Cover-Bild Der Weg des Siegers
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Ronny Schönig

Der Weg des Siegers

Erfolg, mentale Stärke und innere Freiheit mit den geistigen Prinzipien asiatischer Kampfkunst
Ein erfülltes, selbstbestimmtes und glückliches Leben, das Erfolg und Spiritualität verbindet – wie das gelingt, beschreibt Ronny Schönig in diesem Buch. Der praktizierende Buddhist und ehemalige Nationaltrainer im Kick- und Thaiboxen zeigt, wie sich die Lehren und die Lebensphilosophie der Shaolin, Samurai und anderer Kämpfer in unseren modernen, westlichen Alltag einbauen lassen. Im Mittelpunkt der asiatischen Kampfkünste steht die Lebensenergie: Mit ihr gelingt es, Stress, Angst und Orientierungslosigkeit zu überwinden, in die ureigene Kraft zu kommen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern – ohne ständig gegen sich selbst oder andere kämpfen zu müssen.
Ein motivierender Ratgeber für alle, die wertvolle Inspiration für mehr Lebensfreude und Erfolg, mentale Stärke und innere Freiheit suchen. Mit zahlreichen praktischen Übungen und Meditationen, um in die Achtsamkeit zu kommen und die Themen des Buchs im eigenen Leben umzusetzen.

Ausstattung: s/w-Illustrationen

Veröffentlicht am 06.08.2022

Starkes Buch, leicht verständlich

Mit lesen dieses Buches ist es mein Interesse ist mit jeder Zeile weiter gewachsen. Es ist einfach wunderbar geschrieben. Sehr viele positive, aber auch nützliche Impulse konnte ich für mein privates und berufliches Leben mitnehmen und lernen.
Das Buch „Der Weg des Siegers“ kann sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Neue Wege gehen

Der Autor Ronny Schönig praktiziert seit 35 Jahren verschiedene asiatische Kampfkünste und war von 2004 bis 2011 Bundestrainer im Kick- und Thaiboxen. Er führte seine Kämpfer zu zahlreichen Titeln, darunter auch 12 Weltmeistertitel. Als Mentalcoach und Unternehmensberater zeigt er auf, wie Unternehmen und Einzelpersonen von den geistigen Prinzipien und Werten der Kampfkünste profitieren können. Obwohl ich nicht näher mit diesen Sportarten vertraut bin, hat mir das Buch viele neue Ansätze aufgezeigt. Die Gliederung des Buches ist ausgezeichnet und der Schreibstil sehr flüssig. Am Ende der Kapitel finden sich Übungen, die sehr gut umzusetzen sind. Das Buch ist ein toller Ratgeber für alle, die nach neuen Wegen durch ihr Leben suchen. Das Buch gab mir deutlich mehr Gelassenheit in meinem Tun und Handeln.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Asiatische Kampfkunst trifft auf das alltägliche Leben

[Werbung unbezahlt | Rezensionsexemplar] [Vielen Dank an penguinrandomhouse für die Bereitstellung]

Darum geht es:

Darum geht es:

In diesem Buch schildert der Autor seine Erfahrungen mit der asiatischen Kampfkunst und seine daraus entstandenen Learnings, die auf das ganze Leben übertragen werden können. Diese Weisheiten, Herangehensweisen und Lebenseinstellungen können zu mentaler Stärke, nachhaltigem Erfolg und einer tiefen Zufriedenheit führen. Du erfährst, wie du deine volle Energie entfalten und bewusst lenken kannst, indem du deine ureigene Kraft findest und nutzt.

Mein Lesefazit:

Das Buch hat mich von der Thematik direkt angesprochen. Der Fokus liegt auf dem Mindset, da die innere Haltung alles ist. Es werden verschiedenste Geisteshaltungen angesprochen: warum sind sie wichtig und wie gelangt man dorthin. Dabei werden mit den Themen Geschichten des Autors und die Betrachtungsweise asiatischer Kampfkünstler verknüpft, was wirklich interessant und informativ war. Es war eine gute Mischung, die das Buch leicht verständlich und locker gemacht hat. Am Ende jedes Kapitels und auch zwischendurch gibt es Übungen zur Vertiefung des jeweils angesprochenen Aspekts. Zudem werden im Anhang die Aspekte Ernährung und Körperübungen behandelt.

