Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen.
Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …
Eine Abenteuerreise mit prächtigen Schauplätzen
Facettenreich erzählt: Magisch und realistisch, zeitlos und historisch
Auf der Suche nach der eigenen Herkunft
Das Buch hat ein sehr schönes Cover. Es lädt nicht nur Kinder zum Lesen ein, sondern auch Eltern zum Vorlesen. Auch die innnere Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend.
Inhaltlich wird die Geschichte ...
Das Buch hat ein sehr schönes Cover. Es lädt nicht nur Kinder zum Lesen ein, sondern auch Eltern zum Vorlesen. Auch die innnere Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend.
Inhaltlich wird die Geschichte von dem Jungen Jukka erzählt, der in einer kleinen Bucht mit Kapitän Bittermond auf einem Schiff wohnt. Er will unbedingt herausfinden, woher er stammt und begibt sich mit seiner Freundin Lila auf ein spannendes Abenteuer, das nicht immer ungefährlich ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Charaktere waren toll und man konnte bei ihren Abenteuern mit ihnen mitfiebern. Also in allen Bereichen ein sehr gelungenes Buch und empfehlenswert.
MEINE MEINUNG
Eines Morgens wacht Jukka total lustlos auf und will nichts tun. Er lebt mit Käptn Bittermond in einer Bucht und er kennt auch nichts anderes als diese Bucht. Das andere Kinder Eltern, Geschwister, ...
MEINE MEINUNG
Eines Morgens wacht Jukka total lustlos auf und will nichts tun. Er lebt mit Käptn Bittermond in einer Bucht und er kennt auch nichts anderes als diese Bucht. Das andere Kinder Eltern, Geschwister, Tanten und Freunde haben, das weiß Jukka nicht. Noch nicht!
Jukka wollte mit Bittermond mitgehen, wenn er Besorgungen macht, doch das lässt Bittermond nicht zu. Als Kandidel mit ihrer Tochter Lila vorbeikommt, ist Jukka überwältigt und überrascht, was er alles erfährt.
Kandidel stiehlt dann das gläserne Herz von Bittermond und die beiden Kinder wollen das Herz zurückholen.
Hier beginnt dann auch das Abenteuer.
Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 und ist für Jungs und Mädchen geeignet. Da ich ja schon Erwachsen bin und auch großen Spaß an diesem Buch hatte, ist nach oben für das Lesealter keine Grenze.
Es ist sehr abenteuerlich und man sieht hier sehr deutlich, das es im Leben sehr viel mehr gibt, was man wissen muss und was man lernen muss. Auch solche Dinge, wie sie Jukka gelernt hat, sind wichtig.
Was Jukka nicht kann, ist lesen und viele andere selbstverständliche Dinge das hat Bittermond alles von ihm ferngehalten.
Man sieht dann hier, was eine Freundschaft alles bewirken kann und wie sie einen stärkt und Lebenfreude bringt.
Das Buch hat einen wundervollen Schreibstil und auch die Ausdrucksweise ist kindgerecht gehalten. Von mir bekommt dieses tolle Abenteuerbuch gerne die vollen 5 Sterne, da man hier wirklich vieles finden kann.
Da ist das Abenteuer, die Liebe und auch die Freundschaft, auf die man hier trifft. Außerdem sieht man, wie schön es ist, wenn man auf hilfsbereite Menschen trifft.
Das Buch ist spannend und aufregend zugleich und man will und kann auch nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Illustrationen zu Beginn des jeweiligen Kapitels finde ich sehr schön gestaltet und es gibt auch immer einen kleinen Hinweis auf das, was hier noch geschieht.
Eine absolute Leseempfehlung von mir für Kinder und Jugendliche, die gerne auf Abenteuergeschichten und Fantasygeschichten stehen.
Mich hat das Buch absolut gefangen genommen und auch begeistert.
Nachdem mir "Monty, Castor und der Findelfuchs" von der Autorin schon ganz gut gefallen hat wollte ich auch ihr zweiter Buch lesen. Dies ist im Gegensatz zu eben erwähnten ersten Buch eher für altere Leser. ...
Nachdem mir "Monty, Castor und der Findelfuchs" von der Autorin schon ganz gut gefallen hat wollte ich auch ihr zweiter Buch lesen. Dies ist im Gegensatz zu eben erwähnten ersten Buch eher für altere Leser. Das Buch ist dicker, es gibt wesentlich weniger Illustrationen und auch die Handlung ist komplexer. Doch was beide gemeinsam haben ist der Charme den beide Bücher umgeben. Ich finde Maike Harel hat ein Talent Charaktere zu erschaffen. Diese fühlen sich sehr real an.
