Cover-Bild Blaue Nächte
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Rebekka Knoll

Blaue Nächte

Es gibt sie, die ganz große Liebe – man muss nur um sie kämpfen

Deutschland in den Sechzigern: Lotte und Emil sind noch Kinder, als sie sich ineinander verlieben. Doch als Lottes Familie fortzieht, verlieren sie sich aus den Augen. Jahre später begegnen sie sich im Tanzlokal Blue Nights wieder. Zwischen eng umschlungenen Paaren in Bluejeans und Minikleidern versprechen sie sich, dass sie sich genau hier wiederfinden werden, sollten sich ihre Wege je erneut trennen …

Fünfzig Jahre später jobbt die junge Milena im Blue Nights. Eines Abends begehrt ein alter Mann verzweifelt Einlass: Er behauptet, dass auf der Tanzfläche jemand auf ihn warte. Milena weist ihn ab, doch seine Bitte lässt sie nicht los. Sie taucht ein in die Vergangenheit des Blue Nights – und stößt auf eine bewegende Liebesgeschichte …

Veröffentlicht am 09.11.2020

Blaue Nächte

Es dauerte einige Seiten lang um mich ins richtige geschehen des Buches hineinzuziehen, aber dann hat mich die Geschichte um Emil und Lotte so sehr gepackt dass es schwer wurde dieses Buch auf die Seite zu legen.
Die Art wie dieses Buch geschrieben wurde, in einer Briefform hat es mir sehr angetan. Dies machte diese Liebesgeschichte umso lebendiger und liebevoller bis hin zum wunderschönen Ende der Story.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Packende Liebesgeschichte

Deutschland in den Sechzigern: Emil und Lotte kennen sich seit Kindestagen und sind ineinander verliebt. Doch plötzlich zieht Lottes Familie fort und beide verlieren sich aus den Augen bis sie sich Jahre später zufällig in einem Tanzlokal, dem "Blue Nights", wiedertreffen. Sollten sie jemals wieder getrennt werden versprachen sie sich hier wieder zu treffen. Hier, im "Blue Nights" mit den azurblauen Nächten. Fünfzig Jahre später hilft die junge Milena im "Blue Nights"aus und weist eines Abends einen alten Mann ab, der verzweifelt Einlass begehrt. Ein paar Tage später erfährt sie den Grund der Bitte des Alten Mannes. Dabei erfährt sie von einer bewegenden Liebesgeschichte ...

Die Handlung wird aus der Sicht Emils geschildert, der seine eigene Geschichte in den Sechzigern schilderte, sowie aus der Sicht von Milena in der Gegenwart. Dadurch schaffte die Autorin künstlerisch eine nostalgische und schwermütige - mit einem Hauch der Swinging Sixties - Stimmung. Besonders herausragend erschienen mir Emils Nachrichten an Lotte und Milenas eigene Rückblicke auf ihre letzten zehn Jahre. Ihre gemeinsamen Momente mit ihrem Großvater, die Augenblicke im Garten und ihre ganz eigene Liebesgeschichte. Je mehr Milena darüber nachdachte und in die Vergangenheit von Lotte, Emil und dem "Blue Nights" eintauchte, desto mehr schien zu erwachen, selbstbewusster zu werden und an Ausstrahlung zu gewinnen. Sie überdenkt ihren verlorenen und etwas weldfremden Lebenstil und scheint selbst ihrem eigenen Liebesglück näher zu kommen. Die Autorin Rebekka Knoll beschreibt dies mit einem einzigartigen Feingefühl - das ist ganz große Klasse und absolut Bühnenreif.
Die Figuren erschienen mir typisch für die Verhältnisse und Lebensweise der sechziger Jahre. Besonders in Herz geschlossen habe ich Emil, da er selbst nach fünfzig Jahren nie aufgehört hat nach seiner großen Liebe zu suchen und Milena. Sie macht meiner Meinung nach eine großartige Entwicklung in Bezug auf ihren Charakter durch und das hat mir sehr gut gefallen.
Der Ausgang der Geschichte erschien mir gut und glaubhaft umgesetzt. Vieles bleibt jedoch der Fantasie des Lesers überlassen, da das Ende etwas offen bleibt. Insgesamt bleibt die Handlung bis zur letzten Seite spannend und ohne Hinweis auf ein glückliches Ende.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Besonderer, feinsinniger Liebesroman

"Blaue Nächte" von Rebekka Knoll ist eins meiner Jahreshighlights, da es sich angenehm von anderen Liebesromanen abhebt.

