Cover-Bild Alles ganz normal
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Roberta Marasco

Alles ganz normal

Ulrike Schimming (Übersetzer)

Neue Schule, neues Zuhause, neue Stiefmutter: Camilla hat es gerade echt nicht leicht. Bei Luna dagegen scheint alles super zu laufen: Als Tiktokerin unter dem Namen Lunatika hat sie Tausende Follower. Aber auch ihr Leben ist nicht so toll, wie es scheint: Papa lebt am anderen Ende der Welt und ihre überengagierte Mama hat viel zu viel um die Ohren, um Zeit mit ihrer Tochter zu verbringen. Als Camilla nun neu in Lunas Klasse kommt, sprechen die beiden kaum miteinander, sie haben einfach nichts gemeinsam. Bis zu dem Tag, an dem ein peinliches Video von Camilla viral geht, in dem sie über ihre erste Regelblutung spricht. Nicht nur zwischen Camilla und Luna, sondern unter allen Mädchen der Klasse zeigt sich plötzlich eine ganz neue Solidarität, und neue Freundschaften entstehen …

»Spricht mit großer Offenheit und Mut ein wichtiges Thema an!« Leggendoleggendo.it

Veröffentlicht am 20.04.2021

Mutig!

Alles Ganz normal
Klappentext

Alles Ganz normal
Klappentext
Neue Schule, neues Zuhause, neue Stiefmutter: Camilla hat es gerade echt nicht leicht. Bei Luna dagegen scheint alles super zu laufen: Als Tiktokerin unter dem Namen Lunatika hat sie Tausende Follower. Aber auch ihr Leben ist nicht so toll, wie es scheint: Papa lebt am anderen Ende der Welt und ihre überengagierte Mama hat viel zu viel um die Ohren, um Zeit mit ihrer Tochter zu verbringen. Als Camilla nun neu in Lunas Klasse kommt, sprechen die beiden kaum miteinander, sie haben einfach nichts gemeinsam. Bis zu dem Tag, an dem ein peinliches Video von Camilla viral geht, in dem sie über ihre erste Regelblutung spricht. Nicht nur zwischen Camilla und Luna, sondern unter allen Mädchen der Klasse zeigt sich plötzlich eine ganz neue Solidarität, und neue Freundschaften entstehen …

Cover und Schreibstil
Ein Cover was hält was es verspricht und ich liebes es. Es passt perfekt zum Thema und die Zeichnungen darauf ist einfach nur wunderschön. Die farbliche Gestaltung ist auch super gelungen.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Die Kapitel sind kurz und schnell durchgelesen, ich bin aber auch nur so durch das Buch geflogen.

Inhalt
Es geht um Luna und Camille, zuerst ist ein kurzer Einblick in die Gegenwart. Dann gibt es einen Sprung in die Vergangenheit und damit beginnt die Geschichte. Es werden die Leben von Luna und Camille beleuchtet.
Es geht um zwei verschiedene Arten von Familie und wie jedes junge Mädchen, kämpfen auch die beiden gegen Probleme und Ungerechtigkeit. Ich fand es super wie die Autorin, die Gefühle und die Sichtweise der Mädels rüber gebracht hat. Es war sehr authentisch und echt, was mir wirklich gut für die Geschichte war.
Im Laufe des Buches gab es für mich ein paar Kopfschüttel Momente, wie zum Beispiel eine Lehrerin mich echt auf die Palme bringt..... Puh, da musste ich kurzzeitig aufhören zu lesen. Aber die Solidarität, die Liebe und vorallem den Mut der jungen Menschen hat mich einfach nur schwer beeindruckt.

Fazit
Wow, ein Buch für junge Menschen, damit sie verstehen alles ganz normal und nix wofür man sich schämen müsste!!!!! Tolles Buch tolle Botschaft und definitiv für mich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein geniales Jugendbuch!

Ein Buch über die alltäglichen Teenagerprobleme rund um Social Media, Freundschaft, Familie & das Erwachsenwerden.

Neue Schule, neues Zuhause, neue Stiefmutter: Camilla hat es gerade echt nicht leicht. 😥 Bei Luna dagegen scheint alles super zu laufen: Als Tiktokerin hat sie Tausende Follower. Aber auch ihr Leben ist nicht so toll, wie es scheint.🙈

Als Camilla neu in Lunas Klasse kommt, sprechen die beiden kaum miteinander. Bis zu dem Tag, an dem ein peinliches Video von Camilla viral geht, in dem sie über ihre erste Regelblutung spricht. Wie reagieren die Mitschüler:innen von Camilla darauf und wird das alles verändern?

