Cover-Bild Rayne - Die Macht der Schatten
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Rachel Crane

Rayne - Die Macht der Schatten

Wenn der Schweifstern die Nacht erhellt, wird sich die Finsternis erheben …

Als Tochter des Königs kennt Rayne keine Sorgen. Doch dann fällt ihre Mutter nach einem Angriff in einen todesähnlichen Schlaf und nicht einmal Raynes Magie kann ihr helfen. Schnell muss Rayne erkennen, dass die Angreifer nun hinter ihr her sind – dunkle Kreaturen, die vor nichts zurückschrecken, um an ihr Ziel zu gelangen. Nur mithilfe von Skandar, dem in Ungnade gefallenen Bruder ihres Verlobten, gelingt ihr die Flucht. Als klar wird, dass der Gegner weit mächtiger ist, als Rayne für möglich gehalten hätte, muss sie sich entscheiden: Setzt sie das Königreich und das Leben ihrer Mutter aufs Spiel oder vertraut sie einem Mörder und nimmt an Skandars Seite den Kampf gegen die Schatten auf?

Veröffentlicht am 16.05.2020

Dieser Roman hatte alles was klassische Fantasy braucht

Ich wusste nicht das dies ein 2. Band ist und habe es beim lesen auch nicht gemerkt. Nach dem eher rätselhaften Prolog lernt man kurz die Königin Rissa kennen und erfährt zusammengefasst die Vorgeschichte von ihr und ihrem Mann Elathar. So konnte ich super in diese Welt rein finden und sie kennen lernen.

Es spielt in einer mittelalterlichen Welt mit Königen und Burgen und der Schreibstil erzählt aus Sicht von Rayne in der 3-Person. Sie ist eine starke, selbstständige junge Frau, die durchaus alleine auf sich aufpassen kann. Sie trifft durchdachte Entscheidungen und kann sich schnell den gegebenen Situationen anpassen. Zusammen mit Skandar flieht sie vor den dunklen Mächten. Skandar ist ein starker Krieger mit einer schlimmen Vergangenheit und für mich sind die beiden vielschichtige, sympathische Charaktere.

Die Handlung und deren Umsetzung haben mir gefallen. Vor allem das man so viele verschiedene Orte dieser Welt kennen lernt. Für mich war Rayne - Die Macht der Schatten ein packender High Fantasy Roman mit liebenswerten Charakteren und einer schönen Liebesgeschichte.

Ich hatte Spaß und kann diesen Roman nur empfehlen. Er hat alles was eine tolle Fantasy-Story braucht.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Kann den nächsten Teil kaum erwarten!

Ich habe sehr lange auf dieses Buch gewartet, denn alleine der Klappentext hat mich schon sehr angesprochen und ich wusste direkt, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen möchte.

Meine Erwartungen ...

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ich bin froh und erleichtert darüber, dass mir das Buch gefallen hat! Mit dem Schreibstil bin ich wunderbar zurechtgekommen. Mir ist es einfach gefallen mich in diese neue Welt einzuleben und die unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere nachzuvollziehen, ohne durcheinander zu geraten.

Da ich gerade schon die Charaktere angesprochen habe möchte ich jetzt etwas detaiilierter darauf eingehen. Rayne ist eine tolle junge Prinzessin, von der man im ersten Moment erwarten könnte, dass sie nur ein Leben bei Hofe in Prunk gewohnt ist, dem ist jedoch nicht so. Sie ist eine selbstständige, junge Frau, der ihre Familie mehr als alles andere am Herzen liegt und dafür ist sie bereit jedes Opfer einzugehen und ihre Grenzen zu überschreiten. Mir hat es gefallen, dass die Autorin einen Charakter erschaffen hat, der den Tugenden einer Prinzessin aber auch einem abenteuerfreudigen, wissbegierigen Mädchen gerecht wird.

Skandar ist der Charakter, der mir am besten gefallen hat. Nach seiner Verbannung und seinem Leben in Einsamkeit gibt er sich nach außen hin härter und unberührter als er eigentlich ist. Das allein sein hat den jungen Mann gezeichnet, genauso sehr wie die beschuldigenden Blicke der anderen. Seine markante Narbe im Gesicht verdeutlicht jedem direkt wer er ist und die Leute machen sich gar nicht mehr die Mühe den Menschen kennenzulernen der er ist. In diesem Punkt hat die Autorin für mich etwas sehr Wichtiges aufgegriffen und zwar, dass Leute oft nach ihrem Aussehen oder nach dem was man über sie gehrt hat beurteilt werden und man schon im Vorhinein eine Meinung über sie hat und sich nicht mehr die Mühe macht den Menschen kennenzulernen, der vor einem steht. Trotz all der Ungerechtigkeit, die ihm angetan wird, ist Skandar fürsorglich und kümmert sich um das Volk und um Rayne.

