Cover-Bild Ich schenke dir den Schmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.12.2018
Ralf Gebhardt

Ich schenke dir den Schmerz

Das Böse ist zurück und zwingt mit Entführungen, Folter und Tod den halleschen Kriminalhauptkommissar Richard Störmer auf eine gnadenlose Jagd durch das Mansfelder Land. Ohne zu wissen, dass sich der Psychopath mit einer Bestie verbündet hat, muss Störmer gleichzeitig ein Rätsel um die unbekannte Macht einer noch aktiven DDR-Seilschaft der Staatssicherheit lösen. Als der Kommissar selbst zur Zielscheibe wird, läuft die Zeit davon …

Veröffentlicht am 12.02.2019

Der Kommissar und die Bestien

„Ich schenke dir den Schmerz“ von ist ein Krimi, der im Dezember 2018 im Verlag Edition Oberkassel erschienen ist.

Die düstere Stimmung auf dem Cover spiegelt die Düsternis des Inhalts sehr gut wieder. Die Geschichte spielt im Mansfelder Land und es ist der zweite Fall für Kriminalhauptkommissar Richard Störmer.
Das Auffinden von zwei Leichen weckt in Kriminalhauptkommissar Störmer die Erinnerung an eine Bestie und bald muss er feststellen, dass das Böse zurück ist – schlimmer als je zuvor. Er kann nicht ahnen, dass er nunmehr auf der Jagd nach zwei Bestien ist, denn zwei der schlimmsten Psychopathen haben sich zusammengetan, und das nicht allein, um nur ihm das Leben zur Hölle zu machen. Zeitgleich muss er sich noch einen anderen Fall bezüglich einer tatsächlich noch aktiven DDR-Seilschaft der Staatssicherheit kümmern. Doch als er selber zum Ziel wird, rennt ihm die Zeit zu handeln davon.
Der lockere und flüssige Schreibstil fesselt einen sofort und man begibt sich zusammen mit der Hauptfigur auf eine spannende und fesselnde Reise in menschliche Abgründe. Die Hauptfiguren sind so gut herausgearbeitet, dass sie einem beim Lesen bildlich vor Augen stehen. Das erhöht den Gänsehautfaktor sehr effektiv, und zwar so sehr, dass selbst ich ab und an das Buch aus der Hand legen musste, weil die Verbrechen so grausam waren. Es ist definitiv nichts für zartbesaitete Gemüter, denn selbst mir als Thrillerfan stockte ab und an der Atem.
Die Darstellung der beiden Psychopathen ist gut gelungen, ihre Freude, die sie bei ihren Taten empfinden, wird fast spürbar und mehr als einmal habe ich mir beim Lesen gewünscht, dass die Herren mit den Hab-mich-lieb-Jacken um die Ecke kämen.
Das Ende war für mich unfassbar, aber leider vorstellbar, und das entsetzt noch mehr.
Auch wenn ich Band 1 „Ich schenke dir den Tode“ nicht kenne, hat mir nichts gefehlt. Ich bin sicher, es wird noch weitere Bände mit Richard Störmer geben, denn diese Vermutung lässt das Ende durchaus zu. Ein übereifriger Reporter hat noch nie zu einem guten Ende geführt, das lässt böse Vorahnungen hochkommen.
Ich kann das Buch auf jeden Fallen jedem Thrillerliebhaber empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Ich schenke dir den Schmerz

Der erste Teil war schon spannend, aber diese Fortsetzung ist mehr als nur spannend. Der Schreibstil ist wie im ersten Teil sehr flüssig, was mir gut gefällt. Die Geschichte selbst ist fesselnd das man nicht mehr auf hören möchte zu lesen.
Da Kommissar Störmer im ersten Teil nicht gelungen war den Täter zu fassen, treibt er auf neues sein Unwesen. Und dieses mal hat er einen adäquaten Mittäter. So haben sich zwei Psychopathen gefunden die ein grausames Spiel spielen. Schaurig bis zum Schluß und was dort alles ans Tageslicht kommt ist einfach phänomenal. Auch wenn der Autor schreibt das einige Begebenheiten erfunden ist, so kann man es manchmal so gar nicht glauben, weil es sowas von Glaubwürdig herüber kommt. So denke ich das ein Stück Wahrheit mit in dieser Geschichte ist.
Die Charktere sind sehr gut beschrieben so das man sich in ihnen mit hinein versetzen kann. Ich hoffe das man vom Kommissar und seinem Team noch mehr erfährt. Auch wenn jetzt die beiden Täter gefaßt wurden so ist doch noch der Geheimnisvolle Unbekannte im Hintergrund.
Eine sehr gute Fortsetzung der zweite Teil und bis in jedes Detail sehr gut beschrieben, auch wenn es mich manchmal schauerte mußte ich wissen wie es weiter ging.
Ich kann dieses Buch empfehlen, für Leser die Krimis mögen!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Wie grausam kann ein Mensch sein?

INHALT
Nach der Geburtstagsfeier der 4 jährigen Malika will die Kleine unbedingt nach Hause. Sandra will sie bei Oma und Opa lassen, weil ein Wetter aufkommt und sie nur mit dem Fahrrad da ist.
Malika ...