Auch der Aufbau der Geschichte gefällt mir. Es ist eine Fantasy Welt ohne mit fantastischen Wesen und klischehaften Elementen gestaltet zu sein. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt.
Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und hab mich sehr sehr wohl gefühlt. Es hätte ruhig noch 100 mehr vertragen. Ich freu mich auf weitere Bücher der Autorin!!!
„Bittermonds Bucht“ ist eine abenteuerliche, fantastische und magische Geschichte der in Berlin lebenden Autorin Maike Harel.
Jukka und Käpt`n Winnie Bittermond wohnen direkt am Strand am Meer. Jukka ...
„Bittermonds Bucht“ ist eine abenteuerliche, fantastische und magische Geschichte der in Berlin lebenden Autorin Maike Harel.
Jukka und Käpt`n Winnie Bittermond wohnen direkt am Strand am Meer. Jukka lebt in einer kleinen Hütte und Käpt`n Bittermond auf einem Schiff, da er das sanfte Schaukeln der Wellen liebt. Dort sind die beiden unter sich, bis eines Tages eine Frau – Kandidel Wind - mit ihrer Tochter – Liliana Lasara - zu ihnen kommen. Erst ist Jukka sehr skeptisch, aber es wird schnell klar, dass Winnie und Kandidel sich von früher kennen. Nachdem Kandidel Lila in der Bucht alleine zurücklässt und auch noch das Glasherz von Käpt`n Bittermond mitnimmt, machen sich Jukka und Lila gemeinsam auf die Suche.
Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und sehr bildhaft. Sie nimmt einen direkt mit in die Bucht und an den Strand, malt dabei mit Worten Bilder, so dass man sich alles genau vorstellen kann. Die Charaktere wirken authentisch und nach den ersten Dissonanzen zwischen Jukka und Lila entsteht zwischen ihnen eine wundervolle Freundschaft.
Die Gestaltung des Buches ist einfach zauberhaft. Neben dem durch die Illustratorin Florentine Prechtel liebevoll gestaltetem Cover kann man auf den Innencovern tolle Karten bewundern und zu den Kapitelanfängen und Enden kleine passende Zeichnungen.
Das Buch ist fesselnd und neben einem unterhaltsamen und magischen Abenteuer werden wichtige Themen wie Freundschaft und die Frage nach der Herkunft aufgegriffen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die optische Gestaltung und die Story greifen so stimmig ineinander, dass es ein rundum gelungenes Leseerlebnis ist.
Inhalt:
Jukka lebt glücklich mit Käpt’n Bittermond in einer traumhaften Bucht. Allerdings wird Jukka älter und er beginnt Fragen zu stellen, wo er herkommt, als plötzlich die fahrende Händlerin Kandidel ...
Inhalt:
Jukka lebt glücklich mit Käpt’n Bittermond in einer traumhaften Bucht. Allerdings wird Jukka älter und er beginnt Fragen zu stellen, wo er herkommt, als plötzlich die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht. Zuerst kann Lila Jukka nicht leiden, doch als Kandidel eines Tages mit Bittermonds größtem Schatz, dem gläsernen Herz, heimlich verschwindet, begeben sich die beiden gemeinsam auf eine große Abenteuerreise und auf die Suche nach der eigenen Herkunft…
Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwer, denn der Anfang ist doch recht langatmig und zäh. Aber mit der eigentlichen Abenteuerreise nimmt die Story an Fahrt auf und ich war tatsächlich gefesselt – so ließ ich mich dann auf eine Reise mitnehmen, die mich vor allem auch mit prächtigen Schauplätzen begeistern konnte. Dank des umwerfenden Schreibstils der Autorin kann man sich jedes einzelne kleine Detail dieser Geschichte genau vorstellen. Mit Jukka und Lila erleben wir zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und dennoch waren mir beide sympathisch. Was mir gleich von Beginn an gefiel, waren das Cover und die beiden Karten vorne und hinten im Buch. Vor allem war ich aber vom Ende der Geschichte begeistert, denn das bietet einen gelungenen Abschluss. Die Autorin bescherte mir mit ihrem ersten Werk, wirklich zauberhaft schöne Lesestunden.
Fazit:
„Bittermonds Bucht“ von Maike Harel ist eine magische Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Suche nach der eigenen Herkunft. Die spannende und märchenhafte Reise voller Fantasie und Abenteuer begeistert nicht nur Kinder ab 10 Jahren, deshalb gibt es von mir 4,5 von 5 Sternchen.