Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

divers, am Zahn der Zeit, interessant und das alles in super lesbar!

Klassenfahrt außer Kontrolle

Die Geschichte handelt über eine Klasse auf Klassenfahrt, die Zusammenhalt lernt und gemeinsam Ängste überwindet. Das Thema ist gerade für Kinder ab der vierten Klasse top aktuell, denn hier steht meistens die erste Klassenfahrt an. Toll das ein thematisch an diese Altersgruppe angepasstes Buch in super lesbarer Schreibweise verfasst wurde. Denn das ist, was es noch zu wenig gibt auf dem deutschen Buchmarkt. Viele Kinder haben heutzutage auch in höheren Klassenstufen noch Schwierigkeiten längere Texte zu lesen und zu verstehen (siehe PISA-Studie). Sie benötigen Texte, welche so verfasst wurden, dass der Leseprozess an sich Unterstützung findet, damit der Inhalt von ihnen vollends erfasst werden kann und es zu einem genießenden Lesen kommen kann. Und nur wer genießendes Lesen erlebt, liest auch freiwillig und entwickelt Spaß daran. Die super lesbar Reihe arbeitet mit kurzen Sätzen, vielen Absätzen, Vermeidung von Fremdwörtern und Englisch, erhöhtem Zeilenabstand und großer Schriftgröße bei gleichzeitig hohem Erzähltempo, um das inhaltliche Interesse am Buch aufrecht zu erhalten.

Und auch inhaltlich überzeugt das Buch. Es ist an die Realität in deutschen Schulen angepasst und entspricht somit, was die Kinder in ihrem Alltag erleben. Gleichzeitig findet Diversität und Toleranz thematisch einen guten Raum in der Geschichte und aus einer zerstritten und zerrütteten Klassengemeinschaft wird bei einem Abenteuer eine echte Gemeinschaft die lernt zusammen zuhalten.

Klare Empfehlung!

nicht mein Fall

Das Wolfslied

Was mir gut gefällt:
+ Die Farbgestaltung des Buches in Komplementärfarben immer für die Seite des Wolfes und die der Bezugspersonen mit den Kindern gefällt mir sehr

+ Das große Format des Buches lässt ...

Was mir gut gefällt:

+ Das große Format des Buches lässt die Bilder richtig gut zur Geltung kommen. Am besten wirkt das Ganze, wenn man noch das passende Lied zur Lektüre im Hintergrund laufen lässt (YouTube)

+Eben diese multimediale Nutzbarkeit und Erlebbarkeit des Buches gefällt mir ebenfalls ganz hervorragend!

Was mir nicht so gut gefällt:

- Die Refrainübersetzung macht meiner Meinung nach den beruhigenden Charakter eines Schlafliedes kaputt. Es implementiert, dass man das Kind einmal dem Wolf überlassen hätte, dies aber nie wieder tun würde. Hier hätte ich eher auf einen Reim verzichtet in der Übersetzung und einfach mit einem "nicht" abgeschlossen anstelle des "nie mehr"

- Die Illustration des Wolfes. Die restliche Illustration trifft absolut meinen Geschmack, nur die Illustration des Wolfes finde ich ganz komisch. Diese Zunge die aussieht wie von einer Schlange und der grundsätzlich so länglich dargestellte Körper trifft es für mich nicht wirklich.

- Der Verlauf des Liedes. Ja es ist ein altes Lied von Astrid Lindgren und alte Texte waren einfach noch etwas unverblümter. Etwas brutal ehrlicher in der Beschreibung. Aber ich finde, man kann alte Texte anpassen an die heutigen Hörgewohnheiten von Kindern, ohne den literarischen Wert direkt kaputt zu machen. Ich hätte mir eine Anpassung gewünscht. Der Hahnenkamm um die Kehle des Wolfes beim fressen aufzuschneiden kommt mir für die heutige Zeit doch unnötig brutal vor. (Gerade wenn man bedenkt, dass das Buch für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird)

Schlussgedanken:

Für mich eigentlich sich das Buch eher für Erwachsene, die Ronja Räubertochter aus der eigenen Kindheit kennen und nun etwas in Erinnerung schwelgen möchten. Für diese Zielgruppe ist das Buch und auch die Neufassung des Liedes ein wirklicher Zugewinn.

Meinem fünfjährigem Kind würde ich es aber nicht vorlesen. Da dies die Altersempfehlung für das Buch ist, von mir nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

informativ und ideal für die Schultüte

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Das schöne an dem neuen Freundebuch von Wieso, Weshalb, Warum ist, dass es für verschiedene Interessen von Kindern geeignet ist. So können sich die verschiedenen Freunde die Seite aussuchen, die am besten zu ihnen passt, anstatt dass alle z.B. in ein Pferde-Freundebuch schreiben müssen.
Die Freunde können hierbei zwischen 5 verschiedenen Themen wählen (Weltall, Pferde, Tiere, Dinosaurier, das Meer), wobei die Gestaltung angelehnt zu sein scheint, an die Erstleser Reihe von Wieso Weshalb Warum.
Durch einen kleinen "Hast du das gewusst?" - Infokasten auf jeder Seite, können die Kids kleine Infohappen zu dem gewähten Thema lesen. Während die Gestaltung der Seiten innerhalb der 5 Themen immer gleich bleibt, ändern sich die Infos im Infokasten und werden nicht durch das Buch hinweg wiederholt. Das Freundebuch ist ausgelegt für Grundschulkinder und macht sich ideal als Geschenk in der Schultüte! Gleichzeitig hat es einen angemessen niedrigen Preis für ein Freundebuch. Toll!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Empfehlung für Kinder ab 12 Jahren

Die Bucht des blauen Oktopus

"Die Bucht des blauen Oktopus" von Antonia Michaelis ist ein spannender und extrem fantasievoller Kinderroman, dessen Altersempfehlung (ab 10 Jahren) nicht ganz mit meiner Empfindung übereinstimmt.

Die ...

Die Geschichte findet in Griechenland statt und handelt viel von Meer und Strand, was sie zu einer perfekten Urlaubslektüre macht! Durch viele magische Elemente mit Drachen und zeitverändernden Meerestieren ist das Buch extrem fantasievoll. Es katapultiert einen in eine andere Welt voller Magie, wo vieles möglich ist.

Kinder die das Buch lesen, sollten gut zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können, so riskieren die Kinder in dem Buch viel und bringen sich teils in Lagen, die im echten Leben tödlich enden würden. Während die Erwachsenen (fast wie bei Pippi Langstrumpf) nicht wirklich Einfluss auf die Kids nehmen. Bei 10 jährigen Kindern kommt es meiner Meinung nach sehr auf das Kind an, ob es von der Geschichte nicht eventuell Albträume bekommen könnte, da sie teils recht düstere und wirklich spannende Passagen mit sich bringt. Für kompetente Leser*innen mit einem gut ausgeprägten Verständnis von Fantasie und Realität ist das Buch aber aufjedenfall ein Glückgriff! Der Schreibstil überzeugt und wirft einen richtig in die Geschichte hinein.

Ein paar logische Fehler haben sich in das Buch noch eingeschlichen. Darüber kann man aber meiner Meinung nach beim lesen gut hinwegsehen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

für Lesemuffel perfekt

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

Das Buch zum "Serienauftakt" der neuen Reihe "Red - Der Club der magischen Kinder" ist einfach zu lesen und dabei kurzweilig und unterhaltsam. Das Buch wurde in einer Mischform von Comic und Fließtext verfasst und mit vielen Illustrationen im schwarz-weiß-rot Stil begleitet. Die roten Elemente verdeutlichen die Besonderheiten der Kinder und passen entsprechend sehr gut zur Serie.

Besonders toll finde ich, dass Merkmale wie rote Haare, Sommersprossen oder Feuermale in der Reihe als sehr erstrebenswerte Besonderheiten, die Superkräfte verleihen dargestellt werden! Enpowerment!

Auch schön finde ich, dass in der Serie, die ein bisschen an eine Mischung von den drei ??? und Gregs Tagebuch erinnert, auf gewaltfreie Lösungen zurückgegriffen wird und man die Bösewichte in gewisser Weise auch nachvollziehen kann. Man mekrt dem Schreibstil und der SToryline an, dass noch viele weitere Bände geplant sind und dass man hier einen Serienauftakt liest. Schließlich werden viele Figuren vorgestellt und man hat den Eindruck, manche bisher nur oberflächlich zu kennen, sodass noch viel Potential für weitere Geschichten bleibt.

Insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell lesen, was für den ein oder anderen Lesemuffel ein tolles Erfolgserlebnis sein wird! Ich bin gespannt auf die folgenden Bände