Cover-Bild Die Savannenkicker
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Regi Widmer

Die Savannenkicker

10 Savannentiere spielen Fussball. Als die Hyäne der Giraffe zu sehr an den Hals geht, wird sie vom Löwen zurückgepfiffen. FOUL! Beleidigt kickt sie den Ball weg … der fliegt weit und noch weiter und landet in einem Wasserloch. Die 10 sind ratlos, keiner will ins Wasser - zu gefährlich! Wie kommen sie nur an den Ball? …

Veröffentlicht am 28.01.2021

11 (10) Freunde ....

11 (10) Freunde - ein turbulentes Fußballspiel und das noch in einer ganz außergewöhnlichen Umgebung... IN DER SAVANNE :)

Viele Savannentiere haben viel Spaß am Kicken und jeder hat auch seine ganz besonderen Talente !

Der stolze und selbstsichere Löwe möchte unbedingt ins Tor , die langhalsige Giraffe ist natürlich Kopfballstark und das mächtige Nashorn glänzt in der Abwehr. In der Savanne ist Fairplay im Spiel selbstverständlich , ein Foul kommt mal vor , aber es muss auch entschuldigt werden und wenn ein Tor fällt , wird der enttäuschte Löwe aufgemuntert und getröstet. Der Abschlag der Hyäne ist gewaltig und der Fußball landet sogar im angrenzenden Wasserloch...Hier tummelt sich ein gefährlich aussehendes Krokodil... Was nun ? Die Fußballfreunde sind zuerst ratlos und am Ende gewinnen sie sogar einen Spieler für ihr Team dazu ....

Ein fabelhaftes Bilderbuch aus dem Orell Füssli Verlag das nicht nur Fussballfreunde begeistert. Die Autorin und Illustratorin Regi Widmer begeistert mit witzigen und farbenfrohen Tierzeichnungen. Der schöne Text, mit vielen hervorgehobenen Schriftgrößen, garantiert den Vorlesespaß ! Wichtige Werte wie Freundschaft , Respekt, Zusammengehörigkeit und Fairness werden in der Geschichte lustig und liebevoll vermittelt. Ein bezauberndes Bilderbuch, das unbedingt fünf Lesesterne plus verdient ! DIE SAVANNEN- KICKER :)

Veröffentlicht am 27.03.2020

Nicht nur für Fußballfans

Der Löwe möchte Fußball spielen und alle Tiere der Savanne möchten natürlich dabei sein. Jedes der Tiere hat ein besonderes Talent, doch erst einmal müssen sich alle zusammenraufen und eine Mannschaft werden. Denn gleich zu beginn kassiert der Löwe ein Tor und möchte am liebsten nicht mehr mitspielen. Und dann albert die Hyäne zu sehr rum und bekommt einen Rüffler von den anderen Mitspielern. Beleidigt schießt sie den Ball in ein Wasserloch. Wie sollen die Tiere denn nun weiterspielen? Doch zum Glück naht Hilfe und aus dem bunt gemischten Haufen scheint doch noch eine richtige Mannschaft zu werden…

Ein Bilderbuch nicht nur für kleine Fußballfans. Bei uns steht Fußball eigentlich gar nicht so hoch im Kurs. Gut, die Kinder spielen ab und zu mit ihren Freunden mit dem Ball, doch sonst ist Ballgekicke hier kein großes Thema. Trotzdem kam das Buch bei beiden Kindern – 3 und 6 Jahre alt – sehr gut an. Einen großen Anteil daran haben mit Sicherheit die farbenfrohen und detaillierten Zeichnungen von Regi Widmer. Die Tiere sind sehr ausdrucksstark gemalt und die Kinder konnten auf jeder Seite gleich erkennen, wie es den Savannenbewohnern geht. Trotz der vollen Fußballerbekleidung sind die Tiere aber nicht zu stark vermenschlicht und man erkennt jede Art noch sehr gut. Das große Kind hatte seine Freude daran, die einzelnen Tierarten zu benennen