INHALT
Malika hat sehr hohes Fieber und Sandra ist völlig panisch. Es war ein richtiges Unwetter und dann kam das Motorrad. Sie wurde von der Strasse gedrängt und der Fahrer war zufrieden „Auftrag erledigt“.
Was war denn hier passiert und was war hier los?

MEINE MEINUNG
Diese Buch geht schon sehr spannend los und man spürt sofort, das es um mehr geht als nur ums morden.
Michels und Hagen treffen sich wieder und die beiden sind äußerst brutal. Zuerst bekämpfen sie sich, weil sie sich nicht erkennen und wäre das Tattoo nicht gewesen, hätte Hagen Michels mit Sicherheit zu Tode gequält.

Sehr schnell wird klar, das ihre Brutalität weit in ihre eigene Vergangenheit zurückgeht. Es geht aber auch um eine Gruppierung der ehemaligen DDR. Huren wurden verheimlicht und ihre Kinder lies man verschwinden, so wie wohl auch Hagen.

Zu den psychischen Belangen kommt hier auch noch die Brutalität. Die wird hier sehr hoch gehalten und das steigert die Spannung. Einmal angefangen zu lesen, kann man kaum noch aufhören. Von Seite zu Seite steigert sich die Neugier und man möchte mehr und mehr wissen.

Der Autor hat durch seine Schreibweise ein großes Spannungsfeld geschaffen.
Verschiedene Personen, verschiedene Orte und man sucht als Leser den Zusammenhang.

Bei solchen Grausamkeiten spielt oft die Vergangenheit und die Kindheit eine sehr große Rolle. Der Autor hat hier eine Welt der Grausamkeiten und großen Fantasien geschaffen, die zu Beginn des Werkes viel Raum für Spekulationen lassen.
Auch sein Wunsch, Bilder in die Köpfe der Leser zu zaubern, ist bestimmt gelungen. Also bei mir auf jeden Fall, es ist alles so plastisch beschrieben, das sofort das Kopfkino beginnt zu laufen.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in diesem Werk. Die Spannung ist permanent vorhanden und sie steigert sich sogar noch. Absolut lesenswert und wer Spannung mag, der wird dieses Buch lieben.
Es sind hier so viele unterschiedliche Themen angesprochen und doch fügt sich dann alles ganz schlüssig zusammen. Also brutaler geht es schon fast gar nicht mehr. Hier wird auch viel mit der Psyche gespielt und das macht die Brutalität auch aus. Genial, ich bin begeistert von diesem Werk

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 04.01.2019

Aufregend

Kriminalhauptkommissar Richard Störmer hat alle Hände voll zu tun. Nicht nur die Jagd auf einen brutalen Psychopathen macht ihn zu schaffen, sondern er muss sich auch noch um verbliebenen DDR-Machenschaften kümmern, die sich von ihrem alten System nicht lösen können. Den Vorgängerband kannte ich nicht, habe mich aber in das eigenständige Buch sehr gut hineingefunden. Von den ersten Seiten an war es sehr spannend und die geschickte Schachzüge des Autors konnte die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Der Schreibstil war angenehm. Es ging oft sehr brutal zu, was aber passend zur Geschichte war. Für schwache Nerven ist das Buch nichts. Das Cover hat mir zudem in seiner Schlichtheit auch sehr gut gefallen. Ich kann das Buch nur empfehlen und werde jetzt auch noch den ersten Band dazu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Heftiger, spannender Fall mit Gänsehautfaktor.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Kommissar Störmer ermittelt wieder. Er ist immer noch auf der Suche nach dem Psychopathen und dieser findet jemanden der sich mit ihm zusammen tut und das Böse in nicht geahnte Dimensionen steigert...

Sehr gespannt habe ich auf den zweiten Band der Reihe von Kommissar Strömer gewartet. Der erste Band hat mir schon so gut gefallen, dass die Erwartungen hoch waren. Wie schon beim ersten Band war ich sehr schnell in der Geschichte gefangen und konnte das Buch quasi nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, flüssig und sehr anschaulich. Die Geschichte beginnt schon spannend und steigert sich dennoch immer weiter. Die Erzählungen sind heftig und es wird klar und deutlich, also auch brutal, dargelegt, was genau passiert. Nichts für zart besaitete Gemüter und auch bekennende Thriller-Fans bleibt hier mitunter der Atem stocken. Die Psychospiele der Psychopathen sind sehr gut dargestellt und beim Lesen stellten sich mit mitunter die Nackenhaare auf.

Der Einblick ins Privatleben von Strömer hat mir gut gefallen, das gab der Geschichte eine menschliche Variante, die bei der Darstellung der Taten des Psychopathenduos sonst komplett auf der Strecke geblieben wären.

Das was am Ende aufgedeckt wird ist unfassbar, aber realistisch genug, dass ich froh bin, dass die Geschichte nur ausgedacht ist. Ich hoffe ich kann sehr bald wieder über Strömer, Magdalena und deren Ermittlungen lesen.

Fazit:

Heftiger, spannender Fall mit Gänsehautfaktor.