Cover-Bild Wild Days
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Richard Irvine

Wild Days

Abenteuer unter freiem Himmel. Outdoor-Aktivitäten für kleine Abenteurer. Basteln, Spielen, Entdecken: 50 Ideen für Familienzeit & naturpädagogische Angebote in Kita & Schule. Für Kinder von 5 bis 10 Jahren.
Katrin Korch (Übersetzer)

Raus aus dem Alltag – rein ins Abenteuer: Die Natur mit Kindern aktiv erleben

Die Wildnis beginnt direkt vor der Haustür: Packt einfach einige nützliche Werkzeuge und Snacks in euren Rucksack und schon kann es losgehen. Lasst eure selbst gebastelten Holz-Flöße auf dem Bach flitzen, baut ein Tipi im Wald oder röstet Stockbrot am Lagerfeuer. Wer es ruhiger mag, kann sich auf Fährtensuche begeben, Vogelstimmen lauschen, Blumenkränze flechten und so Tiere und Pflanzen hautnah kennenlernen.

Ob Schnitzen, Basteln, Kochen oder Spielen: „Wild Days“ ist vollgepackt mit Outdoor-Ideen für Familien, die gerne die Welt erkunden und Abenteuer erleben möchten.

• Für Garten, Park und Wald: Rund 50 tolle Ideen für Mikroabenteuer mit Kindern
  • Anregungen für Outdoor-Spiele und Basteln mit Naturmaterialien
  • Perfekt für den Familienausflug, Waldspiele in der Grundschule oder im Waldkindergarten
  • Inklusive Packliste, Knotenkunde, Schnitzanleitung & Rezepten fürs Lagerfeuer
  • Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotos und naturgetreuen Illustrationen

Ab an die frische Luft: Über 50 Ideen und Aktivitäten für Kinder ab 5 Jahren

Ob Anleitung zum Schnitzen eines Zauberstabs oder die Zutaten zur Herstellung von Naturfarben: „Wild Days“ zeigt euch detailliert und kindgerecht, wie es geht! Mit nur wenigen kleinen Helfer könnt ihr die einzelnen Natur-Projekte Schritt-für-Schritt umsetzen. Dabei bleibt viel Raum, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Ob Naturpädagogik, Familienabenteuer oder Beschäftigung im Urlaub: Mit diesen Ideen macht es Kindern Spaß, die Natur mit ihren Tieren und Pflanzen zu entdecken!

»Das Buch stellt einen wunderbaren Gegenpart zu Smartphone, Spielkonsole und Fernsehen dar und fördert zudem die Verbundenheit mit der Natur.« Allgemeine Zeitung Mainz

»„Ab nach draußen!“, schreit dieses Buch.« Schleswig-Holstein am Wochenende

»[…] mit Erde malen, Stöcke schnitzen, klingende Windspiele bauen … - die Liste der Anregungen ist fast unendlich. Ein wirklich tolles Buch, absolut empfehlenswert.« Wild und Hund

Veröffentlicht am 11.06.2022

Fasziniert und macht Lust auf Draußen!

In "Wild Days - Abenteuer unter freiem Himmel" von Richard Irvine finden die Leserinnen in drei Kategorien aufgeteilt (Bauen und Basteln, Spielen und erzählen sowie Natur entdecken) eine große Bandbreite an Ideen, wie man fantasievolle und kreative Abenteuer mit Kindern in der freien Natur erleben kann. Und das mit nur wenig Aufwand bzw. Zubehör.

Mir sind direkt zahlreiche Anwendungsfelder eingefallen, wo die Ideensammlung eine wertvolle Stütze sein könnte. Sei es auf Familienwanderurlaub ("Ob es den Kindern auf der Wanderung wohl langweilig wird?" - mit diesen Spielideen bestimmt nicht ;)), Kitawaldtag oder im Grundschul-Sachunterricht. Und die Lektüre kann nicht nur von Eltern oder Pädagogen als Ideensammlung genutzt werden. Auch Schüler
innen im lesefähigen Alter können sich hier Inspirieren lassen, sind die Ideen doch alle Anschaulich bebildert und leicht verständlich erklärt worden.

Insgesamt hat mit das Buch vollkommen überzeugen können! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Der Wald ruft

Warum in die Ferne schweifen, wenn man doch so tolle Dinge vor der Haustür erleben kann? Das Buch „Wild Days“ will Familien genau dazu animieren: Einfach mal spontan sein, rausgehen und Abenteuer erleben. Dabei ist es egal, ob es ein Wald, ein Park oder ein Garten ist, überall gibt es so viel zu entdecken!

Schon das Cover mit dem Foto zweier Kinder, die sich Huckepack nehmen und offensichtlich gerade ein Waldabenteuer erleben, macht Lust darauf, das Softcover-Buch durchzublättern und sich auf den fast 160 Seiten Anregungen für eigene Outdoor-Aktivitäten zu holen!

In der Einleitung gibt es hilfreiche Tipps zur Ausrüstung und praktische Handgriffe wie Schnitzen, die verschiedenen Arten von Knoten und auch der respektvolle Umgang mit der Natur wird erklärt. Dabei richtet sich der Autor mit „Du“ direkt an die Kinder, was ich sehr schön finde.

„Wild Days“ ist in drei Abschnitte eingeteilt. Im ersten Abschnitt „Bauen und Basteln“ werden unter anderem „Lagerfeuer-Snacks“, „Pinsel aus Naturmaterialien“, und „Lustige Waldfreunde“ erklärt. Der zweite Abschnitt handelt von „Spielen und Erzählen“ und im dritten Teil geht es darum, die Natur zu entdecken, wie zum Beispiel „Wolken beobachten“, „Waldbaden“ und eine Sonnenuhr zu bauen.

Alle Anleitungen sind zahlreich bebildert und mit passenden Illustrationen versehen, sodass das Stöbern in dem Buch schon eine richtige Entdeckungsreise ist.

Durch die Vielfalt der Ideen ist wirklich für jeden etwas dabei: es gibt aktive, kreative und ruhige Anregungen wie Schaukeln bauen, Tonperlen herstellen und Vogelgesang lauschen und auch für die kulinarische Komponente ist mit leckeren Lagerfeuer-Snacks wie karamellisierten Äpfeln und Aschenbrot gesorgt.

Am Schluss des Buches finden sich in den weiterführenden Hinweisen diverse Internetseiten, die hilfreich beim Bestimmen von Pflanzen, Vogelstimmen und Tierspuren sind.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur perfekt für Familien, sondern auch eine tolle Inspiration für Waldgruppen, Schulklassen oder auch Kindergärten und einfach für alle, die es in die Natur zieht. Der Wald ruft!

Veröffentlicht am 20.05.2022

So macht Natur Spaß

Richard Irvine ist ein Naturpädagoge, der schon seit mehreren Jahrzehnten mit Jugendlichen und Erwachsenen unter freiem Himmel arbeitet. Ich bin auch gerne in der Natur unterwegs und nutze jede Gelegenheit meine Enkel dafür zu begeistern. Alleine aus dem Grunde war ich schon total gespannt darauf zu erfahren, was das Buch Wild Days erschienen im LV - Buch Verlag da zu bieten hat. Da wurde ich hier auch wirklich nicht enttäuscht. Es ist aufteilt in drei Themenbereiche : Bauen und Basteln, Spielen und Erzählen, Natur entdecken. Anfangs finden sich Hinweise zum achtsamen Umgang, Ausrüstung, Werkzeug und grundllegenden Handgriffen. Die Natur mit Kindern aktiv erleben, da bietet sich hier wirklich eine ganze Menge an Beschäftigungsmaterial. Da hat kein Kind Langeweile mehr, denn hier gibt es genug kreative, abenteuerliche und sogar kulinarische Anregungen für jeden. Von der Gestaltung her finde ich das Buch ebenfalls gelungen, es ist reichlich bebildert, hat einen stabilen Einband und ein handliches Format. Das Schriftbild ist klar, fügt sich gut ein und ist vom Schreibstil her leicht verständlich. Schon das alleinige Durchblättern macht Lust auf neue Abenteuer in der Natur. Unsere kommenden Wochenenden sind nun bereits verplant.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Tolles Buch für Outdoor-Aktivitäten

Als das Buch bei uns ankam, war ich sehr überrascht. Solch ein umfangreiches Buch hätte ich gar nicht erwartet. Es hat eine angenehme Größe (22x26 cm) und einen Softumschlag. Die 160 Seiten sind in 4 Kapitel unterteilt: 1. Einleitung, 2. Bauen und Basteln, 3. Spielen und Erzählen sowie 4. Natur entdecken.
Die Ideen aus "Bauen und Basteln", welches das umfangreichste Kapitel darstellt, kommen bei meinen Söhnen natürlich am besten an, denn sie sind eben Naturkinder: viel draussen, mit Schnitzmesser bereits aktiv und der Große kann schon mit Feuer umgehen. Deshalb sind sie sehr glücklich, in dem Buch viele weitere Ideen und Anregungen für ihre Aktivitäten unter freiem Himmel zu bekommen.
Sehr gut gefallen haben uns die Lagerfeuerrezepte wie die karamellisierten Äpfel oder das Aschenbrot, welche wir bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren werden.

Das Buch beinhaltet einige klassische Outdoor-Aktivitäten, wie Stöckchen-Rennen, Steine hüpfen lassen oder Schatzsuche organisieren. Aber auch viele neue tolle Ideen, welche allesamt mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben werden, sind uns sofort ins Auge gestochen. Zum Beispiel Künstlerkohle oder Pflanzentinte herstellen, Pfeil und Bogen bauen, eine Sonnenuhr bauen und ablesen. Die Texte sind leicht und verständlich geschrieben sowie mit vielen Bildern ergänzt.

Das Buch ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen ansprechend und der Altersempfehlung von 5-10 Jahren stimme ich voll zu.

Fazit: Wunderbares Buch, um Kinder für die Natur zu begeistern. Es gibt dafür eine klare Kaufempfehlung von mir. Das Buch eignet sich auch toll aus Geschenk.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Vielfältige Anregungen in einem hochwertig gestalteten Buch

Dieses großformatige Buch bietet Anregungen für rund 50 Unternehmungen im Wald, Park, auf der Wiese, in der Natur – direkt vor der Haustür. Viele Fotos begleiten die Anregungen zum Kochen, Backen, Basteln, Schnitzen, Bauen, Spielen, Sammeln und Beobachten.
Die Formate sind für Kinder ab etwa 5 Jahre geeignet – und zwar sowohl für Familien als auch für Kindergruppen etc.
Neben Rezepten und Anleitungen zu den einzelnen Aktivitäten gibt es auch Packlisten für die Vorbereitung der Ausflüge.

Das wunderschöne Buch hat mir sofort gefallen, weil es total hochwertig gestaltet ist. Das Papier ist haptisch toll und die großformatigen Fotos kommen in der matten Gestaltung sehr edel rüber.
Wir haben schon früher immer gerne Ausflüge gemacht, im Wald Hütten gebaut, Blätter und Blumen gesammelt und mit den Schätzen gebastelt. Auch Spiele im Wald und im Park standen schon immer hoch im Kurs.
Daher ist dieses Buch für uns wie geschaffen. Es bietet eine große Fülle und Breite von Anregungen, was man draußen in der Natur erleben kann. Die Bandbreite reicht von wilden Spielen bis hin zu Bastel- und Beobachtungsanregungen für diejenigen, die es auch einmal etwas ruhiger mögen.

Dabei sind die Anleitungen und Rezepte alle sehr gut und verständlich gehalten, so dass man alles Schritt für Schritt und gut nachmachen kann.

Besonders gut gefallen haben uns die Anleitungen zum Schnitzen von Zauberstäben und zur Gestaltung von Mandalas mit Naturmaterialien.
Das Schöne an dem Buch ist aber auch, dass es genügend Raum für die eigene Kreativität und Fantasie lässt. Es bietet schöne Anregungen, aber man kann diese auch immer abwandeln oder weiterentwickeln.

Fazit:
Ein gelungenes Buch voller toller, gut umsetzbarer Anregungen für aktive Familien, die gerne Abenteuer in der Natur erleben wollen.