Cover-Bild Tode, die wir sterben
Band 1 der Reihe "Tatort Malmö"
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • ISBN: 9783462311389
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Tode, die wir sterben

Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh | Schwedische Hochspannung vom Bestseller-Duo
Der Mord an einem dreizehnjährigen Jungen in Malmö sorgt landesweit für Schlagzeilen und setzt die Polizei maximal unter Druck. Ein neues Ermittlerduo soll den Mord aufklären – und weitere verhindern …
Bei einem Drive-by-Shooting im Brennpunktviertel Hermodsdal wird ein Teenager erschossen. Polizeiführung und Presse legen sich schnell fest: ein weiterer tragischer Tiefpunkt in den landesweit eskalierenden Drogenbandenkriegen. Der undankbare Fall wird an den frischverwitweten Kommissar Jon Nordh und die strafversetzte nordschwedische Ermittlerin Svea Karhuu delegiert.

Schnell geraten die beiden zwischen die Fronten der brutal geführten Revierkämpfe um schnelles Geld, Macht, Ehre – und Vergeltung. Als der beste Freund des toten Jungen untertaucht, sieht es nach einem Verrat aus. Doch nach einem weiteren Mord überschlagen sich die Ereignisse und das ungleiche Ermittlerpaar muss innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Team zusammenwachsen. Nordh und Karhuu kämpfen dabei nicht nur gegen einen unerbittlichen Gegner, sondern auch mit der Bürde der jeweils eigenen Vergangenheit.

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2024

Spannend & kurzweilig: Karhuu und Nordh ermitteln in Malmö!

0

Immer schön, wenn man einen neuen Autor für sich entdecken kann. Mir ist das mit Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson passiert und das dann gleich im Doppelpack sozusagen.
Es gibt ja schon reichlich ...

Immer schön, wenn man einen neuen Autor für sich entdecken kann. Mir ist das mit Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson passiert und das dann gleich im Doppelpack sozusagen.
Es gibt ja schon reichlich Lesestoff der Autoren, aber ich dachte, ich fange mal mit der „Tatort Malmö“ Reihe an. Eine gute Entscheidung, kann ich nur feststellen.
Bevor ich zu der wirklich guten Story komme, muss ich mich bei dem Sprecher des Hörbuchs (Argon Verlag, 12 Std und 20 Min.) Thomas Schmuckert bedanken. Für seine außerordentlich angenehme Stimme kann er zwar gar nichts, aber er liest es wirklich richtig gut. Diese unaufgeregte, aber fesselnde Art des Lesens hat mich bestens unterhalten und mich gleich in die Story mitgenommen.

Die „neuen“ Ermittler Jon Nordh und Svea Karhuu sind ein perfektes Duo für diese neue Krimireihe. Sehr unterschiedlich, aber beide tragen ein Päckcken mit sich herum. Ein betrogener Witwer und eine Rassismus ausgesetzte Powerfrau. Ich finde, es darf nie zu viel Privates nebenher laufen, aber ohne geht es natürlich nicht. Die Autoren haben hier eine gute Mischung kreiert und somit den Grundstein für mehr gelegt.
In der Story selbst geht es um Bandenkriege und Drogen und die Brennpunktviertel Malmös. Nicht unbedingt mein bevorzugtes Lesethema, aber das geht den Ermittlern ja nicht anders. Auch sie bewegen sich außerhalb ihres sonstigen Aufgabenbereichs.

Die Geschichte ist gut aufgebaut, immer spannend, kein Thriller, eher ein richtig guter Krimi. Wer ist gut, wer böse und warum ist was und wie passiert. So muss eine gute Geschichte aufgebaut sein. Wie komme ich der Lösung und der Wahrheit immer einen Schritt näher? Ich als Leserin kann ein bisschen miträtseln und habe mich keine Sekunde langweilig.

Mir hat es Freude gemacht und Kurzweil beschert, diesem frisch zusammengewürfelten Duo über die Schulter zu schauen.
Eine klare Empfehlung, weil wir hier richtig guten Lese/Hörstoff haben, der jetzt schon Lust auf eine Fortsetzung macht…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2024

Sehr spannend und immer realitätsnah

0

Linda, so hieß seine Frau. Tödlich verunglückt vor wenigen Tagen. Unbegreiflich für ihn, dass sein Freund und engster Kollege neben ihr im Auto saß und ebenfalls getötet wurde. Was hatten die beiden miteinander ...

Linda, so hieß seine Frau. Tödlich verunglückt vor wenigen Tagen. Unbegreiflich für ihn, dass sein Freund und engster Kollege neben ihr im Auto saß und ebenfalls getötet wurde. Was hatten die beiden miteinander zu tun? In e i n e m Auto? Wo sie doch zum Pilateskurs wollte? Für Außenstehende offensichtlich, aber Jon Nordh will es nicht wahrhaben. Gut, dass ein neuer Fall auf den Tisch kommt und er hoffentlich ein wenig vom Grübeln abgelenkt wird.

Ein Teenager wird ermordet und die Empörung ist riesig. War er tatsächlich ein Opfer von skrupellosen Dealern oder ein versehentlich Getroffener? Das ungleiche Ermittlerpaar macht sich auf die Suche nach dem oder den Tätern. Was zunächst wie ein klarer Fall aussieht, entpuppt sich als mühsames Zusammenfügen von Puzzleteilen. Zumal es in
"Tode,die wir sterben" weitere Opfer gibt und auch die Ermittler gefährdet sind.

