Cover-Bild Jung, besorgt, abhängig
  • Ersterscheinung: 03.09.2021
Ronja Ebeling

Jung, besorgt, abhängig

Eine Generation in der Krise

»Ihr seid jung, euch gehört die Welt« – ein Satz, den die 24-jährige Ronja Ebeling schon oft gehört hat. Der Traumjob in den Zwanzigern, Eigenheim und Familie mit dreißig, dazwischen jede Menge Strandurlaube und Chancen zur persönlichen Entfaltung, und dann, im Alter, irgendwo im Grünen entspannt den Lebensabend verbringen. Doch die Realität? Die sieht leider anders aus. Anstatt sich auf unbefristeten Jobverträgen auszuruhen, pendelt die junge Generation von Praktikum zu Praktikum, statt Urlaub gibt es Burn-out, statt einer satten Rente den Ausblick auf Altersarmut. Und Kinder? Die kann sich heute doch eh keiner mehr leisten! Vom Konsumzwang über Geschlechterstereotype bis hin zur Klimaverantwortung: In ihrem Buch spricht Ronja Ebeling schonungslos all die Fragen an, die ihre Generation beschäftigen und liefert eine längst überfällige Analyse unserer Gesellschaft in der Krise.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Lesenswerte Gesellschaftskritik

Das Buch "Jung, besorgt, abhängig" von Ronja Ebeling ist mit dem Untertitel „Eine Generation in der Krise“ bei Eden Books erschienen.
Die 24-jährige Autorin zeigt in ihrem Buch Missstände auf, die ihre ...

Die 24-jährige Autorin zeigt in ihrem Buch Missstände auf, die ihre Generation betreffen. Denn die Mär vom sicheren Job auf Lebenszeit, dem leistbaren Eigenheim und einer gesicherten Altersvorsorge ist längst fertig erzählt.
Die Missstände schildert die Autorin im Buch anhand von Gesprächen mit Freund*innen und Familienmitgliedern und macht dabei die Probleme der jungen Menschen deutlich: zu hohe Mieten, befristete Jobverträge, Klimawandel, drohende Altersarmut. Das Buch zeigt aber keine Lösungsmöglichkeiten, sondern beschreibt nur die Probleme unserer Gesellschaft.
Das Buch vermittelt meiner Meinung nach ein gutes Verständnis dafür, mit welchen Problemen junge Menschen zu kämpfen haben und eignet sich auch als Lektüre für ältere Generationen. Eine Gesellschaftskritik, die man lesen sollte.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Missstände adäquat auf den Punkt gebracht!

Ronja Ebeling zeigt in ihrem Buch die Missstände der jungen Generation auf: Hohe Mieten, Altersarmut, unbefristete Arbeitsverträge, Klimawandel, Geschlechterrollen, Kinderfrage und Übergriffe. Diese schildert in sie vor allem in Form von Gesprächen mit Freundinnen und Familienmitgliedern. So werden aufgezeigte Sachverhalte durch persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse untermauert und ließen mich fast durchgehend Nicken, die Wut und Enttäuschen, den Frust und Empörtheit nachempfinden.

Neben dem flüssigen und fast schon freundschaftlichen Erzählton gefällt mir vor allem der reflektierende und differenzierte Blick auf unsere Gesellschaft, diverse Mechanismen, Symbole und Handlungsweisen.

Auch wenn es keine offensichtlichen Lösungen für diese Problematiken gibt, empfinde ich es wichtig, ein Bewusstsein zu schaffen, Wut zu äußern und hoffentlich irgendwann eine langfristige gesellschaftliche Veränderung zu erzielen. Bis dahin sollten wir, wie Ronja Ebeling es tut, auf Missstände aufmerksam machen, sensibilisieren und reflektieren.

Dafür ist dieses Buch ein sehr guter Ausgangs- und Anregungspunkt!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Kritischer Blick einer jungen Erwachsenen

In dem Buch habe ich quasi eins zu eins meine aktuellen Sorgen und wohl auch die vieler anderer junger Menschen wiedergefunden.
Die Themen werden in Dialogen mit Freundinnen oder Beispielen von eigens ...

Die Themen werden in Dialogen mit Freundinnen oder Beispielen von eigens oder im Bekanntenkreis der Autorin erlebten Vorfälle bearbeitet. Dadurch ist man richtig "dabei". Man erinnert sich an all die Gespräche und Diskussionen, die man selber so oder so ähnlich schon mit Freunden geführt hat und an Vorfälle die man ebenso oder ähnlich erlebt hat. Das ist natürlich nicht immer angenehm aber darum geht es schließlich: es muss sich was ändern und das muss jeder begreifen, vor allem aber die entsprechenden Entscheidungsträger.
Das Buch werde ich auf jeden Fall auch meinen Eltern zu lesen geben, die viele meiner Sorgen und Ängste z.b. um die Absicherung im Alter so gar nicht nachvollziehen können.

Fazit:

Ein aufrüttelndes Buch in dem all die kleinen, akzeptierten, alltäglichen Problem und Sorgen in Zusammenhang gebracht werden und greifbar werden.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine Generation in der Krise

"Jung, besorgt, abhängig" ist ein Buch, das mir mehr gegeben hat, als ich es vor dem Lesen erwartet habe. Es beinhaltet mehrere Essays zu verschiedenen Themen, die jedoch allesamt hochaktuell und auch für mein persönliches Leben relevant sind, da ich der selben Generation angehöre wie die Autorin. Die Themen waren auch schon häufig in meinem Freundes- und Familienkreis Grundlage für weitläufige und hitzige Diskussionen.

Die Autorin schafft es dabei inhaltlich fundierte Argumente mit einem sehr eingängigen Schreibstil zu kombinieren. Die Ausführungen lesen sich sehr gut und flüssig, es fließen viele persönliche und somit alltägliche Anektoden mit ein. Das hebt die Aktualität und Wichtigkeit nochmals hervor.

Mich konnte dieses Buch in meiner Lebensrealität zu 100% abholen. Es macht Mut zur Wut, und Mut zum Mut etwas zu ändern. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Unbequeme Wahrheiten - kritisch und leider sehr wahr

„Jung, unbesorgt, unabhängig – Eine Generation in der Krise“ ist ein kritisches Sachbuch in dem die Autorin Ronja Ebeling eine ganze Reihe wichtiger Themen aufgreift und diese gelungen durchleuchtet.

Die ...

Die Autorin schreibt über Themen, die uns alle etwas angehen. Es geht um Ausbildung, Altersarmut, Geschlechterrollen, Kinderlosigkeit, Achtsamkeit, Selbstoptimierung, den Klimawandel, sexuelle Übergriffe, Rassismus, Gewalt und vieles mehr.

Ihr Schreibstil lässt sich einfach und flüssig lesen. Ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass ich ein Sachbuch lese. Es gibt zahlreiche Fakten, aber die Autorin berichtet auch viel über ihre Erfahrungen, erzählt von ihrer Familie und ihren Freunden. Mir gefielen die persönlichen Erfahrungen sehr gut. Ronja wirkt für mich wie ein Mensch, der mit beiden Beinen und offenen Augen mitten im Leben steht, Missstände wahrnimmt, diese kritisch beleuchtet und sich nicht scheut diese offen an- und auszusprechen.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in dem so viele unbequeme Wahrheiten so mutig und offen heraus angesprochen und das Verhalten der Gesellschaft so kritisch hinterfragt wurden. Gerne würde ich mehr als 5 Sterne vergeben und hoffe, dass das Buch von möglichst vielen Menschen gelesen wird.