Cover-Bild Friedhofsengel
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Friedhofsengel

Kriminalroman

Veröffentlicht am 13.07.2022

Friedhofsengel

Text und Cover sind auf den ersten Blick schon total interessant. Der imposante Engel läßt einen ehrfürchtig erschauern. Dies ist bereits der vierte Band der Autorin über die Hamburger Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoglu. Während sich Stella mit ihren Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt, hat Banu ihren dementen Vater zu versorgen, während ihre Mutter schwer erkrankt im Krankenhaus liegt. Doch dann geschehen kurz hintereinander zwei Morde. Vor einem Nobelrestaurant wird eine Frau erschossen und bald darauf auch in einer Kirche,. Beide Frauen sind Ende 60 und sehen sich unheimlich gleich, doch ansonsten scheinen sie keine Gemeinsamkeiten zu haben. Bis die Kommissarinnen ein Foto finden, auf dem die beiden Toten als Kinder zu sehen sind. Zeugen haben zwar in der Nähe der Tatorte einen blonden Mann, der dunkel gekleidet war, gesehen, aber ansonsten fehlt jegliche Spur. Doch dann geht die Spur zurück in die frühen 60iger Jahre zu einer Sekte, die ihre Mitglieder sehr grausam behandelt hat und nun endlich kann ein Zusammenhang erkannt werden. Das ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber ich bin hellauf begeistert. Ihr Schreibstil ist derart spannend, der Spannungsbogen erhöht sich von Kapitel zu Kapitel und die Menschen sind derart stark charakterisiert, man meint, sie selbst zu kennen. Auch das Thema Sekte ist perfekt herausgearbeitet, man merkt sofort, dass hier umfangreichen Recherchen notwendig waren. Man kann bis zum Schluß raten, wer hier der Täter ist. Aber auch das Privatleben der Ermittlerinnen wird gut beschrieben und neben ihrem anstrengenden Job haben sie auch noch privat so einiges zu stemmen. Ein Kriminalfall, der nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern der wirklich sehr realistisch rüberkommt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Packender Hamburg-Krimi um mysteriöse Morde und die Sünden der Vergangenheit

In diesem Kriminalroman schickt die Autorin Regine Seemann die beiden ungleichen Ermittlerinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu in ihren bereits vierten Fall und bietet dabei neben ordentlich Spannung auch viel Hamburger Lokalkolorit. Für mich war es der zweite Band der Reihe und auch dieser konnte mich wieder auf ganzer Linie überzeugen.

Man braucht hier aber keinerlei Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als in den Hamburger Stadtteilen Rotherbaum und Eimsbüttel kurz hintereinander zwei ältere Frauen von einem Heckenschützen getötet werden, stehen die Ermittler der Kriminalpolizei vor einem Rätsel. Die beiden Frauen sehen sich zwar auf den ersten Blick ziemlich ähnlich, ansonsten gibt es aber keine Verbindungen zwischen ihnen. So müssen Stella, Banu und ihre Kollegen schon tief in der Vergangenheit graben, um das Motiv hinter den Morden ans Tageslicht zu befördern. Stellas bevorstehende Hochzeit und die Erkrankung von Banus Mutter sorgen dabei für zusätzlichen Trubel zur eigentlich unpassenden Zeit.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege fein gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, von denen fast jeder sein kleineres oder auch größeres Geheimnis mit sich rumträgt und zu bewahren versucht. Die Wechsel zwischen den verzwickten Ermittlungen und dem mitunter doch recht turbulenten Privatleben der Ermittlerinnen sind gut aufeinander abgestimmt und sorgen so für ein stimmiges Gesamtbild, dass am Ende mit einer verblüffenden, aber dennoch schlüssigen Auflösung des Kriminalfalles gekrönt wird.

Wer auf spannende Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Mordbereitschaft 5, ein besonderes Ermittlungsteam in Hamburg

Zwei ältere Damen werden in Hamburg in zwei unterschiedlichen Stadtvierteln erschossen. Beide Opfer sehen sich sehr ähnlich. Welche Verbindung gibt es? Wird es weitere Opfer geben?
Die Mordbereitschaft ...

Die Mordbereitschaft 5 ermittelt: zu diesem Team gehören u.a. die Kriminalkommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoglu.

Eine Engelsfigur des Ohlsdorfer Friedhofs in Hamburg begrüßt die Leserinnen und Leser. Dadurch passt das Cover sehr gut zum Titel und zu Hamburg. Jedoch spielt der Friedhofsengel nur eine Nebenrolle in diesem spannenden Hamburg-Krimi.
Die Motivation des Täters beruht auf einer ungewöhnlichen aber wahren Begebenheit, die Regine Seemann sehr gelungen in ihrer Geschichte integriert hat.
Die Mordbereitschaft 5 ist aufgrund der Mitglieder ein sehr interessantes Team, das die aktuelle Gesellschaft gut repräsentiert: ein männlicher Leiter, zwei Frauen, eine davon mit Migrationshintergrund, und zwei Männer, einer davon mit besonderer Freizeitbeschäftigung.
Zusätzlich zur Ermittlung teilen die Leserinnen und Leser Freud und Leid mit Stella und Banu: das Eindringen in ihre Privatleben macht die beiden realer und authentischer. Es wirkt wie eine kriminale Fernsehserie, in der es in einer Folge um einen bestimmten Fall und in der gesamten Serie (oder zumindest Staffel) auch um das (Privat-)Leben des Ermittlerteams geht.