Die ersten 50 Seiten des Buches waren etwas langweilig und ich konnte mich nicht direkt für das Buch begeistern, aber danach ging es immer weiter steil auf. Unerwartete Wendungen und realistische Kampszenen haben das Buch immer besser und besser gemacht. Die Liebesgeschichte im Buch ist natürlich ebenso eins meiner Highlights gewesen.

Fazit
Dieses Buch kriegt von mir klare 5 von 5 Sternen! Bis auf den etwas zähen Anfang, der später wieder wett gemacht wurde, kann ich mich nicht beschweren. Die Charaktere haben mir alle super gefallen und die Konzeption der Geschichte ebenso. Gut und Böse kann wohl nicht von Anfang an direkt beurteilt werden, man muss wohl einen zweiten Blick drauf werfen und genau dies verdeutlicht das Buch für mich, denn nichts und niemand ist so wie er wohl scheint.

Veröffentlicht am 18.03.2019

konnte mich überzeugen

Als Tochter des Königs führte Rayne bisher eine Leben ohne Sorgen. Noch ahnt niemand im Königreich, dass sich bereits ein mächtiger Gegner bereit macht und die Macht übernehmen will. Als erstes wird Raynes Mutter angegriffen und sie fällt in eine Art magisches Koma, aus dem sie nicht erwacht. Ausgerechnet Skandar Khardal, der Bruder ihres Verlobten, erweist sich als Verbündeter. Aber kann sie Skandar trauen? Denn er wird verdächtigt, seinen Bruder getötet zu haben.

Bei diesem Buch handelt es sich tatsächlich um die Fortsetzung von Elathar, den Rayne ist die Tochter von Rissa und Elathar. Jetzt fragen sich bestimmt viele, ob man Rayne überhaupt lesen kann, wenn man Elathar gar nicht kennt, was ich mit Ja beantworten kann. Die Autorin fasst nämlich im Prolog von Rayne die Handlung aus Elathar zusammen. Ich mochte Elathar wirklich sehr gerne und habe mich sehr gefreut, die Charaktere aus diesem Buch wieder zu treffen. Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Rayne und Skandar.

Die Autorin entführt ihre Leser wieder nach Tharennia. Anfangs scheint Frieden eingekehrt zu sein, aber es hat sich bereits wieder eine große Gefahr im Hintergrund gebildet, die jetzt das Königreich bedroht. Darin verwickelt wird Rayne, eine sehr selbstbewusste junge Frau, die ich sehr mochte. Sie ist alles andere als die typische Prinzessin, denn sie ist eher eine Kriegerin und versteht es, sich zur Wehr zu setzen. Der männliche Hauptcharakter Skandar ist ein Außenseite, den man für einen Mörder hält. Am Anfang gibt es natürlich kein Vertrauen und die beiden müssen sich erst mal zusammen raufen. Romantik spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen. Sie ist sehr spannend und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Auch wenn die Geschichte am Ende abgeschlossen ist, gibt es fast so etwas wie ein offenes Ende. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Teil in der Reihe. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.08.2019

“ Je länger die Stille andauerte, desto mehr fühlte sie sich wie eine Wand an, die zwischen ihnen aufragte und von der Rayne nicht wusste, wie sie sie einreißen sollte.“

Dieses Buch ist sozusagen der Nachfolger von ,,Elathar – Das Herz der Magie”, dennoch muss man dieses nicht zwingend kennen, um Raynes Geschichte hier verfolgen zu können. Alle die Elathar und Rissa kennen, werden sich sicherlich freuen, nun ihrer Tochter zwischen die Seiten folgen zu können.
An sich ist ,,Rayne” aber als Einzelband zu betrachten, was für mich zwischen all den Trilogien, Dilogien und so weiter eine schöne Abwechslung war.

Bevor ich nun die erste ,,Kritik” äußere, möchte ich gerne betonen, dass mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen hat und ich komplett im Buch abtauchen konnte.

Die Grundidee des Buches mit dem Todesschlaf muss ich sagen, hat mich etwas an ,,City of Bones” erinnert. Ja, ich weiß, die Sache mit dem Schlaf steht bereits im Klappentext, trotzdem kam mir dieser Gedanke beim Lesen und deshalb wollte ich ihn erwähnen.