Es gibt nicht viele Bücher auf dem deutschsprachigen Markt, die das Thema Periode ansprechen. In "Alles ganz normal" ist das ein Thema, aber es geht auch um so viel mehr! Alltägliche Teenagerprobleme wie Familie, Freunde, das Erwachsenwerden und Social-Media spielen eine große Rolle, was "Alles ganz normal" zu einem großartigen Jugendbuch macht.

Eine originelle Idee, die super umgesetzt wird! Besonders cool fand ich auch, dass die Plattform Tik-Tok eine große Rolle spielt.

Der Schreibstil ist locker und angenehm flüssig geschrieben. Die Geschichte wird abwechselnd von Luna und Camilla aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich ziemlich gut finde, da man so die unterschiedlichen Sichtweisen erfährt und auch sieht, wie unterschiedlich, aber doch gleich ihre Leben eigentlich sind.

Die nicht zu lange und nicht zu kurze Story ist für die Zielgruppe super geschrieben und ein echt toller Anfang dafür, das #NoTabu Thema anzusprechen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

wichtige Themen gut verpackt

Aufgrund des Klappentextes war ich sehr neugierig auf das Buch. Die Regelblutung begleitet Mädchen und Frauen einige Jahrzehnte ihres Lebens, findet in Geschichten aber nur selten Erwähnung. Dabei ist es gerade wichtig, das Thema für die Zielgruppe des Buches (empfohlen ab 12 Jahren) offenzulegen, um ihm die Schamhaftigkeit zu nehmen. Und das gelingt dem Buch in meinen Augen auf jeden Fall ein wenig.

Allerdings ist die Geschichte thematisch insgesamt sehr vollgepackt.
Es geht nicht nur um das Einsetzen der Periode bei jungen Mädchen und wie sie damit zurechtkommen bzw. es zu verbergen versuchen.
Behandelt werden – eingebunden in die Geschichte um Camillas Startschwierigkeiten an der neuen Schule und Lunas plötzlichen Ruhm – auch Probleme und Themen rund um Social Media, Mobbing, Familie, Verlust und Freundschaft. Auch die Begriffe Feminismus und Umweltschutz fallen im Verlauf der Handlung.

Damit berührt das Buch viele Aspekte der Lebenswirklichkeit von Teenagern, sodass sich jede/r ein Stück weit in der Geschichte wiederfinden wird bzw. sich in verschiedene Figuren besonders gut hineinversetzen können wird.

Luna und Camilla schildern das Geschehen abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Sie offenbaren ihre Gedanken und Gefühle, die die Ereignisse und ihre Lebensumstände bei ihnen auslösen. Die Sprache ist leicht verständlich und jugendlich frisch.
Ernsthaftigkeit und Spaß wechseln sich in der Handlung ab. Es gibt einige wirklich witzige Momente, aber auch eben viele tiefgreifende Gedanken.

Die zwei Protagonistinnen leben in sehr verschiedene Familienkonstellationen, in denen es allerlei Konflikte gibt. Besonders Camilla hat Probleme, die neue Stieffamilie zu akzeptieren. Unverständnis, Unwille und Missverständnisse bestimmen ihren neuen Alltag, bevor sie erkennt, was wirklich um sie herum passiert.
Damit verbunden spielt auch die Trauer um den Verlust ihrer verstorbenen Mutter eine entscheidende Rolle.

Als TikTokerin erlangt Luna große Berühmtheit. Sie wird auf der Straße erkannt und von Stars und Firmen angeschrieben. Dargestellt wird zum einen die Freunde der 13-jährigen über ihre steigenden Followerzahlen und die Chancen (und Verführungen), die sich für sie daraus ergeben, aber auch die damit verbundenen Risiken sowie die Arbeit, die hinter jedem Post steckt. Ein gewisser Leistungsdruck inklusive.

Während Luna ihre Videos bewusst ins Internet stellt, wird Camilla unbeabsichtigt zum „Internet-Hit“. Das Video, in dem sie ihre Gefühle über das Einsetzen ihrer Periode schildert, war nämlich nie für die Öffentlichkeit bestimmt. In der Schule wird sie dafür zunächst ausgelacht, gehänselt und von Mitschülerinnen gemieden. Es dauert, bis ein Veränderungsprozess einsetzt. Gelungen fand ich, wie eine Lehrkraft das Thema aufgreift und besonders die Jungen aufklärt. Gleichzeitig entwickeln die Mädchen ein Gemeinschaftsgefühl, da es sie alle gleichermaßen betrifft. Sie tragen den Grundstein für neues Leben in sich – Scham ist da völlig fehl am Platz.
Wie das Thema der Menstruation in die Geschichte eingearbeitet ist und dezent Informationen (wie z.B. die tatsächliche Blutmenge, während die Mädchen dies völlig anders empfinden) einfließen, hat mir gut gefallen.
Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung der Mädchen, die lernen, zu sich selbst zu stehen, es wird auch allgemein das Frauenbild in der Gesellschaft betrachtet. Dazu sei gesagt, dass die Geschichte in Italien spielt, wo die Rollenbilder noch etwas starrer zu sein scheint. Und so ziehen sich Bemerkungen zu Gleichberechtigung und Feminismus ebenfalls durch das ganze Buch.

