Cover-Bild People in Love
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: hanserblau in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 336
  • Ersterscheinung: 19.05.2026
  • ISBN: 9783446283688
Claire Daverley

People in Love

Roman
Anja Mehrmann (Übersetzer), Anne Thomas (Übersetzer)

Nach dem Bestseller »Vom Ende der Nacht« der neue Roman von Claire Daverley – über Entscheidungen, Sehnsüchte und die unausgesprochene Liebe

An einem kalten Februartag, an Noras Lieblingsplatz am Fluss, macht ihr Freund Robin ihr unerwartet einen Antrag. Eigentlich wollten sie nie heiraten – aber nach zehn Jahren voller Insiderwitze, spontaner Tanzeinlagen in der Küche und Frühstück im Bett sagt Nora Ja. Warum auch nicht? Die Antwort steht bald vor ihrer Tür: Bren. Seit ein lebensverändernder Moment sie einst auseinandertrieb, hat Nora ihre Jugendliebe nicht mehr gesehen. Doch nun spürt sie, dass die Sehnsucht nach Bren all die Jahre in ihr geschlummert hat – und ihre sicher geglaubte Zukunft gerät ins Wanken.

Gefühlvoll und mitreißend erzählt Claire Daverley von der Liebe und ihren Hindernissen – und davon, wie wir trotz aller Umwege das Leben finden, das wirklich zu uns passt.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2026

Erste Liebe rostet nicht

0

Das schön gestaltete Cover, Klappentext und Leseprobe haben mich auf die Geschichte neugierig gemacht.
Erzählt wird die Geschichte von Nora. Ihr langjähriger Freund Robin macht ihr einen Heiratsantrag, ...

Das schön gestaltete Cover, Klappentext und Leseprobe haben mich auf die Geschichte neugierig gemacht.
Erzählt wird die Geschichte von Nora. Ihr langjähriger Freund Robin macht ihr einen Heiratsantrag, dem sie ohne zögern zustimmt. Zu ihrer Verlobungsparty lädt sie auch ihren alten Freund Bren ein. Dieser ist in der Welt unterwegs, steht aber am Abend der Party bei Nora vor der Tür. Diese Begegnung haut sie völlig um, denn 12 Jahre hatten sich die beiden nicht mehr gesehen. Nach dem Tod seines plötzlich verstorbenen Vaters zog es ihn in die Welt und der Kontakt zu seiner psychisch erkrankten Mutter Josie, ist mehr als dürftig. Seine Mutter und Noras Mutter sind Nachbarinnen und Freundinnen. Wenn Nora Josie trifft, fragt sie nach Bren, da sie so gerne Kontakt zu ihrem Sohn haben möchte. Robin, Noras Verlobter, ist das genaue Gegenteil von Bren, zuverlässig, großmütig und geduldig. Zwischen diesen beiden sehr verschiedenen Charakteren ist Nora, sympathisch und warmherzig, unterwegs. Sie macht sich über viele Dinge Gedanken und ist aufgrund ihrer freiheitsliebenden und alternativ lebenden Mutter emotional häufig unsicher.
Die Geschichte beschreibt all die leisen Töne und gestenreichen Andeutungen in einem wunderbaren Schreibstil. Häufig konnte ich mit der zwiegespaltenen Nora gut mitfühlen. Eine sehr schöne Geschichte, die uns bis zum Ende auf ein Happy End hoffen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2026

Eine wunderbare Geschichte über gemeinsame Vergangenheit, alte Träume und eine neue Zukunft.

0

"Aber das ist es ja eben!", schreit Nora, sie stampft sogar mit dem Fuß auf. "Genau darum geht es! Bei jeder Entscheidung, die man trifft und durchzieht, gibt es ein Hätte oder Könnte, immer (...) "
Kapitel ...

"Aber das ist es ja eben!", schreit Nora, sie stampft sogar mit dem Fuß auf. "Genau darum geht es! Bei jeder Entscheidung, die man trifft und durchzieht, gibt es ein Hätte oder Könnte, immer (...) "
Kapitel 16
Und genau dieses "Hätte" und "Könnte" steht plötzlich vor Noras Tür ... Seit vielen Jahren ist sie glücklich mit Robin. Obwohl sie immer gesagt hat, sie will nicht heiraten, hat sie erfreut "Ja!" gerufen, als er einen Ring in seiner Tasche hatte. Zu ihrer Verlobungsparty erscheint Bren, ihre Jugendliebe. Der Bren, der nach einem dramatischen Ereignis das Land verlassen und sie zurückgelassen hat. Mit seiner psychisch kranken Mutter, mit allen Problemen. Sie sind lose in Kontakt geblieben, haben aber nie über seine Flucht aus England geredet.
Jetzt steht er da - und mit ihm ein Blick in die Vergangenheit, ein großes Was wäre, wenn ... Was wäre, wenn sie ihm damals nachgereist wäre, wenn sie ihren Träumen gefolgt wäre. Jetzt hat Nora ein beschauliches Leben, ruhig, mit gemütlichen Abenden auf der Couch. Ganz anders als Brens Leben, der sich mit unterschiedlichen Jobs in verschiedenen Ländern seinen Unterhalt verdient. Ein Abenteuer nach dem anderen. Bren eröffnet Nora ganz andere Möglichkeiten, das Leben, von dem sie früher geträumt hat.
Und Nora muss sich fragen, welches Leben sie führen will ... Fast zu spät erkennt sie die Antwort.
Was für ein Buch! Brens und Noras Geschichte ist so voller unausgesprochener Worte, Geheimnissen und Anziehung. So lange waren sie Nachbarn, Freunde, Vertraute, der Fels in der Brandung für den jeweils anderen. Verbindet sie heute noch dasselbe?
Brens und Noras Perspektive wechseln sich ab, durch ihre Augen erleben wir die Zeit nach der Verlobungsparty und Brens plötzlichem Erscheinen, mit kurzen Einschüben von Robins Gedanken. Er ist jetzt der Ruhepol in Noras Leben, unterstützt sie und spürt, dass mit Bren eine neue Ungewissheit in ihr gemeinsames Leben getreten ist.
Ich habe "People in Love" verschlungen, mitgefiebert, mitgeweint und gelacht! Noras Mutter Freya ist eine Nummer für sich, ein Freigeist, der Nora zu einer selbstständigen Frau erzogen hat und die von der Hochzeit nicht begeistert ist. Ganz anders als Brens Mutter, die nebenan in der zweiten Hälfte eines Doppelhauses wohnt. Sie hat sich zurückgezogen, führt ein eintöniges Leben, das ihr die Sicherheit gibt, psychisch stabil zu bleiben. Für Bren, den es nie lange an einem Ort hält, unerträglich. Doch auch er muss sich den Geistern der Vergangenheit stellen.
Wie ihr merkt, Claire Daverley spart nicht mit schweren Themen, den Dramen, die ein Leben mit sich bringen kann, schrecklichen Ereignissen. Aber auch nicht mit viel Gefühl, Gedankenspielen und einer Erzählweise, die die Seiten nur so dahinfließen lassen.
Bren, Nora und auch Robin haben mich berührt, ihre Geschichte hat auch in meinem Kopf ein "Was wäre, wenn" angeregt - und auf wunderbare Weise aufgelöst.
Fazit:
Eine wunderbare Geschichte über gemeinsame Vergangenheit, alte Träume und eine neue Zukunft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2026

Eine zauberhafte Liebesgeschichte voller Tiefe und Wahrheit

0

Das Cover zeigt drei schlanke Personen in offener Hügellandschaft, farblich in zarte frühlingshafte Farben getaucht, auf des Innere des Romans gut hinweisend. In dieser Liebesgeschichte voller Tiefe, ...

Das Cover zeigt drei schlanke Personen in offener Hügellandschaft, farblich in zarte frühlingshafte Farben getaucht, auf des Innere des Romans gut hinweisend. In dieser Liebesgeschichte voller Tiefe, Sehnsüchte und mitmenschlicher Wahrheiten geht es vor allem um die Dynamik zwischen den Hauptfiguren Nora Harper, ihrer Jugendliebe Brennie Fergs und ihrem Verlobten, dem Fotografen Robin. Bren, ihr scheinbar bindungsgestörter, rothaariger Jugendfreund, taucht nach 12 Jahren Outdoor-Erfahrungen fernab unerwartet auf ihrer Verlobungsparty auf, immer noch gemartert durch Schuldgefühle gegenüber seinem plötzlich verstorbenen, geliebten Vater und vereinsamt wegen seiner psychisch erkrankten, weisen Mutter Josie. Neben diesem komplexen Charakter erscheint der nette Kerl Robin, ihr großmütiger, verständnisvoller und gütiger Verlobter, wie ein geduldiger, liebevoller, kreativer Mensch ohne gequälte Seele. Dazwischen windet sich nun die sympathische, warmherzige Nora mit all ihren Grübeleien und emotionalen Unsicherheiten. Ihre Wut richtet sie vor allem gegen ihre Mutter Freya mit deren Hang zum alternativen Lebensstil. Die Unfähigkeit, schwierige Situationen wie z.B. Tod und Trauer auszuhalten, wird breit thematisiert. Diese Figuren wirken authentisch, ihre Handlungen sind glaubhaft in atmosphärischem Schreibstil beschrieben. Die Zwischentöne der Liebe, die leisen Töne wie Blickwechsel oder gestenartige Andeutungen treffen die Komplexität ihrer tiefen Gefühle zueinander mit den richtigen Worten, voller Klarheit und tiefer Wahrheit.
Eine aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte, die bis zum Ende mit unserer Sehnsucht nach dem Happy End spielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2026

Sehnsuchtsvolle Geschichte mit unverfälscht unperfekten Charakteren, echten Emotionen und einem stimmigen Ende

0

Überraschend macht ihr langjähriger Freund Robin Nora einen Heiratsantrag - und sie nimmt an, obwohl sie eigentlich nie vorgehabt hatte, zu heiraten. Zur spontanen Verlobungsfeier lädt sie ihren besten ...

Überraschend macht ihr langjähriger Freund Robin Nora einen Heiratsantrag - und sie nimmt an, obwohl sie eigentlich nie vorgehabt hatte, zu heiraten. Zur spontanen Verlobungsfeier lädt sie ihren besten Freund Bren an, der als Weltreisender gerade in Neuseeland ist. Unerwartet kommt er nach zwölf Jahren Abwesenheit zurück nach London und Nora kommen Zweifel an ihrem Eheversprechen.

Der Roman wird aus den Perspektiven der drei Hauptfiguren geschildert, wodurch sie nahbar wirken und ihre widerstreitenden Gefühle sehr gut nachvollziehbar sind. Dabei sorgt die unterschiedliche Erzählweise aus auktorialer Sicht und Du-Erzähler dafür, dass Nora und Bren die äußere Rahmenhandlung dominieren, während Robin auf einen inneren Monolog beschränkt bleibt.

Sehr deutlich werden die Unterschiede zwischen den männlichen Charakteren. Robin steht als empathischer, verlässlicher Partner für eine stabile, vertrauensvolle Beziehung. Bren hingegen entscheidet aus dem Bauch heraus, ist impulsiv und verkörpert Freiheitsdrang und Abenteuer, ist jedoch auch belastet von einer Familientragödie. Beide manifestieren Lebenskonzepte, die kaum gegensätzlicher sein könnten.

Die Geschichte handelt von einem Liebesdreieck, integriert neben der Achterbahn der Gefühle aber noch weitere emotionale Themen. Es geht um familiäre Konflikte, um unverarbeitete Traumata, um unterdrückte Gefühle - Liebe und Wut - sowie um verpasste Chancen und die Frage: Was wäre, wenn?
Nicht nur durch die Hauptfiguren, auch durch ihre Mütter, wird deutlich, dass es ganz unterschiedliche Arten zu leben und zu lieben gibt, was der Geschichte noch mehr Gehalt gibt. Überhaupt darf man trotz des farbenfrohen Covers und des unbedarften Titels keine unbeschwerte Romanze erwarten.
Ohne eine Handlung auf zwei Zeitebenen oder Rückblenden in die Vergangenheit ist es eine erwachsene Liebesgeschichte, die sich auf den Moment fokussiert.

Die innere Zerrissenheit der Hauptfiguren ist spürbar, auch die verletzten Gefühle und Missverständnisse, die zwischen ihnen stehen. Die Charaktere brauchen Zeit, bis sie ihre Gefühle sortiert haben und ihre Entscheidungen treffen und so bleibt bis zum Schuss eine spannende Unsicherheit, wie der Roman enden wird.
"People in Love" ist eine sehnsuchtsvolle Geschichte mit unverfälscht unperfekten Charakteren, echten Emotionen und einem stimmigen Ende für alle Beteiligten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2026

Zwischen drei Leben

0

Nora (31) und Robin (37) sind schon seit neun Jahren zusammen. Dennoch ist sie überrascht über den Ring, den er gekauft hat. Aber Nora zögert trotzdem nicht lange und stimmt einer Hochzeit zu. Zu ihrem ...

Nora (31) und Robin (37) sind schon seit neun Jahren zusammen. Dennoch ist sie überrascht über den Ring, den er gekauft hat. Aber Nora zögert trotzdem nicht lange und stimmt einer Hochzeit zu. Zu ihrem Erstaunen kommt auch Bren Ferguson, ihr früherer Nachbar und ihre einstige Jugendliebe, zur Verlobungsparty. Zwölf Jahre lang haben sich die beiden nicht mehr gesehen. Warum ist er damals abgehauen, um die Welt zu bereisen? Und können sich die zwei wieder zusammenraufen, nachdem ihr Kontakt zuletzt deutlich abgekühlt war?

„People in Love“ ist ein Roman von Claire Daverley.

Der Roman setzt sich aus 28 Kapiteln zusammen.Erzählt wird die Geschichte aus wechselnder personaler Perspektive, vor allem aus der Sicht von Nora und der von Bren.

Auf der inhaltlichen Ebene geht es nicht nur um die romantische Liebe, sondern insbesondere auch um Lebensentscheidungen. Der Roman thematisiert verpasste Chancen, Missverständnisse und die Fallstricke menschlicher Beziehungen. Eine wichtige Rolle spielen zudem Traumata und schwer zu verarbeitende Erlebnisse.

Auf den knapp 400 Seiten erwartet die Lesenden keine seichte, klischeehafte Lovestory mit übertriebener Dramatik und Kitsch, sondern eine unaufgeregt erzählte und langsam entfaltende Geschichte mit wohldosierten Emotionen. Dabei kommt der Unterhaltungswert allerdings nicht zu kurz.

Auch die Figuren erscheinen lebensnah. Nora, Bren und Robin werden mit psychologischer Tiefe und einigen Makeln dargestellt.

Der Text ist geprägt von vielen Dialogen, die authentisch klingen. Die Sprache ist unspektakulär, aber anschaulich und angemessen. Die Übersetzung von Anja Mehrmann und Anne Thomas wirkt angenehm unauffällig.

Mein Fazit:
„People in Love“ von Claire Daverley ist ein empfehlenswerter Roman für alle, die eine Mischung aus intelligenter Liebesgeschichte und glaubhaftem Drama mögen. Zwar hat mich die neue Lektüre gut unterhalten. Aber sie kommt leider nicht ganz an die Qualität des Debüts „Vom Ende der Nacht“ heran.