Cover-Bild Liebe verwundet
  • Ersterscheinung: 27.11.2014
Rebecca Donovan

Liebe verwundet

Christine Strüh (Übersetzer)

Romantic Thrill mit Suchtfaktor – verstörend und anrührend, zart und brutal.

Emma lebt wieder bei ihrer leiblichen Mutter. Jetzt haben ihre Leiden ein Ende – denkt sie. Doch als sie sich ihrer Vergangenheit stellt, stößt Emma auf dunkle Familiengeheimnisse. Und muss schmerzlich lernen, dass Worte schlimmer verletzen können als körperliche Gewalt.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Tolles Buch

Auch der zweite Teil konnte mich wieder total überzeugen. Die Schreibweise, die Story, die Charaktere finde ich alles sehr gelungen. Außerdem finde ich die Covergestaltung echt hübsch. Sehen so herbstlich aus. Auf jeden Fall sind das auch Bücher, die man wunderbar mit jedem Alter lesen kann. . Ich finde, dass die Bücher nichts für schwache Nerven sind, weil die emontional schon sehr stark sind. Mir persönlich gefallen solche Bücher. Klare Lesseempfehlung. 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2021

gute Fortsetzung, brisante Thematik

Meinung: (könnte Spoiler enthalten!)
Ich habe das Buch nicht direkt hinter dem ersten Teil weitergelesen, doch was viele bemängelt haben ist, dass der zweite Teil der Reihe nicht an den ersten dran kommt. Das kann ich nur bestätigen, da Teil 1 zu meinen Jahreshighlights gehört hat und ich ihn mit 5 Sternen bewertet habe. Diesen Teil bewerte ich dagegen mit 4 Sternen. Dass Emma nach dem turbulenten Ende des 1. Bandes überlebt, war abzusehen. Wovon sollte sonst der zweite Teil handeln? Für mich war auch klar, dass sich der zweite Teil nicht nur um die Liebe zwischen Emma und Evan drehen wird, sondern dass Emma neue Qualen durchstehen muss.
In Teil 1 war die Angst von Emma begründet und sehr gut nachvollziehbar. Ich habe richtig mitgefiebert wenn sie waghalsige Aktionen gestartet hat um ihrer Liebe näher zu sein. Sie war intelligent, hilfsbereit und aufopferungsvoll. Jetzt kam sie mir eher naiv vor und ich hatte keinen Nervenkitzel sondern wollte mir nur an den Kopf packen. Natürlich muss sie sehr schwere Taten sacken lassen und verarbeiten. Aber trotzdem kann ich nicht unbedingt alle Handlungen von ihr nachvollziehen.
Rachel, Emmas Mutter fand ich echt komisch! Ihr ganzes Verhalten hat mich oft regelrecht bestürzt. Die darauffolgenden Reaktionen von Emma auf die Taten ihrer Mutter habe ich nicht nachvollziehen können, denn sie haben sowieso keine enge Bindung, warum holt sie ihr keine Hilfe?
Die Beziehung zu Jonathan finde ich sehr schön eingefädelt. Emma braucht diesen Freund der für sie da ist und es ist mit Evan auch nicht in unnötiges Drama ausgeartet, was dann wieder erzwungen gewirkt hätte. Stattdessen hatte das Buch einen realistischen Verlauf mit Höhen und Tiefen, und obwohl es mit 580 Seiten einen etwas dickeren Umfang als vergleichbare Bücher aufweist, kam ich sehr gut durch die Seiten durch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildlich. Andererseits verstört das Buch doch auch ein bisschen, wie schon der erste Teil, und ich wollte das Buch einfach nicht weglegen.
Auch wenn das Buch nicht an seinen Vorgänger dran kommt, finde ich dass es trotzdem eine starke Fortsetzung ist. Die Autorin musste, um an den ersten Teil dran zu kommen, dem Thema Gewalt (körperlicher/ psychischer Missbrauch) treu bleiben und auch wenn ich mir in der Richtung, in die das Verhalten von der Mutter ging, an den Kopf packen musste, gab es viele tolle Szenen in Hinblick auf Liebe und Freundschaft. Ich kann mir jetzt nur wirklich gar nicht mehr vorstellen iwiefern die Autorin das Thema im dritten Band ansprechen wird und bin dadurch umso gespannter, auch wenn ich glaube, dass langsam die Luft raus ist.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Liebe kann andere verwunden

Titel: Liebe verwundet
Originaltitel: Barely Breathing
Autor: Rebecca Donovan
Seiten: 580
Genre: Jugendbuch, Thriller
Verlag: S.Fischer Verlag

Emma ist die Flucht aus der Hölle gelungen! Nun ist sie ...

