ich jetzt etwas detaiilierter darauf eingehen. Rayne ist eine tolle junge Prinzessin, von der man im ersten Moment erwarten könnte, dass sie nur ein Leben bei Hofe in Prunk gewohnt ist, dem ist jedoch nicht so. Sie ist eine selbstständige, junge Frau, der ihre Familie mehr als alles andere am Herzen liegt und dafür ist sie bereit jedes Opfer einzugehen und ihre Grenzen zu überschreiten. Mir hat es gefallen, dass die Autorin einen Charakter erschaffen hat, der den Tugenden einer Prinzessin aber auch einem abenteuerfreudigen, wissbegierigen Mädchen gerecht wird.

Skandar ist der Charakter, der mir am besten gefallen hat. Nach seiner Verbannung und seinem Leben in Einsamkeit gibt er sich nach außen hin härter und unberührter als er eigentlich ist. Das allein sein hat den jungen Mann gezeichnet, genauso sehr wie die beschuldigenden Blicke der anderen. Seine markante Narbe im Gesicht verdeutlicht jedem direkt wer er ist und die Leute machen sich gar nicht mehr die Mühe den Menschen kennenzulernen der er ist. In diesem Punkt hat die Autorin für mich etwas sehr Wichtiges aufgegriffen und zwar, dass Leute oft nach ihrem Aussehen oder nach dem was man über sie gehrt hat beurteilt werden und man schon im Vorhinein eine Meinung über sie hat und sich nicht mehr die Mühe macht den Menschen kennenzulernen, der vor einem steht. Trotz all der Ungerechtigkeit, die ihm angetan wird, ist Skandar fürsorglich und kümmert sich um das Volk und um Rayne.

Die ersten 50 Seiten des Buches waren etwas langweilig und ich konnte mich nicht direkt für das Buch begeistern, aber danach ging es immer weiter steil auf. Unerwartete Wendungen und realistische Kampszenen haben das Buch immer besser und besser gemacht. Die Liebesgeschichte im Buch ist natürlich ebenso eins meiner Highlights gewesen.

Fazit
Dieses Buch kriegt von mir klare 5 von 5 Sternen! Bis auf den etwas zähen Anfang, der später wieder wett gemacht wurde, kann ich mich nicht beschweren. Die Charaktere haben mir alle super gefallen und die Konzeption der Geschichte ebenso. Gut und Böse kann wohl nicht von Anfang an direkt beurteilt werden, man muss wohl einen zweiten Blick drauf werfen und genau dies verdeutlicht das Buch für mich, denn nichts und niemand ist so wie er wohl scheint.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Seitananzahl: 640
Preis: 15,99 Euro/ 20,00 Euro
Erschienen am 10.09.2018

Inhalt
„Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen.

Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …“
Überraschenderweise fand ich das Buch ziemlich gut. Normalerweise bin ich nicht wirklich überzeugt von Dystopien und mag diese auch nicht wirklich und ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich mit einer Erwartung an das Buch gegangen bin.
Umso größer war dann die Überraschung, als es mir wirklich gefallen hat. Die Autorin haucht den Charakteren mit ihrem Schreibstil einen wundervollen Lebenshauch ein, sodass mir die Charaktere sofort sympathisch erschienen sind. Des Weiteren ist es der Autorin gut gelungen die Entwicklung der Charaktere darzustellen und ihre jeweiligen Vergangenheiten gut in die Geschichte einfließen zu lassen.
Man könnte erwarten, dass es ein typisches Thema ist: Mädchen verliebt sich in Jungen, den sie nicht lieben darf und außerdem hat sie ein riesiges Geheimnis, welches keiner wissen darf. Aber Marissa Meyer hat so viel mehr aus dieser einfachen Thematik gemacht. Gelungen ist ihr dies mit der neu erschaffenen Welt und den Superhelden. Die Superhelden Thematik war ein weiterer Grund, weshalb ich dem Buch gegenüber etwas abgeneigt angetreten bin, ich hatte nicht erwartet, dass es mir so sehr gefallen würde, das hat es aber. Die Superkräfte sind wirklich interessant und gut ausgearbeitet, ohne dass zu dick aufgetragen wird und alles wieder lächerlich wirkt.
Nicht nur das ist ein Grund, wieso das Buch mir so sehr gefallen hat, sondern auch die ganzen Geheimnisse und Mysterien. Geheime Forschungsprojekte und ungeklärte Morde haben mir noch mehr Freude am Lesen gebracht.
Bombastisch aber fand ich das Ende, es war einfach unglaublich, total unerwartet und überraschend. Diese Wendung hätte ich mir beim Lesen nicht einmal ausmalen können, weshalb das einfach ein riesen Wow-Faktor und Cliffhanger für mich ist. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen.

Fazit
Das Buch wird von spannenden Kämpfen zwischen Gut und Böse, einer romantischen und verbotenen Liebe und Geheimnissen geprägt. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ihre neu erschaffene Welt hat mich ebenfalls beeindruckt. Das Highlight war für mich das Ende des Buches, einfach weil es so unerwartet war. Alles in allem möchte ich dem Buch aber nur 4 von 5 Sternen geben, weil ich daran glaube, dass noch viel Luft nach oben ist und uns die Autorin im zweiten Teil einfach noch mehr umhauen muss.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Seitananzahl: 540
Preis: 3,99/14,99 Euro
Erschienen am 30.11.2018/31.01.2019

Inhalt
„Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren ...

Autorin: Julia Dippel
Verlag: Planet! Thienemann Esslinger Verlag
Seitananzahl: 540
Preis: 3,99/14,99 Euro
Erschienen am 30.11.2018/31.01.2019

Inhalt
„Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …“

Ich liebe das Buch einfach. Ich könnte die Rezension ganz einfach machen, aber ich möchte so gerne schwärmen und Julia Dippel führ ihr gelungenes Werk loben.

Für mich war es ganz einfach, wieder ins Buch zu gelangen und die Geschichte zu erleben. Der Schreibstil der Autorin war wie eh und je einfach zu lesen und ich muss sagen, dass er sich sogar verbessert hat.

Der Inhalt des Buches war einfach...unbeschreiblich. Harte Kämpfe, unerwartete Wendungen, schmerzliche Verluste und dunkle Geheimnisse. Julia Dippel ist es auf ein Neues gelungen mich in ihren Bann zu ziehen und ganz für sich zu vereinnahmen mit der Welt und den Charakteren. Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern förmlich weg geatmet.

Ari und ihre Freunde kämpfen gegen niemand geringeres als Lucian selbst. Wobei man erwähnen muss, dass es eher der alte Lucian ist, der vor der Zeit mit Ari und in einem anderen Leben. Dank seinem Vater erinnert er sich an die ganze Zeit mit Ari nicht mehr. Doch selbst das hält Ari nicht davon ab, alles zu tun, um Lucian zurück zu gewinnen.

Das Ende ist, wie man es von Julia Dippel gewohnt ist, ein riesiger CLIFFHANGER und wühlt einen emotional total auf, es hat mich fertig gemacht und ich bin immer noch nicht darüber hinweg.

Fazit
Wie könnte ich diesem Buch denn keine 5 von 5 Sternen geben? Das ist für mich unmöglich. Wie bereits erwähnt liebe ich diese Reihe und dieser Teil hat mich erneut vom Hocker gerissen. Alle meine Theorien nach dem 2. Teil haben sich als falsch erwiesen und ich wurde von Julia Dippel ein weiteres Mal überrascht. Außerdem muss ich sagen, dass das Ende, auch wenn es gemein war, wirklich sehr gut war! Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Julia Dippel für mich die deutsche Sarah J. Maas ist!