Cover-Bild The Damned
Band 2 der Reihe "Der Hof der Löwen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Renée Ahdieh

The Damned

Jäger und Gejagte | Romantische Vampir-Fantasy im historischen New Orleans
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die Unterwelt von New Orleans ist in Aufruhr: Ein uraltes Abkommen wurde gebrochen, ein Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen scheint unvermeidlich. Sébastien muss seinen Platz unter den Vampiren finden, und Celine hat ihr Gedächtnis verloren und kann sich nicht mehr an ihre Liebe zu ihm erinnern. In den Schatten regen sich zudem unbekannte Mächte, die geduldig nur auf diesen Moment gewartet haben, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Celine und Sébastien ahnen nicht, in welcher Gefahr sie schweben – und dass ihre Liebe genau das sein könnte, das sie für immer trennen wird …

***Der zweite Band der »Hof der Löwen«-Reihe***

Band 1: The Beautiful. Tödliche Dämmerung

Band 2: The Damned. Jäger und Gejagte

Veröffentlicht am 25.09.2022

Der zweite Band der »Hof der Löwen«-Reihe

Cover:

Ich liebe das dunkle Farbspiel bei diesem Cover wirklich sehr, das schwarz mit den lila und Blautönen harmonieren wirklich schön. Der Schädel und der Titel bereitet ein etwas sorgen 😉 , macht das ganze aber umso, spannender wie die Geschichte nun weitergeht. Mir gefällt die geschwungene Schrift auch wirklich gut. Wirklich ein sehr schönes Cover!

Ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut! Band 1 endete mit einem fiesen Ende und lies einige Fragen zurück, daher konnte ich es gar nicht abwarten endlich Band 2 zu lesen. Der Schreibstil von Renée Ahdieh beginnt auch hier wieder etwas ruhiger, mit vielen Dialogen und wächst dann in der Mitte des Buches mit mehr Spannung. Ich habe es wirklich wieder sehr genossen, ein Buch von ihr zu lesen. Da es Band zwei ist, möchte ich wirklich nicht so auf den Inhalt eingehen. Es war wirklich grandios zu lesen, wie die verschiedenen Charaktere irgendwann aufeinander treffen und was sie über sich denken. Celine habe ich total in mein Herz geschlossen, auch die Liebesgeschichte mit Sébastien und Michael mochte ich sehr, man wusste oft selber nicht, wen man besser für sie fand 😉 . Das düstere Setting habe ich schon im ersten Band sehr geliebt. Ich kann eigentlich nur von diesem Buch schwärmen und habe keine negativen Punkte.

Fazit:

Eine grandiose Fortsetzung, die jedes Vampirliebhaberherz höher schlagen lässt! Renée Ahdieh hat sich mit dieser Geschichte wieder selbst übertroffen, so spannend!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Viele Details, mehr Fokus auf Bastien

Um meine Rezi zum zweiten Band der Reihe zu beginnen, muss ich kurz Bezug auf meine Rezi zum ersten Band nehmen. Dort habe ich nämlich kritisiert, dass das ganze Setting rund um die Vampire nicht deutlich genug wird und man die Welt einfach noch nicht versteht, in die Celine dort gezogen wird. Im zweiten Teil der Reihe lernen wir jetzt aber ganz viele Details und Hintergrundwissen zu der Welt und den unterschiedlichen Wesen kennen. So bekommt man direkt zu Beginn einen viel besseren Eindruck und man versteht viel eher, womit wir es hier eigentlich zu tun haben. Der Einstieg hat mir dadurch deutlich besser gefallen als es im ersten Band noch der Fall war.

Im zweiten Teil merkt man aber auch schnell, dass unsere furchtlose kleine Celine gar nicht mehr so eine große Rolle spielt. Das ist erstmal sehr schade, weil man sie in "The Beautiful" natürlich sehr ins Herz geschlossen hat. Besonders anstrengend fand ich hierbei, dass man mit Celine zusammen ihr Gedächtnis erstmal wiederfinden muss. Dadurch macht sie nicht nur einen naiven und dümmlichen Eindruck, sondern es werden auch viele Geschehnisse nochmal wiederholt, weil Celine sich erinnern muss. Das führt zu teilweise langatmigen Szenen.

Im Gegensatz dazu bekommen wir aber einen viel besseren Einblick in Bastiens Welt. Wir erleben viel öfter seine Sichtweise und vor allem auch die Sichtweise seiner Freunde wie Odette, Jae oder Arjun. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil dadurch eine gewisse Leichtigkeit und Abwechslung in die Geschichte kommt. Sie bekommt einfach mehr Facetten und Tiefe.

Etwas unglücklich - aber da bin ich selbst Schuld: Ich dachte, dass es sich um eine Dilogie handelt. Ich war also der festen Überzeugung, dass die Geschichte nach diesem Band endet. Ich war also eher enttäuscht, dass die Geschichte in ganz ganz vielen Richtungen mit offenen losen Enden endete. Eigentlich sind die offenen Punkte total spannend und man will wirklich wissen, wie es weitergeht. Mich hat es eben nur kurz genervt, weil ich so auf ein gutes geschlossenes Ende gehofft hatte. Das werde ich aber nicht negativ in die Bewertung einfließen lassen, weil das natürlich mein eigener Fehler ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zusammenfassung. Diese will ich auf keinen Fall verpassen.

Fazit:

"The Damned" ist wirklich eine gelungene Fortsetzung, die uns endlich mit ganz vielen Details und Hintergrundwissen zur Welt versorgt. Ich habe es wirklich genossen, weil man die Charaktere viel besser kennenlernt und uns mehr Facetten geboten werden. Das Buch lässt sich total gut lesen und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Fortsetzung von Der Hof der Löwen

Wie schon im ersten Teil, konnte mich das Setting überzeugen, auch wenn es insgesamt etwas magischer wird und New Orleans nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Nicht nur das Setting erhält mehr Fantasyelemente, es werden auch mehr Figuren eingeführt, die der Handlung einen neuen Drive geben. Für mich hätte das Buch diese Art von Entwicklung nicht unbedingt nehmen müssen, ich hätte wohl mehr Spaß an richtiger Urban Fantasy gehabt.

Dennoch hat die Autorin ihre Idee hier gut umgesetzt und es passt auch zur Entwicklung, die die beiden Hauptcharaktere nehmen. Hier spielt natürlich viel Drama eine Rolle, auch hier hätte ich mir vielleicht etwas mehr gewünscht - gegen Ende wurde die erste Hürde mir fast zu glatt genommen, nur um dann eine weitere aufzubauen.

Nichtsdestotrotz macht diese Reihe einfach Spaß und bietet viele frische Ideen im Fantasybereich, sodass ich auf die weiteren Bände sehr gespannt bin, die hoffentlich ebenfalls bald übersetzt werden.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine Ode an die Liebe, das Leben...

Willkommen zurück im wunderschönen New Orleans! Zurück an dem Ort, der so eine gewaltige Faszination ausübt, dass man Angst bekommt und sich gleichzeitig wünscht, ihn nie wieder verlassen zu müssen.

Nachdem ...

Nachdem der erste Teil mit einem fiesen Cliffhanger endete, stand für mich fest, dass ich unbedingt den zweiten lesen muss. Ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, was aus Celine, Bastien und Michael geworden ist. Die Geschichte fährt dort fort, wo sie zuletzt endete. Daher empfehle ich, wie so oft, die Reihenfolge zu beachten. Nun sind wir also wieder hier, am Hof der Löwen. Bastien hat nach wie vor mit den Folgen seiner Verwandlung zu kämpfen und möchte sich nicht mit seinem ungewollten Schicksal abfinden. Statt sich darüber zu freuen, nun unsterblich zu sein, hegt er Groll gegen seinen Onkel und sieht in seiner neuen Gabe eher einen Fluch. Ich konnte seine innere Zerrissenheit förmlich spüren. Konnte verstehen, was ihm alles durch den Kopf ging. Für mich wurde er dadurch noch greifbarer - mehr als die anderen Figuren. Er ist sozsuagen zu meinem Lieblingscharakter geworden. Während mir Celine, wie schon im ersten Teil, ziemlich auf die Nerven ging mit ihrer Art. Sie ist die Naivität in Person. Und das meine ich gar nicht mal abwertend. Tatsächlich finde ich es spannend, mit Personen konfrontiert zu werden, die ich im wirklichen Leben meiden würde. Die Autorin hat sich gewiss etwas dabei gedacht, und ich muss schließlich nicht best friend werden mit Celine, sondern lediglich verstehen, warum sie ist, wie sie ist, und warum sie macht, was sie eben so macht. Mir ist schon klar, warum sie auf Bastien und Michael so eine Wirkung hat. Vor allem diese Dreierkonstellation hat die Spannung oben gehalten. Ich war ständig hin- und hergerissen, war mal für Bastien, mal für Michael, mal für keinen der beiden. Das war wirklich zum Fingernägelkauen! Und hat mich manchmal an Twilight erinnert.

Die Nebenfiguren waren ganz klassisch gehalten und, wie es die Bezeichnung schon sagt, nebensächlich. Ich hätte mir insbesondere von Onkel Nicodemus und Schwester Emilie mehr Hintergrund gewünscht. Eben weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt und de facto wichtig ist, wären ein paar weitere Infos cool gewesen. Auch Pippa und Odette, die wir bereits aus dem vorigen Band kennen, hatten ihre Auftritte, blieben aber leider relativ blass.

Das Ende konnte mich überraschen und dadurch punkten. Ich hatte einige Vermutungen, von denen sich keine einzige bewahrheitet hat. Weil es noch zu einem krassen Twist kommt, vermute ich, dass es nicht bei den angekündigten zwei Teilen bleiben wird, und hoffe auf einen weiteren.

Fazit: Eine Ode an die Liebe, das Leben - und an die Dunkelheit, die in jedem von uns schlummert. Die gelungene Fortsetzung der düster-romantischen Vampirgeschichte lässt jedes Herzblut kochen, das sich nach Unsterblichkeit und Glamour sehnt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Eine Steigerung zu Band eins

Ich war so gespannt auf „The Damned“ und wie die ganze Geschichte mit Sébastien und Celine weitergeht. Das Cover sieht wieder so toll aus und ich finde es klasse, dass der Piper Verlag das Originalcover übernommen hat. Auch der Klappentext spricht mich direkt an. In meiner Rezension zu Band eins habe ich ja geschrieben, dass ich hoffe das Renée Ahdieh das Potenzial richtig nutzen wird. Deswegen waren meine Erwartungen für Band zwei auch etwas höher und nach dem lesen kann ich sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden. Alles in allem gefällt mir „The Damned“ besser als der erste Teil. Renée Ahdieh hat einen tollen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen, sprachlich an die Epoche angepasst, spannend und emotional. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und ich habe es innerhalb von zwei Tagen beendet.

Die Charaktere sind hier wieder sehr greifbar dargestellt und mit Celines Erinnerungsverlust gibt es einen Ausgangspunkt, den ich sehr interessant finde. Zwar lag der Schwerpunkt oft mehr auf Sébastien, aber dennoch kam Celines Geschichte/Entwicklung und auch die der Nebencharaktere nicht zu kurz. Renée Ahdieh hat hier ein gutes Gleichgewicht gefunden. Beim lesen wurde es zur keiner Zeit langweilig und auch an Spannung hat es nicht gefehlt. Es gab Wendepunkte und Überraschungen, die ich so nicht habe kommen sehen.

„The Damned“ ist ein würdiger zweiter Teil dieser Reihe und für mich war er sogar besser als Band eins. Das tolle Setting, die interessante Thematik mit den Vampiren und der Hof der Löwen sorgen für eine gelungene Geschichte, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Da die Bücher aufeinander aufbauen, sollte man definitiv Band eins vorher lesen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.