Der Krimi hatte alles, was ich von ihm erwartete. Gleichbleibende Spannung, keine unmöglichen Scharmützel und keine ausschweifenden Darstellungen von Geschlechtsverkehr. Sämtliche Schilderungen von Tat und Ermittlung sind für mich nachvollziehbar und glaubwürdig. Klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein neues Dreamteam

0


Die Krimis von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson mit den Kommissarinnen Nyström und Forss habe ich geliebt. Und auch „Tode, die wir sterben“, der erste Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh, überzeugt ...


Die Krimis von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson mit den Kommissarinnen Nyström und Forss habe ich geliebt. Und auch „Tode, die wir sterben“, der erste Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh, überzeugt mit einem originellen Plot und einer Menge Spannung. Worum geht es?
Der 13-jährige Rashid wird aus einem fahrenden Auto erschossen. Ein Hassverbrechen, Terrorismus? Oder war Rashid nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Der frischverwitwete Kommissar Jon Nordh und die strafversetzte nordschwedische Polizistin Svea Karhuu ermitteln…
„Tode, die wir sterben“ ist der Start einer Reihe, die in Malmö verortet ist. Voosen & Danielsson haben ihr neues Werk packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Der Krimi ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Immer mal wieder sind Abschnitte in Kursivschrift eingestreut: Shishi & Taqi, die Geschichte einer Freundschaft. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, wer sich hinter den beiden versteckt.
Nordh und Karhuu, ein ungleiches Paar, das sich zusammenraufen muss, um diesen komplexen Fall zu lösen. Nichts ist, wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint. Kartuu war mir sofort sympathisch. Denn sie ist tough. Nordh kommt eher unsympathisch rüber, „ein ignoranter Trampel“ (O-Ton). Aber er hat ein Auge für Details. Jeder hat auf seine Weise mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Zitat: „…die Muppets von der Soko, Waldorf und Statler, die in Wirklichkeit Anna Wallgren und Henning Stöcker hießen“. Viele Szenen sind sehr komisch, z.B. wenn Nordh von einer Leiter fällt.
Am Ende ist der Kriminalfall gelöst. Eine Frage bleibt zwar ungeklärt, einen fiesen Cliffhanger gibt es jedoch nicht. Und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung, „Schwüre, die wir brechen“, die im Herbst 2025 erscheinen soll.

Fazit: Starker Auftakt einer neuen Krimi-Reihe aus Schweden. Brandaktuelle Thematik!

Veröffentlicht am 17.08.2025

Spannend und unvorhersehbar

0

Tode die wir sterben" ist der Auftaktband einer neuen Reihe rund um Kommissarin Svea Karhuu und Kommissar Jon Nordh.
Es ist der erste Fall den die beiden zusammen bearbeiten, da Svea frisch aus Stockholm ...

Tode die wir sterben" ist der Auftaktband einer neuen Reihe rund um Kommissarin Svea Karhuu und Kommissar Jon Nordh.
Es ist der erste Fall den die beiden zusammen bearbeiten, da Svea frisch aus Stockholm in Malmö eingetroffen ist. Die beiden bekommen es nicht nur mit einem wirklich kniffligen Fall zu tun, sondern haben jeder auch noch ein ordentliches Päckchen an privaten Sorgen zu schultern.
Beide sind interessante Charakter die mit jeder Menge klarkommen müssen, so ganz warm geworden bin ich mit beiden aber nicht. Aber zum Glück muss man ja nicht jeden Charakter mögen um das Buch gut zu finden... und das fand ich definitiv sehr gut. Alles beginnt mit einem Anschlag im Gangmilieu, bei dem ein unschuldiges Kind uns Leben kommt. Nach und nach gibt es aber immer mehr Verwicklungen so dass man sich irgendwann fragt, ob das alles wirklich noch mit den Gangs der Stadt zu tun hat.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Jon und Svea erzählt, so dass man beide ein wenig besser kennenlernen kann.
Das Buch ist von Anfang an spannend, und ich wurde beim Lesen immer wieder auf eine falsche Fährte gelenkt, was mir sehr gut gefallen hat.
Ich empfehle das Buch gerne weiter und freue mich jetzt schon darauf, den zweiten Teil der Reihe zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2025

Gelungener Auftakt

0

Das Buch lässt sich durch den flüssigen Schreibstil sehr gut lesen. Es gibt keine lange Einleitung, sondern man ist gleich mittendrin und erfährt etwas über die beiden Ermittler. Den Anteil über die privaten ...

Das Buch lässt sich durch den flüssigen Schreibstil sehr gut lesen. Es gibt keine lange Einleitung, sondern man ist gleich mittendrin und erfährt etwas über die beiden Ermittler. Den Anteil über die privaten Hintergründe finde ich sehr angemessen. Dadurch lernt man die beiden besser kennen, aber das Privatleben steht nicht im Mittelpunkt.

Zunächst deutet alles daraufhin, dass der 13 Jährige im Zuge eines Bandenkrieges getötet wurde. Aber ist dies wirklich der Fall? Von den Zeugen erfahren Svea und Jon zunächst kaum etwas. Ein Zeuge macht Svea misstrauisch, deshalb fährt sie nochmal zu ihm und sieht, dass seine Wohnung brennt. An Zufall glaubt sie nicht und nach und nach gibt es mehr Hinweise, dass es gar nicht um Gangkriminalität geht. Ist diese Spur wirklich richtig und wohin führt sie genau?

Mir hat der Auftakt gut gefallen. Es sind spannende Ermittlungen. Beide Ermittler kämpfen mit Ereignissen aus der Vergangenheit, sind aber fest entschlossen, ihrem Beruf nachzugehen. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, arbeiten sie gut zusammen und lernen sich zunehmend schätzen. Wie erwartet bleiben bezüglich der Ermittler Fragen offen, damit diese in den nächsten Bänden geklärt werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere