Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
(77)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Gefühl
16,90
inkl. MwSt
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 496
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
  • ISBN: 9783736322165
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2024

Starke Geschichte

0

Wissenswertes

Autor: Rachel Gillig
Titel: One Dark Window – Die Schatten zwischen uns
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 28. Juni 2024
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-7363-2216-5
Preis: 16,90 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: Rachel Gillig
Titel: One Dark Window – Die Schatten zwischen uns
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 28. Juni 2024
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-7363-2216-5
Preis: 16,90 € (Taschenbuch) & 11,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 497 Seiten

Inhalt

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

Cover

Ich finde das Cover wirklich schön! Ich mag die eher düstere Gestaltung neben den kleinen Details, sowie das Gesamtbild an sich.

Meine Meinung

Bisher kannte ich weder die Autorin noch irgendeines ihrer Bücher, doch sowohl das Cover als auch der Inhalt klangen wahnsinnig vielversprechend, weshalb ich das Buch letztlich auch gekauft habe.
Nachdem ich nun bereits unzählige Bücher dieses Genres kenne, habe ich bei solchen Geschichten immer ein wenig Angst, dass ich erneut ein Buch erwische, bei dem ich mit der weiblichen Protagonistin nichts anfangen kann. Aber ich habe Glück gehabt! Elspeth Spindle konnte mich mit ihrer selbstkritischen und authentischen Art in vielerlei Hinsicht überzeugen. Dabei gefiel mir vor allem, dass sie bereit war sich selbst Fehler einzugestehen, statt diese nur beim männlichen Protagonisten zu suchen. Ich fand ihren Grund, den Nachtmahr zu verbergen, weitestgehend glaubhaft und auch ihre Sicht auf den Hauptmann, seine Familie, sowie andere Nebencharaktere gerecht.
Ebenso überzeugt Ravyn Yew, unser männlicher Protagonist. Besonders habe ich an ihm genossen, dass er nicht zu einhundert Prozent dem typischen Bookboyfriend-Schema entspricht. Er wird rot, wenn er peinlich berührt ist, ist nicht in allem der beste und den König zu stürzen ist eigentlich nicht das Ziel seiner Reise. Mir hat sein Umgang mit Elspeth sehr gefallen und ich empfinde ihn als gelungenen Charakter.
Beide gemeinsam ergeben eine schöne Kombination mit vielen positiven Elementen. Gerade Ravyns Umgang mit Elspeth oder auch seinem kranken Cousin schreien geradezu „Green-Flag“. Doch auch Elspeths Sicht auf den Hauptmann und ihr Umgang mit ihm kann überzeugen, denn trotz seiner gebrochenen Nase und einigen Startschwierigkeiten (aus offensichtlichen Gründen) kommen die beiden wundervoll miteinander aus.
Die Geschichte liest sich wunderbar angenehm und flüssig. Auch die Erklärungen zu den Vorsehungskarten und dem Setting konnten mich abholen und in das Buch eintauchen lassen. Das nebenbei entstehende Worldbuilding hat mich fasziniert und eine wunderschöne, interessante und mitreißende Welt erschaffen, welche ich gerne weiter erkunden möchte.
Ich hätte mir gewünscht, mal wieder ein fünf Sterne Buch zu lesen, doch dieses Buch konnte mich einfach nicht komplett von sich überzeugen. Zunächst dauerte es etwas bis wirklich Spannung aufkam, aber zum Glück endet die Geschichte in einem fulminanten Schluss mit starken Potenzial für den nächsten Band. Emotional bin ich nicht ganz so sehr abgeholt worden wie bei vergleichbaren Büchern, aber was nicht ist, kann ja noch werden? Ich für meinen Teil, werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil kaufen und euch dann berichten.

Fazit

Ein starker erster Band, der trotz leichter Startschwierigkeiten und der Tatsache, dass ich auf emotionaler Ebene nicht vollständig abgeholt worden bin, überzeugen kann.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2024

Hat mir echt gut gefallen. Mal echt was anderes mit den magischen Karten.

0

Ich hatte echt hohe Erwartungen an das Buch. Sie wurden zwar nicht komplett erfüllt, aber es hat mir trotzdem echt gut gefallen. Ich finde die Idee der Geschichte mit den magischen Karten echt toll und ...

Ich hatte echt hohe Erwartungen an das Buch. Sie wurden zwar nicht komplett erfüllt, aber es hat mir trotzdem echt gut gefallen. Ich finde die Idee der Geschichte mit den magischen Karten echt toll und sie wurde auch wirklich super umgesetzt. Die Magie war wirklich mal etwas anderes, was ich so bisher noch nicht gelesen hatte. Die ganze Welt die hier erschaffen wurde hat mir echt sehr gefallen. Mit der Hauptprotagonistin Elspeth hab ich mich aber leider etwas schwerer getan. Mir ging irgendwann ihre zerbrechliche und ängstliche Art auf die Nerven. Ravyn allerdings mochte ich total gern von Anfang an. Was mir allerdings auch ein bisschen gefehlt hat war die Spannung. Es war teilweise schon aufregend, aber ich denke man hätte es doch noch spannender machen können.

Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen. Vor allem die enthaltenen Reime/Gedichte fand ich richtig toll. Aber auch die Welt wurde wirklich toll beschrieben und die Charaktere wirklich gut ausgearbeitet.

Fazit: Eine Buchempfehlung von mir und ich freu mich schon sehr auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2024

Düster, atmosphärisch & Magisch

0

Meine Meinung

Das Cover ist wirklich wunderschön illustriert und passt auch mit seinen Details zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, spannend und flüssig, sodass ich gerade ...

Meine Meinung

Das Cover ist wirklich wunderschön illustriert und passt auch mit seinen Details zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, spannend und flüssig, sodass ich gerade zu Beginn etwas gebraucht habe, um in die Geschichte zu kommen. Doch je mehr man in der Geschichte ist, desto mehr wird man auch von ihr und den Charakteren gefesselt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Elspeth erzählt.

Elspeth ist geprägt durch ihre Vergangenheit, aber auch durch das düstere Wesen, gefangen in ihrem Geist. Sie wirkt auf den ersten Blick sehr schüchtern, einsam und sehr schwierig im Umgang mit anderen Menschen. Was sich aber im Verlauf der Geschichte entwickelt und bei ihren prägenden Narben auch sehr verständlich ist. Ravyn treten wir als Leser sehr vorsichtig gegenüber, gerade weil wir die Geschichte als Elspeth Sicht lesen. Dennoch entwickelt er sich im Laufe der Geschichte zu meinem Lieblingscharakter des Buches. Er ist sehr direkt, treu und mutig.

Die Geschichte ist sehr atmosphärisch, detailreich und auch düster beschrieben, sodass ich mich gerade zu Beginn erstmal in die Geschichte einfinden musste. Elspeth ist ein Charakter mit Ecken und Kanten mit dem man als Leser erstmal warm werden muss und auch die Magie ist sehr komplex. Je mehr man aber in die Handlung, Intrigen und die gesamte Welt voranschreitet, desto tiefer wird man in die Spannung & Magie gesogen. Die Geschichte macht eine unglaublich faszinierend, düstere und geheimnisvolle Entwicklung durch. Die Liebesgeschichte bleibt für mich persönlich etwas oberflächlich, allerdings ist sie hier auch nicht wirklich der Fokus der Geschichte, sondern unterstützt sie nur. Das Ende ist ein richtig fieser Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Mein Fazit

One Dark Window besticht durch eine düstere, atmosphärische Handlung und einer detailreichen, fesselnden Magie. Zuerst habe ich etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte zu finden, gerade Elspeth mit ihren Ecken und Kanten hat es mir zu Beginn nicht leicht gemacht. Doch je mehr die Handlung voranschreitet, desto mehr haben mich die Geheimnisse und Intrigen in die Geschichte gesogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

[english review only] Es tut weh aber ich liebe es!!!

0

This book is proof that there is a time when a book works and a time where it doesn't.

I tried reading this before and didn't get past the first chapter, nor did I retain any information at all.
This ...

This book is proof that there is a time when a book works and a time where it doesn't.

I tried reading this before and didn't get past the first chapter, nor did I retain any information at all.
This time around I was IN IT.

The first chapters where still a bit of a struggle. But at a certain point I couldn't stop thinking about it and needed to pick it up all the time.

I TRULY love the characters, it's a weird group of people but I love them dearly.
Elspeth as the main character IS MY EVERYTHING. That's why nothing that happened at the end of the book is okay with me. NOTHING!!!
Ravyn. My man. My dude. He truly came in and set the bar really high. Also Elm stole my heart, not gonna lie.

I loved the pacing of the romance and I was absolutely giggling and kicking my feet over these two. THAT'S WHY I'M IN SO MUCH PAIN!!!!

The world was really cool, do I understand everything that's going on or how it work? Not really but I'm just going with the flow and enjoy the write. Love the magic system and THAT IT COMES WITH A PRICE. I don't want everyone to just magic every little thing and not feel the effects of it.

The urge to pick up the second book straight away but the logical side of my brain telling me I need to read other books first. Good damn it.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2024

Unterhaltsames Romantasy-Besuch

0

Ich habe ein wenig gebraucht, um in den Lesefluss zu kommen und wollte dann unbedingt immer weiter lesen. Wenn ein Buch das schafft, finde ich es grundsätzlich schonmal empfehlenswert und habe mir auch ...

Ich habe ein wenig gebraucht, um in den Lesefluss zu kommen und wollte dann unbedingt immer weiter lesen. Wenn ein Buch das schafft, finde ich es grundsätzlich schonmal empfehlenswert und habe mir auch direkt das zweite Buch auf Englisch bestellt, um weiterzulesen.

Die Geschichte ist interessant ohne zu überladen zu sein. Ich habe schon manche Serien vorzeitig beendet, weil eine Enthüllung die nächste jagte und immer mehr dazu kam. Dies ist hier nicht der Fall! Die Geschichte ist ganz nach meinem Geschmack interessant und gut nachzuvollziehen. Auch das Worldbuilding mochte ich, die Magie der Karten war für mich etwas vollkommen Neues und hat mich sehr abgeholt. Gleichzeitig schaffte es die Geschichte aber nicht, an die fantastischen Welten und Plots anderer Serien heranzukommen - dafür fehlte mir ein wenig Tiefe in der Geschichte, der magischen Welt und den Charakteren.

Die Charaktere mag ich nahezu alle, auch den „Nachtmahr“. Sie sind in ihren verschiedenen Facetten dargestellt und nie nur gut oder böse. Hier hat sich Rachel Gillig Gedanken gemacht und es sind gute Charaktere dabei rausgekommen. Allerdings fehlt mir auch hier eine gewisse Tiefe, weshalb ich die Charaktere bis zum Ende nicht richtig in mein Herz geschlossen habe. Das gleiche gilt auch für die Liebesgeschichte zwischen Ravyn und Elspeth - sie war keineswegs zu flach oder nicht nachzuvollziehen, aber das gewisse Etwas hat noch gefehlt, um richtig mitzufiebern.

Der Schreibstil ist ansprechend und passt gut zu der Geschichte. Man liest flüssig durch und wird stets mitgenommen.

Zusammenfassend kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen und stecke schon mitten im zweiten Band! Es erwartet uns keine grandiose neue Serie, aber ein durchaus lesenswertes Buch, das man nicht mehr weglegen möchte. Es hat mich erreicht und begeistert und mir viele frohe Stunden in meinem Lesesessel beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl