Cover-Bild Mindful@work
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Ralf Braun

Mindful@work

Anleitungen für einen achtsamen Arbeitsalltag - mit Hör-CD
Mehr Zufriedenheit im Job, weniger Stress – das ist einfach und doch schwer. Dieses Buch zeigt, wie eine höhere Arbeitszufriedenheit des Einzelnen und ein besseres Betriebsklima insgesamt erreicht werden können. Es bietet Anleitungen und Anregungen, um weniger Stress, mehr Ruhe, Bewusstheit und damit mehr Gesundheit in den Arbeitsalltag zu bringen. Nicht zuletzt bewirken die Hinweise für Teams positive Effekte für das Betriebsklima und die Teambildung.

Das Buch enthält einfache und kurze Übungen, die in Alltagssituationen am Arbeitsplatz integriert werden können und helfen, das Gewohnte zu unterbrechen, im Hier und Jetzt zu sein und Ent-Spannung zu erfahren. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, bewusst in der Gegenwart des Geschehenden zu sein und nur Eines zu tun – und das ganz. Das alles fördert die innere Stärke, die physische und psychische Gesundheit.

- Mit zusätzlichen Anregungen auch für Teams
- Die Audio-Flies zum Download mit Übungsanleitungen unterstützen das Üben im Alltag
- Umfragen zufolge ist den meisten Arbeitnehmern ein gutes Betriebsklima ebenso wichtig wie das Gehalt

Dieses Buch wendet sich an:
- Alle Berufstätigen, die für sich alleine oder im Rahmen von Kursen etwas für ihre Gesundheit tun wollen
- Coaches

Eine Übung aus dem Buch:
Entspannen Sie sich, werden Sie glücklich – ganz ohne Schokolade!

Zur Beruhigung des Geistes: "Gegenläufiges Fingertippen"
Manchmal machen wir es einfach unbemerkt, weil wir vielleicht gerade etwas nervös sind: das Tippen mit dem Daumen auf die Fingerkuppen einer Hand.
Zu einer Achtsamkeitsübung, die dem Geist "Bananen" der Beruhigung anbietet, können Sie dies machen, indem Sie bewusst bei beiden Händen gleichzeitig die Fingerkuppen antippen und zwar gegenläufig.
- Legen Sie dazu zunächst die Daumenkuppe der einen Hand auf die Kuppe des Zeigefingers dieser Hand und die Daumenkuppe der anderen Hand auf die Kuppe des kleinen Fingers.
- Beginnen Sie nun langsam nacheinander bei der einen Hand mit dem Daumen vom Zeigefinger auf den Mittelfinger zu tippen, dann auf dem Ringfinger, den kleinen Finger und wieder zurück. Gleichzeitig beginnen Sie bei der anderen Hand beim kleinen Finger, tippen dann auf den Ringfinger, den Mittelfinger, den Zeigefinger und zurück, so dass in den beiden Händen eine gegenläufige Bewegung geschieht.

Das klappt gut? Na dann verschärfen Sie die Übung noch etwas, indem Sie diesem Fingertippen zuschauen, so dass Sie beide Hände gleichzeitig im Blick haben. Und lassen Sie die Bewegung schneller werden.

Wenn Sie sich verheddern, dann beginnen Sie wieder von vorn.
Die Übung ist gar nicht so leicht. Doch wenn Sie ganz bei der Sache sind, hat der Geist keine Chance, sich mit etwas anderem zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 13.03.2018

>>>Take a break before you need it<<<

Fee erzählt vom Buch

Fee erzählt vom Buch

Mindful@work ist ein Fachbuch aus dem Klett-Cotta Verlag. Aufgemacht genau wie früher unsere Schulbücher. Es gibt eine CD mit Achtsamkeitsübungen und im Buch ist jeder Schritt beschrieben z. B. Weg zur Arbeit, Umgang mit Kollegen….

Fees Meinung

Achtsames Entschleunigen und das rausnehmen von Stress sind sicher wirksam für die Eindämmung von Burnout. Das Buch ist eigentlich für Chefs geschrieben, wie sie mit ihren Angestellten umgehen sollten und wie sie sich selber entschleunigen, damit sie einen besseren und freundlicheren Umgang haben sollen. Das Cover bestätigt die Aufmachung und den Inhalt und passt sehr gut. Vor allem das „blau“ sugeriert in mir, das altmodische: Chefs sind Männer. Ich freue mich schon auf die „pinkfarbene“ Ausgabe für alle ManagerINNEN der Familie.

Ich hab die CD gehört und die Achtsamkeitsübungen/Meditationen gemacht, die man übrigens gut im Büro zwischendurch in der Pause machen kann und sollte, denn danach ist das Gehirn wieder eher fürs Wichtige ausgerichtet und nicht die Sachen, die nicht so wichtig sind. Vor allem sind sie verschieden lang, so dass man sich aussuchen kann, wie viel Zeit man dazu nutzt. Für einige Sachen benötigt man die CD bei der Arbeit nicht, es geht im Sitzen und man kann sich meist recht schnell merken, wie man vorgehen soll. Die Stimme auf der CD ist auch angenehm und nicht nervig.

Das Buch habe ich gelesen, aber man muss es auch wirklich durcharbeiten. Es gibt einige Sachen, die man ausfüllen kann wie z. B. Den Weg zur Arbeit.
Vieles wird erklärt und nur vom Durchlesen in kurzer Zeit fühlt man sich erschlagen. Es ist wirklich ein Buch, das man Thema für Thema durcharbeiten muss. Auch Mitarbeitersitzungen zu diesem Thema gibt es.

Einiges kann man auch für die Freizeit, die Partnerschaft und die Familie benutzen. Auch für Frauen, die eine Familie managen ist dieses Buch toll, denn es ist auch dafür anwendbar. Also ich finde es vielseitig. Seite 45 passt dazu sehr gut: Pause machen. Wie oft, übernimmt sich „Frau“ im Haushalt und macht keine Pause, weil ihre To-Do-Liste zu lang ist, genau, wie die eines Managers bzw. Chefs.

Ich habe schon einige Bücher über Achtsamkeit gelesen (und Hörbücher gehört) und finde dieses – im Vergleich dazu – auch sehr gut. Besonders gut finde ich, dass viele Übungen auch auf der CD vorkommen. Es ist sehr gut geschrieben, der Schreibstil ist auch nicht zu trocken, so dass man es gut lesen kann.

Am Besten gefiel mir das Kapitel mit dem Smartphone, Laptop etc. und die Übung mit dem gegenläufigen Fingertippen. Ich hätte nie gedacht, dass letzteres so schwer ist und man tatsächlich die Gedanken mehr oder weniger abschalten kann…. Vor allem, wenn man es schneller macht. Ersteres ist natürlich wichtig für uns alle, aber der bewusstere Umgang dazu muss halt erst gelernt werden. Ich bin doch nicht der Esel sprich Untergebene meines Smartphones, meiner Mails etc.

Fees Fazit

Ein Buch, das für jeden hilfreich ist und dass jeder Mensch, der Aufgaben und Umgang mit anderen Menschen hat nutzen sollte. Der Umgang zwischen Chef und Untergebenen und überhaupt würde viel besser werden und der Stress und die Krankheiten daraus würden minimiert. Vor allem denke ich, dass die Zahl der Mobbingopfer drastisch reduziert werden würden, weil alle in dem Buch einbezogen werden.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Manchmal hilfreich

Das Cover ist in hellblau mit einem großen Stapel gelber Klebezettel...früher sah es auf meinem Schreibtisch auch so aus.

Ich habe jetzt zwar auch eine andere Tätigkeit, aber Dinge, wie bewusst ein- und ausatmen versuche ich in meinen Alltag einzubauen.
Vorgenommen habe ich mir das beim Toilettengang...da bin ich allein, allerdings habe ich es noch nicht oft geschafft...ich finde, es ist aber eine gute Möglichkeit.
Ich habe das Buch im Büro liegen, zur freien Verfügung...die Kollegen dürfen lesen und anwenden.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Achtsamkeit für Anfänger

Dieses Buch gibt einem einen guten Überblick über die genaue Begrifflichkeit und die Verwendung von Achtsamkeit in der heutigen Welt. Außerdem versucht es die Übungen möglichst einfach in den Alltag des Lesers zu integrieren.
Wenn man sich als totaler Anfänger an dieses Buch setzt ist es sehr lehrreich und kann einem einen guten Überblick geben. Jedoch für Leser die sich schon mit Achtsamkeit beschäftigt haben ist dieses Buch sehr umfangreich und kann schnell langweilig werden. Ebenso sind die Aufgaben eher an Anfänger und Unerfahrene Leser ausgerichtet.
Die zugefügte Audio CD bietet eine guten Guide für regelmäßiges Üben gerade wenn man darin noch Routine bekommen muss. Jedoch finde ich dass diese an manchen Stellen zu ungenau ist und Einem zu kurze Pausen lässt. Gerade für Anfänger ist es oftmals schwer bestimmte Nachfühlaufgaben auf Anhieb richtig auszuführen. Trotzdem kann dieses Buch ein guter Anfang zu einem achtsameren Arbeitsalltag sein.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Schönes Buch über Achtsamkeit. An für sich für den Job, aber auch allgemein gut nutzbar.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Arbeit. Das umgibt fast alle jeden Tag, sehr lange. Nicht sehr viele sind mit ihrer Arbeit zufrieden. Gibt es einen Weg zu mehr Zufriedenheit und weniger Stress? Das Buch zeigt, wie es möglich ist, für den einzelnen, für das Team und für das ganze Unternehmen.
Neben der Theorie enthält das Buch auch Anleitungen, Anregungen und Übungen. Zu dem Schriftteil gibt es auch eine CD.

Ein Buch über ein sehr wichtiges Thema. Wir alle packen oft viel zu viel in unsere Tage. Das Cover in seinem schönen blau mit der minimalistischen Aufmachung gibt meiner Meinung nach schon einen ersten Eindruck vom Inhalt. Es geht in gewisser Weise um Entschlackung, Verlangsamung.

Der Inhalt des Buches ist sehr gut aufgemacht und für ein Sachbuch finde ich ihn auch sehr gut lesbar, ich bin nur so über die Seiten geflogen. Meiner Meinung nach bietet es sich an es zunächst einfach einmal zu lesen und dann nochmals zu starten und wirklich damit zu arbeiten.

Die dazugehörige CD enthält viele Anleitungen und Übungen. Alltagstauglich, weil sie kurz und knackig sind. So wie mir der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen hat, so angenehm fand ich auch die Stimme auf der CD. Die CD selbst hat sehr viele verschiedene Übungen, durch die Vielfalt ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Der Inhalt machte mir wieder einmal deutlich auf wie vielen Hochzeiten jeder von uns im Leben gleichzeitig tanzt und wie schwierig es ist, hier den Fokus nicht zu verlieren.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Mehr Aufmerksamkeit auf die Achtsamkeit lenken

Rezension über das Buch

Mindful@work ist ein Ratgeber aus dem Klett Cotta Verlag von Ralf Braun.
Das Buch umfasst ca. 133 Seiten und enthält eine CD mit Übungen für mehr Achtsamkeit.
Die Stimme, die einen ...

Rezension über das Buch

Mindful@work ist ein Ratgeber aus dem Klett Cotta Verlag von Ralf Braun.
Die Stimme, die einen durch die CD führt ist angenehm und gut verständlich. Das Cover hat ein angenehmes beruhigendes Blau und keine aufdringliche Überschrift.

Das Hauptanliegen vom Buch ist es, im Alltag für mehr Achtsamkeit zu sorgen und auch Abschalten zu können. Gerade wenn es im Beruf äußerst stressig zugeht, fehlen oft die ruhigen Momente im Leben. Momente wo der Kopf auch mal Pause hat und das Gehirn nicht ständig am Rotieren.

Es enthält auch Übungen für ein Team, damit das Betriebsklima eine Erfrischung erhält und mehr Bedacht auf ein ruhiges Miteinander möglich wird. Oft ist das Arbeitsleben geprägt von Hektik, Stress und Routine, wo es auch oft nicht sehr freundlich und recht rau hergeht.

Man lernt die eigene Wahrnehmung besser zu kontrollieren und eine Gelassenheit zu erlangen. Die Übungen lenken auf die eigenen Empfindungen im Körper hin und man lernt, damit besser umzugehen. Die Übungen macht man bequem im Sitzen oder auch im Liegen.

Die Übungen sind verständlich und einfach erklärt. Sollte man die Anleitungen auf der CD nicht ganz nachvollziehen können, im Buch findet sich das Ganze in Textform wieder.

Das Buch ist ein kleiner Ratgeber, der auch in die Handtasche passt, wenn man sich zwischendurch an die Übungen erinnern möchte. Es gibt auch die Möglichkeit an manchen Stellen im Buch seine Gedanken aufzuschreiben.

Es ist kein Buch, welches mit erhobenem Zeigefinger auf die Fehler im Leben hinweist. Es ist ein sehr hilfreiches kleines Werk mit großer Wirkung. Für Anfänger, die mit dem Begriff Achtsamkeit bisher wenig anfangen konnten, ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Mir selber hat es wenig neue Erkenntnisse gebracht.