Alles in Allem ist das Buch meiner Ansicht nach ein tolles Rundum-Paket, mithilfe dessen man sein Leben optimieren kann, orientiert an der Lebenseinstellung asiatischer Kampfkünstler. Ich werde das Buch definitiv nochmal durcharbeiten und einige Dinge in meinem Leben etablieren, da es mich wirklich fasziniert und mir einige Aspekte noch einmal bewusst gemacht und vor Augen geführt hat.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Der Weg zum eigenen Selbst

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Geistige Stärke, nachhaltiger Erfolg und tiefe Zufriedenheit sind eine Frage der inneren Haltung – und diese kann man verändern! Wie das gelingt, wird wohl nirgendwo so klar dargelegt wie in den mentalen Prinzipien der asiatischen Kampfkünste. Ronny Schönig, praktizierender Buddhist und ehemaliger Nationaltrainer in Kick- und Thaiboxen, übersetzt diese Erfolgsstrategien der Shaolin-Mönche, Samurai & Co. für den westlichen Alltag. Im Zentrum steht dabei die bewusste Lenkung der eigenen Lebensenergie: Mit ihr wird es möglich, Stress, Angst und Orientierungslosigkeit zu überwinden, in die ureigene Kraft zu finden und die Herausforderungen des Lebens zu meistern – auch ohne ständig gegen sich selbst oder andere kämpfen zu müssen.
Eine faszinierende Verbindung von östlicher Lebensphilosophie und modernem Mentaltraining, um gelassener, selbstbewusster und erfolgreicher zu werden. Ein praktischer Leitfaden für alle, die den Weg des Siegers gehen und das Beste aus ihrem Leben machen wollen.

Cover:

Das Cover ist recht simpel und einfach gehalten und zeigt einen asiatischen Drachen welches sich um den Titel rankt. Ich finde das Cover sehr schön und passend gewählt.

Von der Kampfkunst zum inneren Selbst und den Einklang mit sich und seinen Ängsten.

Man bekommt hier in gut strukturierten Abschnitten und Absätzen asiatische Weisheiten und passende Übungen dazu vermittelt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut und locker folgen. Die Sätze und Abschnitte sind gut strukturiert und man kann den Handlungen sehr gut folgen. Man bekommt hier sehr gut Hinweise und bildliche Beispiele zu verschiedenen Situationen vermittelt. Dabei geht es um Ängste, Stärke, Freiheiten und den Weg zu seinem Inneren Selbst zu finden. Dabei werden verschiedenen Wege und Strategien aufgegriffen und näher beleuchtet und auch verschiedene Übungen, die einem beim Umsetzen helfen sollen, werden hier sehr gut vermittelt.

in den verschiedenen Kapiteln setzt man sich mit unterschiedlichen Themen auseinander, welche genauer beleuchtet und betrachtet werden. Nicht nur wichtige Weisheiten und Informationen erhält man dazu, sondern auch verschiedene Ansätze und Wege werden angeschaut und auch Übungen passend zum Thema werden einem hier vorgeschlagen.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Symbol des asiatischen Drachens findet man zu Beginn der Kapitel immer wider und auch weitere kleinen Grafiken runden das Buch sehr gut ab.

Die Weisheiten und Sprüche regen zum Nachdenken an und die tiefgründigen Sätze lassen einen überlegen und diese verinnerlichen. Ich konnte sehr viel aus diesem Buch ziehen. Auch wenn mir einige Ansätze bereits bekannt waren und ich auch einige Begriffe bereits kannte, so dienten diese hör sehr gut zur Auffrischung und nebenbei konnte ich noch weiteres für mich daraus ziehen und einige Weisheiten sehr gut auf mich wirken lassen.

Der Weg zu sich selbst und der Umgang mit den eigenen Ängsten wird hier geebnet und man bekommt hier einige wundervolle Ansätze und Übungen, die sehr hilfreich sind, aufgezeigt.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, welches den Weg zum eigenen Selbst und der Bewältigung der eigenen Ängste, dienen soll.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Orientierung im westlichen Alltag dank geistigen Prinzipen asiatischer Kampfkunst

Über die Entstehung asiatischer Kampfkunsttechniken und deren Verknüpfung mit buddhistischem Gedankengut habe ich zuvor sehr wenig gewusst. Aus diesem Grund habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen und tatsächlich auch sehr viel Neues erfahren. Mir gefiel besonders, dass der Autor schwierige Situationen aus seinem eigenen Leben vorstellt, in denen er die vorgestellten Weisheiten und Techniken angewandt hat. Da es sich um eine große Anzahl an unterschiedlichsten Lektionen handelt, muss ich das Gelesene erneut Revue passieren lassen und mir die einzelnen Gedankenimpulse besser einprägen, um einen größeren Nutzen aus ihnen zu ziehen. Ich habe das Buch erst einmal in Ruhe gelesen und werde nun, bei einem zweiten Durchgang, das empfohlene Notizheft mit Stift bereithalten. Dennoch kann ich nach dem ersten Lesen schon folgendes Fazit ziehen: Herr Ronny Schönig bietet mit dem Buch „Der Weg des Siegers“ Hilfestellung und wertvolle Impulse an, um das eigene Sein in eine ausgeglichene Lebensbalance zu lenken. Für mich persönlich ist dieses Buch eine Bereicherung und ein nützliches Instrument, mit dem ich an der eigenen inneren Haltung arbeiten werde. Denn durch die authentische und direkte Ansprache fühle ich mich als Leser durchaus motiviert, die geistigen Prinzipien der asiatischen Kampfkünste in den eigenen Alltag zu integrieren. Vielen Dank für diese wertvolle Lektüre!