Cover-Bild Fluchbrecher
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Richard Schwartz

Fluchbrecher

Die Eisraben-Chroniken 1

Alexandra McInnes hat als Pilotin der Special Forces zahlreiche Einsätze erfolgreich geflogen. Doch bei einem verheerenden Unfall wird sie schwer verletzt. Der Kybernetiker Dr. Jensen eröffnet ihr die Möglichkeit, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Sie soll ihr Bewusstsein in das Online-Spiel Vorena übertragen und dort vollständig geheilt weiterleben. Als Alexandra die gigantische Welt Vorenas betritt, verändert dies alles. Fortan muss sie als Kämpferin Questen erfüllen, sich mit anderen Spielern verbünden und Reiche erobern. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn Alexandra ist nicht die einzige, die in Vorena ein neues Leben beginnen will. Und die Spielwelt Vorena wird bald realer, als sie ahnen konnte ... Der große LitRPG-Roman von Richard Schwartz!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Absolute Leseempfehlung!

Dieses Buch hatte ich eigentlich nur wegen des Autors zur Hand genommen, mir war eigentlich ziemlich egal, um was es ging

Aber als ich dann angefangen habe es zu lesen, konnte ich es nicht mehr wirklich aus der Hand legen. Die Thematik war gerade genau das richtige Lesefutter für mich und es hat mich sehr fasziniert, wie der Autor es umgesetzt hat.
Da ich selber gerne mal zocke, kannte ich den Aufbau von einen Online-Spiels, so war es, als ob man selber mit im Spiel war. So wurden zum Beispiel die ganzen Levelaufstieg Sachen mit beschrieben und wie sie ihre Erfahrungspunkte verteilen konnte.
Auch die Story, die um Alexandras Charakter geschrieben wurde, hat mir supergut gefallen, weil es so einen viel besseren Bezug zu dem Land hatte und nicht ein wildes Hin und Her reisen auf der Karte war. Als dann noch die Brücke zur realen Welt geschlagen wurde, war ich noch mehr von dem Buch angefixte. Ich fand das Buch Ready Player One schon gut aber dieses hier hat mir mehr Aktion und Handlung gegeben, was mir bei dem anderen etwas gefehlt hat.
Ich finde die Vorstellung den Geist eines Menschen mit einer Maschine zu verschmelzen faszinierend aber auch erschreckend. Dieses Thema greift der Autor in seinem Buch auch auf und zeigt die Möglichkeiten aber auch die Schattenseiten auf.
Auch die Protagonistin denkt viel über dieses Thema nach, weil sie eigentlich nur noch über die Maschine am Leben gehalten wird.

Fazit
Wo ist die Fortsetzung ? XD
Ich will weiterlesen und wissen, wie es weitergeht. Wie sich die Crew weiterentwickelt und wie die Geschichte mit Alexandra Eisrabe weitergeht. Ein spannendes Leseabenteuer, das mich sehr begeistern konnte.

Veröffentlicht am 05.04.2019

die Eisraben Chroniken 1 /// HIghlight /// wunderbare Charaktere, faszinierende Welt und tolle Plots

Der Fantasy Roman „Fluchbrecher“ wurde von Richard Schwartz geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Roman der Chroniken „die Eisraben“. Im Laufe des Buches erfährt man auch was es damit auf sich hat. Der Roman ist am 02.10.2018 auf Deutsch im Piper Verlag erschienen und umfasst 480 Seiten. Er ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von „Alex“andra McInnes.

Alex, wie sie genannt wird, war Kampfpilot und hat alles überlebt. Doch dann fährt sie ein Autofahrer auf einem Parkplatz an und ihr Leben verändert sich grundlegend. Sie lebt bzw. sie atmet, denn von einem Leben kann man nicht mehr sprechen, auch wenn sie bei klarem Verstand ist und sich äußern kann. Dies ist auch der Grund wieso sie sich von ihren Freunden trennt und diese nicht mehr sehen will. Doch dann sagen ihr die Ärzte, dass sie nur noch vier Monate zu leben hat oder sie lässt sich in einen Pot legen und ihr Bewusstsein wird in die Online Spiel Welt Vorena übertragen. Ihre Chance dabei ist es nicht nur zu überleben, sondern wieder ganz gesund zu werden. Sie lässt sich darauf ein und bekommt einen interessanten, sonderbaren Charakter und mit diesem viele Aufgaben.

Im ersten Moment mochte ich sie nicht. Das Mögen hat jedoch nach den ersten 50 Seiten für mich angefangen und danach war ich ein großer Fan von ihr und hätte mich ihr angeschlossen. Sie ist ein interessanter Charakter. Sie hatte es nicht leicht im Leben, aber aufgeben ist nicht ihre Art. Ich bin begeistert von ihr. Man muss sie jedoch selber kennen lernen, denn anfangs überwiegen ihre Schwächen. Doch man sollte wissen, dass sie eine intelligente, hilfreiche und loyale Person ist.
Die Nebencharakteren fand ich sehr interessant. Die Mischung hat mir sehr gefallen, auch wenn ich manche Leute immer noch nicht wirklich zuordnen kann und ich mehr über bestimmte Personen erfahren möchte. Aber keine Sorge ist es gibt nicht nur sympathische Charakter, sondern auch richtige üble Gesellen, denen man nicht unbedingt über den Weg laufen möchte. Doch ich hoffe, dass ich auf Fragen in den weiteren Büchern Antworten finden werde. Klasse fand ich, dass die NPC und die Spieler für mich bald gleich wurden, ich machte keinen Unterschied und konnte mit allen mitfühlen.

Ich liebe Richard Schwartz Bücher, nicht umsonst gehört er zu meinen Lieblingsautoren. Eigentlich kann ich mit Online Fantasy Spielen wie „World of Warcraft“ nichts anfangen und hätte um so ein Buch einen großen Bogen gemacht. Doch weil es von ihm ist, habe ich es gelesen. Ich liebe seinen Schreibstil und seine Beschreibungen und diese habe ich bei dem Buch wirklich gebraucht. Nicht so sehr für die Welt Vorena, sondern viel eher um das Spiel, in dem Alex steckt, zu verstehen. Mir kam es so vor als ob er mich an die Hand genommen und mich langsam einführgt hätte. Ehrlich gesagt hat er es nicht nur geschafft mich von der Reihe zu überzeugen, sondern zugleich möchte ich es doch mal ausprobieren „World of Warcraft“ zu spielen. Die Beschreibung von Vorena hat mir sehr gefallen und die Fantasy die es in der Welt gibt. Was mir außerdem sehr gefallen hat war die Tatsache, dass das Buch nicht nur spannend und informativ war, der erste Band führt einem immer erst in die Welt ein, sondern dass es auch humorvolle Stellen oder Sätze gegeben hat, die mich zum Lachen gebracht haben. Ich liebe einfach Bücher bei denen nicht nur das Herz klopft, die Hände schweißnass werden, sondern bei denen man auch lachen und sich erholen kann.

Für mich war das Buch einfach ein Highlight. Charaktere mit denen ich mitfühlen kann und mit denen ich spannende Abenteuer erleben kann. Ein wunderbarer Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und eine wunderschöne, zugleich auch faszinierende Welt namens Vorena, in welche die Magie wunderbar eingewoben wurde. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.12.2018

ungewöhnlich aber interessant

„Fluchbrecher“ spaltet die Schwartz-Fan-Gemeinde. Und ich sitze mitten drinnen. Ich fand seine Askir-Bücher einfach Klasse. Man konnte total in die Fantasywelt eintauchen. Von der ersten Seite an. Das fiel mir hier etwas schwerer, denn sowohl das Setting als auch der Schreibstil sind anders. Ich dachte ja erst, es wäre eher in Science Fiction einzuordnen aber nachdem die Story in die Künstliche Welt abtaucht wird es eine Mischung aus Fantasy-Rollenspiel-SF. Darauf muss man sich einlassen können. Ich bin kein Rollenspieler und ich denke mal, meine Söhne hätte sich leichter mit der Geschichte getan, denn die Logik und die Struktur haben nichts mit der realen Welt und auch nichts mit einem normalen Ablauf zu tun. Der Computer und das Spiel haben eigene Kampfregeln, die teilweise unverständlich oder sogar unlogisch sind, die man aber so hinnehmen muss, wenn man nicht den Faden verlieren will. Diese Spiele-Welt war mir unsympathisch. Dennoch hat mich irgendwann die Spannung gepackt. Ich wollte wissen, wie Alexandra sich durchwurschtelt und wer sich alles in ihr Kampfteam einfindet. Und mir gefiel, dass sie Stück für Stück etwas Neues für sich eroberte, was ihr in der realen Welt durch ihren Unfall wohl verwehrt geblieben wäre.

Warum Schwartz allerdings seinen Schreibstil gar so dramatisch dem Plot angepasst hat, kann ich nicht ganz verstehen. Der nervte manchmal wirklich und vor allem deshalb habe ich länger als gewöhnlich gebraucht, um das Buch durchzulesen. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab für eine sehr ungewöhnliche Geschichte, die man auf sich wirken lassen sollte, bevor man sie schon nach wenigen Seiten vielleicht weglegt.

Fazit: Ungewöhnlich, interessant, voller Ideen, etwas störrisch beim Lesen

Veröffentlicht am 06.02.2019

Nicht sein bestes Buch!

Wie habe ich mich gefreut, als ich sah, dass es ein neues Buch von Richard Schwartz gibt. Und dann wird das Thema RPG, bzw. ein Rollenspiel noch eingebaut, ein Thema, dass sich derzeitig oft in der Fantasyliteratur für jüngere Leser findet auf die eine oder andere Art.

Also war ich gespannt, wie schafft es wohl ein Autor mit langer eingestampfter Fantasyerfahrung, jetzt ein Buch zu schreiben, wo das virtuelle Spielen im Mittelpunkt steht?

Sagen wir mal, er hat sich da ganz gut durchgemogelt.
Es ist deutlich weniger technisches Gerede, als in anderen Büchern mit der Thematik, er konzentriert sich stark auf das Spiel selbst (passend zu LitRPG) und wirft uns in eine mittelalterliche Welt mit Magie, Kriegern, Heilern, düsteren Wäldern, verlassenen und verfluchten Burgen und so Kram eben. Besser gesagt, es ist wieder ein übliches Setting für ihn und meine Erwartungen waren dadurch weit oben.

Die Charaktere sind wirklich grandios. Sie sind nicht mit sehr viel Tiefe ausgestattet, aber die Hintergrundgeschichte der Freunde und unserer Protagonistin Alexandra hat es in sich und badet das ganz gut wieder aus. Sie sind alle interessant, mal frech, mal vorlaut, energisch und sympathisch. Als Team sind sie ebenfalls so gut und ich mochte die Dialoge und die Freundschaft zwischen ihnen.

Wie bereits erwähnt, wir sind in einer klassischen Fantasywelt, abgesehen davon, dass es sich hierbei um ein virtuelles Spiel handelt, dass sie alle spielen. Hier gibt es Quests, Erfahrungspunkte, Belohnungen und alle üblichen Dinge, die ihr euch dazu vorstellen könnt. Dabei bekommt unsere Protagonistin einige Bonusse im Spiel vom Autoren (overpowerd character), was ich mit einem Augenzwinkern, abgetan hab.

Am Anfang des Buches wird viel, wirklich viel drumherum erklärt, sodass jeder Laie auf dem Gebiet am Ende ein Experte wird und ihr braucht da wirklich keine scheu davor zu haben. Mir persönlich, war es zu viel erklärt und beschrieben, schließlich nahm es einen guten Teil des Buches an und ich konnte es kaum abwarten, dass es endlich so richtig losging.

Und als es dann so weit war, war das Buch auch schon zu Ende und nun darf ich auf den zweiten Band warten, der glücklicherweise nicht allzu lange mehr auf sich warten lässt. Doch das hat mich schon frustriert, da mir viele Ideen gefallen haben, aber es plätscherte eben vor sich hin und der Höhepunkt hätte durchaus größer ausfallen können und früher.

Auch wenn ich meine unterhaltsamen Stunden damit hatte, muss ich leider sagen, das war nicht sein bestes Buch. Es ist “nur” ein Start für Verona und die Charaktere, wobei wir hoffen können, dass nun im nächsten Teil was Großes auf uns zukommen wird. Andeutungen gab es dafür genug!
Und ich hoffe, dass im nächsten Band es mehr geben wird zu künstliche Intelligenz, reales Spielempfinden und mehr knallige Höhepunkte, wo auch Alex ins Schwitzen gerät.

Für alle Fans des Autoren, lasst den Kopf nicht hängen, einen Versuch können wir ihm noch geben, schließlich sind die Charaktere spitze und die Geschichte selbst lässt auf einen tollen zweiten Band hoffen!
An alle Neulinge, ich empfehle zuerst eines seiner anderen Bücher zu lesen, besonders Die Krone von Lytar (nur in der überarbeiteten Neuauflage) möchte ich euch dabei ans Herz legen.