Cover-Bild Friedhofsengel
Band 4 der Reihe "Kommissarinnen Brandes und Kurtoglu"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Regine Seemann

Kriminalroman
Tödliche Schüsse in Hamburg. Die Kriminalkommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu ermitteln nach einem Doppelmord in den Stadtteilen Eimsbüttel und Rotherbaum. Zwei ältere Frauen werden vor einem Restaurant und einer Kirche niedergeschossen. Die Opfer sehen sich sehr ähnlich, doch verbindet sie noch etwas?
Ein weiteres Verbrechen geschieht, das in Zusammenhang mit den Morden steht. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, an dessen Ende die Erkenntnis steht, dass es nicht für alle Sünden Vergebung gibt.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Geheimnisse über Geheimnisse

Autorin: Regine Seemann
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2022

Autorin: Regine Seemann
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2022

Der Autorin Regine Seemann ist mit „Friedhofsengel“ ein spannender, aufwühlender und berührender Krimi hervorragend gelungen.
Ich war von der ersten bis zur letzten Seite ganz im Bann der Geschichte, die durch kurze Sequenzen und vielfache Szenenwechsel die Spannung durchwegs halten konnte. Kaum glaubte ich, die Zusammenhänge zu erkennen, schon gab es eine neue Entwicklung mitzudenken. Es blieb daher ein packender Krimi bis zum Ende, das ein schlüssiges, wenn auch erschütterndes war. Besonders die Thematik der Sekte war hervorragend aufgearbeitet und berührte mich sehr.
Ich kenne die vorhergehenden Krimis der Autorin mit den Ermittlerinnen Stella und Banu nicht, doch ich fand mich trotzdem recht schnell zurecht, da die wichtigsten Vorkenntnisse in kurzen Regressen geschickt in den vorliegenden Krimi eingebaut wurden. Die beiden Ermittlerinnen wurden auch von der privaten Seite her mit ihren Problemen, Wünschen und Freuden beleuchtet, was die Protagonistinnen sehr sympathisch machte. Auch die KollegInnenn der zwei Frauen werden nicht nur von der beruflichen Seite her beschrieben, was mir sehr gut gefiel.
Die Wortwahl der Autorin gefiel mir, da sie fast vollständig auf Kraftausdrücke verzichtete und eine sehr gepflegte Sprache verwendete. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich flog nur so durch das Buch, wobei ich meine eingeplante Lesezeit des Öfteren bei weitem überzog. So blieb manch anderes im Haushalt liegen, wenn ich mir dachte: „Ich lese nur noch schnell dieses Kapitel, damit ich weiß, wie es weitergeht!“ und aus dem einen Kapitel wurden dann doch mehrere.
Durch die Ansiedlung des Krimis hauptsächlich in und rund um Hamburg konnte ich auch eine kleine virtuelle Reise in diese Ecke Deutschlands unternehmen, was ich sehr genoss, da ich gerne Geschichten mit Lokalkolorit lese.
Insgesamt empfinde ich „Friedhofsengel“ als einen perfekt gelungenen Krimi, der nicht nur unterhält, sondern auch berührt und zum Nachdenken anregt.

Fazit
Wer einen spannenden, berührenden und vielschichtigen Krimi mit Hamburger Lokalkolorit und zwei sympathischen Ermittlerinnen sucht, wird mit „Friedhofsengel“ bestens beraten sein. Von mir gibt es dafür die volle Sternezahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Krimi der Extraklasse

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Dieses ist mein erstes Epos aus der Feder der Autorin und ich bin echt überrascht. Man nehme eine tolle Story , Hauptprotagonisten die nicht so leicht zu durchschauen sind , Ecken und Kanten haben und charakterlich begeistern.

Die Ermittlerinnen Stella und Banu haben mich sofort in ihren Bann gezogen und man möchte die beiden sehr gern kennenlernen. Jede hat charakterlich andere Züge, sind trotzdem sehr interessant und sie entwickeln sich super in der Geschichte. Die Einblicke in das Privatleben der Ermittlerinnen sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich daher sehr gut in sie hinein versetzen. Ihre kriminalistischen Erfahrungen helfen Ihnen in diesem verworrenen Fall die Lösung zu finden. Ganz toll geschrieben.

Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten und ich wünsche der Autorin alles Gute für die Zukunft und viele begeisterte Leser für ihr Buch. Einen neuen Fan hat sie auf jeden Fall gefunden.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannend und tragisch

„Ein Roman, spannend bis zum letzten Punkt“; wird auf dem Klappentext zitiert. Das betrifft zwar den Vorgängerband, trifft aber auf „Friedhofsengel“ ebenfalls zu. Zwei zunächst sinnlos erscheinende Morde, denen aber eine äußerst tragische Geschichte zugrunde liegt und eine um die Aufbereitung von Schuld und Sühne, von Rache und Vergeltung. Die Motivlage wird im Verlauf der Geschichte enthüllt, nicht aber die Frage beantwortet, warum jetzt, warum so spät. Unter dem Strich haben die Ermittler selbst nicht reüssiert. Aber: Sympathische Protagonisten, eine gut konstruierte Geschichte, spannend erzählt, was will man mehr?