Doch nicht nur die Bilder überzeugen, sondern auch die Geschichte. Trotz aller Unterschiede und dem kurzen Wutausbruch der Hyäne raufen sich alle zusammen und werden am Ende eine richtige Fußballmannschaft. Eine Mannschaft, in der jeder seine Schwächen haben darf und alle mit seinen Stärken unterstützt. Ein schönes Bilderbuch ab 3 Jahren für alle Fußballer, Tierfreunde und alle, die ab und zu mal aus der Haut fahren.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Fußballspaß in der Savanne

In der Savanne Afrikas findet ein spannendes Fußballspiel der einheimischen Tiere statt. Doch plötzlich landet der Ball in einem Wasserloch. Ist das Spiel jetzt beendet oder schaffen die Tiere es, den Ball wieder herauszubekommen?

Was zunächst nach einer eher einfachen, kurzen Geschichte klingt, hat mich dann doch sehr positiv überrascht!

Der Text ist kurz gefasst, ähnlich einem Kommentatorenstil beim Fußball. Immer wieder sind Worte groß gedruckt, lang gezogen und betont, wie zum Beispiel "Tooooor" oder "Foul!!!" Betont man das auch genauso beim Lesen, ist wohl jeder kleine Fußballfan begeistert. Meine Tochter zumindest fand das sehr mitreißend.

Die Geschichte an sich ist spannend, beinhaltet einige nette kleine Botschaften für die Kinder und überrascht mit dem Ende.

Auch der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Natur Afrikas und die Tiere sind sehr lebensecht (bis auf die Trikots, die die Tiere tragen) und die Bilder sind detailreich, aber nicht überladen. Wirklich schön anzuschauen. Die Gestaltung des Innenumschlags ist auch gelungen, vorne sind die Zahlen der Fußballmannschaft in kleinen Rahmen aufgeführt, hinten ist ihnen dann das jeweilige Tier zugeordnet. Meiner Tochter hat diese kleine Überraschung sehr gut gefallen!

Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Buch für alle fußballbegeisterten Kinder! Ich finde, es ist sogar schon für jüngere Kinder geeignet, auch wenn die offizielle Altersempfehlung "ab 4 Jahre" lautet. Ein Jahr eher haben Kinder bestimmt auch schon Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein ganz besonderes Fußballspiel

Der Löwe möchte gerne Fußball spielen und deswegen fragt er die Tiere der Savanne, ob sie Lust auf ein gemeinsames Spiel hätten. Ruck-Zuck ist eine Mannschaft zusammengestellt und das Spiel beginnt. Auf dem Spielfeld ist eine Menge los und jeder gibt sein Bestes. Doch auf einmal schießt die Hyäne den Ball in ein Wasserloch. Wie soll das Spiel nun weitergehen und wie bekommen sie den Ball aus dem Wasserloch ?

Cover:
Das Cover zeigt einen Teil der Fußballmannschaft in ihren Outfits. Alle sind mit Begeisterung und Freude dabei und man freut sich auf der Spiel der Savannen-Kicker.

Meine Meinung :
Regi Widmer hat mit "die Savannen-Kicker" eine witzige und unterhaltsame Geschichte geschrieben.

Die Tiere sind alle sehr verschieden und haben unterschiedliche Stärken. Das Warzenschwein ist ein Torschütze. Die Antilope kann sehr schnell rennen und am Nilpferd kommt keiner vorbei. Gemeinsam sind sie ein tolles Team und in ihren Trikots sehen sie einfach nur klasse aus. Jedoch ist noch ein Trikot übrig, denn eine Mannschaft besteht eigentlich aus 11 Spielern. Doch das stört die Savannen-Tiere nicht , denn sie verbindet eine tolle Freundschaft und sie halten zusammen. Dies wird besonders deutlich, als der Ball im Wasserloch landet und die schlaue Hyäne einen genialen Plan entwickelt. Mit viel Teamgeist und eisernem Willen erreichen sie ihr Ziel und gewinnen zum Schluß noch ein Teammitglied dazu. Das Krokodil , welches den Ball aus dem Wasserloch zurück ans Ufer geschossen hat, wird herzlich im Team aufgenommen und nun ich die Mannschaft komplett.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner 3-jährigen Nachbarin gelesen und wir hatten eine Menge Spaß. Wir haben uns gemeinsam die tollen Illustrationen angeschaut und eine Menge gelacht. Die Emotionen der Savannen-Kicker sind wunderbar dargestellt und auf den großformatigen Bildern ist die Savanne und deren Umgebung sehr naturgetrau abgebildet. Jedes Tier ist einzigartig und das zeigen die Illustrationen ausgezeichnet.