Und zuletzt lehrt die Geschichte auch noch, dass es nie zu spät ist, für seine Träumen zu arbeiten…

Fazit

Zu sagen, das Buch behandele EIN wichtiges Thema, wäre falsch. Denn tatsächlich werden ganze viele Themen behandelt, die Jugendliche berühren und bewegen. Dabei nimmt die weibliche Menstruation, die Mädchen/ Frauen nicht versuchen sollten, zu verstecken, eine zentrale Position ein. Viele Figuren machen im Verlauf der Handlung eine Entwicklung durch, erkennen Missstände und Missverständnisse, versuchen für sich selbst einzustehen…
Mir gefällt, wie all die ernsten Gedanken in eine runde Geschichte verpackt werden, die Denkanstöße liefert, ohne dabei belehrend zu wirken. Zwischendurch hätte ich mir vielleicht nur ein wenig mehr Schwung gewünscht, zeitweise zieht sich das Geschehen ein wenig.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wohlfühlbuch mit wichtigem Thema

Mein Fazit: Eine lockere Geschichte, die Luna und Camilla im Alltag begleitet und ihr Leben zeigt. Dabei werden verschiedene wichtige Themen und ihr Umgang gezeigt. Menstruation, Ruhm, Social Media, Mobbing und eine neue Familie spielen eine Rolle. Aber auch Feminismus und für sich selber einzustehen. Stellenweise hätte es etwas mehr Schwung haben können, da es sich manchmal was zeiht. Aber insgesamt ist das Buch sehr schön geworden und eine wichtige Wohlfühlgeschichte. Von mir gibt’s gute 4 Sterne und eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte im Buch sehr gut gefallen. Neben dem wichtigen Thema Menstruation, welches super in die Geschichte eingebaut ist, werden viele weitere, wichtige Themen eingeflossen. Ich finde es unglaublich wichtig das Thema Menstruation so offen im Buch zu beschreiben, da es so die Schamhaftigkeit nimmt, die leider immer noch herrscht. Es gibt den Mädchen Mut und zeigt ihnen, dass es auch anders geht. Neben diesem großen Thema geht es auch allgemein um den Alltag, die Schule, neue Familie, Schulstress, Umgang mit Social Media (Ruhm), Freundschaft und und und. Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen und die Sicht wechselt zwischen Luna und Camilla, was ich ganz cool finde – so lernt man die Sicht beider Mädchen kennen. Am Anfang habe ich etwas gebraucht um reinzukommen, aber dann wurde es ganz gut. Insgesamt gefällt mir sehr gut, wie die ganzen ernsten Gedanken und Themen in eine runde und gelungene Geschichte verpackt werden. Sie liefert die Denkanstöße, ohne dabei belehrend zu wirken. Zwischendurch hätte ich mir hin und wieder etwas mehr Schwung gewünscht, da es sich zeitweise ein wenig zieht. Die Entwicklung hat mir gut gefallen und die wichtigen Botschaften kommt gut rüber. Es macht Spaß die Mädchen zu begleiten. Eine lockere, leichte Alltags-Schulgeschichte für Zwischendurch. Ich kann sie nur empfehlen und hoffe sehr, dass das Buch in vielen Schul-Büchereien und Bibliotheken zu finden sein wird.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover so lala, nicht nur, weil es mir etwas zu pink ist. Dafür finde ich die Blumen, Bluttropfen und weiblich-Symbole auf dem Cover sehr cool. Auf dem Bild sind die beiden Hauptfiguren zu sehen. Klar zu erkennen sind die roten Tücher, die eine Rolle im Buch spielen. An sich sind die Zeichnungen ganz gut, wobei die Mädels etwas älter wirken und ich persönlich den Stil nicht ganz so mag. Trotzdem ganz okay das Cover ;).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wichtigen Buch, in dem auch die Menstruation eine wichtige Rolle spielt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.01.2023

Leseempfehlung

4/5

4/5

Ein tolles buch über ein wichtiges Thema, tollen Charakteren, die mir aufgrund der kürze des Buches etwas zu unsichtbar waren. Ein tolles cover und ein flüssiger Schreibstil runden das buch ab. Leseempfehlung und vollkommen verdiente 4 von 5 Sternen.