Cover-Bild Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Robert Dugoni

Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell

Dorothee Danzmann (Übersetzer)

Aufgrund eines Gendefekts hat Sam rote Pupillen. Für seine Mutter ist das Gottes Wille, die anderen verhöhnen ihn als »Teufelsjungen«. Erst als Sam die rebellische Mickie und den afroamerikanischen Ernie kennenlernt, ist er nicht länger einsam, und die drei Außenseiter werden Freunde.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine außergewöhnlich packende Geschichte mit Tiefgang und der Suche nach sich selbst!!!

🌺 🌺
~Beschreibung~
[Entnommen bei Amazon.de]

»Wir glauben, dass wir unseren Lebensweg ...

🌺 🌺
~Beschreibung~
[Entnommen bei Amazon.de]

🌺
Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
****
Titel: »Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell«
»The Extraordinary Life of Sam Hell«
[Kooperation mit @amazonpublishing Deutschland @Amazon_buch & @Netgalley.de] [Rezensionsexemplar]
Autor: Robert Dugoni [www.robertdugoni.com]
ASIN: B07W65QW7W
Begonnen: Freitag, 07.02.2020
Beendet:

KURZMEINUNG:

»Wir glauben, dass wir unseren Lebensweg selbst wählen. Aber da täuschen wir uns.« – Eine packende und rührende Geschichte über Mut und die Suche nach sich selbst von Bestsellerautor Robert Dugoni. [Zitat
Einleitung Position 5]
REZI
TITEL: Eine außergewöhnlich packende Geschichte mit Tiefgang und der Suche nach sich selbst.
🌺
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … mit viel Liebe zum Detail geschaffen worden. Jeder der 3 Hauptcharaktere ist auf seine Art und Weise etwas Besonderes. Jeder Einzelne hat mit seinen eigenen Vorurteilen zu kämpfen und genau diese Gesameinkeit scheißt sie als Freunde zusammen und gemeinsam sind sie Stark sich gegen diese Vorurteile zu stellen.
🌺
DIE STORY… ist definitiv genial. Sie ist tiefgehend, weißt Vorurteile auf und zeigt uns den Mut eines Jungen, der trotz aller Widrigkeiten seinen Weg im Leben sucht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Samuel Hill erzählt - ein außergewöhnlicher Junge, mit Augen die wie Rubine funkeln und ihm deshalb kein leichtes Leben bescheren. Diese Außergewöhnlich Geschichte regt zum Nachdenken an. Hier kommen noch ein paar Ausschnitte aus der Geschichte die ich besonders gut finde:

»Und das Vorhandensein oder Fehlen von Melanin in der Iris ist verantwortlich für die Farbe der Augen. Eine Menge Melanin vorn führt zu braunen Augen, kein Melanin vorn ergibt blaue Augen. Etwas Melanin und die Augen können grün, haselnussfarben und alle Schattierungen dazwischen zeigen, das hängt ganz von der Menge und Verteilung ab.« »Und was ist mit Rot?«, hatte ich gefragt. »Rein theoretisch gibt es so etwas wie rotes Pigment nicht.« »Aber meine Augen sind rot!« Und das waren sie auch, wobei ich dies wohl näher erläutern muss. Ich spreche hier nicht von feuerrot, von Augen, die im Dunkeln leuchten oder so rot sind wie ein reifer Apfel. Die Farbe war subtiler, fast schon rosa. Dabei bin ich kein Albino. [Teil 1 Kapitel 4 Position 324]

Jetzt steckte ich echt in der Klemme, wusste ich doch genau, wie falsch es war zu lügen. Mit einer Lüge einem Priester gegenüber verschaffte man sich wahrscheinlich einen Freifahrtschein direkt in die Hölle, wo ich wirklich nicht ewig schmoren wollte. Genauso wenig mochte ich mich noch einmal von David Bateman verprügeln lassen, und so quälte ich mich, bis ich ganz am Ende des Tunnels ein kleines Licht zu entdecken meinte: Ich war doch wirklich vom Rad gefallen und hatte mir dabei Knie und Handflächen aufgeschürft. Mehr wollte Pater Brogan im Grunde gar nicht wissen, oder? [Teil 2 Kapitel 14 Position 1823]

»Streng genommen bin ich blind, Sam. Diese Brille korrigiert mein Sehvermögen nur zum Teil. Je älter ich werde, desto mehr lässt meine Sehkraft nach, und eines Tages werde ich ganz blind sein.« [Teil 3 Kapitel 17 Position 2529] Ich denke das war der Moment als Sam sich unbewusst für seinen zukünftigen Beruf entschieden hat.

🌺
DER SCHREIBSTIL … ist angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte hinein, die in der Ich - Erzählung geschrieben ist. Sam erzählt von seiner Kindheit, den prägenden Erlebnissen in seinem Leben und wie er mit Ablehnung, Hass und Vorurteilen zurecht gekommen ist.
🌺
DAS COVER … gefällt mir sehr gut. Es hat mich sofort angesprochen, gerade weil es einfach gehalten ist. Das Cover zeigt das seitliches Profil eines Jungen, ähnlich der Schatten Bilder, die man aus seiner Kindheit kennt, auf roten Hintergrund mit einer dazu harmonierenden weißen Schrift. ❤️
🌺
DAS eBook … hat 540 Seiten die in Sieben Teile aufgeteilt sind, jeder Teil beginnt mit Kapitel 1 und kann bis zu 30 Kapitel lang sein. Jeder Abschnitt hat seine eigene Überschrift und bei dem einen oder anderen Kapitel wird eine Jahreszahl und/oder eine Ortsangabe angezeigt. Alles in allem kann ich das Buch wirklich wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen!
KEYWORDS:

Weiterempfehlung: Ja🌟
Gesamt: 5/5 🌟

Veröffentlicht am 08.02.2020

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

In „Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell“ nimmt uns der Bestsellerautorin Robert Dugoni auf eine packende und spannende Reise mit. Wir begleiten den „Teufelsjungen“ auf seinem Lebensweg, der mich zum Teil wirklich sehr berührt hat. „Wir glauben, dass wir unseren Lebensweg selbst wählen. Aber da täuschen wir uns,“ heißt es auf der Rückseite dieses Buches.
Aber nun zur Geschichte: Aufgrund eines Gendefekts hat Sam rote Pupillen. Für seine Mutter ist dies Gottes Will, die anderen verhöhnen ihn als „Teufelsjungen“. Sam werden viele Steine in den Weg gelegt und als er die rebellische Mickie und den afroamerikanischen Ernie kennenlernt ist er nicht länger einsam. Dieses Trio, die Außenseiter, werden dicke Freunde. Jahre später blickt Sam auf seine Kindheit und die vielen schwierigen Momente in seinem Leben zurück. Doch um endlich Frieden zu finden, muss Sam die Vergangenheit akzeptieren – denn sie ist nicht mehr zu ändern – seine innere Stärke finden und beginnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen.
Wow! Noch jetzt habe ich feuchte Augen, so ist mir die Geschichte unter die Haut gegangen. In meinem Kopf spielen sich viele Szenen von Sams Leben wieder. Das Vorwort hat mich schon gefesselt und der Lebensweg dieses außergewöhnlichen Jungen hat mich bis tief in die Seele berührt. Sam erzählt die Geschichte aus seiner Sicht, die Kapitel spielen abwechselnd in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit. Wir lernen tolle Menschen, allen voran Sams Eltern, kennen. Seine Mutter hat ja wie eine Löwin gekämpft, wenn es um Sam und sein Wohlbefinden ging. Viel Kraft hat sie in ihrem Glauben gefunden und Gottes Wille ist unergründlich. Sam ist ein liebenswerter Kerl, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, den ich ab und an gerne in den Arm genommen hätte und gerne beschützt hätte. Diese Geschichte ist so voller Emotionen. Oft ist Verzweiflung, Trauer, machmal Wut zu spüren, dann aber auch wieder Mut und Zuversicht. Sam und seine Freunde sind ein tolles Gespann. Eine Freundschaft die bis ins Erwachsenalter hält. Wenn ich mir jetzt noch manche Szenen aus der Geschichte vor Augen führe, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Und es ist ja wirklich traurig, wie grausam Menschen sein können. Eine Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt und mich auch noch lange nach Beendigung des Buches beschäftigt.
Ein absolutes Lesehighlight 2020, das mir nachdenkliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover passt auch wunderbar. Selbstverständlich vergebe ich für dieses besondere Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2020

der Lebensweg des Sam Hell

Klappentext:

Klappentext:

Eine packende und rührende Geschichte über Mut und die Suche nach sich selbst von Bestsellerautor Robert Dugoni. »Wir glauben, dass wir unseren Lebensweg selbst wählen. Aber da täuschen wir uns.« Aufgrund eines Gen-Defekts hat Sam rote Pupillen. Für seine Mutter ist das Gottes Wille, die anderen verhöhnen ihn als »Teufelsjungen«. Erst als Sam die rebellische Mickie und den afroamerikanischen Ernie kennenlernt, ist er nicht länger einsam, und die drei Außenseiter werden Freunde. Jahre später blickt Sam auf seine Kindheit und die schwierigen Momente seines Lebens zurück, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Doch um endlich das zu tun, worauf es im Leben ankommt, muss Sam die Vergangenheit akzeptieren, seine innere Stärke finden und beginnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Cover:

Auch hier steht die Überschrift bzw. der Titel des Buches im Vordergrund und nimmt einen Großteil des Covers ein. Hinter der Schrift des Titels erkennt man die Umrisse einer Person mit Mütze und farblich ist das Cover in orange-rot bis schwarz gehalten. Die Schrift des Titels wurde in weiß gewählt. Die Farbauswahl finde ich ganz gut gelungen.

Das Buch ist sowohl in mehrere Teile und dann wiederum in mehrere Kapitel eingeteilt. Es ist somit sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel sind meist nicht allzu lange und haben daher eine angenehme Leselänge.

Der Schreibstil ist locker, angenehm und flüssig, weswegen sich das Buch sehr gut lesen lässt.

Das Buch handelt von Sam, einem Jungen, der mit roten Pupillen geboren wurde. Ein sehr seltener Gendefekt, der sein Leben beeinflusst und es für ihn nicht immer leicht gestaltet. Aufgrund seines Aussehens wird er meist zum Aussenseiter degradiert. Für seine Mutter ist es der Wille Gottes, doch für andere ist er meist der "Teufelsjunge".

Das Buch wird aus der Sicht von Sam erzählt. So kann man sich sehr gut in seine Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Es erzählt zu Beginn zum Großteil in der Vergangenheit, da seine Kindheit und Jugend sehr detailliert wiedergegeben wird. Einzelne Episoden und einprägsame Geschehnisse kommen dabei sehr gut hervor. Einschneidende Handlungen, die seinen weiteren Lebensweg geprägt haben und auch seine Gefühle und Handlungen werden dabei sehr gut herausgearbeitet.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Das erkennt man daran, dass sie sehr gut beschrieben und auch sehr gut gezeichnet wurden, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann und ihr Handeln und ihre Emotionen sehr gut nachempfinden kann. Neben Sam spielen vor allem dessen Eltern, Ernie und Mickie eine große Rolle. Zwischen den Charakteren bildet sich ein ganz besonderes Band.

Sam ist ein außergewöhnlicher Junge und meistert trotz widriger Umstände sein Leben und lässt sich nicht von anderen, aufgrund seiner optischen Andersartigkeit, herumschubsen bzw. auf seinen Gefühlen herumtrampeln. Er erkennt, dass es wichtig ist, sich nicht nur zu akzeptieren, sondern sich selbst zu lieben und findet so zu sich selbst.

Eine berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Auch Toleranz, Freundschaft und Liebe spielen hier eine große Rolle. Die Erkenntnis zu sich selbst zu stehen, wird sehr feinfühlig und gefühlvoll durch den Charakter Sam vermittelt.

Die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam und spannend, sondern birgt sehr viel mehr in sich. Tiefsinnig, gefühlvoll und eine gewisse tragikomische Art verleihen der Geschichte etwas ganz besonderes, so dass ich dieses Buch sehr gern weiterempfehle.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich wurde sehr gut unterhalten und dabei auch noch zum Nachdenken gebracht.

Fazit:

Tiefsinnig, gefühlvoll und eine gewisse tragikomische Art verleihen der Geschichte etwas ganz Besonderes.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Tragikomische Geschichte über einen liebenswerten Außenseiter, über Freundschaft und Familie - sehr unterhaltsam und packend erzählt

Samuel Hill kommt am 15. März 1957 aufgrund einer genetischen Disposition mit roten Pupillen zur Welt. Seine strenggläubige Mutter empfindet es als gottgewollt, dass Sam etwas Besonderes ist, andere Menschen starren den Jungen an und selbst die katholische Grundschule weigert sich zunächst, Sam bei sich aufzunehmen. In der Schule ist er ein Außenseiter, wird bestenfalls ignoriert, schlimmstenfalls gehänselt und geschlagen, bis er sich mit dem einzigen schwarzen Jungen der Schule, Ernie Cantwell, anfreundet. Die beiden gehen durch dick und dünn und zusammen mit Michaela Kennedy entwickelt sich in der Highschool eine enge Freundschaft.
Sam schließt die Highschool als Jahrgangsbester ab, doch statt aufs College zu gehen, bleibt er in seiner Heimatstadt und wird Augenarzt. 1989 blickt er, als er wegen einer Vasektomie beim Urologen ist, mit braunen Kontaktlinsen auf sein Leben zurück, auf sein liebevolles Elternhaus, die Freundschaftsbande mit Ernie und Mickie, aber auch auf die Konflikte mit seinem andauernden Widersacher David Bateman und sein Schicksal, nie dazuzugehören.

Der Roman handelt überwiegend in der Vergangenheit und erzählt Sams Lebensgeschichte von seiner Geburt bis zum Erwachsenwerden. Dabei akzeptiert er unter dem gottesfürchtigen Einfluss seiner Mutter stets den "Willen Gottes" bis es zu einer Tragödie innerhalb seiner Familie kommt, die ihn die Barmherzigkeit Gottes in Frage stellen lässt.
In kürzeren Kapiteln entwickelt sich die Gegenwart im Jahr 1989 weiter, als Sam auf schmerzhafte Weise endlich erkennt, dass die Menschen einzig aufgrund seiner optischen Andersartigkeit nicht das Recht haben, auf seinen Gefühlen und seiner Würde herumzutrampeln.

"Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell" ist eine Geschichte über einen liebenswerten Außenseiter, der unter okulärem Albinismus leidet. Als typischer Coming-of-Age-Roman beschreibt er einen Charakter, der trotz schwieriger Voraussetzungen sein Leben meistert und am Ende zu sich selbst findet und lernt, sich nicht nur zu akzeptieren, sondern auch selbst zu lieben.
Es ist eine tragikomische Geschichte, die sehr unterhaltsam und packend erzählt wird und von dem engen Band der Familie, von Freundschaft und Vertrauen, aber auch von der (ersten) Liebe und dem klassischen Konflikt Gut gegen Böse handelt.
Dabei ist der Roman über einen äußerlich außergewöhnlichen Jungen, der zu einem innerlich außergewöhnlichen Mann heranreift, als All-Age-Roman für alle Altersklassen als unterhaltsame und Augen öffnende Lektüre geeignet. Neben Sam ist vor allem seine Mutter Maddy ein faszinierender Charakter, eine mutige Frau, die beharrlich für Gerechtigkeit kämpft und dabei in ihrem Glauben an Gott unerschütterlich ist.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Ein wunderschönes Buch

Vorab möchte ich mich bei NetGalley, dem Autor und den Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Leseexemplares.
Die Geschichte ist wirklich packend und berührend und macht nachdenklich.
Der Protagonist ...

Die Geschichte ist wirklich packend und berührend und macht nachdenklich.
Der Protagonist ist sehr stark in meinen Augen und macht auch eine wahnsinns Charakterentwicklung durch.
Die Charaktere sind lebendig und geben der Geschichte in meinen Augen auch mehr tiefe. Sie sind einfach nicht wegzudenken.
Der Schreib - und Erzählstil des Autors gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig.
Der Autor schafft es phänomenal die Gedanken - und Gefühlswelt der Charaktere den Lesern näher zu bringen.
Die Geschichte ist authentisch, lesenswert und geht auch unter die Haut.
Hier steht Mut und die Selbstfindung an erster Stelle. Der Autor setzt sich mit diesen Themen auseinander und beleuchtet es sehr gut.