Mich hat das Buch von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Der Prolog war schon packend und hat mitgerissen. Bis zum Ende wurde diese Spannung aufrecht gehalten, die daraus resultiert, dass der Leser sich fragt, ob man diese eine große Liebe, die man im Leben findet, je vergessen kann oder man doch immer wieder zueinander findet.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und gibt gute, tiefe Einblicke. Die Geschichte wird zum Teil aus Sicht von Milena in der modernen Zeit erzählt. Sie ist eine interessante junge Frau. Ich mag ihre verträumte, eher ungewöhnliche Art sehr. Milena hält an ihrer Liebe zu Paul fest, obwohl sie sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen haben. "Aber glaubst du, es gibt d i e Verliebtheit, die sich danach nie wieder reproduzieren lässt, weil sie so stark ist und nur zu einem einzigen Menschen gehört?" Das fragt sie gleich nach ihrer ersten Begegnung mit Paul ihre beste Freundin Ivy und auch lange danach bleibt Paul noch immer Gesprächsthema zwischen den beiden. Ivy ist wesentlich abgeklärter als Milena, ist aber auch sehr sympathisch und bildet einen tollen Gegenpol.

Der in der Vergangenheit liegende Teil der Geschichte wird in Einschüben nach und nach erzählt. Eine Besonderheit besteht darin, dass dies in Form eines Briefes mit dem Titel "Blaue Nächte" passiert, den Emil für Lotte geschrieben hat. "Unsere Nacht bleibt blau in diesem Brief. Lang und tief und hungrig und verborgen und weich und wach und jung und so azurblau."
Ich liebe solche Besonderheiten im Erzählstil. Und ebenso besonders und auch rührend ist die Liebesgeschichte zwischen Emil und Lotte. Mit jeder Seite, jedem Satz berührte und begeisterte mich die Geschichte immer mehr. Denn es ist so nah an der Realität, all die verpassten Chancen und Gelegenheiten, das Verpflichtungsgefühl. Der Wunsch alles richtig zu machen, ein ehrenhafter, charakterstarker Mensch zu sein und gleichzeitig der Wunsch einfach nur glücklich sein zu können. Ich empfinde es gerade deshalb so traurig und berührend, weil es unglaublich menschlich und nachvollziehbar ist. Ein Buch, das nicht nur Schwarz und Weiß und Rosarot ist, sondern auch all die vielen Facetten dazwischen abbildet. Einige Sätze und Wörter sind zudem ebenso besonders und wunderschön, wie die Liebe zwischen Emil und Lotte und auch teils genauso traurig. Besonders schön habe ich die Kaugummiblasenmomente empfunden, da durch diese Formulierung so gut deutlich wird, dass manche Momenten fragil sind und schnell kaputt gehen können. "Kaugummiblasenmoment, der: ein Augenblick, der sich wie eine Kaugummiblase ausdehnt, in dem man denkt, man hätte ewig Zeit, um genau das Richtige zu sagen - und dann zerplatzt er."

Ich habe länger kein Buch mehr gelesen, das mich emotional so mitgenommen und zu Tränen gerührt hat. Ein Buch, wo man so sehr mitfiebert und hofft und den Protagonisten am liebsten zurufen will, dass sie doch füreinander bestimmt sind und aufeinander warten sollen, sich entscheiden sollen.

"Blaue Nächte" von Rebekka Knoll ist ein besonderer, feinsinniger Liebesroman. Mich hat die Geschichte sehr berührt. Gern spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Eine wunderbare Story

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei.
Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.
Absolute Leseempfehlung an alle Roman- und Liebesgeschichten Fans.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Die erste große Liebe......

MEINE MEINUNG
Milena arbeitet im Blue Nights mit, denn nach dem Tod ihres Vaters vertritt sie nun ihre kranke Mutter. Eigentlich wollte sie das nie, doch nun musste sie die Mutter vertreten.
An einem ...

MEINE MEINUNG
An einem Abend kommt ein alter Mann und möchte gerne in den Club, doch Milena verweigert ihm, zu seiner eigenen Sicherheit, den Zutritt. Verzweifelt bricht er daraufhin mit einem Herzinfarkt zusammen.
Er hat ihr doch gesagt, das er vor vielen Jahren einen Fehler gemacht hat und nur heute kann er das wieder gut machen.

Die Autorin hat einen tollen, sehr ansprechenden Schreibstil. Der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit (60er Jahre) ist hier sehr gut gelungen. Das ermöglicht uns den direkten Vergleich zwischen Emil und Milena.

Eine so schöne Geschichte, so gefühlvoll, so romantisch und so berührend. Das ganze liest sich sehr schön und man sieht, wie sehr die Liebe einen gefangen nehmen kann. Die erste große Liebe ist etwas ganz besonderes und doch orientiert man sich oft anders. Doch im Gedanken wird diese Liebe ewig Bestand haben.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da es mich emotional total mitgenommen hat. Man kann sich so völlig fallen lassen und beim lesen wandern die Gedanken plötzlich an die eigene erste Liebe.
Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Werk geschaffen und hier kein Problem ausgelassen, das die Liebe so mit sich bringt.

Bluesky_13
Rosi