Cover-Bild Die Knochen-Schiffe
Band 1 der Reihe "Gezeitenkind-Trilogie"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH

Die Knochen-Schiffe

Kerstin Fricke (Übersetzer)

ZWEI NATIONEN IM KRIEG.
EIN UNERMESSLICHER SCHATZ.
Seit Generationen bauen die Einwohner der Hundertinseln ihre Schiffe aus den Knochen der alten Drachen, um ihren endlosen Krieg zu führen. Die legendären Riesenechsen sind zwar längst verschwunden, doch die Kämpfe um die Vorherrschaft dauern an.

Jetzt wurde seit Jahrhunderten zum ersten Mal wieder ein Drache gesichtet und die verfeindeten Nationen sehen ihre Chance gekommen, das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten zu verändern: Nur wer den Drachen fängt, gewinnt den Krieg und den Ruhm.

Band 1 der Gezeitenkind-Trilogie

DIE GEZEITENKIND-TRILOGIE
Die Knochen-Schiffe - Buch 1
Der Ruf der Knochen-Schiffe - Buch 2
Im Sog der Knochen-Schiffe - Buch 3

Veröffentlicht am 07.04.2022

Beeindruckende Seefahrt-Fantasy

Immer schon herrschte Krieg zwischen den Hundertinseln und den Hageren Inseln. Die Kriegsschiffe sind aus Drachenknochen gebaut, die man heute nicht mehr findet. Frauen und ihre Gebärfähigkeit prägen die Kultur, auch sprachlich. Die Dreizehnbern ist die mächtigste Person, sie hat dreizehn Kinder geboren.
Joron Twiner ist Fischer, ein Versager und Trinker. Ihn verschlägt es auf ein Schiff, das einen Drachen finden soll, der angeblich gesehen wurde. Dessen Knochen könnten dem Krieg eine Wendung geben. Doch Frieden kann sich keiner mehr so richtig vorstellen.

In die Geschichte konnte ich eintauchen wie ein Seedrache ins Meer - hier passt alles zusammen. Sie spielt auf hoher See und auf wenigen Inseln. Schiffsfrau Meas versteht es, aus Joron und anderen schrägen Gestalten eine Gemeinschaft zu formen, die das Segelschiff steuert. Die Magie der Welt ist mit an Bord, in Gestalt des Windflüsterers. Ein missbrauchtes Wesen, faszinierend und fremd, doch auf beinahe jedem Schiff ist einer dabei. Was die Magie sonst noch bewirkt, lässt sich bislang nur ahnen. Und auch Joron hört den Gesang der Magie und der Drachen.

Ein dickes Ding, der erste Teil einer Trilogie, ausgezeichnet mit dem Preis der Britischen Fantasy Society im Jahr 2020. Ich bin begeistert und vergebe hier alle mir möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Die Knochenschiffe - Band 1 der Trilogie

„Die Knochenschiffe“ von R.J. Barker ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie.

„Die Knochenschiffe“ von R.J. Barker ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie.
Schon seit vielen Generationen herrscht Krieg zwischen den Bewohnern der Hundertinseln und der Hageren Inseln. Beide Nationen bauen ihre Schiffe aus den Knochen der sagenumwobenen Meeresdrachen – den Keyshan.
Joron, verbannt auf ein schwarzes Schiff der Verdammten, auf dem Verbrecher bis zu ihrem Tod dienen, macht sich zusammen mit der restlichen Mannschaft unter der Schiffsfrau Meas auf den langen Weg gen Norden, um den letzten Keyshan zu schützen und so dem andauernden Krieg ein Ende zu bereiten.
Wird die heruntergekommene Mannschaft dazu in der Lage sein, den Gewalten des Meeres und ihrer Gegner zu trotzen und ihren Auftrag erfüllen können?
Der Start in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Der Schreibstil des Autors ist zunächst gewöhnungsbedürftig und durch viele fremdartige Begriffe und Bezeichnungen kam mein Lesefluss immer wieder ins Stocken. Im Laufe des Geschehens habe ich mich aber daran gewöhnt und so wurde auch das Lesen einfacher.
Die Kapitellänge ist sehr angenehm und durch die schöne Illustration jeweils zu Beginn eines jeden Kapitels und im Einband bekommt man eine vage Vorstellung dieser Welt.
Die Hauptpersonen Joron und Meas lernt man im Laufe des Buches sehr intensiv kennen. Vor allem Joron macht im Laufe der Zeit eine beachtliche Wandlung durch. Die zahlreichen Nebencharaktere bleiben hingegen eher im Hintergrund und dienen hauptsächlich dem Fortlauf der Handlung.
Obwohl der Klappentext suggeriert, dass der Meeresdrache eine tragende Rolle spielen wird, bleibt auch dieser eher im Hintergrund.
Ganz besonders gefallen hat mir der Gullaime, eine ziemliche makabre Spezies in dieser Welt, die mir trotz seiner augenscheinlichen Eigenartigkeit doch sehr ans Herz gewachsen ist.
Der Spannungsverlauf ist leider nicht konstant und fällt immer wieder in etwas langatmige Schilderungen des Lebens an Bord ab. Spannende Kampfszenen endeten für meinen Geschmack viel zu abrupt.
Sehr interessant fand ich wiederum die vorherrschende Gesellschaftsform, die Schilderungen der rauen Flora und Fauna und den Aberglauben der Bewohner.

Wer sich die Mühe macht, den anfangs recht anstrengenden Einstieg in diese Welt zu überwinden, wird mit einer interessanten Geschichte belohnt, die für die Folgebände noch Ausbaupotential hat. Ich werde diese Trilogie auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Solider Einstieg mit Ausbaupotenzial

Das Cover sowie die weitere äußere Gestaltung stellen für mich ein absolutes Highlight des Buchs dar. Die Einbandgestaltung und die Zeichnungen zu Beginn jedes Kapitels sind großartige Details, die die Stimmung der Geschichte perfekt einfangen und das Auge erfreuen.
Zum Inhalt: Zwei Nationen bekämpfen sich seit geraumer Zeit. Als dann zum ersten Mal seit Generationen ein Drache gesichtet wird, dessen Knochen als Ressource für das wichtigste Kriegsgerät dienen, beginnt ein Kampf um die Vormachtstellung in der andauernden militärischen Auseinandersetzung.
Der Erzählstil hat mich, ähnlich wie das ganze Buch, etwas zwiegespalten zurückgelassen. Am Anfang fiel es mir wahnsinnig schwer, in die Geschichte reinzukommen und das lag nicht nur am High Fantasy Genre. Schachtelsätze und wenig Dialoge haben mir den Einstieg erschwert. Mit der Zeit kam ich flüssiger voran, aber die Geschichte konnte mich leider nie richtig in ihren Bann ziehen. Spannung kam nur in ein paar Actionszenen auf, von denen ich mir auch etwas mehr erhofft hatte. Die Atmosphäre stellte für mich jedoch einen großen Pluspunkt dar. Die Enge und Eintönigkeit auf dem Schiff, die Ausweglosigkeit und drohende, schwelende Gefahr sind greifbar darstellt. Daneben mochte ich viele kleine Details, beispielsweise die Seemannslieder, die aber letztlich eben nur einen kleinen Teil der Geschichte ausmachten.
Zu den Charakteren: Dem Buch mangelt es nicht an außergewöhnlichen und potenziell unterhaltsamen Charakteren innerhalb des diversen und heterogenen Casts. Hier wurde meiner Meinung nach jedoch einiges an Potenzial verschenkt. Ich verstehe, wieso der Autor uns die Geschichte nur aus der Sicht Jorons bereitstellt, allerdings hätte ich mir gerne mehr Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt andere Charaktere gewünscht. So blieben sie mir jedoch größtenteils fremd und wirkten unnahbar, wodurch auch das Potenzial eigentlich liebenswürdiger Nebencharaktere - wie dem Gullaime oder verschiedenen Mannschaftsmitgliedern des Flottenschiffs - teilweise bis ganz verschenkt wurde.
Joron ist als Protagonist jedoch clever ausgewählt. Er ist jung, unerfahren und formbar, teilweise auch voller Vorurteile. Glücklicherweise macht er eine glaubwürdige Entwicklung durch, die es auch dem Leser ermöglicht, sich schrittweise in der Welt zurechtzufinden. Richtig sympathisch wurde Joron mir jedoch nie so ganz, weshalb ich eben auch nur bedingt mitfiebern konnte.
Das einzigartige Worldbuilding, die Magieformen, die von einem Matriarchat geprägten Gesellschaftsstrukturen mit einer außergewöhnlichen Kultur und die politischen Verwicklungen sind wahnsinnig interessant und bieten noch viel Entwicklungspotenzial für die Folgebände. Hier hat der Autor ungemein viel Kreativität bewiesen und mich definitiv beeindruckt.
Insgesamt wurde ich solide unterhalten, auch wenn meine zugegebenermaßen hohen Erwarten nicht erreicht wurden. Ich habe in den letzten Tagen lange hin- und herüberlegt und werde dem zweiten Band der Trilogie wohl noch eine Chance geben.
Wer atmosphärische High Fantasy mit starkem Fokus auf Charakterentwicklung und eher langsam voranschreitender Handlung vor maritimem Setting mag, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Die Bewohner der Hundertinseln haben über Jahrhunderte ihre Schiffe aus Drachenknochen gebaut bis die riesigen Echsen scheinbar ausgestorben waren.
Als nun nach langer Zeit wieder ein Drache gesichtet ...

Als nun nach langer Zeit wieder ein Drache gesichtet worden ist, beginnt ein Wettkampf um den Leib des magischen Tieres. Denn nicht nur die Bewohner der Hundertinseln sind auf der Jagd nach Drachenknochen.

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Autoren von High-Fantasy-Romanen sich nicht die Mühe machen, ihre Welt vernünftig zu erklären.
Und genau das ist hier mal wieder der Fall.
Der Autor wirft mit fantastischen Begriffen um sich und erklärt keinen davon.
Die nichtmenschlichen Figuren werden nicht ausreichend beschrieben und vorgestellt, so dass ich mir bei den meisten gar kein richtiges Bild machen konnte.
Gesellschaftliche und politische Zusammenhänge werden auch kaum erklärt.
Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Handlung nur sehr langsam vorangeht.

Für mich ein absoluter Reinfall.
Ich konnte es nicht beenden.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Hat mir leider nicht gefallen...

Uff...Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich meine Rezension beginnen soll. Vorab habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut, bereits vor der Leserunde hatte ich es mehrmals in der Buchhandlung in der Hand. Rückblickend bin ich froh, dass ich mir das Geld sparen konnte, denn mich konnte die Geschichte leider nicht für sich gewinnen. Ich war gar erleichtert, als ich es endlich beendet habe. Hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es nach knapp 100 Seiten abgebrochen. Meine Erwartungen und Hoffnungen haben sich leider gar nicht erfüllen können. Der Schreibstil ist super anstrengend zu lesen, sehr komplex, Bandwurmsätze, sodass ich mich Passagen und Seitenweise einfach nur durchgequält habe. An sich mag ich die Welt, das Setting und die verschiedenen Kulturen/Aspekte, mit beispielsweise den Knochen, den Windflüsterern, etc., aber die Handlung an sich und die Charaktere konnten mich nicht von sich überzeugen. Sie wirken sehr blass, teilweise sogar passiv, wie Beobachter. Ich hätte mir mehr Initiative gewünscht, zudem dauert es auch ziemlich lange bis wir irgendwie mehr Informationen zu den Charakteren und ihren Hintergründen bekommen, die nichts mit der Kultur und dem Worldbuilding zu tun haben. Es gibt nicht wirklich einen Sympathieträger und vieles wird durch den sehr anstrengenden Schreibstil in die Länge gezogen. Es gibt Kampfszenen, aber wirklich überzeugen konnten sie mich auch nicht. Mir fehlte einfach die Balance zwischen spannenden und erklärenden Szenen. Ich muss Charaktere nicht mögen, aber ich sollte zumindest irgendetwas empfinden, sie verstehen/nachvollziehen können, hier gar nicht der Fall.

Viel zu der Handlung möchte ich nicht verraten, außer, dass ich den Klappentext ein bisschen ungenau und aufgebauscht formuliert finde, denn dieser zentrale Krieg zwischen den Nationen und der Drache sind eher unterschwellig, überwiegend geht es, zumindest in meinen Augen, um die Mannschaft von Joron/Meas und wie sie langsam beginnen zusammenzuwachsen.

Ich glaube durchaus, dass die Geschichte ihre Liebhaber/innen finden wird, aber ich gehöre leider nichts dazu. Band 2 und 3 werde ich an dieser Stelle nicht lesen. 2/5 Sterne von mir. Leider. Es tut mir furchtbar leid, besonders weil ich es in einer Leserunde lesen durfte. Der Austausch war toll, die Geschichte leider weniger. Trotzdem vielen lieben Dank für das Exemplar.