Sehr gut hat uns auch gefallen, dass in dem Team sowohl weibliche wie auch männliche Tiere mitspielen. Dies zeigt den Kindern , dass Fußball sowohl von Jungs, wie auch von Mädchen gespielt wird und nicht geschlechterspezifisch ist.

Nebenbei lernen die Kinder noch die Zahlen von 1 bis 11 kennen. Am Ende des Buches ist die komplette Mannschaft abgebildet und man kann nochmal überprüfen, ob auch wirklich 11 Tiere zur Mannschaft gehören.

Meine 3-jährige Zuhörerin konnte der Geschichte , dank der kurzen Texte gut folgen. Zum Schluß hätten wir uns jedoch noch ein oder zwei Seiten gewünscht , in denem das Krokodil beim gemeinsamen Fußballspiel zum Einsatz kommt.

Fazit:
Eine witzige Fußballgeschichte mit sehr unterschiedlichen Tieren , die wir noch öfters lesen werden.

Sehr gerne vergeben wir 4,5 Sterne, die wir auf 5 aufrunden und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein ungewöhnliches und packendes Fußballspiel: witzig, lehrreich und unterhaltsam. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen.

Der Löwe möchte Fußball spielen. Erdmännchen, Giraffe, Hyäne, Nashorn, Warzenschwein & Co. sind begeistert.

Der Fußball fliegt quer durch die Savanne und landet plötzlich im Wasserloch bei den Krokodilen.

Wie sollen die Savannen-Kicker nur wieder an ihren Ball kommen?

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Zauberhafte farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung.

Der Zeichenstil und die Gestaltung der Tiere gefällt sehr. Laute Ausrufe wie "Toooor" oder "Foul!!!!" sind leuchtend rot gezeichnet und unterstützen die vielen emotionalen Ausbrüche der Tiere perfekt.

Durch das ungewöhnliche Querformat kommen die Zeichnungen noch besser zur Geltung.

Ein Hingucker ist die Nutzung des Buchvorsatzes, denn vorne sind vor dem Spielfeldhintergrund nur Zahlen in weißen Kästen abgebildet und hinten als Abschluss die verschiedenen Tiere mit Nummer auf dem Trikot nebst Gruppenfoto.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und sehr gut verständlich. Er erinnert an die Kommentare beim Fußballspiel: kurz und präzise sowie sehr emotionsgeladen. Dank kurzer Textabschnitte eignet sich die Geschichte bereits für Kinder ab 3 Jahren.

Wir sind keine Fußball-Fans und Fußballgeschichten haben es bei uns daher doppelt schwer. Dieses Bilderbuch hat uns aber positiv überrascht, denn was unspektakulär klingt, steckt voller Tempo und Überraschung.

Nach kurzer Frage des Löwens, wer Fußball spielen möchte, ist man auch schon mitten drin im packenden Spiel: Toooor! durch das Warzenschwein, Enttäuschung beim Löwen, Aufmunterung durch das Zebra, ein Kopfball hier und ein fieses Foul dort.

Mit lehrreichen Lektionen (an Regeln müssen sich alle halten, Teamgeist und Zusammenhalt), viel Humor und großen Emotionen.

Zum abendlichen Vorlesen daher nur bedingt geeignet

Fazit:

Ein irre lustiges Fußballspiel voller Emotionen und Überraschungen mit außergewöhnlichen Spielern in einer tollen Kulisse.

Derart rasant erzählt, dass der Leser sofort vom Fußballfieber gepackt wird.

Mit wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Die Savannen-Kicker" aus dem Jahr 2020