Titel: Liebe verwundet
Originaltitel: Barely Breathing
Autor: Rebecca Donovan
Seiten: 580
Genre: Jugendbuch, Thriller
Verlag: S.Fischer Verlag

Emma ist die Flucht aus der Hölle gelungen! Nun ist sie bei ihrer Mutter eingezogen, doch was zunächst recht idyllisch begann, wird recht schnell ganz anders! Denn ihre Mutter taucht jede Nacht mit einem anderen Typen auf und verhält sich Em gegenüber alles andere als eine Mutter! Beistand bekommt Em auch in dieser Zeit wieder von Evan, ihrem Freund und Sara ihrer besten Freundin! Als Rachel, ihre Mutter eines Tages mit ihrem jungen Liebhaber Jonathan auftaucht, steht Ems Leben plötzlich aber wirklich Kopf! Denn Jonathan ist gerade einmal ein paar Jahre älter als Em selber und ziemlich gutaussehend!

Und auch der zweite Teil der Triologie hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt! Wie schon Band eins ist auch Band 2 wieder sehr dramatisch & traurig!! Und auch in diesem Buch leidet man wieder mit Emily! Man wünscht ihr einfach das beste und dann wird sie doch wieder so enttäuscht,was selbst mich wieder runtergezogen hat,beim lesen! Aber Gott sei Dank hat sie ihre Freunde und auch Jonathan, der immer wichtiger für Em wird! Rachel, Ems Mutter fand ich echt komisch! Ihr ganzes Verhalten hat mich oft regelrecht bestürzt! Und ich hab mir öfters gedacht; so verhält sich doch keine Mutter!
Das Buch, dass doch nicht gerade dünn ist (580 Seiten) liest sich trotz des Umfangs richtig gut weg. Mir ging's bei dem Buch genauso wie beim ersten Band, ich konnte es echt nicht mehr aus der Hand legen! Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und gar nicht vorhersebar! Das Ende hat mich ja echt etwas sprachlos zurückgelassen! Jetzt bin ich umso gespannter auf den dritten und zugleich letzten Teil dieser Reihe!
"Liebe verwundet" ist eine richtig starke Fortsetzung! Dieser 2.Band steht dem Vorgänger in nichts nach!
Tolle Liebesgeschichte mit Thrill! Absolut lesenswert!
Starke 4 von5 Sternchen!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Schwächer als der erste Teil

Nach dem Ende vom ersten Teil habe ich sehr schnell den zweiten gelesen. Ich muss sagen, ich mag das Cover wieder sehr gerne und der Schreibstil ist toll. Aber er kommt nicht an den ersten Teil ran.
Ich ...

Ich finde die Geschichte um Emma und Jonathan war nicht so überzeugend.
Ich habe es trotzdem sehr gerne gelesen weil es wieder so spannend war.
Die Beziehung zu Evan ist auch etwas in den Hintergrund gerückt, ich bin sehr auf den dritten Teil gespannt. Ich hoffe, dass der mich wieder etwas mehr abholen kann.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Unauthentischer zweiter Teil

Inhalt

Inhalt
Nachdem Emma bei Carol beinahe gestorben wäre, zieht sie vorerst bei ihrer Freundin Sara ein. Doch Emma seht sich immer mehr nach ihrer eigenen Mutter. Also beschließt sie bei ihrer Mutter Rachel einzuziehen. Doch das Leben mit Rachel ist nicht so einfach. Es besteht aus langen Partynächten und viel Alkohol. Emmas Befürchtung, dass ihre Mutter doch nicht trockene Alkoholikerin ist bestätigt sich. Rachel verfällt immer mal wieder ins Selbstmitleid, bis sie Johnathan kennenlernt. Das Problem ist allerdings, dass Johnathan nur ein paar Jahre älter ist als Emma und ebenfalls schreckliches erlebt hat. Emma freundet sich immer mehr mit ihm an. Kein Wunder, dass Rachel misstrauisch wird. Doch auch Evan, der Freund von Emma, fragt sich was da eigentlich zwischen den Beiden läuft. Aber nicht nur das - Rachel spielt ein mieses Spiel mit Emma, was sie stark daran zweifeln lässt, überhaupt geliebt zu werden.

Beschreibung
Dies ist der zweite Teil der Liebe-Trilogie. Den ersten Band habe ich erst kürzlich beendet und wollte anschließend gleich mit dem zweiten Teil starten. Dieser beginnt einige Zeit nach der Nahtod Erfahrung von Emma. Als Leser erfährt man nur genauer über Carol und ihre Familie, wenn Emma in Gedanken ist oder etwas darüber erzählt. Was wirklich in dieser Nacht passiert ist, wird leider auch erst am Ende des Buches genauer geschildert.
Nun erst einmal zum Cover. Ich bin ein Fan davon, wenn Bücher vom Cover her zusammen passen. Das ist auch bei diesem Buch der Fall. Farblich ist es gut aufeinander abgestimmt und auch die Federn sind den Kastanien auf dem ersten Bild recht ähnlich und übermitteln ebenfalls eine Botschaft die verletzlich wirkt.
Verletzt wird in diesem Buch sehr viel, jeder Charakter und das mehrfach. Es gibt kaum eine Stelle, an der mal alles in Ordnung ist. Als Leser war dies für mich so ein geballte Wucht, dass ich mich im Nachhinein frage, ob das wirklich alles in diesem einen Buch geschehen ist. Das kann wirklich ganz schön erschlagen und unglaubwürdig wirken. Andauernd passiert etwas und die Handlungen von Emma waren dann für mich oftmals gar nicht nachvollziehbar. Ich habe mich schon gefragt, wie es in Band 2 weitergehen wird, nachdem klar war, dass Carol nicht mehr auftauchen wird. Als Emma dann allerdings wieder leiden musste, kam bei mir der erste Anflug von Langeweile auf. Zudem habe ich mich oft gefragt, wie viel Leid ein Mensch ertragen soll und wie man sich vor allem auch selber Probleme aufhalsen kann.
Emma als Protagonistin war in diesem Teil unheimlich weinerlich, sie wirkte nicht mehr so stark wie im ersten Teil. Wenn sei stark gewirkt hat, dann hat sie Handlungen vollzogen, die für mich nicht verständlich waren. Ständig hat sie um Hilfe gefragt und andere Menschen mit in ihre Situation hineingezogen, die zu ihr gestanden haben, um diese Menschen zu verletzen oder zu hintergehen.
Ein roter Faden ist hier tatsächlich nicht so zu erkennen. Rebecca Donovan hat zwar einen flüssigen Schreibstil, der hier allerdings etwas eintönig war und tatsächlich ein wenig genervt hat.
Nichts desto trotz werde ich den dritten Teil noch lesen und hoffe auf etwas mehr Spannung, aber weniger Drama und Leid.

Meinung
Von mir bekommt dieses Buch 3,5 Sterne. Ich habe sehr mit mir gekämpft und überlegt, ob ich nicht noch einen halben Sterne drauf lege. Allerdings war es für mich einfach etwas schlechter, als der Vorgänger. Zu Viele Konflikte, eine Protagonistin die scheinbar so stark wirkt, dann aber unüberlegt und total unfähig handelt. Emma hat einfach nicht gelernt ihren Verstand einzusetzen und Probleme gleich aufzuklären, anstatt sich aus Gründen, die mir verborgen geblieben sind, für die Unwahrheit oder Geheimniskärmerei zu entscheiden. Leider kam während des gesamten Buches kaum Spannung auf und blieb für mich ein einfacher Teenie Roman mit viel Drama um nichts.