Cover-Bild Die Ernte des Bösen
Band 3 der Reihe "Die Cormoran-Strike-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Robert Galbraith

Die Ernte des Bösen

Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Der dritte Fall für das außergwöhnliche Ermittlerduo von Robert Galbraith, dem Pseudonym von JK Rowling!

Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, der private Ermittler Cormoran Strike, ist ebenfalls beunruhigt, jedoch kaum überrascht. Gleich vier Menschen aus seiner eigenen Vergangenheit fallen ihm ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde – und Strike weiß, dass jeder von ihnen zu skrupelloser, unaussprechlicher Grausamkeit fähig ist.

Während die Polizei sich auf den einen Verdächtigen konzentriert, der für Strike immer weniger als Täter infrage kommt, nehmen er und Robin die Dinge selbst in die Hand und wagen sich vor in die düsteren und verstörenden Welten der drei anderen Männer. Doch als weitere erschreckende Vorfälle London erschüttern, gerät das Ermittlerduo selbst mehr und mehr in Bedrängnis …

Sie sind Fan des außergewöhnlichen Ermittlerduos Ellacott und Strike? Dann lesen Sie auch die anderen Romane der SPIEGEL-Bestsellerreihe.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Rasant - Spannend - einfach genial!

„Die Ernte des Bösen“ ist der dritte Fall für Cormoran Strike.

„Die Ernte des Bösen“ ist der dritte Fall für Cormoran Strike.
Cormoran wird mehr denn je mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Doch dieses Mal wird nicht nur vieles seiner Vergangenheit aufgedeckt, sondern auch von seiner Assistentin Robin Ellacott.
Ihre Hochzeit mit Matthew steht nun kurz bevor. In Erwartung, etwas für die Feier geschickt zu bekommen, nimmt sie ein Paket von einem Kurier an, der sie vor der Detektei abfhängt. Erschreckenderweise befindet sich darin ein abgetrenntes Frauenbein.

Alle Hinweise deuten darauf hin, dass der Täter jemand aus Strikes Vergangenheit ist. So beginnen die beiden zu ermitteln. Doch nicht nur Strike muss sich mit seiner Vergangenheit befassen, auch Robin wird schmerzhaft an Geschehnisse erinnert, die sie lange verdrängt hat. Doch sie lässt sich nicht einschüchtern und ermittelt weiter.

„Sie sah die Risiken so deutlich vor sich ausgebreitet wie ein Seiltänzer die Felsspitzen und tosenden Wassermassen unter seinen Füßen.“

Ein genialer dritter Teil, der viel über die beiden Protagonisten preisgibt. Spannend, rasant mit viel Potenzial zu Herzrasen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Cormorans Vergangenheit

Ein abgetrenntes Bein, das der Detektei zugesendet wird, eröffnet den nächsten Fall den Cormoran Strike und seine Partnerin Robin lösen müssen. In diesen Fall ist Strike persönlich involviert. Die Zusendung des Beins schadet gerade seiner Detektei erheblich, seine Klienten ziehen ihre Aufträge zurück. Außerdem hat erden Verdacht, dass dieses mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Also begibt er sich auf die Suche. Doch es stellt sich heraus, dass auch Robin sich in Gefahr befindet. Nach mehreren Morden werden die Spuren deutlicher.
Wieder einmal eine spannende, aber komplizierte Story um die Detektei des Cormoran Strike. E wurd diesmal in die Vergangenheit zurückgesüpült und es brechen einige negative Gedanken auf, gegen ehemalige Kollegen und seinen Stiefvater, den er abgrundtief hasst. Diese Typen am Rande der gesellschaft werden sehr interessant von der Autorin beschrieben und lang un dbreit ausgewalzt. Das ist eine Stärke der Autorin. Die Hintergründe der beteiligten menschen haarklein zu durchleuchten.So ist der Roman auch eine gesellschaftliche Beschreibung, die hier durchgeführt wird und sich sehr häufig auch in den Milieus der Unterschicht bewegen und hier auch viel Elend zeigen. ganz im Gegenteil ist das Leben seiner Partnerin Robin, die in einer gesicherten Mittelschicht zu Hause ist und auch die Planung ihrer Hochzeit dieses unterstreicht. Aber es sind auch alles komplizierte Charaktere, die die Autorin hier beschreibt un die den Roman sehr interessant machen.
Alles in allem finde ich den Roman spannend und interessant, obwohl ich nicht leugnen kann, dass er gewisse Längen aufweist. Aber ich finde es lohnt sich diesen Kriminalfall zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein spannender und fundierter Roman

Ich war wirklich gespannt auf den 3. Teil der Cormoran-Strike Reihe, die aus der Feder der britischen Autorin Joanne K. Rowling stammt. Auch ohne die beiden ersten Teile gelesen zu haben gelang mir auf Anhieb ein guter Einstieg in das Buch.

Vor allem die Tatsache, dass die junge Robin die eher zufällig in dem Detektivbüro von Cormoran Strike gelandet ist, ein abgetrenntes Frauenbein per Post erhält machte einen gewissen Reiz für mich aus. Ich mag Stories, die mit ungewöhnlichen Ideen und Ansätzen aufwarten. Ebenso ungewohnt ist die Konstellation der beiden ermittelnden Figuren Robin und Cormoran. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch bilden sie ein sympatisches Ermittlerduo. Einen Großteil des Buches begleitet der Leser die zwei auf Ihren Ermittlungen, wobei sie lange im dunkeln tappen. Die Durststrcken hinsichtlich der Ermittlungen werden meiner Meinung dadurch wieder wett gemacht, dass wir viel aus dem privatleben und der Vergangenheit der beiden erfahren. Da ich wie gesagt die beiden ersten Bände nicht gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, ob der Leser hier viel Neues erfährt, oder Altbekanntes neu erzählt wird. Besonders gelungen fand ich die Einschübe des Mörders, in denen die Leser Einblicke in das Seelenleben des Mörders erhalten, ohne jedoch zu ahnen wer er wirklich ist. Bis zum Ende bleibt es tatsächlich hinsichtlich der Identität des Mörders spannend, und die Auflösung kam nicht nur für mich, sondern auch für einige andere Teilnehmer der Leserunde sehr überraschend.

Da es sich bei dem Buch um einen ausgewiesenen Kriminalroman handelt, wurden meine Erwartungen hinsichtlich der Spannung erfüllt. Zwar gab es wie gesagt einige Durststrecken bei den Ermittlungen, die meiner Meinung nach von der Autorin allerdings gut dazu genutzt wurden um den Fokus auf andere Dinge wie z.B. das Privatleben der Charaktere oder auch das Seelenleben des Mörders zu legen.

Der Cliffhanger am Ende (hier möchte ich nicht zu viel verraten) führt dazu, das ich zumindest die ersten Seiten des Folgebandes unbedingt lesen muss.

Mein Fazit
Wer keine blutrünstigen Ermittlungen erwartet, sondern einen fundierten , spannenden Kriminalroman zu schätzen weiß der wird mit diesem Buch viel Freude haben.

Veröffentlicht am 18.12.2020

This ain't the summer of love

Ein Paket wird in der Detektei von Cormoran Strike abgeliefert und von seiner Assistentin Robin Ellcott in Empfang genommen. Der Inhalt: ein abgetrenntes Frauenbein. Ein sadistischer Frauenmörder macht London unsicher und macht den Fall persönlich für Strike. Schnell hat er drei Verdächtige, denen er in der Vergangenheit über den Weg gelaufen ist. Doch wer ist der Mörder?

Der dritte Fall für Cormoran Strike und Robin Ellacott – und wieder ist es spannend. Strike verbeißt sich schnell in der Annahme, dass einer der drei Männer aus seiner Vergangenheit in die Morde verwickelt ist und deshalb Strike persönlich in den Fall einbindet. Gleichzeitig verfolgt der Mörder Robin und hat sie als eins seiner Opfer auserkoren.

Die Ermittlungen gehen tief, Verdächtige müssen überwacht und erst mal gefunden werden. Währenddessen tötet der Mörder weitere Frauen und behält Körperteile als Trophäen. Spannend auch, weil der Leser weiß, dass Robin in so großer Gefahr schwebt, während unklar bleibt, welcher der Männer der Mörder sein könnte.

Mir hat dieser dritte Teil der Reihe gut gefallen. Ich mag einfach den wenig sozial-kompatiblen Strike und Robin, die neben vielen persönlichen Entscheidungen auch mit ihrem Chef zu hadern hat.

Guter dritter Fall, den ich gerne mit Strike und Robin gelöst habe. Ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Ein spannender Fall und die tolle Weiterentwicklung der Protagonisten haben überzeugt

Alles scheint ganz normal, als Robin, die dem Detektiv Cormoran Strike assistiert, ein Paket zugestellt bekommt. Statt der Einwegkameras für ihre anstehende Hochzeit handelt es sich jedoch um ein Frauenbein. Der schockierende Fund soll jedoch nicht der einzige bleiben. Strike hat direkt einige Männer aus seiner Vergangenheit im Fokus. Gründe hätten seine Verdächtigen genug, um ihn zu Fall bringen zu wollen und der Täter scheint auch Erfolg damit zu haben, denn die Aufträge bleiben und Selbstzweifel nagen an Strike, während auch Robin mit den aktuellen und vergangenen Geschehnissen zu kämpfen hat.

Die vielschichtige Geschichte hatte mich sofort in ihren Bann gezogen, auch weil ich so lange auf das "Wiedersehen" mit den so gegensätzlichen Charakteren gewartet hatte. Das Ermittlerduo hatte mich schon vom ersten Teil an begeistert und das setzt sich hier fort. Ihre Weiterentwicklung zu verfolgen war schon sehr interessant, aber der Fall hatte es auch in sich. Der Schreibstil ist sehr detailreich, trotzdem gut und schnell zu lesen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, sowohl die Vergangenheit, als auch die Gegenwart betreffend, und auch wenn ich manche Nebensächlichkeit fast zu viel des Guten fand, wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Manches hat mir auch kurzzeitig den Atem geraubt, wie die BIID-Geschichte...

Es handelt sich bereits um den dritten Band der Reihe und ich würde auch dringend empfehlen die Vorgänger zu lesen. Zwar ist der in sich abgeschlossene Fall auch so gut verständlich, jedoch sind Strike und Robin besser zu verstehen, wenn man die Entwicklung kennt. Insgesamt hatte ich jedoch den Eindruck, dass dieser Band ein wenig schwächer als seine Vorgänger war. Lag vielleicht daran, dass Strike und Robin so ihre Schwierigkeiten hatten, vielleicht aber auch daran, dass ich zum ersten Fall ziemlich früh einen Verdacht hatte, der sich letztlich auch bestätigt hat…
Ich bin schon unheimlich gespannt wie es weitergehen wird!