Dank eines flüssigen und lebhaften Schreibstil lässt sich dieser Krimi sehr gut lesen. Innerhalb eines Kapitels wechselt öfters die Perspektive, so dass man unterschiedliche Figuren begleitet. Dadurch wird noch mehr Spannung erzeugt und das Buch entwickelt sich schnell zu einem „page turner“, den man nicht liegen lassen kann.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Auch dieser Fall war wieder sehr fesselnd

"Friedhofsengel" ist der vierte Band der Reihe um die beiden Kommissarinnen Banu Kortoglu und Stella Brandes. Die Krimis können aber auch ohne Probleme alleinstehend gelesen werden.

Mit "Friedhofsengel" ...

Mit "Friedhofsengel" hat die Autorin den für mich bisher besten Fall geschrieben.
Stella Brandes steht kurz vor der Hochzeit mit dem seit kurzen immer erfolgreicheren TV-Star Jupiter Stones. Der Restaurantbesuch mit den Schwiegereltern in spe, die extra angereist sind, kann da schon mal zum Spießrutenlauf werden. Als dann noch zum Zeitpunkt des geplanten gemeinsamen Essens eine Frau vor genau diesem Restaurant erschossen wird, die Stellas Schwiegermutter ähnelt, ist sie zuerst irritiert. Wenige Tage später passiert ein weiterer gezielter Mord an einer ebenfalls gut situierten älteren Dame, die der ersten Toten verblüffend ähnlich sieht. Nun ist Stella doch beunruhigt und versucht neben den normalen Ermittlungen mehr darüber herauszufinden....

Für Stella und Banu bleibt trotz vieler Recherchen das Mordmotiv lange Zeit unklar. Die toten Frauen haben keinerlei Verknüpfungspunkte und kannten sich nicht. Dadurch treten die Ermittlungen sehr bald auf der Stelle. Erst durch ein altes Foto kommen die Beiden dem wahren Motiv auf die Spur...

Regine Seemann verknüpft wieder zwei Handlungsstränge aus der Gegenwart und der Vergangenheit zu einem spannenden Kriminalroman. Dabei greift sie auch diesmal ein sehr interessantes und hochemotionales Thema auf, das unter die Haut geht. Als Leser bekommt man es mit vielen physischen und psychischen Grausamkeiten zu tun. Ich möchte diesmal nicht verraten worum es sich handelt, um anderen Lesern nicht die Spannung zu nehmen. Zu diesem Thema habe ich bereits einen Film gesehen, der ebenfalls ziemlich heftig war.

Regine Seemann schreibt flüssig, eingängig und im Vergangenheitstrang sehr einfühlsam. Hamburg als Location wird sehr bildhaft dargestellt. Die Autorin hat hervorragend recherchiert und konnte mich überzeugen.

Das Privatleben der Ermittler kommt ebenfalls nicht zu kurz und wird sehr gut mit dem eigentlichen Kriminalfall verwebt. Ich mag das eher ungewöhnliche Kommissarinnen-Duo, das sich auch in diesem Band wieder hervorragend ergänzt.

Fazit:
Ein sehr spannender Krimi mit einem hochemotionalen Thema im Vergangenheitsstrang. Ich war wieder gefesselt und empfehle diese Reihe sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Tödliche Schüsse

Klappentext:

Klappentext:

Tödliche Schüsse in Hamburg. Die Kriminalkommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu ermitteln nach einem Doppelmord in den Stadtteilen Eimsbüttel und Rotherbaum. Zwei ältere Frauen werden vor einem Restaurant und einer Kirche niedergeschossen. Die Opfer sehen sich sehr ähnlich, doch verbindet sie noch etwas? Ein weiteres Verbrechen geschieht, das in Zusammenhang mit den Morden steht. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, an dessen Ende die Erkenntnis steht, dass es nicht für alle Sünden Vergebung gibt.

Mit „Friedhofsengel“ von Autorin Regine Seemann liegt dem Leser ein spannender Kriminalroman vor. Der Klappentext beschreibt es ja bereits, ddie Kriminalkommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu ermitteln nach einem Doppelmord, bei dem es herauszufinden gilt, ob oder wie die Mordfälle zusammenhängen….

Es ist bereits der 4. Band des Ermittlerduos, für mich war es der erste Fall der beiden.
Der Schreibstil liest sich unheimlich flüssig und lesenswert. Viele sehr lebendig beschriebene Charaktere und Szenerien bereichern die Handlung.
Ein wirklich sehr gut konstruierter Krimi, der schon während des Betrachtens des Covers gruselige Gefühle aufkommen lässt, während des Lesens fühlte ich mich mittendrin, als nur dabei. Gerne die tiefen Einblicke ins Sekten-Leben waren heftig, aber interessant. Insgesamt setzt der Spannungsmoment direkt nach Lesebeginn ein und spannt sich in einem Bogen straff über die gesamten rund 300 Seiten hinweg durch!
Dieser Krimi hat mich restlos begeistert, so dass ich sehr gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969