Der Schreibstil und die Erzählperspektive fand ich super. Ich mag es, wenn man nicht nur eine Sichtweise bekommt. Hier wird die Story hauptsächlich aus den Blickwinkeln der 17-jährigen Rayne und dem etwas älteren Skandar erzählt. Ab und an kommen aber auch noch die Brüder von beiden zu Wort, was nochmal andere Blickwinkel in die Geschichte bringt.
Beide Protagonisten sind ziemlich starke Persönlichkeiten.
Rayne hat die magische Begabung ihrer Mutter geerbt. Sie ist empathisch, mutig und wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, versucht sie dieses auch umzusetzen. Sie weiß genau, was sie will und muss einem einfach ans Herz wachsen.
Skandar ist der Bruder von Raynes Verlobtem und gerade aus der Verbannung zurückgekehrt. Er ist Schuld am Tod seines ältesten Bruders und wie man sich vorstellen kann recht einsam. In Kombination mit Rayne gefiel er mir sehr, da er nicht nur einen großartigen Humor besitzt, sondern auch einiges an Temperament. Außerdem liegt ihm viel am Land und den Menschen, wo sich Rayne und er wohl einig sind.
Seine charakterliche Entwicklung im Laufe der Geschichte gefiel mir am besten!

Im Buch finden wir als Leser übrigens auch eine tolle Karte durch die es leichter ist der Handlung zu folgen, und diese zu visualisieren, allerdings sollte man diese fürs nächste Mal lieber vorne im Buch abdrucken.
Mir ist sie durch Zufall zwar schon zu Beginn aufgefallen, allerdings denke ich, blättern die meisten Leser nicht vorm Lesen auf die letzten Seiten, um zu schauen, ob sich dort eine Karte versteckt.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Überraschende und spannende High Fantasy

Auch wenn ich die Vorgeschichte von "Rayne - Die Macht der Schatten", das Buch "Elathar - Das Herz der Magie", nicht gelesen habe, kam ich ohne Probleme in die Geschichte rein. Die Geschehnisse aus diesem wurden an einigen Stellen eingeflochten, sodass keine Unklarheiten aufkamen und der Leser dennoch Lust auf die Geschichte von Raynes Eltern bekommt.

Gefährliche Schatten greifen unentdeckt Menschen im Königreich an und übernehmen die Körper derer, die sich als brauchbar erweisen. Als Raynes Mutter, die Königin, nach einem solchen Angriff in einen unerklärlichen Schlaf fällt, ist sie selbst nun das nächste Ziel der Schatten. Auf ihrer Flucht durch das Land und der Suche nach einer Möglichkeit, die Schatten zu besiegen, wird sie ausgerechnet von Skandar begleitet, dem Bruder ihres Zukünftigen und einem bekannten Mörder, der das Leben seines anderen Bruders auf dem Gewissen hat. Doch nachdem immer mehr ihrer Freunde von den Schatten übernommen werden, bleibt ihr nichts anderes übrig, als dem Krieger zu vertrauen. Und während die Intrigen des Bösen sich um die Reisenden zusammenziehen und in Rayne eine unerwartete Macht erwacht, fängt die Luft zwischen ihr und dem Brudermörder gefährlich an zu knistern...

Rayne ist eine starke junge Prinzessin und obwohl nur schwache Magie in ihr fließt, setzt sie alles daran die zu beschützen, die sie liebt. Mit ihrem selbstlosen und manchmal etwas sturen Charakter konnte sie mich schnell für sich gewinnen. Sie denkt strategisch und lässt sich nicht so leicht hinters Licht führen, weiß aber auch notwendige Hilfe anzunehmen und schwere Entscheidungen zu treffen.
Um Skandar besser einschätzen zu können, brauchte es ein wenig mehr Zeit, da er sich nicht so schnell geöffnet hat wie Rayne. Doch schließlich habe ich auch ihn ins Herz geschlossen. Seine Geschichte ist ein wenig tragischer und blieb sehr lange unklar.
Auch die anderen Charaktere waren sehr interessant beschrieben und ich bewundere die starke Loyalität, die in den meisten von ihnen steckt. Ich hätte gerne noch mehr über Raynes Brüder gelesen, vor allem ihr Zwilling kam nur in Erzählungen vor.

Die Bedrohung der Schatten blieb das ganze Buch über präsent. Durch die abwechselnden Sichtweisen von Rayne und Skandar, in seltenen Fällen aber auch anderen Charakteren, war man den Protagonisten als Leser oft einiges voraus. Dennoch blieb es sehr spannend und man konnte die ganze Zeit mitfiebern. Auch die Magie wurde sehr interessant beschrieben und es hat viel Spaß gemacht, mehr und mehr über sie zu erfahren. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und das altertümliche Worldbuilding interessant ausgebaut.

Fazit:

Mit einem spannenden Handlungsverlauf und interessanten Charakteren konnte mich das Buch vollauf von sich überzeugen.

Ich gebe "Rayne - Die Macht der Schatten" 4,5 von 5 Sternen.